- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- F30, F31, F34 & F80
- Wasserablauf in GT?
Wasserablauf in GT?
Hallo,
im Motorraum meines 320d GT befinden sich vor dem Armaturenbrett Vertiefungen, in denen sich Wasser sammelt.
Gibt es hier Wasserabläufe, die verstopft sein könnten, oder ist das normal?
Verstopfte Abflüsse werden wohl nicht unter die Garantie fallen, oder? EZL 09/2015; 20.000 Kilometer.
Vielen Dank für Eure Hinweise.
Ähnliche Themen
18 Antworten
Ökologisches Bewusstsein: Feuchtbiotop. Ob es so gewollt ist kann ich nicht sagen, aber es ist "normal" (EZ 2013).
Beim F36 auch, was hat man sich dabei gedacht. Schön auch die Kalkablagerungen.
EZ 4/2014: Ist auch bei mir "normal"
Wie auch ständig schmutzige Türschweller ...
Hi.
parkst Du im freien oder in der Garage? Ich parke 95% in der Garage und habe das Problem mit dem ablaufendem Wasser nicht. Aber der Türschweller ist bei mir genauso dreckig wenn es geregnet hat. Da ich das Auto aber nur von Hand wasche, macht man das halt direkt mit und gut ist.
Parke auch 95 % in Garage .
Halt auch nach einer Regenfahrt.
Das Wasser steht dann da tagelang, bis es verdunstet ist, denn es kann ja nie ablaufen.
Mache auch schon immer Handwäsche, aber bei meinem vorherigen 124er Mercedes
waren die 4 Schweller halt immer sauber...
Mich stört das schon jedesmal und ich halte das daher für einen "Konstruktionsfehler" !
Und auch bei jeder Handwäsche füllen sich doch diese "Feuchtbiotope" ...
Ist bei mir auch so und anfangs dachte ich echt das da ein Ablauf verstopft sein muss.
Aber Pustekuchen, was sich die Designer und Konstrukteure dabei gedacht
haben möchte ich nicht wissen.
Kann man dort nicht mir 'nem kleinen Bohrer, 2-3 mm, ein "Entlastungsloch" erzeugen?
Wo würde das Wasser dann entlang laufen, kann ja auch kontraproduktiv enden :-)
Zitat:
@Frazen schrieb am 18. September 2017 um 09:55:28 Uhr:
Ist bei mir auch so und anfangs dachte ich echt das da ein Ablauf verstopft sein muss.
Aber Pustekuchen, was sich die Designer und Konstrukteure dabei gedacht
haben möchte ich nicht wissen.
Kann man dort nicht mir 'nem kleinen Bohrer, 2-3 mm, ein "Entlastungsloch" erzeugen?
Wo würde das Wasser dann entlang laufen, kann ja auch kontraproduktiv enden :-)
Bei mir genauso. Die dreckigen Türschweller hatte ich aber auch schon beim F31 und F20.
Ist ganz einfach: Auf den Winter warten und dann die gefrorenen Eisklumpen entfernen
Habe ich auch. Auf Nachfrage bekam ich vom Freundlichen zu hören: Da ist kein Abfluss, weil darunter elektrische Leitungen verlaufen
Das mit den Türschwellern finde ich auch richtig schlecht gelöst. Immer dreckig... Egal wo geparkt wurde, bei Regen werden die schmutzig.
Da hätte ja keine Zeit zum fahren ,wegen Reinigungsarbeiten
Zitat:
@Fox-BB schrieb am 19. September 2017 um 16:08:14 Uhr:
Auf Nachfrage bekam ich vom Freundlichen zu hören: Da ist kein Abfluss, weil darunter elektrische Leitungen verlaufen
Aha, und mit den Vertiefungen und den kleinen Seen will man dem Strom darunter Angst machen oder was... "tolle" Konstruktion!
Nachdem wir nun also geklärt haben, das DA gar keine Abläufe sind und die Vertiefungen von BMW so gewollt sind, stellt sich mir als zukünftigem Immerdraußenparker die Frage, wo sind denn nun die neuralgischen Punkte beim F34, die man gelegentlich mal durchspülen sollte...?
Beim der w203-C-Klasse befanden sich in solchen Vertiefungen in der Tat auch Ablauflöcher, die irgendwo ins Radhaus entwässerten und eine enger werdende Tülle drauf hatten, die sich bei Schmutz gerne mal zusetzte. Regelmäßiges Stochern mit Draht und 4 bar Gardenaschlauch reinstecken half bei mir zuverlässig...
Rumstochern und Hochdruck machen nur Sinn, wenn auszuschließen ist, dass der Ablauf nicht mit einem Gummibalg realisiert ist. Sonst macht man was kaputt und das Wasser läuft irgendwo unkontrolliert in der Karosserie herum.
Der Wasserablauf vom Spoilerfach ist so ein Kandidat. Mit meinem Werkstattberater arbeiten wir noch an einer abschließenden Lösung.
wie gesagt, bei meinem Benz war oben in den Vertiefungen nur ein Loch was unten in die "Tüllen" führte, die sich aber zusetzen konnten (siehe Bild)
War gerade mit dem Hund weg. Da habe ich dann etwas weggemacht das in etwa genauso ausgesehen hat. Benz eben