1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Mokka X
  6. Wasser unterm Mokka X

Wasser unterm Mokka X

Opel Mokka X (J-A)
Themenstarteram 8. September 2020 um 18:59

Hallo und guten Abend,

meine Frau ist grade ca. 10 km mit dem Auto gefahren stellt es ab lädt die Enkelkinder aus und fährt nach ca. 10 Min. das Auto in die Garage. Da wo das Auto stand ist ein mittel großer Wasser Fleck. Nach ca 30 Min. schaue ich in der Garage unter das Auto und auch da ist ein mittel großer Wasser Fleck.

Ich kenne das nur im Sommer bei 30° bis 40° Außentemperatur wärme das dann Kondenswasser von der Klima raus tropft. Aber hier sind nun grade mal 16° und die Klimaautomatik steht auf 22° im Juli wo es so heiß war stand nie Wasser unter dem Auto.

Weiß einer was das ist??? Kommt mir vor als läuft da was verkehrt rum bei 35° wärme tropft da nichts kein Wasser unter dem Auto aber wie heute Abend bei 16° steht Wasser unter dem Auto

Gruß Manni6658

Beste Antwort im Thema

Aber damit beschlagen die Scheiben nicht mehr weil die Luft entfeuchtet wird.

61 weitere Antworten
Ähnliche Themen
61 Antworten

Außer Kondenswasser gibt es das Kühlwasser des Motors.

Vielleicht verliert Dein Auto dieses irgendwo........

Themenstarteram 8. September 2020 um 19:07

Ja könnte sein muss morgen früh mal genau nachsauen ob man was sieht

Sieh nach den Schläuchen, da ist es meistens.

Vielleicht war ein marder bei Dir zu besuch.......

Wenn's Kühlwasser war solltest du den Fleck morgen auch noch sehen und sollte auch riechen.

Themenstarteram 8. September 2020 um 19:15

Danke dir werde ich machen

Nicht den Ausgleichsbehälter vom Kühlwasser vergessen, wenn der Stand unter Minimum Markierung ist könnte irgendwas undicht sein.

Wenn es süßlich schmeckt, ist es Kühlwasser.

Das mit dem Kondenswasser der Klima hat nichts mit 30 oder 16 Grad zutun, bei hoher Luftfeuchte kondensiert auch mehr. Mach mal den Motorraum nach einer Fahrt auf und schau dir die Klimaleitungen an, die sind auch bei 16 Grad voll mit Kondensat und immer bedenken, im Motorraum geht es auch bei 16 Grad Außentemp. heiß her.

Ich tippe zu 99% auf Kondensat, ist nämlich bei meinem nicht anders und beim Vectra C wars auch so.

Themenstarteram 9. September 2020 um 10:44

Ja ist Kondenswasser wie gesagt bei diese Temperaturen kennen ich das nicht, hat der Astra , Omega nicht gemacht und auch der Audi A4 auch nicht. Steht noch ein Oktavia auf der Hof der macht das auch nicht.

Bin grade da ich beim FOH war mit dem Grossland gefahren der macht das nicht.

Nah dann werde ich wohl nun nach 5 Monaten ohne diese Flecken mein Verbundstein pflaster versauen müssen

Übe rings der Fleck von gestern Abend sieht heute Morgen so aus. (siehe Foto)

20200909

Na wenn er nicht weggeht, dann ist es aber kein Kondensat, dann ist es was fettiges.

Kondenswasser verschwindet wie Regenwasser und hinterlässt nichts.

Hat der Vectra C auch nicht gemacht, bis ich den Ablauf mal gesäubert habe, dann wars immer und ist auch gut so, denn Kondenswasser was nicht abläuft, das fängt an zu stinken und ist sicher unangenehmer als ein kleine Wasserpfütze unterm Auto.

Themenstarteram 9. September 2020 um 11:29

Ich fasse mal zu samen:

Wenn morgens das Auto Starte springt sofort die Klima an.

Lass ich es 10 Min. vor der Garage laufen tropft das angebliche Kondenswasser raus

und es kommt Kühle Luft aus den Düsen

Mir kommt das so vor als wenn ein Sensor oder Relais der Klima sagt es sind draußen 30° hitze

Und warum macht er das jetzt erst und nicht vorher schon?

Und warum machen das andere Autos nicht bei den jetzige Außentemperatur

Na da musste zum FOH fahren und fragen, warum die Klima bei 16 Grad Kondenswasser bildet.

Ich sehe das alles völlig normal an.

Themenstarteram 9. September 2020 um 12:04

Die Frage wäre doch warum macht er das ?

Und warum hat er das nicht vorher gemacht?

Keine Ahnung zum FOH fahren und nachsehen lassen, der hat doch noch Garantie und somit ab zum FOH.

Themenstarteram 9. September 2020 um 12:11

Der sagt Kondenswasser ist normal, aber konnte meine 2 Fragen nicht beantworten

Deine Antwort