ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Wasser unter der Fussmatte vorne links

Wasser unter der Fussmatte vorne links

Themenstarteram 31. August 2010 um 6:59

Hallo, ich habe mal wieder ein Problem mit meinem W 124 320 TE. Bj 92

Habe bereits letztes Frühjahr bemerkt, dass sich unter der Grundmatte, die mit dem Schaumstoff, bei Regen massiv Wasser sammelt und ich kann mir eigentlich nicht wirklich erklären wo das herkommt.

Ich habe das Gefühl, dass es mehr ist wenn er im Regen steht als wenn der Wagen bewegt wird.

Vor zwei Jahren haben wir die Scheibe gewechselt, habe aber Zweifel, dass es von da herkommt.

Hat jemand noch ne Idee, wie es reinkommen könnte?

Wo man schauen sollte?

Denn der nächste Winter steht ja schon vor der Tür .... und solche Arbeiten macht man doch besser jetzt.

Greets von Joachim

Beste Antwort im Thema

moin moin ;)

meine persönliche These...

...Schiebedachabläufe sind bei diesen Mengen

(Pitschepatsche-Matte) als Verursacher (in der Regel) eher zu vernachlässigen,

soooo viel Wasser kommt anne Dichtung einfach nicht vorbei.

Frontscheibe wäre natürlich möglich,

der Schuldige sollte sich aber durch Schlauch/Kanne oder in der Wasseranlage finden lassen.

In meinem Tee war es links nass,

weil hier...

http://up.picr.de/9113148por.jpg

...die Lurke stand (habe es für´s Bild mal aufgefüllt, lief nur sehr langsam ab)

und wenn nichts (oder nur langsam) ablaufen kann, läuft es bei Regen halt über,

man könnte sagen, schnurstracks in den Fußraum.

Nache Grundreinigung...

http://up.picr.de/9113155zmb.jpg

...war es dann trocken (weil das Wasser, da wo es sollte, halt so durchrauschte)

wie gesagt, nur meine persönliche These ;)

inkl. der Idee, das man dort wo ich in Bild 2 den Pfeil gesetzt habe

ein kleines Gitter/Netz oder was auch immer,

zwischen den,

ich nenne sie mal Schnappnasen :D

welche sich links/rechts befinden, anbringen könnte,

so könnte man den Eintritt von Laub und sonstigen Gedöns verhindern.

Hätten sie damals bei Mercedes auch drauf kommen können,

na ja, was kann man von jemanden,

der verschiedene Spiegel an son Dingens dübelt schon verlangen :rolleyes:

eben :D

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
am 31. August 2010 um 8:05

moin Joachim

die Wasserabläufe vom Schiebedach können verstopft sein..

Hat der Wagen mal eine neue Frontscheibe bekommen?

ich würde erst mal alle Wasserabläufe reinigen

im Anhang eine Anleitung :)

Hallo,

Das mit der Scheibe ist nicht so abwegig.

Ich muß am Wochenende meine Scheibe auch erneut wechseln lassen.

Wenn Du die A-Säulenverkleidung abmachst und einen zweiten Mann mit ner Giesskanne die A-Säule von unten nach oben mit Wasser

giessen läßt, dann kannst Du die Scheibe, zumindest an der A-Säule schnell ausschliessen.

Woher ich das wohl weiss????

Danach wußte ich, wo mein Wasser herkommt...

Viel Glück

Rob

Hi,

beim 126er ist der Klassiker der Winschutzscheibenablauf, also unter den Wischerblättern, dazu muss man die beim 126 abmachen, wie das beim 124 ist, weiß ich gerade nicht auswendig.

Aber da würde ich als erstes suchen. Bei mir war da ein 10x10 cm großes Loch, nachdem ich den Rost entfernt hatte. Auch nach der Demontage der Verkleidung war es kaum sichtbar und wurde vom Lack zusammen gehalten.

Hallo, der Ablauf unter der Windschutzscheibe ist beim 124er aus Kunststoff, habe aber bemerkt dass das Wasser wohl nicht durch die Scheibe kommt.

