ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Wasser und Öltemparatur - erhöhter Wert normal ?

Wasser und Öltemparatur - erhöhter Wert normal ?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 19. Mai 2007 um 13:32

Hallo zusammen,

 

mir ist soeben folgendes aufgefallen:

Die Wasser und Öltemperatur bei meinem Audi lag immer in folgendem Bereich: Öl bei Betriebstemperatur zwischen 90 und 120 grad.

Wasser bei Betriebstemperatur genau auf Strich 90 Grad.

Soeben lag die Öltemperatur minimal erhöht bei ca. 100 Grad, die Wassertemperatur aber über Strich Mitte, also ca. auch bei 100 Grad.

ist das bei dem Wetter und bei Stadtfahrten (heute sind es bei uns ca. 22 Grad) normal oder ist das ein Indiz für einen Kopfdichtungsschaden oder ähnliches ?

Vielleicht bin ich zu panisch, aber ich habe noch nie gesehen, dass sich die Wassertemperatur außerhalb zwölf Uhr befindet und so warm ist es doch heute auch nicht, außerdem bin ich auch bei wärmeren Temperaturen in der Stadt gefahren und der Zeiger stand mittig.

Um es zu verdeutlichen, die nachfolgende Grafik (roter Anzeiger = normal, weißer hineingebastelter Anzeiger = heuiger Wert)

Gebt mir doch mal bitte eure Meinung zu diesem Thema bekannt.

Ähnliche Themen
39 Antworten
Themenstarteram 19. Mai 2007 um 13:44

Ich kann meine Datei nicht anhängen, ernte immer Fehlermeldungen, ich denke aber ihr wisst was ich meine, oder ?

Bin für jeden Erfahrungswert dankbar.

Themenstarteram 19. Mai 2007 um 14:45

Hallo,

weiß denn niemand etwas zu den möglichen Temperaturschwankungen und ob die Werte bei mir im Normbereich liegen?

am 19. Mai 2007 um 15:14

Also ich denke nicht gut, weil Sie ja vorher immer im anderen Bereich waren. Ausserdem betrifft es beide Temps !

Ich kann machen was ich will, fahren wie Sau, meine Öltemp hab ich noch nie über 95 gebracht und die Wassertemp steht wie angenagelt +-5 bei 90 Grad.

Themenstarteram 19. Mai 2007 um 15:29

Zitat:

Original geschrieben von Doppel-T

Also ich denke nicht gut, weil Sie ja vorher immer im anderen Bereich waren. Ausserdem betrifft es beide Temps !

Ich kann machen was ich will, fahren wie Sau, meine Öltemp hab ich noch nie über 95 gebracht und die Wassertemp steht wie angenagelt +-5 bei 90 Grad.

ich habe auch ein ungutes Gefühl und die Temperatur war auch noch nie höher als 90 grad, zumal eine Stadtfahrt ja auch sicherlich nicht strapaziöser ist als eine rasante autobahnfahrt ....

ich hoffe nicht, dass etwas kaputt ist.

vor einer Woche gab es beim einfahren in die Tiefgarage einen heftigen Knall, welcher sich wie ein überfahrenes und wegplatzendes Plastikteil ahörte.

Ich hoffe nicht, dass es etwas damit zu tun hat, ich hatte das Geräusch, als ich nichts entdecken konnte, als weggeschleudertes auf dem Boden liegendes Plastikteil eines anderen Fahrzeuges abgetan.

Hilfe, ich bekomme Angst!

Themenstarteram 19. Mai 2007 um 16:43

Ich habe den Tipp zu einem kaputten Themostat bekommen, wer kann mir hierzu etwas sagen ?

Kann es daran liegen ?Wie sieht es diagnostisch aus ? Kann man dies feststellen ?

am 19. Mai 2007 um 16:55

könnte die wasserpumpe sein ...vielleicht kaputt,...da geht die wassertemperatur auch hoch...aber öltemp. eigentlich nicht

meine wasserpumpe muss deswegen die woche auch ausgetauscht werden. habe auch den 4.2...geht so bei circa 130000- 150000km kaputt

Also wenn ein Thermostat defekt ist, dann gehen nicht beide Temps höher!

Hatte mal einen defekten Thermostat. Da ging die Wassertemp. nicht über 70°.

Tip : Eigentlich wie immer zuerst mal den Fehlerspeicher auslesen.

am 19. Mai 2007 um 18:24

Wenn sich die Wassertemp erhöht, sollten die Alarmglocken eigentlich angehen. Denn die hat sich bei mir noch NIE über 90 Grad EXAKT erhöht.

Selbst bei Öl 110 Grad.

Das DIng ist eine Farce.

BEstes Beispiel die Wassertemp-ANzeige im Passat 3C.

