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Wasser- und Öltemperatur B38-Motor

BMW
Themenstarteram 27. Februar 2024 um 17:26

Hallo liebe Community,

ich besitze nun seit wenigen Wochen meinen ersten BMW (116i, 3-Zylinder, BJ.: Mitte 2016) und habe im Servicemenü die Kühlwasser- und Öltemperatur überwacht und mir ist aufgefallen, dass mein Kühlwasser beim entspannten Fahren (z.B. 70 km/ im 4. Gang) auf über 112 °C steigt, das Motoröl war bei 108 °C.

Ich habe nun etwas recherchiert, aber diese Temperaturen habe ich so nirgends finden können, vor allem wenn man die Außentemperatur mitbedenkt (aktuell um die 8 °C. Ist das normal oder schon etwas auffällig? Ich möchte meinen neuen Gebrauchten so gut schonen und pflegen wie es geht und wäre natürlich traurig, wenn ich mir da direkt einen kapitalen Motorschaden reinhole. Das Auto ist übrigens ca. 65.000 km gelaufen.

Vielen Dank an alle!

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13 Antworten

Hallo Shneyk,

ich besitze seit etwas über einem Jahr einen BMW 118i BJ ende 2016 mit aktuell ca. 77.000 km. Das Motoröl ist bei mir auch immer so zwischen 107 und 108 Grad, wenn er warm ist. Über die Kühlwassertemperatur kann ich dir leider nichts sagen, da ich darauf noch nie geschaut habe. Kann ich aber bei der nächsten Fahrt gerne mal machen.

Moin,

bei meinen 118i Dreizylinder von Ende 2017 mit 133000km habe ich die gleiche Öltemperatur wie oben genannt. Selbst bei der gestrigen Fahrt über den Arlbergpass ist da nichts wirklich angestiegen.

Auf die Gefahr hin das ich mich jetzt oute, wo finde ich denn das Servicemenü für die Kühlwassertemperatur?

Das hat weniger mit dem B38, als basics zu tun.

Gleich vorweg: sämtliche genannten Temperaturen sind in Ordnung, mit 0 Grund zur Sorge.

Motor/Modell/Konstruktions/Last/Kühlanlagen (extra Luft/Ölkühler)/Aussentemperaturabhängig gibt's natürlich Abweichungen in die eine oder andere Richtung.

Auch die Ausrichtung eines Autos (dezitierter Sportwagen, Auto für Lasten/Offroad/Anhänger, leichtes Stadtauto, besonders spritsparendes Auto) bestimmt die Werte, wie die Bandbreite der Temperaturen - je nachdem für welchen Zweck (Dimensionierung aller Teile und schnelle Aufheizung vs optimale Kühlleistung unter Vollast usw.).

Das gesagt habend, sind folgende Bandbreiten "normal":

Unter 80°C Öltemperatur - ist das Öl und der Motor zu kalt, um überhaupt optimal geschmiert zu werden.

Betriebswarm bedeutet beim Benziner 110-130°C Öltemperatur, bei Last auch 140°C.

Beim Diesel etwas niedriger, etwa 95-110°C (und unter Last entsprechend höher).

Synthetisches Motoröl kann übrigens bis zu ~450°C vertragen - denn bei Vollast herrschen an einigen Stellen im Motor weit mehr als die genannten Temperaturen. Spriteintrag/Oxidation/Alterung/Laufleistung lässt das sinken, ist aber von der Temperatur her niemals kritisch. Dafür um ein Vielfaches mehr Dreck/Partikel im Öl/Ablagerungen - aber das ist eine andere Geschichte...

Bei der Kühlmitteltemperatur ist das normale Fenster zwischen ~70-115°C. Und nein, über 100°C ist nicht "zuviel", weil das Wasser ohnehin nicht kocht und auch keine Luft/Dampfblasen erzeugt, weil geschlossenes System + unter Druck. Kennt jeder aus Physik Unterstufe.

Da die aber viele nicht hatten/verstanden, und zu >90% Leute mit Autos fahren ohne etwas davon zu verstehen: haben viele Autos gar keine Anzeigen mehr, und wenn, sind sie künstlich gesteuert. Wenn es zwischen 70-115°C hat - bleibt die Nadel beinhart bei 90°C. Weil genannte Gründe.

Ab ~110°C läuft meist der Ventilator am Kühler mit, erst über 120°C wird es dann ungesund/zu heiss.

