1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Wasserabläufe wo genau?

Wasserabläufe wo genau?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 22. Juni 2013 um 19:51

Hallo,

hatte Heute meinen Wagen auf der Bühne und wollte bei dieser Gelegenheit schauen wie es mit den berüchtigten Wasserabläufen so steht,

diese waren beim Kauf meines Wagens nämlich verstopft, was einige Probleme verursachte, Mercedes hat dies dann auf eigene kosten alles wieder instand gesetzt, da der Wagen Scheckheft gepflegt ist und das bei den Services wohl verpennt wurde.

Nun will ich es in Zukunft nicht mehr soweit kommen lassen.

Also ich hatte dann die Hälfte der Innenverkleidung abgenommen, konnte aber nirgends so recht einen Ablauf sehen, hab dann von oben etwas Wasser auf Höhe Front Sam auf die Scheibe geschüttet (war leider nicht mehr viel in der Flasche) und konnte dann auch nicht ganz erkennen wo es denn nun raus kommt. (raus kam es aber)

Kann mir jemand von euch genau sagen wo die Abläufe sitzen, am besten mit einem Bild.

Denn laut Mercedes wurde das alles Optimiert, und die (Schlauchtülle) entfernt.

Laut meiner Fahrzeug Historie wurden diese Abläufe aber schon einmal 2003 (BJ2002) instand gesetzt, und waren dann irgendwann doch wieder zu.

Danke

Mfg Mitchl

Ähnliche Themen
9 Antworten

Die Abläufe sind nicht in der Fahrgastzelle. Beim Mopf wird das Wasser in einem Wasserkasten vor der Windschutzscheibe gesammelt, fließt dann unterhalb der Frontscheibe bis zur rechten Motorraumwand und dann durch diese in einem Schlauch durch die rechte Außenwand nach unten zwischen Radkasten und Verkleidung des Radkastens. An den Abfluß an der Innenwand des Motorraumes kommt man nach dem Abbau des Kastens für den Innenraumluftfilter. An den Schlauch kommt man nach teilweisem Abbau der Verkleidung des rechten Radkastens.

Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich einmal gelesen, daß der Vormopf auch an der linken Seite einen Abflußschlauch hatte.

Themenstarteram 23. Juni 2013 um 9:24

Hallo, danke für deine Antwort,

ich hab mich wohl ein wenig falsch Ausgedrückt, mit der Hälfte der Innenverkleidung meinte ich natürlich das ich die halbe zur Fahrgastzelle zeigende Radhausverkleidung abgebaut habe, dort drunter war aber nirgends ein Schlauch zu sehen.

Ich habe bisher noch nicht nachgesehen, wo der Schlauch endet. Es muß doch der Schlauch, der oben an der Motorraumwand beginnen sollte, irgendwo zu sehen sein. Nach MB, wie corrosion folgend schreibt, im Motorraum.

Hatten wir doch letztens und da wurde eine Stelle von DB ziteiert, das die Wasserabläufe NICHT vom Wasserkasten unter die Frontkotflügel gehen, sondern das das Wasser in dem Motorraum geleitet wird.

Kann also nur irgendwo an der Spritzwand sein.

HA!!! War doch sogar Deine Antwort

Themenstarteram 23. Juni 2013 um 15:38

also mir wurde von dem Händler der das instand setzte gesagt es gäbe eine Schlauchtülle die man sehen und überprüfen könnte wenn man die hälfte der Radhausverkleidung abbaut, aber da iss bei mir nix, werd wohl mal in der NDL nachfragen müssen

Zitat:

Original geschrieben von Mitchl0815

Hallo, danke für deine Antwort,

ich hab mich wohl ein wenig falsch Ausgedrückt, mit der Hälfte der Innenverkleidung meinte ich natürlich das ich die halbe zur Fahrgastzelle zeigende Radhausverkleidung abgebaut habe, dort drunter war aber nirgends ein Schlauch zu sehen.

Da ist auch kein Schlauch!

Da ist einfach ein vielleicht 2x2cm großes Loch in der "Wand".

Leuchte mal mit einer Taschenlampe am SAM vorbei nachunten, wenn du dann vom Radhaus aus in den Kotflügel schaust, wirst du das Loch sicher sehen.

MfG Günter

Hallo! Ich bin auch verzweifelt mit der Frage konfrontiert, da der Abwasserkasten bei den Wischerlagern in der Mitte vor der Windschutzscheibe das vollgelaufene Wasser ca.2,5Tage lang steht. Wie könnte man da Vorgehen überhaupt, muß man da sehr viel Abbauen oder geht das für Hobbyschrauber beim 211er Vormopf. ??

20240910
20240910
20240910

Bau die Wischerblätter samt Gestänge aus, bau die gesamte Verkleidung ab und drehe sie um. Da ist ein dicker Gummischlauch dran wo das Wasser ablaufen soll. Vermutlich ist dieser verstopft Aufgrund mangendem Service/Wartung

Nauu!! Danke Christian! Jetzt hab ich wenigstns' Gewissheit daß das dann diese Abbauarbeiten auch nicht für die Katz sind und da richtig liege. Und wie groß wäre die Gefahr daß bis dato was in den Innenraum hätte gelangen können. Ich habe das Auto nähmlich erst ca.5Wochen..????

Deine Antwort