1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Wasserablauf Panoramadach

Wasserablauf Panoramadach

Mercedes Viano W639
Themenstarteram 6. März 2020 um 19:26

Mal wieder ein Problem mit dem Viano. Heute Morgen kam mir ein ganz leichter Schwall Wasser von der Querabdeckung des Panoramadachs entgegen. Vermutung das die Abläufe undicht sind. Hab dann nach den Abläufen aussen geschaut und nun komm ich zu meiner Frage, wo sind die? Von innen habe ich gesehen wo die Abläufe sind, allerdings von aussen habe ich weder ein Loch noch sonst was gesehen. In den Ecken war Dreck drinnen welchen ich entfernt habe. Dennoch kein Loch zu sehen. Kann mir da jmd helfen?

61 Antworten

Schläuche welche innerhalb der Karosserie nach unten führen.

Themenstarteram 6. März 2020 um 21:25

Die habe ich gesehen, aber das Wasser muss ja von aussen iwo in diese Schläuche. Und wenn der Abfluss voll ist läuft's halt iwo rein.

Und wo ist der Ablauf aussen?? Ich sehe da nichts ...

Auf der Fahrerseite kannst den hinterm Radhaus sehen. Beifahrerseite sieht man nicht. Kommt irgendwo hinter der Stoßstange raus. Ich hab am Dach die Schläuche abgenommen und mit einem Kompressor "vorsichtig" durchgepustet. Irgendwann kam ein großer Schwall und alles war frei. Danach schön spühlen... mfg

Themenstarteram 7. März 2020 um 10:16

Hast du die Schläuche quasi einfach an der Decke abgezogen?

Was mich aber interessiert, wo geht das Wasser in der Decke aussen rein.

Hallo! Die Panoramadächer sind fast alle nicht dicht. Daher ist es wichtig die Abflussschläuche öfter mal durchzustoßen oder durchzublasen. Der Abflüsse hinten bei mir (693) sind hinterm Radkasten direkt zwischen Kotflügel und dem Kofferraum. Da bei mir Pressluft nicht geholfen hat, habe ich im Baumarkt ein Kabeleizieband (das dünnste) gekauft und hab von unten solange gedreht gestoßen und gefummelt bis der Dreck rausgekrümelt ist und dann auch das Wasser und Schlamm rausgekommen ist. Hat einige Zeit gedauert, und Überkopfarbeiten zimlich anstrengend (habs auf der Straße gemacht). Hab dann von oben die Schläuche beiderseits gespült und dann durchgeblasen. Von oben mit dem Einziehkabel und auch Druckluft würde ich abraten da man sich schnell das ganze Auto vollsaut.

Mfg Helvator

Zitat:

@Helvator schrieb am 8. März 2020 um 00:07:49 Uhr:

Hallo! Die Panoramadächer sind fast alle nicht dicht. Daher ist es wichtig die Abflussschläuche öfter mal durchzustoßen oder durchzublasen. Der Abflüsse hinten bei mir (693) sind hinterm Radkasten direkt zwischen Kotflügel und dem Kofferraum. Da bei mir Pressluft nicht geholfen hat, habe ich im Baumarkt ein Kabeleizieband (das dünnste) gekauft und hab von unten solange gedreht gestoßen und gefummelt bis der Dreck rausgekrümelt ist und dann auch das Wasser und Schlamm rausgekommen ist. Hat einige Zeit gedauert, und Überkopfarbeiten zimlich anstrengend (habs auf der Straße gemacht). Hab dann von oben die Schläuche beiderseits gespült und dann durchgeblasen. Von oben mit dem Einziehkabel und auch Druckluft würde ich abraten da man sich schnell das ganze Auto vollsaut.

Mfg Helvator

Hast du die Schläuche quasi einfach an der Decke abgezogen? Kann man einfach abziehen.

Themenstarteram 8. März 2020 um 10:08

@Helvator danke für deine ausführliche Antwort. Ich habe gestern die Schläuche von innen abgezogen und mit einer Pumpflasche Wasser durchlaufen lassen. Kam alles wunderbar hinten raus. Ich denke mein Problem war, das der Abfluss auf dem Dach verstopft war und so das Wasser in den Dichtungen rein ist. Wasser läuft vom Dach sauber ab. Somit hoffe ich das kein Wasser mehr in den Innenraum findet.

Hallo Helvator.

Hast du vielleicht die Position am Panoramadach oder ein Bild? Bei mir ist es auch immer wieder mal feucht hinten beim Panoramadach. Habe ein Viano W639 Bj.2013.

Danke schon mal vorab.

Ich würde auch gerne erfahren (vorzugsweise mit Bild) wo der/die Sifon(s) in den PD's sind!

T.

am 9. April 2020 um 10:11

Wenn man die Bedieneinheit im Dach abbaut (Klettverschlüsse), sieht man die Schläuche. Bei mir ist damals glücklicherweise nur der Schlauch abgerutscht.

Deine Antwort