Dorthin geht es aber quasi nie - deswegen werden die Autos ja umfassendst getestet, bevor sie überhaupt in Produktion gehen.

Außer - es liegt ein Defekt vor, und da würde sich das Kombiinstrument ohnehin mit einer Warnmeldung zur Kühlmitteltemperatur bemerkbar machen.

Kühlmittel gehört selbstverständlich alle 4 Jahre gewechselt, siehe auch Servicepläne. Da zwar der Kühlmittel=Frostschutz erhalten bleibt, aber alle Stabilisatoren und Rostschutzinhibitoren chemisch/thermisch zerlegen/abbauen - was Ablagerungen und letztendlich Beschädigungen im ganzen Kühlsystem, von Kühler, Schläuchen bis zu Wasserkanälen im Motor/Wasserpumpe hervorruft) - sprich bei Deinem Neuen/8 Jahre alten Baujahr 2016 wäre heuer der 2. Wechsel fällig.

Ca. 110 Grad Celsius für Motoröl und Kühlwasser ist normal. Heisse Verbrennung = weniger Schadstoffe.

Themenstarteram 6. März 2024 um 20:05

Hallo, vielen Dank für eure hilfreichen Antworten! Habe jetzt bei einer auf BMWs spezialisierten Werkstatt alle Filter, Öl (nach 10000 Km) und Zündkerzen wechseln lassen und die Meister meinten auch, dass die Temperaturen in Ordnung sind.

Da mein altes Auto ein Serviceheft hatte und ich dort immer nachschauen konnte, was wann gewechselt werden muss, frage ich mich beim BMW wo ich da nachsehen könnte. Hat da jemand vielleicht einen Link oder eine Liste? Das Kühlwasser werde ich vermutlich auch demnächst wechseln lassen, da wie gesagt wurde alle 4 Jahre neues reingehört.

LG

Meines Wissens sehen die BMW Wartungspläne einen regelmäßigen Wechsel des Kühlmittels nicht vor.

Nicht vorgeschrieben/zwingend, aber es steht drinn. Natürlich selbst zu berappen (außerhalb Service Inklusive). Siehe anbei, ca. Bildmitte.

Aber selbst wenn nicht: wer nur halbwegs technischen Sachverstand hat und logisch denken kann - wird es in vernünftigen Intervallen (das wären die ohnehin maximal 4 Jahre) wechseln. Sofern Interesse an langem Besitz/Haltbarkeit/keinen Problemen besteht. Oder wer ein generelles Bestreben hat, sein Fahrzeug jederzeit "wie neu" zu geniessen und in optimalem & einwandfreiem Zustand zu halten.

Kenne übrigens auch niemand bei klarem Verstand, der seine (open loop oder sealed) PC Wasserkühlung länger als 4 Jahre (auch in diesem Fall die absolut oberste Grenze) ohne Wechsel betreibt - wenn die Finnen im Kühlblock bis dahin nicht ohnehin schon korrodiert/verlegt sind oder die Pumpe gekillt wurde (da sich das Kühlmittel wie bekannt, schleichend zerlegt/keinen Korrosionsschutz mehr bietet/vergrieselt oder verschlammt/alles verstopft).

Siehe auch Automatikgetriebe "life time/Lebensdauerfüllung" - der größte BS überhaupt.

Ist gar nicht drinn, weil sogar "nicht vorgesehen".

Auch da hält sich jeder vernünftige Mensch an die Vorgaben des Getriebeherstellers - der es ja am besten weiss. Die ZF bzw. Aisin Wartungspläne sind ohnehin publik wie bekannt.

 

Mini-service-i

Bitte schreibe doch bitte noch hinzu, für welches Fahrzeug/Motor dein "Wartungsplan" gilt. Ein Kühlmittelwechsel ist nämlich NICHT für jeden BMW vorgesehen.

Wenn z. B das Kühlmittel Frostox HT-12 vom Werk eingefüllt ist, handelt es sich um eine Lifetime-Füllung:

-Eisflockenpunkt: -37°C

-gute thermische Stabilität

-lifetime-Produkt ohne Wechselintervall

-verfügt im Vergleich zu Wettbewerbsprodukten über zwei Korrosionsschutztechnologien

Naja, um welchen Motor geht es denn - in diesem Thread? Um den B38 im F20.

Und der Plan gilt so gut wie für alle anderen B Motoren (in div. Baureihen/Modellen).

Es geht hier nicht um den Spezialfall X im Modell Y. Meine Güte...

