1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Wasserablauf Verdeckkasten Cabrio VFL

Wasserablauf Verdeckkasten Cabrio VFL

BMW 3er E46
Themenstarteram 20. August 2024 um 21:16

Hey,

ich habe weiterhin Probleme mit meinem E46 325ci 2000 BJ VFLCabrio. Im Verdeckkasten sammelt sich Wasser, vor allem auf der Beifahrerseite. Die Fahrerseite konnte ich mit Rohrreiniger und einem dünnen Draht freibekommen, aber auf der Beifahrerseite bin ich leider nicht so erfolgreich gewesen. Dort staut sich viel Wasser, und trotz mehrerer Versuche mit Rohrreiniger hat es nicht geklappt. Es könnte sein, dass der Ablaufschlauch geknickt ist. Weiß jemand, wie ich an den Schlauch komme, um dort Druckluft reinzublasen?

Leider hab ich auch keinen Thread gefunden der Erfolglos mit der Draht und Rohrreiniger Methode war

Ähnliche Themen
15 Antworten

Moin moin, kann man das betreffende Loch eigentlich irgendwie sehen oder fühlen? Du sagst, dass du Rohrreiniger benutzt hast!? Wie muss ich mir das vorstellen? Hast du mit Wasser verdünnten Rohrreiniger in den Verdeck Kasten geschüttet? Oder kommt man irgendwie mit einem Schlauch/Spritze an den Abfluss ran?

Themenstarteram 21. August 2024 um 0:35

Zitat:

@Surfandertaler schrieb am 21. August 2024 um 01:24:18 Uhr:

Moin moin, kann man das betreffende Loch eigentlich irgendwie sehen oder fühlen? Du sagst, dass du Rohrreiniger benutzt hast!? Wie muss ich mir das vorstellen? Hast du mit Wasser verdünnten Rohrreiniger in den Verdeck Kasten geschüttet? Oder kommt man irgendwie mit einem Schlauch/Spritze an den Abfluss ran?

Der Wasserablauf befindet sich unter dem Scharnier im Verdeckkasten, und man kommt dort nur sehr schlecht mit einem dünnen Draht heran. Gesehen habe ich es nicht, sondern leider nur ertastet. Den Rohrreiniger habe ich in die Nähe des Lochs geschüttet. Unten kam dann ganz wenig Rohrreiniger heraus, und ansonsten herrscht Totenstille. Jetzt steht der Verdeckkasten wieder unter Wasser.

Ich habe Rohrreiniger Gel und Rohrreiniger Tabletten verwendet und mit warmen Wasser nachgespült

hallo,

also, wenn im Verdeckasten Wasser stehen bleibt, dann muss

das zuerst dort hineinkommen

ich würde mich daher zuerst der Verdeckkasten-Dichtung (am

Rand) widmen - hier muss i-was nicht ganz passen - oder auch

an den Deckelspitzen - auch hier ist die Dichtung vorhanden -

evtl. nur "verrutscht" ?

good lack

Zitat:

@cabriofreek schrieb am 21. August 2024 um 08:10:23 Uhr:

hallo,

also, wenn im Verdeckasten Wasser stehen bleibt, dann muss

das zuerst dort hineinkommen

ich würde mich daher zuerst der Verdeckkasten-Dichtung (am

Rand) widmen - hier muss i-was nicht ganz passen - oder auch

an den Deckelspitzen - auch hier ist die Dichtung vorhanden -

evtl. nur "verrutscht" ?

good lack

Da hast du recht! Habe bei mir im Kasten noch nie Feuchtigkeit entdecken können. Ist immer staubtrocken. War nur am überlegen, ob ich den Ablauf eventuell vorsichtshalber mal mit Wasser vermischt mit Spülmittel durchspülen sollte!? Sauge den Verdeckkasten auch regelmäßig aus.

Themenstarteram 21. August 2024 um 8:18

Die dichtungen fühlen sich in Ordnung an, gab paar kleine stellen mit rissen,die ich aber jetzt beseitigt habe. Mein 3. Foto mit der Markierung ist glaube ich bisschen kritisch weil dort zwischen dichtung und karosse ein kleiner spalt ist

IMG_20240821_094523.jpg
IMG_20240821_095216.jpg
IMG_2024-08-21_10-00-43.jpeg

In solchen Fällen nehme ich auch einen Staubsauger der Wasser saugen kann zur Hilfe.