Habe mich also mit einer Gießkanne bewaffnet und das Auto gegossen. Hatte an der A-Säule von Innen Papier in den Schlitz reingesteckt, da das Wasser an dieser Stelle vorbeikommen müßte.

Es blieb trocken aber wieder Wassereinbruch.

Habe dann nur noch den Bereich um den Bremskraftverstärker gespült - Wassereinbruch.

Habe bemerkt, das die Ablaufrinne an der Steckverbindung tropft, bzw. durchläuft. Und zwar nicht wenig.

Habe ich jetzt erstmal abgedichtet und werde weitere Tests starten.

Hat noch jemand eine Idee?

Besten ... , Joachim

Hallo,

muss das Thema (leider) wieder hervorholen. Habe heute beim "Winterputz" bemerkt dass ich ebenfalls Wasser im Fußraum auf der Fahrerseite habe. Hat jemand außer den bisher genannten "Problemzonen" (Schiebedachtabläufe, Windschzuscheibe etc) weitere Ideen? Vielen Dank.

MfG

moin moin ;)

meine persönliche These...

...Schiebedachabläufe sind bei diesen Mengen

(Pitschepatsche-Matte) als Verursacher (in der Regel) eher zu vernachlässigen,

soooo viel Wasser kommt anne Dichtung einfach nicht vorbei.

Frontscheibe wäre natürlich möglich,

der Schuldige sollte sich aber durch Schlauch/Kanne oder in der Wasseranlage finden lassen.

In meinem Tee war es links nass,

weil hier...

http://up.picr.de/9113148por.jpg

...die Lurke stand (habe es für´s Bild mal aufgefüllt, lief nur sehr langsam ab)

und wenn nichts (oder nur langsam) ablaufen kann, läuft es bei Regen halt über,

man könnte sagen, schnurstracks in den Fußraum.

Nache Grundreinigung...

http://up.picr.de/9113155zmb.jpg

...war es dann trocken (weil das Wasser, da wo es sollte, halt so durchrauschte)

wie gesagt, nur meine persönliche These ;)

inkl. der Idee, das man dort wo ich in Bild 2 den Pfeil gesetzt habe

ein kleines Gitter/Netz oder was auch immer,

zwischen den,

ich nenne sie mal Schnappnasen :D

welche sich links/rechts befinden, anbringen könnte,

so könnte man den Eintritt von Laub und sonstigen Gedöns verhindern.

Hätten sie damals bei Mercedes auch drauf kommen können,

na ja, was kann man von jemanden,

der verschiedene Spiegel an son Dingens dübelt schon verlangen :rolleyes:

eben :D

Danke, werd ich in Angriff nehmen. Wäre schön wenn es nur an einer solchen "Kleinigkeit" liegen würde.

MfG

Moin,

ich bin es dann auch mal wieder.

Es hat mir einfach keine Ruhe gelassen und habe im Oktober, weil es ja noch so schön war, mich nochmals intensiver mit dem Problem beschäftigt. Ich habe die Kotflügel abgebaut und mir die Sache mal von aussen angeschaut. (Habe leider keine Bilder gemacht)

Ich mußte dann leider feststellen, dass die Karosseriedichtmasse an den senkrechten Fugen zur A-Säule hin, von oben bis unten ziemlich ausgehärtet war und dahinter dann das Wasser durchgelaufen ist bis in den Fussraum. Diese beginnt übrigens dort, wo auch der beschriebene Ablaufstutzen anfängt.

@egenwurm - kann also trotzdem sein, dass auch dein Karosseriekit ausgehärtet ist und du ein kleines Loch unten im Blech hast ...

Logisch, dass unten auch das Blech durch war zum Fußraum und zur A-Säule hin. Auf der Beifahrerseite wars das Gleiche, nur noch nicht ganz durch.

Habe die Situation erstmal entrostet und die Löcher provisorisch mit Alubutyl(selbstklebend) und Karosseriekleber wieder abgedichtet.

Logisch auch mit Brantho Korrux. Habe Alles in dem Bereich gleich noch mit entrostet und gestrichen, dass hält erstmal wieder und gammelt nicht weiter.

Dann habe ich noch die Frontscheibe rausgenommen und den Rahmen entrostet, an einer Stelle leider etwas durchgegammelt.

