ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Wasser Verlust Audi A6 B4 aus 2003

Wasser Verlust Audi A6 B4 aus 2003

Audi A6
Themenstarteram 26. September 2016 um 9:47

Hallo Zusammen.

habe vor zwei monaten ein Audi 6, 25tdi aus 2003 gekauft, und stelle seit wochen fest, das Wasser verlust habe, und zwar wenn einige stunden bzw.über nacht stehen lassen verliert wasser.

wochentlich bei ca.300km ca.3-400 ml. bei laufende motor kein verlust. Klima habe seit wochen aus geschaltet.

kühler dicht hat kein erfolg gezeigt. Temperatur immer normal bei 90.

nun brauche das ein erfahrene mir hilft bzw.tips gibt.

mfg

Ähnliche Themen
35 Antworten

Kühlsystem schon mal abgepresst?

Bei mir war der Kühler selbst durchgefressen. Hat man aber nicht gleich gesehen.

Was auch gern passiert, ist dass der Deckel vom Ausgleichsbehälter undicht wird.

Zylinderkopfdichtung ist ok? Ist Wasser im Öl?

am 26. September 2016 um 11:30

Bei der Menge die er verliert müsste man es unter dem Wagen sehen, ist das nicht der Fall und er ist überall dicht, verbraucht er das... Zylinderkopfdichtung.??

Vorratsbehälter ist oft rissig.

Kühlerdicht ist absoluter Murks.

Kühlsystem abpressen und Sichtprüfung durchführen.

Kann ja auch ein kleiner Marderbiss in einem nicht gut sichtbaren Kühlwasserschlauch sein.

1ml/km ist nicht gerade viel.

Das wird durch den Fahrtwind schön verblasen :)

Zitat:

@Hannsemann schrieb am 26. September 2016 um 14:02:58 Uhr:

1ml/km ist nicht gerade viel.

Das wird durch den Fahrtwind schön verblasen :)

Zitat:

@9951 schrieb am 26. September 2016 um 11:47:03 Uhr:

... und stelle seit wochen fest, das Wasser verlust habe, und zwar wenn einige stunden bzw.über nacht stehen lassen verliert wasser.

wochentlich bei ca.300km ca.3-400 ml.

...

kühlwasserstand warmer motor/kalter motor ist unterschiedlich.

daher nochmal meine vermutung: er verliert das wasser bei der fahrt. und nicht über nacht.

Themenstarteram 26. September 2016 um 13:29

Hallo

Habe den motor 60 minuten laufen lassen bei 1400 umdreh. kein tropfen wasser sichtbar. aber übernacht stehen lassen,dann sieht man am boden und auch absinken im Ausgleichbehälter. und ich meße immer morgen,wenn ganz kalt ist und fülle nach.

Themenstarteram 26. September 2016 um 13:37

Allee zeichen für ZKD sind ok. also kein defekt im ZKD. abgepresst habe noch nicht, da den gerät nicht habe.

kein öl in wasser , Öl deckel sauber und kein weiße rauch oder sonstige rauch.

Noch eine Möglichkeit (Ich hoffe, sie trifft bei Dir nicht zu): Genau dieses Fehlerbild hatte ich vor ein paar Jahren auch. Schließlich nach Wasserschlag beim Starten in die Werkstatt schleppen lassen. Diagnose: Haarriß im Zylinderkopf oder Block. Das verschwundene Wasser war jeweils über Nacht in Zylinder 5 geflossen und von dort nach dem Start "abgepumpt" worden, bis das Starten wg. zu viel Wasser nicht mehr möglich war! Hab Zylinderkopf tauschen lassen, seitdem alles ok.

Bei mir war es der O-Ring zwischen Zylinderkopf und Kühlwasserrohr. Der war zur Hälfte aufgelöst. Ich habe den Fehler gefunden, indem ich ihn auf eine Bühne nahm und dann lange und langsam dem nassen Abtropfweg gefolgt bin.

am 26. September 2016 um 19:00

Kerzen raus morgens vorm starten und in den Zylinderschacht schauen ob da Wasser drin ist, ist schnell gemacht und kostet kein Geld. Abdrücken des Kühlsystems auf alle Fälle machen oder machen lassen. Sollte in einer freien Werkstatt 5-10€ kosten.

Themenstarteram 26. September 2016 um 19:58

wasser geht nirgend wo verloren. geht tropfen weise auf dem boden. werde abdrucken lassen und warten bis wasser verlust sichtbar wird. einer sagte , das ein Florisierende mittel gibt, das mann in ausgleich beh.gibt, und bei verlust unter UV Lampe sichtbar werd. kann man so etwas machen??

Abdrucken soll bei laufende motor oder ausgeschalteten motor. kalt oder warm ??

mfg

am 27. September 2016 um 5:20

Abgedrückt wird bei stehendem Motor. Ob kalt oder warm ist relativ egal. 2bar Drück auf den Ausgleichsbehälter geben und dann überall genau schauen wo es raus drückt.

Themenstarteram 27. September 2016 um 6:04

ISt 2 bar nicht zu stark, beschädigt nicht den kühler ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Wasser Verlust Audi A6 B4 aus 2003