Auf die Düse einen entsprechend dünneren Schlauch in den Ablaufschlauch des Verdeckes gesteckt könnte das Problem lösen. Auf Pressluft würde ich verzichten, zu groß ist die Gefahr das der Ablaufschlauch abspringt

MfG kheinz

hallo,

und danke für die pics - hier sieht man nun genau, daß der

Deckel nach einem Regenschauer geöffnet wurde - die Dich-

tung ist oben erkennbar teilweise noch feucht - und genau

hier ... (ist das Problem)

man kann den Deckel etwas stärker zuziehen lassen (in

dem man die Bowdenzüge vom K-Motor unter der Rück-

bank nachdreht)

good lack

Themenstarteram 21. August 2024 um 11:11

Zitat:

@cabriofreek schrieb am 21. August 2024 um 12:12:33 Uhr:

hallo,

bank nachdreht)

good lack

Heißt das mein Verdeckkasten ist zu "lose"?

Und was ist das für eine schraube/mutter am K-motor die ich nachziehen muss?

Zitat:

@E46Tuerke schrieb am 21. August 2024 um 13:11:48 Uhr:

Zitat:

@cabriofreek schrieb am 21. August 2024 um 12:12:33 Uhr:

hallo,

bank nachdreht)

good lack

Heißt das mein Verdeckkasten ist zu "lose"?

Und was ist das für eine schraube/mutter am K-motor die ich nachziehen muss?

Moin moin, das ist ein super Vorschlag! Du musst das Mittelteil der Rückenlehne herausnehmen. Danach musst du die Sitzfläche der Rücksitzbank ausbauen. Das geht recht einfach. Du musst vorne links und rechts kurz nach oben rucken und das Lederstück hinten entfernen. Dann kannst du die Sitzfläche leicht herausnehmen. In der Mitte unten sitzt der Stell Motor, durch den die beiden Züge für die Verdeck Schlösser gespannt werden. Im vorderen Bereich befindet sich eine kleine Klappe, die man durch entriegeln (links und rechts) nach oben klappen kann. Ich persönlich habe bei meiner Reparatur aber den kompletten Deckel entfernt. Achtung – bei dem großen Deckel sitzt hinten in der Mitte ein Kunststoffzapfen, der als Zentrierachse für ein Zahnrad fungiert. Der Deckel muss daher senkrecht nach oben abgenommen werden, da man ansonsten diese Achse beschädigen könnte. Vorne am Zug siehst du dann eine Einstellmöglichkeit für jeden Zug, wie er auch bei Fahrrädern an den Bremsen vorhanden ist. Mit diesen Schrauben kannst du dann den Zug spannen.

Themenstarteram 12. September 2024 um 16:24

Da haben wir das Problem, was muss gewechselt werden und wie aufwendig wird das sein? Woher kommen und wohin führen die Kabel?Und müssen beide Kabel neu oder nur eins?

IMG_20240912_182412.jpg

Gut überlegen was gemacht werden kann oder muß, das ist angesagt. Auf den Bilder sehe ich total verschmutze Dichtungsflächen und verdrückte / beschädigte Dichtungsgummis.

Wasser hat einen sehr kleinen Kopf und wenn die Dichtungsflächen nicht sauber und die Dichtungsgummis nicht sauber auf den Flächen anliegen kommt man mit nachstellen nicht an Ziel.

MfG kheinz

Themenstarteram 12. September 2024 um 19:59

Zitat:

@crafter276 schrieb am 12. September 2024 um 21:15:50 Uhr:

Gut überlegen was gemacht werden kann oder muß, das ist angesagt. Auf den Bilder sehe ich total verschmutze Dichtungsflächen und verdrückte / beschädigte Dichtungsgummis.

Wasser hat einen sehr kleinen Kopf und wenn die Dichtungsflächen nicht sauber und die Dichtungsgummis nicht sauber auf den Flächen anliegen kommt man mit nachstellen nicht an Ziel.

MfG kheinz

Würde erstmal das seil ersetzen wollen weil von da das ganze Wasser reinläuft, wenn sich danach nichts bessert müssen die dichtungen neu. Ich hab mir das seil bestellt aber hab halt keine ahnung wo es genau angeschlossen wird

hallo.

da fehlt ein Seilzug (gerissen) - anhand des Deckels muss man ja

erkennen, an welcher der nicht abschliesst/aufliegt (wie gegen-

über) - das wird ne mords Fummelarbeit, den neu zu verlegen

good lack

Themenstarteram 13. September 2024 um 10:13

Zitat:

@cabriofreek schrieb am 13. September 2024 um 08:07:32 Uhr:

hallo.

da fehlt ein Seilzug (gerissen) - anhand des Deckels muss man ja

erkennen, an welcher der nicht abschliesst/aufliegt (wie gegen-

über) - das wird ne mords Fummelarbeit, den neu zu verlegen

good lack

Die Beifahrerseite schließt nicht richtig, ist auch merkbar daran dass dort viel mehr Wasser reinläuft als auf der Fahrerseite. So wie ich verstanden habe sind beide Seilzüge auf der Fahrerseite an der scharniere im Verdeckkasten befestigt oder liege ich falsch?

Screenshot_20240912_225439_eBay.jpg
Deine Antwort