Allles Sandgestrahlt und versiegelt.

Hält auch wieder für einige Jahre.

Aber vor einem Monat ist mir dann im Stadtverkehr jemand hinten drauf gefahren.

Ein Aufbau lohnt nicht mehr, wegen Rost an den Heckradläufen, deshalb suche ich mir gerade einen Neuen 320TE um aus zweien dann einen Guten zu machen.

Tja, so kanns gehen aber zum Glück war die Allianz nicht so geizig und ich habe da auch schon ein , zwei Kandidaten im Auge.

Auf jeden Fall ist Wasser im Fussraum nicht zu unterschätzen, kann natürlich auch der Heizungskasten sein aber dann sollte das Wasser auch nach Frostschutz riechen...

Ich hoffe, das hilft ein wenig weiter, Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit.

Joachim

Für alle die diesen Thread wegen eigener Probleme anschauen:

Bei mir war es ein Gummistopfen im hinteren Radhaus - ist einfach rausgefallen! Immer wenn ich durch eine Pfütze gefahren bin, wurde Wasser in das Zwischenblech gespritzt, das lief in den Schweller. Die Abläufe waren wohl mit der Zeit dicht, dadurch stieg das Wasser und wurde über die Belüftungslöcher der Schweller an den Inneraum abgegeben - aber eben nur auf der betreffenden Seite unter dem Teppich. Kleine ursache - große Wirkung!

Hallo,

nach Experimenten mit einem Wasserschlauch und Abbau verschiedener Verkleidungen/Abdeckungen/Gummidichtungen innen und außen glaube ich nun zu wissen woher das Wasser kommt: Der Windschutzscheibenrahmen scheint an der A-Säule in der linken Ecke unten undicht zu sein, bzw man sieht von außen schon etwas Rost. Dumm: erst im Sommer wurde die Scheibe erneuert, damals hat es noch geheißen "da war etwas Rost, haben wir aber Sandgestrahlt und Beilackiert".

Ist das eine eher typische Roststelle die bei jedem W124 irgendwann mal kommt oder hab nur ich wieder dieses "Glück" ?

Kann man eine Windschutzscheibe unbeschädigt ausbauen und wieder einbauen, oder muss da zwangsläufig eine Neue rein?

Werde im Frühjahr wenn es warm wird was machen müssen.

MfG

Themenstarteram 2. Januar 2012 um 20:18

Hai, .... ist noch nicht das Schlimmste was dir da passieren könnte ...!!

Man bekommt die Scheibe heil heraus indem man sie mit nem Fein- Oszillator mit dem Messer herausschneidet.

Je nachdem, wie sie reingeklebt wurd. Ich habe letztens bei TIp-Autoteile ein solche für 53,-€ erstanden, also auch nicht so ein Problem.

Meiner hatte es an dieser Stelle auch aberauch noch oben im Rahmen an mehreren Stellen und in der gegenüberliegenden A-Säule außerdem, ist nur provisorisch gemacht (schon gestrahlt), ich dachte eigentlich noch 4 Jahre zu fahren aber wie gesagt kam dann dieser Auffahrunfall ....

Good Luck und viel Erfahrung wünsche ich dir ... für deinen Nächsten.

Bye Joachim

Zitat:

... für deinen Nächsten.

:D

Themenstarteram 2. Januar 2012 um 21:02

Hallo, schau dich bei Zeiten um ....!

und stell ihn unter Dach ....!

Bye Joachim

am 15. April 2012 um 9:41

Hallo in die Runde hier,

habe bei meinem E 200 Limo das gleiche Problem,es ist zwar nicht Wasser aber es hilft dem braunen Gammel ennorm.Irgendwann wird es wärmer und dann baue ich den linken Kotflügel mal ab,ma guggen was mich da so erwartet.

Karosseriedichtmasse/Kleber und alles andere sind schon vor Ort,nur der Urlaub fehlt noch.

Die Geschichte ist bestimmt nicht an ein oder zwei Tagen gegessen,mit Lackierung etc.

Viele Grüsse aus der Pfalz.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Wasser unter der Fussmatte vorne links