1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Wassereibruch in den Türen - Fenster undicht?!

Wassereibruch in den Türen - Fenster undicht?!

VW Vento 1H
Themenstarteram 25. Mai 2004 um 16:59

Hey,

 

also ich habe mir in meinen Türen letztlich Module eingebaut zur realisierung einer Antipp-Automatik. Soweit so gut. Funktioniert auch alles, nur seither habe ich ein paar Probleme.

Und zwar nach Autowaschen oder 2 Tage regen ist meine Tür von innen komplett nass! Die Folie (bei mir Schaumstoff) ist von hinten, also von der Türinnenseite her im hinteren Teil nach dem waschen ziemlich nass und das Problem ist nun das meine Fensterelektrik total spinnt weil eben alles nass ist.

Ich habe festgestellt, dass neben den Pins zum halten der Zierleisten in geringem Abstand (ca. 2cm) ein weiteres Loch ist, was theoretisch die Ursache sein könnte. Sprich wenn ich mit dem Hochdruckreiniger auf die Zierleisten halte das dann das Wasser hinter den Zierleisten in die Türe schießt. Es sieht allerdings auch so aus als würde das Wasser einfach an der Fensterscheibe an der Dichtung vorbeilaufen und nach unten in die Türe fließen.

Ich weiß langsam nicht mehr weiter, es ist schon blöd wenn man sein Auto wäscht und auf einmal gehen die Fenster komplett auf obwohl die Zündung aus ist...

Meine Frage ist jetzt, ob schonmal jemand ein Problem solcher Art hatte und mir evtl. sagen kann wie ich am besten mein Fenster bzw. meine Tür dicht bekomme. Das einzigste was mir einfällt ist alle Kabel und Steckverbindung mit Isolierband (Panzerband?) ordentlich einzuwickeln und so gegen Wasser zu schützen. Nur will ich auch nicht das das Wasser dann andauernd in der Tür steht und mir die ganze Tür in ein bis Jahren wegrostet.

Ich krieg die Krise, die Hauptsicherung für meine Fensterheber (30A!) ist komischerweise auch durchgefetzt nachdem mein Fensterhebermodul auf einmal schnell klackte. Als ich heute (wo wieder alles getrocknet war) eine neue 30A Sicherung einsetze funktionierte wieder alles einwandfrei.

Bitte helft mir...

Ein trauriger Logic.... :(

Ähnliche Themen
9 Antworten

Hi ich hatte zwar das Problem nicht so krass wie bei dir, aber bie mir ist auch in der Höhe der Zieleiste Wasser eingedrungen. Ich hab dann mit Hohlraumkonservierer alles eingesprüht und seitdem ist der Wassereinbruch weg!

am 25. Mai 2004 um 17:24

es ist völlig normal das wasser in die tür kommt. gibt auch extra ablauflöcher unten in der tür.

is die folie bei dir nimmer dicht?

kabel sollte man immer isolieren....

...

 

also ich denke mal die türfolie ist kaputt.

wasser läuft ständig an der scheibe runter und in die tür, die rostet auch nicht von innen, ist mit hohlraumversiegelung genügend geschützt dagegen. mach neue folien rein und du hast ruhe.

aber kleb die auch wirklich dicht rein, sonst bringt es nichts.

 

gruß

Themenstarteram 25. Mai 2004 um 20:27

Hey,

 

ja also die Türfolie ist natürlich schon eingerissen bei den ganzen Umbauten, aber es ist ja auch nicht so dass meine Türverkleidung nass wird sondern halt nur die Folie. Das ist ja auch nicht schlimm.

Viel schlimmer finde ich nur, dass halt mein Modul, mein ZV Stellmotor und ein HAUFEN Kabel halt in der Tür liegen und die werden echt richtig derbe nass! Mein Sicherungshalter der auch in der Tür hängt triefte und meine sicherung ist voll mit wasser gewesen.

Mal ne ganz blöde frage: Ich hab irgendwie das gefühl dass ihr alle die Kabel nicht in der Tür verlegen würdet sondern zwischen Folie und verkleidung, oder hab ich das falsch verstanden?

Weil da ist recht wenig platz finde ich.

Ansonsten würdet ihr mir wohl raten einfach alles neu zu verkabeln und dann wirklich ALLES fett zu isolieren ja? Dann kann ja auch eigentlich nichts mehr passieren durch Wasser.

