- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er F07 (GT), F10 & F11
- Wassereinbruch 10cm Hohes Wasser im Kofferraum Brauche echt HILFEEE
Wassereinbruch 10cm Hohes Wasser im Kofferraum Brauche echt HILFEEE
Hallo, wir hatten gestern unsere Hochzeit und ich hab das auto dekorieren lassen, die Dame hat von vorne (Motorhaube) bis hinten eine Schlaufe gezogen, das ende der Schlaufe hat sie im Kofferraum eingehängt.
Es hat gestern sehr stark und lang geregnet (ca. 7 Std. durchgehend) in der Zeit hat sich das Auto komplett mit WASSER gefüllt, dort wo die Batterie drinnen ist stand ca. 10 cm hohes Wasser in der Ablage und rechts in den Seitenfächern auch. Noch dazu ist das Wasser bis vor zu denen Sitzen gekommen (mussten die Rückbank ausbauen, darunter war alles waschelnass....
Das ganze Problem habe ich entdeckt, nach der Hochzeit bin eingestiegen, weggefahren und nach ein paar Minuten kam eine Fehlermeldung am Display - KRAFTSTOFFZUFUHR VOLLE ANTRIEBSLEISTUNG NICHT VERFÜGBAR.
Bin noch paar Minuten gefahren hab einen kurzen Stop gemacht, Motor abgedreht und nochmal gestartet er hat nur ganz gestartet (ca 2 Sekunden) und dann von alleine wieder aus. Danach ging er nicht mehr an.
Mittlerweile hab ich gestern das ganze Wasser ausgepumpt, die Fehlermeldung scheint noch immer auf. Der Öamtc ( ADAC) war gestern da hat den Fehler mehrmals rausgelöscht aber es kommt immer wieder.
Ich weiß nicht was ich machen soll? Ich brauche eure Hilfe
Welche Option schlagt ihr mir vor?
Eigentlich hab ich auf das auto noch ein Monat Gewährleistung bei Opel Händler weil ich es dort gekauft habe im Dezember.
Der Vorbesitzer hat BMW Care Paket bis August abgeschlossen ( 4 Jahre)
Ich werde heute alles nochmal trocknen und dann zu einer der Händler bringen je nachdem welchen Tipp ihr mir gebt.
Soll ich dann alles verheimlichen und sagen es ist einfach so gekommen oder können die den Wasserschaden noch immer sehen?
Ist es besser wenn ich zu meinem Opel Händler fahre und meinen BMW dort reklamiere, weil ich ihn dort gekauft habe oder ist die Erfahrung mir care Paket besser - ist sowas überhaupt drinnen oder ausgeschlossen?
Beste Antwort im Thema
Hallo,
ich habe zwanzig Jahre bei einem großen Autobauer gearbeitet,unter anderen habe ich geprüft ob die Fahrzeuge Wasserdicht sind.Dafür wurden die Fahrzeuge durch eine große"Waschanlage" geschleust und es kam hin und wieder vor das Autos genauso geflutet wurden wie deins!Wichtig war dann dass das Fahrzeug so schnell wie möglich auseinander gebaut wurde um es so schnell wie möglich zu trocknen.Dafür hatten wir große Heißluftgebläse die alles wieder in etwa einer Schicht wieder trockneten.
Es wurde nichts ausgetauscht,wichtig ist schnell auseinander und trocknen!
Fahr in eine Werkstatt die auch eine Lackiererei hat die sollen alles auseinander bauen und dann so schnell wie möglich in den Ofen!
Ich finde es schon dreist was hier für Tipps gegeben werden!!!Es wird ganz klar gesagt wie der Wassereinbruch verursacht wurde,und was kommt dann...unabhängiges Gutachten machen lassen und Reparatur vom Händler fordern...Rechtsschutz kann nicht schaden...Hallo gehts noch,was hat der Händler damit zutun?
Gruß Heiko
Ähnliche Themen
13 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von gtcvienna
Soll ich dann alles verheimlichen und sagen es ist einfach so gekommen oder können die den Wasserschaden noch immer sehen?
In erster Linie solltest du es vielleicht nicht im Internet posten wenn du vorhast, irgendwas zu verheimlichen.
Imho ist das kein Gewährleistungsfall. Zumindest nicht in dem Umfang, dass sie dir die komplette von der Überschwemmung betroffene Innenausstattung eresetzen. Allenfalls (die in deinem Fall ja nicht vorhandene) schlechte Dichtungen wären da vllt. ein Punkt, der übernommen werden würde. Keine Ahnung wie die Sachmängelhaftung bei euch in AT ist aber hierzulande gilt überhaupt nur als Sachmangel was beim Zeitpunkt des Kaufs schon bestanden hat. Das ist ja in dem Fall eigtl. auszuschließen.
Von nem Care Paket hab ich noch nichts gehört - aber ein Blick in die Garantiebedingungen hilft oft Wunder.
