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Wasseraustritt am linken Kotflügel

VW
Themenstarteram 3. April 2015 um 9:09

Hallo zusammen,

bei mir tritt am linken Kotflügel unten an der Nahtstelle zwischen Kotflügel und der Frontschürze Wasser aus. Dies tritt offensichtlich nach starken Regenfällen auf; allerdings eben auch dann noch, wenn der Motor und das Auto selbst (jedenfalls von außen) längst trocken ist.

Also nicht dass jetzt jemand meint ... es regnet ... und ich würde mich wundern, dass es nass ist, wenn es regnet ;-)

Nein ... es regnet ... dann hört es auf und ist wieder trocken ... und noch am nächsten Tag oder auch noch am übernächsten Tag tritt Wasser aus dem Innern(?) des Kotflügels aus.

Ich bemerke dies logischerweise aber immer erst dann, wenn es nicht mehr regnet und die Straße trocken ist.

Siehe entsprechende Fotos dazu. Die zeigen das recht deutlich.

Frage:

Hat jemand ähnliche Probleme?

Ist dieses Problem bekannt?

Oder hab ich einen ganz besonderen Polo mit einem Wassertank unter der Haube ;-)

Gruß

Klaus

Cam00691
Cam00692
Cam00702
+1
Beste Antwort im Thema
am 4. April 2015 um 9:56

Zitat:

@joycar schrieb am 3. April 2015 um 22:19:29 Uhr:

Hallo,

ich hatte ein ähnliches Problem bei einem VW. Noch Tage nach dem Regen tropfte es aus der Gegend des Seitenschwellers, hinter den Vorderrädern. Hab dann eine Endoskopkamera oben in eine Öffnung am Kotflügel geschoben. Man konnte dann sehen das es nicht der Seitenschweller war sondern etwas davor ein abgetrennter Hohlraum der eigentlich eine Ablauföffnung hatte. Es ist also vorgesehen das dort Wasser was von oben reinläuft wieder unten abläuft. Allerdings war die Ablaufbohrung mit Herbstblättern verstopft so das das Wasser nur langsam abtropfte und das manchmal über Tage. Ich konnte die Blätter dann mit einem Staubsauger und eine dünnen Schlauch absaugen, danach mal mit der Gießkanne Wasser durchlaufen gelassen und dann war es erledigt. Als Dauerlösung könnte ein eingeklebtes Gitter oder Netz an der Einlaufstelle für das Regenwasser die Blätter zurückhalten und das verstopfen der Ablauföffnung verhindern. Der Wasserkasten unterhalb der Frontscheibe dürfte nicht das Problem sein. Sieh mal nach ob Blätter oben links oder rechts innen, in den unteren "Ecken" der Frontscheibe, in den Kotflügel gelangen können. Von dort werden sie dann irgendwo gesammelt.

Viel Erfolg

Was Du meinst, ist die VW-Standardkonstruktion, das Wasser aus dem Wasserkasten, dem Bereich vor der WSS oberhalb der Stirnwand (die Innen- von Motorraum trennt), der u.a. den Gebläseansaugschacht, den SW-Motor und das SW-Gestänge und manchmal auch Steuergeräte oder Bordelektrik aufnimmt, seitlich in die vorderen Kotflügel abzuleiten und somit in den Kotflügelinnenraum zwischen Radhausschale und A-Säule nach unten außen ablaufen zu lassen.

Dazu hat die Radhausschale im allg. einen geringen Abstand zur A-Säule bzw. Schwellerstirn, damit das Wasser dort auch wieder austreten kann, hinterm Vorderrad.

Leider gelangt in den Wasserkasten nicht nur Wasser, sondern eben auch Blätter, kleine Ästchen, Straßendreck/ -staub etc. und die Tatsache notwendiger Nachsorge an dieser Stelle kennen z.B. alle Golf IV-Fahrer (siehe Bild unten), eigentlich alle VW-Fahrer.

Wenn Du den Ablauf in den Kotflügelinnenraum durch Montage eines Netzes oder Gitters noch weiter verengst, staut sich der Dreck dann dort oben vorm Ablauf, was unweigerlich dazu führen wird, dass der Wasserstand im Wasserkasten über Gebühr ansteigt und in den Gebläseschacht überläuft und/oder Dir die Elektrik oder der SW-Motor absäuft! :(

DAS ist daher eine denkbar schlechte Idee! Die Ablauflöcher im Wasserkasten oben und die Freigängigkeit der Abläufe unten hinter der Radhausschale und vor allem die Sauberkeit dieser Stelle erfordern halt Aufmerksamkeit!

