ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Wasser verlust Hinten am Motor

Wasser verlust Hinten am Motor

Themenstarteram 16. April 2010 um 19:59

Hallo an Alle habe folgendes Problem mein Omega b 2.5 v6 bj.97 verliert hinten am Motor Kühlwasser was kann das sein Heizungsventil ist neu,neue Wasserpumpe ist auch verbaut

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 16. April 2010 um 20:02

hi,

Zulauf- und Rücklaufschlauch mit gewechselt?=? Sonst würde ich darauf tippen!!

gruß

Themenstarteram 16. April 2010 um 20:05

Zitat:

Original geschrieben von chaos2005

hi,

Zulauf- und Rücklaufschlauch mit gewechselt?=? Sonst würde ich darauf tippen!!

gruß

sind beide ok

Ansaugluftsammler und Brücke runter, dann siehst Du wo das Wasser her kommt.

 

Da ist das Thermostat,

die Kühlmittelbrücke,

deren Befestigungsschrauben,

die Temperaturfühler,

die Anschlußschläuche,

der Deckel vom Wärmetauscher

und als letztes noch die Zylinderkopfdichtungen......

am 17. April 2010 um 13:34

Hallo

mal ne ganz andere Frage!!! Wieviel Wasser kommt den da raus????

Hab jetzt gerade gesehen das es bei mir hinten am Motor wie ein Wasserfall runter tropft. Aber nur im Großen Kreislauf wenn druck drauf ist.

Kann doch so die ZKD ausschliessen==???

Danke

Themenstarteram 17. April 2010 um 16:40

Zitat:

Original geschrieben von chaos2005

Hallo

mal ne ganz andere Frage!!! Wieviel Wasser kommt den da raus????

Hab jetzt gerade gesehen das es bei mir hinten am Motor wie ein Wasserfall runter tropft. Aber nur im Großen Kreislauf wenn druck drauf ist.

Kann doch so die ZKD ausschliessen==???

Danke

Wasser oben rein und hinten am Motor raus

Themenstarteram 22. April 2010 um 17:03

Habe endlich das Problem mit den Wasser gelöst es war die Flansch dichtung von der Haupt kühlleitung.

am 7. November 2010 um 0:03

Ich habe das gleiche Problem auf ca. 100 km ca. 2l Wasser ich fahre einen omega b mv6 3l automatik, wir haben den Ansaugtrackt abmontiert, alle Schläuche kontroliert, Heizregelventill ist in Ordnung, es läuft im kalten Zustand immer weiter, kein Wasser im Ventilschacht, auch der Ölkühler ist dicht keine Feuchtigkeit, dann haben wir den Deckel vom Außgleichbehälter mit einem Druckschlauch Anschluß versehn und ca. 1bar druck auf das Kühlsystehm gegeben (1bar mit dem Druckminderer eingestellt) aber es kommt kein Wasser mehr raus.

Das Wasser ist am Getriebe runter gelaufen. (das heist auf der Fahrerseite) was ich erkennen konnte das Wasser ist am Motorblock über das Hosenrohr runter auf's Getriebe getropft.

Wir wissen nicht mehr weiter das einzige was uns noch bleibt ist die Kopfdichtung wobei ich das nicht glauben kann da das Wasser im kalten Zustand auß lief . Jetzt unter 1 bar Druck läuft nichts mehr.

Vieleicht weis hier jemand was es sonst noch sein kann.

vlg

michael

Hast du das Heizungsabschaltventil schon mal gewechselt?

 

Das ist der Renner bei Wasserverlust

 

 

In den meisten Fällen wird es erst undicht, wenn du die Klima auf kalt stellst.

am 7. November 2010 um 8:55

Hi kurt,

du meinst das schwarze Plastik teil auf dem Wasserschlauch ?

es ist trocken der Motor ist überall trocken auch die heizungsschläuche sind trocken.

Wir wissen echt nicht weiter.

Also ich habe den Wagen in die Scheune gefahren, abgestellt, da war er noch kalt.