Könnt ihr mir diesbezüglich noch ein paar Tips geben? Wo ich halt am besten den Kabelbaum für Fensterheber und Modul langlegen sollte?

am 25. Mai 2004 um 20:40

re

 

Also

kauf dir erstmal ne neue Türfolie, die gibts nur noch als meterware bei vw. dann das abdichtband ist glaube ich bitumene (ist auf ner rolle.

dann machst du ALLES runter!!

baust alles aus, machst alles schön sauber. jetzt kannst du direkt die tür mitdämmen, wenn du es einfach haben willst kauf dir bei vw die bitumenklebe matten für die tür (da ist 1 orig verbaut damit das blech so viebriert. hatte noch nen haufen übrig und habe die tür von innen damit verkleidet. *türpappen hab ich schon verstärkt* soo nachdem das alles schön ausgegleidet ist, schnappst du dir nen isolier band was WÄRME, FEUCHTIGKEIT.. aushält *kennste einen von der telekom? die haben da ein super zeugs was die immer nutzen* damit istolierst du alle kabel neu, das orig vw band müsste bei dir schon aufgelöst oder klebrig sein...

dann alles in den kabelklipse klemmen und das mit kabelbinder stabiliesieren. und guck das die stecker am efh motor richtig drauf sind und das die schutzkappe drauf ist. zur not was silikon oder silikon spray von außen drauf dann perlt das wasser direkt ab, jetzt und checken ob ALLE löcher unten sauber und offen sind, auch die "rinne" sauber machen.

dann schneidest du die neue folie grob aus. klebst ÜBERALL auf die erhöhungen gut von dem bitumenkleber. und wirklich gut von dem zeug auf die tür. dann die löcher für die verkleidung schrauben anzeichen. für die boxen unten kannste ne "delle formen" so dass du da mehr platz hast.

jetzt auf das bitumen zeugs kleben und dann mit nem scharften cutter messer auschneiden und alles zusammen bauen

:-)

*so hab ich das bei meinem gti gemacht...*

Themenstarteram 25. Mai 2004 um 20:45

Hey,

 

ja ich denke das ist mal echt ne idee! denn wenn schon dann richtig und dann ist auch endlich mal ruhe!

Originalklebeband von VW - schön wär's, ich hab ja nachrüst-eFH's und bei mir sind in der Tür ca. 12 Kabel, und die sind alle mit diesen Quetsch-Steckverbindern zusammengebastelt und genau diese Kabel sind pitschnass! ALLE!

Isses denn so schlimm wenn die Türfolie eingerissen ist? Von der Türverkleidung wird doch nix nass...?

Moin!

Zitat:

Original geschrieben von LogicCube:

 

Isses denn so schlimm wenn die Türfolie eingerissen ist? Von der Türverkleidung wird doch nix nass...?

Das Problem mit gerissenen Türfolien ist, das das Wasser evtl. zwischen Türfolie und Türverkleidung in den Innenraum läuft....wenn du das nicht schlimm findest...dann ist das wohl auch nicht so schlimm ;)

Greetz HM

am 11. Juni 2004 um 9:25

Zitat:

Original geschrieben von ThaRob

es ist völlig normal das wasser in die tür kommt. gibt auch extra ablauflöcher unten in der tür.

is die folie bei dir nimmer dicht?

kabel sollte man immer isolieren....

... er hats richtig erkannt ... die scheibendichtungen lassen immer wasser durch!!! es soll dann durch die abflüsse unten in den türen wieder entweichen

weiter: sicherungen und steuergerät in der tür???

wer macht denn sowas? wenn mal was nicht hinhaut mußte immer gleich alles abbauen.. sowas da einbauen wos garantiert trocken ist

Themenstarteram 11. Juni 2004 um 12:52

Hey,

 

ich hab mittlerweile ALLES mit Isoband abgeklebt und die Kabel ordentlich mit Kabelbindern von der Fenstermechanik weggeholt. Der originalkabelbaum von den originalen Fensterhebern befindet sich ja auch in der Tür und ist gut isoliert. Hab mittlerweile auch NIE WIEDER so ne Fehlfunktion gehabt, da ich wie gesagt jetzt ALLES isoliert habe und da kommt garantiert kein Wasser mehr dran.

Das einzige was ich jetzt noch machen wollte ist die Tür mal sauber, der Dreck da drin hat ein paar von den Ablauflöchern verstopft und wenn ich das sauber mache dann steht das Wasser auch nicht mehr da drin.

Türfolie werd ich mit neu beschaffen, denn wenn schon dann ordentlich.

Kann mir vielleicht hier kurz einer ein Fett oder so empfehlen wommit ich die Fensterführungen (also die Schienen) einfetten kann? Letzten Sommer ist das durch die Hitze fast alles weggetrocknet und jetzt quietschen die manchmal weil das eben kaum noch gefettet ist....

Deine Antwort
Ähnliche Themen