Ich guckte da früher 2x im Jahr anlässlich des saisonalen Räderwechsels (SR<>WR) nach (Lösen der unteren 3 Torxschrauben beim Golf IV reichte, um die Radhausschale so weit vorzuziehen, dass man dort herankam, ganz ausbauen wie im Bild unten braucht man sie gar nicht), heute mache ich das nur noch 1x im Jahr beim Ölwechsel/Inspektion, da ich seit 1/2012 GJR fahre, die ich nur nach Profilmessung vo<>hi durchtausche.

Rost bis dato: Null! Hat VW gut geschützt durch Dichtmasse und Unterboden- bzw. Steinschlagschutz, zumindest bei meinem Bora. Das Bild unten stammt daher nicht von meinem Auto, da mein Bora blackmagicperleffect-farben ist und ich zu solcher Reinigungsaktion niemals den Bord=Not-Wagenheber nutzen würde, wie im Bild. :D

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Ich glaube, in deinem Wasserkasten hat ich Schmodder angesammelt, der das Regenwasser nur noch langsam durch die vorgesehenen Ablauflöcher laufen läßt.

Themenstarteram 3. April 2015 um 16:14

Falls der Wasserkasten unterhalb der Windschutzscheibe gemeint ist mit den beiden Abflusslöchern rechts und links ... nein ... die halte ich stets sauber und frei.

Daran also sollte es nicht liegen.

Wasser läuft vom Dach über WSS und von der Motorhaube ja auch in die Fuge zwischen Motorhaube und Kotflügel und meist auf dem Flansch oben entlang nach vorn. Einfach mal nachsehen, wohin es von dort läuft bzw. auf was es von dort abtropft.

am 3. April 2015 um 20:19

Hallo,

ich hatte ein ähnliches Problem bei einem VW. Noch Tage nach dem Regen tropfte es aus der Gegend des Seitenschwellers, hinter den Vorderrädern. Hab dann eine Endoskopkamera oben in eine Öffnung am Kotflügel geschoben. Man konnte dann sehen das es nicht der Seitenschweller war sondern etwas davor ein abgetrennter Hohlraum der eigentlich eine Ablauföffnung hatte. Es ist also vorgesehen das dort Wasser was von oben reinläuft wieder unten abläuft. Allerdings war die Ablaufbohrung mit Herbstblättern verstopft so das das Wasser nur langsam abtropfte und das manchmal über Tage. Ich konnte die Blätter dann mit einem Staubsauger und eine dünnen Schlauch absaugen, danach mal mit der Gießkanne Wasser durchlaufen gelassen und dann war es erledigt. Als Dauerlösung könnte ein eingeklebtes Gitter oder Netz an der Einlaufstelle für das Regenwasser die Blätter zurückhalten und das verstopfen der Ablauföffnung verhindern. Der Wasserkasten unterhalb der Frontscheibe dürfte nicht das Problem sein. Sieh mal nach ob Blätter oben links oder rechts innen, in den unteren "Ecken" der Frontscheibe, in den Kotflügel gelangen können. Von dort werden sie dann irgendwo gesammelt.

Viel Erfolg

am 4. April 2015 um 9:56

Zitat:

@joycar schrieb am 3. April 2015 um 22:19:29 Uhr:

Hallo,

ich hatte ein ähnliches Problem bei einem VW. Noch Tage nach dem Regen tropfte es aus der Gegend des Seitenschwellers, hinter den Vorderrädern. Hab dann eine Endoskopkamera oben in eine Öffnung am Kotflügel geschoben. Man konnte dann sehen das es nicht der Seitenschweller war sondern etwas davor ein abgetrennter Hohlraum der eigentlich eine Ablauföffnung hatte. Es ist also vorgesehen das dort Wasser was von oben reinläuft wieder unten abläuft. Allerdings war die Ablaufbohrung mit Herbstblättern verstopft so das das Wasser nur langsam abtropfte und das manchmal über Tage. Ich konnte die Blätter dann mit einem Staubsauger und eine dünnen Schlauch absaugen, danach mal mit der Gießkanne Wasser durchlaufen gelassen und dann war es erledigt. Als Dauerlösung könnte ein eingeklebtes Gitter oder Netz an der Einlaufstelle für das Regenwasser die Blätter zurückhalten und das verstopfen der Ablauföffnung verhindern. Der Wasserkasten unterhalb der Frontscheibe dürfte nicht das Problem sein. Sieh mal nach ob Blätter oben links oder rechts innen, in den unteren "Ecken" der Frontscheibe, in den Kotflügel gelangen können. Von dort werden sie dann irgendwo gesammelt.