Erstmal Glückwunsch zur Hochzeit und Beileid zum Wassereinbruch.
Bin aus dem Großraum Graz und es hat gestern richtig geschüttet, den BMW hat über die Schlaufe wasser gezogen - da zahlt und hilft leider keine Gewährleistung oder Garantie evtl. Ist ein Steuergerät betroffen - ich denke da hilft nur der Weg zum Freundlichen.
gut Glück Ziegenbart
Hi,
regelt so etwas im Normalfall nicht die Haftpflichtversicherung des Verursachers, bzw. der Verursacherin (so denn ein Versicherungsschutz besteht)?
Ein genaues Schadensbild wird wohl nur der Freundliche erstellen können.
Gruss
Zitat:
Original geschrieben von sp4n
Zitat:
In erster Linie solltest du es vielleicht nicht im Internet posten wenn du vorhast, irgendwas zu verheimlichen.
Imho ist das kein Gewährleistungsfall. Zumindest nicht in dem Umfang, dass sie dir die komplette von der Überschwemmung betroffene Innenausstattung eresetzen. Allenfalls (die in deinem Fall ja nicht vorhandene) schlechte Dichtungen wären da vllt. ein Punkt, der übernommen werden würde. Keine Ahnung wie die Sachmängelhaftung bei euch in AT ist aber hierzulande gilt überhaupt nur als Sachmangel was beim Zeitpunkt des Kaufs schon bestanden hat. Das ist ja in dem Fall eigtl. auszuschließen.
Von nem Care Paket hab ich noch nichts gehört - aber ein Blick in die Garantiebedingungen hilft oft Wunder.
Danke erstmals für die schnellen Antworten.
Ich glaube das die Steuergeräte was haben, da diese neben der Batterie liegen und diese ja unter Wasser standen.
Das Auto lässt sich mittlerweile auch wieder starten, aber wie schon erwähnt nicht mit voller Leistung.
Weiß jemand was die Steuergeräte in etwa kosten?
Soll ich sie mal zerlegen und reinigen?( Beruflich repariere ich täglich Handys die über Garantie eingeschickt werden, hin wieder kann man auch Wasserschaden Handys reparieren).
Zitat:
Zitat:
Original geschrieben von sp4n
Ich glaube das die Steuergeräte was haben, da diese neben der Batterie liegen und diese ja unter Wasser standen.
Das Auto lässt sich mittlerweile auch wieder starten, aber wie schon erwähnt nicht mit voller Leistung.
Soll ich sie mal zerlegen und reinigen?( Beruflich repariere ich täglich Handys die über Garantie eingeschickt werden, hin wieder kann man auch Wasserschaden Handys reparieren).
Steuergeräte, je nach Alter des Wagens können schon bald wirtschaftlicher Totalschaden sein.
Ich würde eigentlich ein unabhängiges Gutachten machen lassen, dann ab zum Händler und die Reparatur fordern. Hier wirds natürlich schwierig mit der Beweislast, dass ggf. das Fahrzeug irgendwo undicht ist und die nicht irgendwo ein Fenster/ Schiebedach/ Tür offengelassen hast.
Rechtsschutz und guter Anwalt kann nicht schaden, wenn es wirklich nicht dein Verschulden war. Alles andere wird dann eher sinnlos.
Steuergeräte zerlegen, austrocknen kann funktionieren, muss aber nicht. Die sind alle codiert. Ist irgendwo ein Chip kaputt oder der Code verschwunden muss auch vermutlich alles neu codiert werden. Das kannst alleine kaum-außer man hat die passenden Hilfsmittel und evtl. eine Sicherung der Daten.
Zitat:
Original geschrieben von FredMM
Zitat:
Steuergeräte, je nach Alter des Wagens können schon bald wirtschaftlicher Totalschaden sein.
Ich würde eigentlich ein unabhängiges Gutachten machen lassen, dann ab zum Händler und die Reparatur fordern. Hier wirds natürlich schwierig mit der Beweislast, dass ggf. das Fahrzeug irgendwo undicht ist und die nicht irgendwo ein Fenster/ Schiebedach/ Tür offengelassen hast.
Rechtsschutz und guter Anwalt kann nicht schaden, wenn es wirklich nicht dein Verschulden war. Alles andere wird dann eher sinnlos.
Steuergeräte zerlegen, austrocknen kann funktionieren, muss aber nicht. Die sind alle codiert. Ist irgendwo ein Chip kaputt oder der Code verschwunden muss auch vermutlich alles neu codiert werden. Das kannst alleine kaum-außer man hat die passenden Hilfsmittel und evtl. eine Sicherung der Daten.
Ich denke die Ursache ist hier eindeutig die Schlaufe.
Somit würde das Gutachten den finanziellen Schaden nur nach oben treiben.
Ich würde mit dem sprechen.
Wenn es eine gute Werkstatt ist, können Sie dir vielleicht einen Tipp geben.
