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Wasser und Öl deutlich zu kalt ?
Mein Touran 2.0 TDI DSG zeigte gestern auf einer Landstrassenfahrt folgendes an :
Kühlwasser kaum erkennbar warm, Zeiger nur minimal über kalt, Behälter ok gefüllt, kein Druck, Finger reingehalten= lauwarm, Öl 56-61° C.
Fahrprofil: Bundesstrasse im Flachland, kein Verkehr, aussen 0°, wenige Ortsdurchfahrten, 50 Km Strecke , meistens 100-120 Km/h, Heizung 22°, Lüftung auf 1, Verbrauch lt. MFA 5,6 Liter.
Ich halte die Temperaturen für deutlich zu gering, sowas kennen ich vom Golf 2.0 TDI Schalter überhaupt nicht. Weiss jmd, ob das normal ist oder ein Defekt ?
Beste Antwort im Thema
So Thermostat ist getauscht. Es hat gepasst bzw. Es war genau das gleiche wie original verbaut war.
Der Einbau ist selbst für einen ungeübten Informatiker machbar und dauert ca. Eine Stunde..
Aber das wichtigste, das Auto wird wieder warm!
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13 Antworten
Hi,war bei meinem ebenso.Nach wechsel des Thermostats am Motor,keine wesentliche Veränderung.Erst nach wechsel des Thermostats für das DSG Getriebe war wieder alles Ok.Also wenn du Thermostat wechselst,dann beide.
Gruß Gerhard
Normal ist das nicht, klingt so als wenn der der große Kühlmittelkreislauf permant geöffnet ist.
Diese Symptome hatte ich mal, als mein Zuheizer defekt war.
Jupp, Thermostat und/oder Zuheizer überprüfen....zunächst einmal.
Ich habe das Problem ebenfalls mit dem Touran von meiner Frau. (BJ 2010 1T3 2.0TDI 140PS DSG)
Bin jetzt auch schon darauf gestoßen das es das DSG Thermostat sein könnte.
Hab jetzt schon mehrfach gelesen, das man das Thermostat gegen ein "BEHR TH 5 75" tauschen soll.
Allerdings steht unser Touran nicht mit bei den kompatiblen Fahrzeugen.
Jemand eine Idee, was ich für ein Thermostat benötige? Oder passt das BEHR TH 5 75 trotzdem?
Hier kannst du dir die OE Teilenummer raus suchen und dann auch gleich nach der Behr Teilenummer schauen.
Danke..
Aber das Thermostat ist dort nicht zu finden (also ich finde es zumindest nicht)
Da ich deine Fz. Daten nicht kenne, suche ich erst gar nicht danach. Es gibt schließlich Fachwerkstätten, die das können.
https://volkswagen.7zap.com/.../#15
Ich würde ja denken du brauchst die TN 1K0 121 113 A.
Super.. Danke AudiJunge, das habe ich vorhin nicht gesehen.
Das ist genau das Teil was ich meine, heißt dannn wohl Kühlmittelregler.
Aber wenn ich nach der TN 1K0 121 113 A suche, lande ich wieder genau bei dem oben genannten "BEHR TH 5 75" hier steht allerdings mein Touran 1T3 nicht mit bei den kompatiblen Fahrzeugen dabei. Nur der Touran 1T2 1.4 TSI. Das wundert mich halt..
Darauf würde ich nicht viel geben ob da dein Auto bei steht oder nicht, ich kaufe meine Teile immer nach der Originalteilenummer und achte dabei nicht auf die Liste der passenden Fahrzeuge.
So Thermostat ist getauscht. Es hat gepasst bzw. Es war genau das gleiche wie original verbaut war.
Der Einbau ist selbst für einen ungeübten Informatiker machbar und dauert ca. Eine Stunde..
Aber das wichtigste, das Auto wird wieder warm!
Will hier auch noch mal zum besten geben wie es lief. Diese BEHR TH 5 75 Thermostat ist der richtige und vermutlich das exakte Äquivalent zum VW Teil. Übrigens: VW wollte 36€ für das Teil, auf dem freien Markt habe ich 32€ gezahlt, bei Ebay gibt es die gleichen für 20€ ca.
Jedenfalls war das der Volltreffer, Motor wird wieder schnell warm und Wassertemp. bleibt schön auf 90° C stehen.
Es hat eine runde Stunde gedauert und ist recht gut machbar, nur das lösen dieser Schlauchschellen zum Klemmen ist etwas fummelig: Kurzerklärung Einbau für den 1T3 Touran, scheint aber bei allen DSG TDI ähnlich zu sein:
1. grosse silberne Schelle am Luftmassenmesser mit Rohrzange lösen, Gummischlauch und Kabel abziehen
2. Luftfilterkasten ist nur mit 1 Torx Schraube gesichert, diese lösen, zum einfacheren Arbeiten auch noch das Plastikansaugteil oberhalb des Kühlers ausbauen, das sind 2 Torx Schrauben.
3. Luftfilterkasten nach oben entnehmen (steckt in 2 Gummihaltern, einfach kräftig nach oben abziehen.
4. Jetzt sieht man den silbernen DSG Wärmetauscher,in den zwei Wasserschläuche reingehen. Ihr müsst den-wenn man vor dem Auto steht- hinteren der beiden Schläuche ausbauen, leicht erkennbar durch einen dicken Gummiring (Abstandshalter), der um das Thermostat herum geschoben ist.
Diesen Schlauch habe ich komplett ausgebaut, dann kann man das Thermostat in aller Ruhe und mit richtig gesicherten Schläuchen umbauen.
5. mit Rohrzange die Schellen zusammendrücken und Thermostat ausbauen, neues Thermostat einbauen, auf Pfeil für die Fliessrichtung achten, Gummiring nicht vergessen !
6. Schlauchpaket wie vorher unter den anderen Schlauch schieben und wieder befestigen.
7. Einbau von Filtergehäuse und LMM in entsprechender Reihenfolge
8. es läuft ca 1/2 Liter Kühlflüssigkeit heraus, neu auffüllen mit richtigem Frostschutz.
9. manchmal sind die Schläuche richtig festgebacken auf dem Plastik oder Metall, da hilft nur vorsichtiges Anpacken mit der Zange und etwas hin und herdrehen.
10 Viel Spaß!
Hier noch ein Bild von Motortalk, auf dem man schön den Thermostaten im schwarzen Gummiring sieht.