Drunter geschaut es tropft. Er ist quasie leer gelaufen ohne heizung, ohne das er lief, ohne druck auf dem wasserkreislauf, einfach leer gelaufen (tropfenweise) , behälter nochmal aufgefüllt und es lief weiter. Auto angemacht es änderte sich nichts es tropfte weiter es wurde nicht mhr und nicht weniger außer das das wasser was am krümmer runter lief anfing zu verdampfen.

 

vlg

Micha

Laß den mit abgeklemmten Lüftern mal richtig heiß laufen und kontrolliere dann mal mit einem Spiegel -durch den Hintereingang- wo es her kommt. (aber wenn die Übertemperaturkontrolle kommt die Lüfter wieder zuschalten oder abstellen)

 

Auf einer trockenenen Flache die Wagenumrisse und vorderen Räder markieren, um dann nach dem Wegfahren genau sehen zu können, wo er undicht ist.

am 7. November 2010 um 9:37

Habe ich schon gemacht, man sieht nicht genau wo es raus kommt, wie gesagt es läuft fahrerseite ecke vom block auf den hosenrohrflansch und dann am ölfilter vorbei den getriebe tunnel runter.

aber man sieht nicht wo es raus kommt das ist unser problem alles zwischen motor und spritzwand ist trocken.

aus dem zündmodul was ja auch noch in der ecke sitzt kann es nicht kommen.da in dieser ecke ist sonst nichts mehr. also gehen wir mal davon aus das es doch die kopfdichtung ist.

ich habe mal geschaut kopfdichtungsatz komplett 170 euro, zahnriehmen mit rollen komplett 110 euro also wäre ich mit 280 rund 300 euro dabei.

aber ich befürchte das es dann immer noch nicht tropft.

Meine frage ist jetzt wenn ich auf den wasserkreislauf 1 bar druck gebe und es kommt kein wasser kann dann die kopfdichtung kaputt sein?

Wenn vorher das wasser im kalten zustand auch einfach so raus gelaufen ist?

Übrigen bevor ich es vergesse vielen dank für deine mühe, ich find das super wie du dich immer hier bemühst.

DANKE

vlg

micha

Wir hatten es schon, daß ein Fahrzeug im Winter einen leicheten Frostschaden erlitt bei dem die Froststopfen leicht verformt und in Folge irgendwann undicht wurden. Auch einen durchkorrodierten Froststopfen habe ich schon ersetzt. Ich glaube Camperol hatte das bei seinem auch schon mal.

 

Die sitzen beim V6 ganz fies hinter dem DIS-Modul und hinter dem Blow-By-Sammler.

Hi

Micha ,

Wie habt ihr denn die Wasserschläuche kontrolliert ?

Ich tippe da trotzdem auf einen Schlauch und nicht auf die ZKD .

Bei mir war mal der große Kühlerschlauch direkt unterhalb eingerissen ca. 0,5 cm lang .

Da hats dann , das Umfeld nass gespritzt , aber der Schlauch selber war von oben sichtlich trocken .

Was ich damit sagen will , bei Schläuchen gerade im hinteren Bereich bei dir , zwischen Motor und Spritzwand ,

würde ich einen Spiegel , und viel Licht nehmen und einen 2. Mann , den großen Schlauch vorne mal drücken/kneten lassen .

am 7. November 2010 um 16:51

Hi feet,

erstmal danke für die Antwort.:-)

Die Schläuche haben wir alle überprüft, zumal wie ich schon schrieb wir haben auf den Außdruck Behälter 1 bar Druck gegeben in gefüllten Zustand und es kommt nirgenwo etwas raus Thermostat aus gebaut und ohne auch noch mal Druck drauf gegeben, da wir dachten ohne Thermostat ist der große und kleine Kreislauf auf wir finden des Leck nicht.

Mit dem Spiegel haben wir auch schon versucht, auch kein Froststopfen undicht.

Also hier das ist mir ein Rätsel.

vlg

micha

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Wasser verlust Hinten am Motor