Draussen -10 Grad. EInsteigen, losfahren. 2Km später geht die Wassertemp. hoch und ist bei 4-5km bei 90 Grad.

Wenn ich einen Liter Wasser im Wasserkocher kochen will, gehts nicht so schnell.

Spielkram.

Wenn also über 90, dann mal schauen lassen.

ei Zipfel, Dein Wasserkocher heizt mit 2 kW, so´n Audimotor mit 100 kW, da wir das bischen Wasser auch schon mal etwas flotter warm, die Anzeige ist schon korrekt.

Die angezeigte Temperatur allerdings bedeutet sicher nichts Gutes, auch nichts "billiges" wie den Thermostaten würde ich da vermuten, eher schon die Pumpe. Der Kühler ist frei und der Lüfter geht auch? Das Plastikteil ist kein Stück vom Lüfter gewesen? Die werden auch spröde und verlieren dann schon mal ein Lüfterblatt, auf jeden Fall genau beobachten im Zweifel Heizung volle Leistung und Leerlauf, nicht dass auch noch die ZKD durchbrät.

Mein Tipp ist der Lüfter, denn der Stadtverkehr mit erhöhter Temperatur ist eigentlich eindeutig.

Lass mal hören, was die Ursache war.....

 

re

Tolle Erklärung der erhöhten Wassertemp.

Und warum ist dann die Öltemp auch höher?

Zitat:

Original geschrieben von FranziskaW

Tolle Erklärung der erhöhten Wassertemp.

Und warum ist dann die Öltemp auch höher?

Also, ich hab zwar nicht den direkten Vergleich, aber als erhöht würde ich die Öltemp nicht wirklich bezeichnen (die schwankt bei mir auch immer irgendwo zwischen 80 und 110 Grad, auf 120 hab ich die erst einmal mit Nachbrenner gebracht). Und warum sollte das Öl deutlich unter der Wassertemp liegen?

Ich weiß zwar nicht, wie es beim 8ender ist, aber im Stadtverkehr bekomme ich die meinige Öltemp. nicht auf über 100°

Themenstarteram 20. Mai 2007 um 7:59

Zitat:

Original geschrieben von remanuel

ei Zipfel, Dein Wasserkocher heizt mit 2 kW, so´n Audimotor mit 100 kW, da wir das bischen Wasser auch schon mal etwas flotter warm, die Anzeige ist schon korrekt.

Die angezeigte Temperatur allerdings bedeutet sicher nichts Gutes, auch nichts "billiges" wie den Thermostaten würde ich da vermuten, eher schon die Pumpe. Der Kühler ist frei und der Lüfter geht auch? Das Plastikteil ist kein Stück vom Lüfter gewesen? Die werden auch spröde und verlieren dann schon mal ein Lüfterblatt, auf jeden Fall genau beobachten im Zweifel Heizung volle Leistung und Leerlauf, nicht dass auch noch die ZKD durchbrät.

Mein Tipp ist der Lüfter, denn der Stadtverkehr mit erhöhter Temperatur ist eigentlich eindeutig.

Lass mal hören, was die Ursache war.....

 

re

Hallo zusammen,

ich gehe dem morgen auf den Grund. Komisch finde ich, dass ich nach "knalligen Plastikgeräusch" vor ca. einer Woche keinerlei Spuren gefunden habe. vielleicht ist aber wirklich ein Lüfterblatt abgeflogen.

Eigentlich habt ihr Recht, wenn die Temperatur hoch geht, dann sollte es eigentlich nicht das Themostat sein, nun ja, die "Vorfreude" hat mich super schlafen lassen.

EIgentlich wollte ich einen befreundeten KFZ Meister schauen lassen, nun gebe ich den Wagen aber lieber gleich zu Audi, ich habe zumindest die Gebrauchtwagengarantie, mals schauen was da morgen bei raus kommt.

Problem ist nur, dass das Autohaus meines Vertrauens rund 60 Killometer entfernt ist, da muss ich mir noch etwas überlegen ...

und ich dachte, ich hätte nach meinem 2,5 TDI ersteinmal Ruhe da der 4,2 robuster ist ...;-(((

Themenstarteram 20. Mai 2007 um 8:01

Zitat:

Original geschrieben von gorkyporky

könnte die wasserpumpe sein ...vielleicht kaputt,...da geht die wassertemperatur auch hoch...aber öltemp. eigentlich nicht

meine wasserpumpe muss deswegen die woche auch ausgetauscht werden. habe auch den 4.2...geht so bei circa 130000- 150000km kaputt

Hi,

hast du schon einen Kostenvoranschlag bekommen und weißt was der Spaß kostet ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Wasser und Öltemparatur - erhöhter Wert normal ?