Viel Erfolg

Was Du meinst, ist die VW-Standardkonstruktion, das Wasser aus dem Wasserkasten, dem Bereich vor der WSS oberhalb der Stirnwand (die Innen- von Motorraum trennt), der u.a. den Gebläseansaugschacht, den SW-Motor und das SW-Gestänge und manchmal auch Steuergeräte oder Bordelektrik aufnimmt, seitlich in die vorderen Kotflügel abzuleiten und somit in den Kotflügelinnenraum zwischen Radhausschale und A-Säule nach unten außen ablaufen zu lassen.

Dazu hat die Radhausschale im allg. einen geringen Abstand zur A-Säule bzw. Schwellerstirn, damit das Wasser dort auch wieder austreten kann, hinterm Vorderrad.

Leider gelangt in den Wasserkasten nicht nur Wasser, sondern eben auch Blätter, kleine Ästchen, Straßendreck/ -staub etc. und die Tatsache notwendiger Nachsorge an dieser Stelle kennen z.B. alle Golf IV-Fahrer (siehe Bild unten), eigentlich alle VW-Fahrer.

Wenn Du den Ablauf in den Kotflügelinnenraum durch Montage eines Netzes oder Gitters noch weiter verengst, staut sich der Dreck dann dort oben vorm Ablauf, was unweigerlich dazu führen wird, dass der Wasserstand im Wasserkasten über Gebühr ansteigt und in den Gebläseschacht überläuft und/oder Dir die Elektrik oder der SW-Motor absäuft! :(

DAS ist daher eine denkbar schlechte Idee! Die Ablauflöcher im Wasserkasten oben und die Freigängigkeit der Abläufe unten hinter der Radhausschale und vor allem die Sauberkeit dieser Stelle erfordern halt Aufmerksamkeit!

Ich guckte da früher 2x im Jahr anlässlich des saisonalen Räderwechsels (SR<>WR) nach (Lösen der unteren 3 Torxschrauben beim Golf IV reichte, um die Radhausschale so weit vorzuziehen, dass man dort herankam, ganz ausbauen wie im Bild unten braucht man sie gar nicht), heute mache ich das nur noch 1x im Jahr beim Ölwechsel/Inspektion, da ich seit 1/2012 GJR fahre, die ich nur nach Profilmessung vo<>hi durchtausche.

Rost bis dato: Null! Hat VW gut geschützt durch Dichtmasse und Unterboden- bzw. Steinschlagschutz, zumindest bei meinem Bora. Das Bild unten stammt daher nicht von meinem Auto, da mein Bora blackmagicperleffect-farben ist und ich zu solcher Reinigungsaktion niemals den Bord=Not-Wagenheber nutzen würde, wie im Bild. :D

am 5. April 2015 um 10:46

Hallo,

zweimal im Jahr diesen Bereich reinigen reicht bei meinem leider nicht, da ich häufig unter Bäumen parke und dort immer wieder Blätter und kleine Äste abfallen. Auch wenn man die Blätter permanent aus diesem Bereich weg nimmt passiert es eben das welche in den Kotflügelbereich fallen. Bei meinem ist der Bereich in dem sich die Blätter innerhalb des Kotflügels sammeln auch nicht durch entfernen der Radhausschale zu erreichen, das habe ich als erstes probiert. Dort sitzt noch ein Blech hinter wodurch ein Hohlraum entsteht der nur von oben zu erreichen ist. Das mag beim Polo anders sein, dazu kann ich nichts sagen. Das kleine Gitter verhindert dann lediglich das die Blätter durchfallen und den unteren Ablauf verstopfen, das man die Blätter die sich am Gitter sammeln immer wieder entfernt setzte ich mal voraus, meistens gehen sie an dieser Stelle aber auch durch den Fahrtwind fliegen.

Gruß

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