Und weil höherwertigere Kühlmittel wie HT-12, die aus dem Nutzfahrzeugsektor kommen, weniger Tendenz zum zerlegen/ausfallen haben - was per se ja toll ist - heißt das noch lange nicht, dass es unbegrenzt lange verwendbar ist.

Nochmal zum langsam mitdenken: because Realität, Chemie und Physik Unterstufe.

Ist doch derselbe ausgemachte Topfen von jungen, ahnungslosen BWL Groschenzähler Granden im Controlling wie beim AT Getriebe.

Wer Opfer natürlicher Auslese sein will - kann das gerne machen, soll beim Erfahren der Konsequenzen aber bitte leise heulen.

Aber, wie gesagt, für den TE wie seinen B38 ohnehin irrelevant.

Der auch alles richtig macht / gemacht hat, sich offensichtlich um sein Fzg. kümmert wie es sein sollte, und ein Auto (inkl. nötiger Wartung) auch tatsächlich leisten kann. Was in Summe, gerade wenn man sich hier im dt. MT heutzutage die ganzen Threads/Themen ansieht, ja auch schon mehr zur positiven Ausnahme denn Mehrheit zählt.

Zitat:

@necromancer.at schrieb am 09. März 2024 um 11:7:42 Uhr:

Naja, um welchen Motor geht es denn - in diesem Thread? Um den B38 im F20.

Und der Plan gilt so gut wie für alle anderen B Motoren (in div. Baureihen/Modellen).

Es geht hier nicht um den Spezialfall X im Modell Y. Meine Güte...

Das stimnt nicht.

Ab ca. Mitte 2018 wurde auf Frostox HT-12 umgestellt OHNE Wechselintervall. Insoweit hat dein "Wartungsplan" keine allgemeine Gültigkeit und gilt insbesondere nicht für F20 B38 ab diesem Baujahr.

https://bimmerguide.de/welches-kuehlmittel-korrosionsschutzmittel/

Nur weil etwas nicht im Wartungsplan steht, kann man es sich trotzdem wechseln. Schaden wird es nicht, und neues Kühlmittel ist auf jeden Fall besser wie die alte Brühe. Wartungsplan vom Hersteller hin oder her. BMW hat doch Interesse das die Motoren nicht zulange halten, sonst hätten wir auch Duplexsteuerketten wo es keine Probleme gibt. Also besser wechseln :-)

Zitat:

@romanb22 schrieb am 9. März 2024 um 22:42:23 Uhr:

Nur weil etwas nicht im Wartungsplan steht, kann man es sich trotzdem wechseln. Schaden wird es nicht, und neues Kühlmittel ist auf jeden Fall besser wie die alte Brühe. Wartungsplan vom Hersteller hin oder her. BMW hat doch Interesse das die Motoren nicht zulange halten, sonst hätten wir auch Duplexsteuerketten wo es keine Probleme gibt. Also besser wechseln :-)

Genau das ist der springende Punkt, um den es tatsächlich geht...

Denn am Ende sind die Groschenzähler am Hebel/Auslöser für Änderungen, nicht unbedingt die technisch Kundigen - und das ganz gewiß nicht im 100% Sinn der Kunden.

Das voriges Jahr zum 1. mal gewechselte HT12 in meinem 125d wird selbstverständlich 2027 wieder gewechselt werden. Etwas bessere Pampe als vorher hin oder her. Die Niederlassung die ich zum Glück auf persönliche Empfehlung fand (und sich auf zufriedene Stammkunden/Erstbesitzer/Langzeitinhaber, alte Schätzchen, kräftigere Modelle und M spezialisiert hat), geht da voll d'accord.

Wer's nicht versteht, schert mich inklusive habitus ident der aktuellen deutschen Innen wie Aussenpolitik weniger als gar nicht...

Zitat:

@necromancer.at schrieb am 10. März 2024 um 00:45:31 Uhr:

Wer's nicht versteht, schert mich inklusive habitus ident der aktuellen deutschen Innen wie Aussenpolitik weniger als gar nicht...

DU hast anscheinend nicht verstanden, worum es hier geht. Du schreibst vom Thema abweichende Romane "deutsche Innen- wie Außenpolitik" und veröffentlichst einen "allgemein gültigen Wartungsplan für den B38", der nachweislich inhaltlich falsch ist. Sicherlich ist es nicht falsch, das Kühlmittel auch nach Jahren mal zu wechseln. Fakt ist jedoch, dass dies bei Frostox von BMW nicht vorgesehen ist.

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