Es gibt für Alles Spezialisten und man muss nicht immer gleich tauschen.
Gibt's da keine Versicherung der Dekorationsdame die hier greift?
Zunächst auch mein Beileid (zum Wassereinbruch, nicht zur Hochzeit)
Wenn die Dekodame das professionell macht hat sie für solche Fälle eine Betriebshaftpflichtversicherung. Hat sie es privat gemacht kann sie es wohl auch über ihre private Haftpflicht abwickeln.
Den armen Opel-Händler da reinziehen würde ich echt arg finden, zumal die Ursache wohl klar ist und mit Gewährleistung und Sachmangelhaftung rein gar nix zu tun hat.
Hallo,
ich habe zwanzig Jahre bei einem großen Autobauer gearbeitet,unter anderen habe ich geprüft ob die Fahrzeuge Wasserdicht sind.Dafür wurden die Fahrzeuge durch eine große"Waschanlage" geschleust und es kam hin und wieder vor das Autos genauso geflutet wurden wie deins!Wichtig war dann dass das Fahrzeug so schnell wie möglich auseinander gebaut wurde um es so schnell wie möglich zu trocknen.Dafür hatten wir große Heißluftgebläse die alles wieder in etwa einer Schicht wieder trockneten.
Fahr in eine Werkstatt die auch eine Lackiererei hat die sollen alles auseinander bauen und dann so schnell wie möglich in den Ofen!
Ich finde es schon dreist was hier für Tipps gegeben werden!!!Es wird ganz klar gesagt wie der Wassereinbruch verursacht wurde,und was kommt dann...unabhängiges Gutachten machen lassen und Reparatur vom Händler fordern...Rechtsschutz kann nicht schaden...Hallo gehts noch,was hat der Händler damit zutun?
Gruß Heiko
da wirds auch nix von der Blumendame geben. Irgendwie muß das Gesteck ja halten. Das dann bei sinnflutartigen Regenfällen, der Wagen die ganze Zeit draußen stand macht die Sache auch nicht besser. Im Endeffekt wird das ganze dann auf höhere Gewalt hinauslaufen. Aber sich juristischen Rat holen schadet nicht.
Zitat:
Original geschrieben von Plauder
Hallo,
Gruß Heiko
...Rechtsschutz und guter Anwalt kann nicht schaden, wenn es wirklich nicht dein Verschulden war. Alles andere wird dann eher sinnlos....
Lesen sollte man können.
Ich denke nicht, dass eine mickrige Schlaufe so einen Wassereinbruch verursachen kann. Evtl. ist es auch wirklich eine defekte Gummidichtung am Fenster/ Kofferraumdeckel - ja nachdem wo das Wasser reinkam. DANN ist es u.U. ein Garantiefall.
Vielleicht hat die Dame mit der Schlaufe auch eine Versicherung für derartige Fälle. Kann man ja auch mal unabhängig davon klären...
Fertisch
Zitat:
Zitat:
Original geschrieben von Plauder
Hallo,
Gruß Heiko
...Rechtsschutz und guter Anwalt kann nicht schaden, wenn es wirklich nicht dein Verschulden war. Alles andere wird dann eher sinnlos....
Lesen sollte man können.
Ich denke nicht, dass eine mickrige Schlaufe so einen Wassereinbruch verursachen kann. Evtl. ist es auch wirklich eine defekte Gummidichtung am Fenster/ Kofferraumdeckel - ja nachdem wo das Wasser reinkam. DANN ist es u.U. ein Garantiefall.
Vielleicht hat die Dame mit der Schlaufe auch eine Versicherung für derartige Fälle. Kann man ja auch mal unabhängig davon klären...
Fertisch
Danke echt nochmals an euch alle
Die Dame hat das privat gemacht, sie hat auch keine Versicherung. sehr blöd!
Neben der Batterie sind 2 Steuergeräte eines von dem konnte ich auseinander bauen, das hatte auch noch ein bisschen Wasser drinnen gehabt und es ist leicht oxydiert, hab es gereinigt mit Kontaktreiniger und jetzt passt wieder alles - keine Fehlermeldung, volle Leistung!
Bin wieder GLÜCKLICH !!
Ich hab hoffe, ich werde in Zukunft keine Probleme damit haben.
Zitat:
Zitat:
Lesen sollte man können.
Fertisch
Danke echt nochmals an euch alle
Die Dame hat das privat gemacht, sie hat auch keine Versicherung. sehr blöd!
Neben der Batterie sind 2 Steuergeräte eines von dem konnte ich auseinander bauen, das hatte auch noch ein bisschen Wasser drinnen gehabt und es ist leicht oxydiert, hab es gereinigt mit Kontaktreiniger und jetzt passt wieder alles - keine Fehlermeldung, volle Leistung!
Bin wieder GLÜCKLICH !!
Ich hab hoffe, ich werde in Zukunft keine Probleme damit haben.
WOOT! Super gemacht!
Da hast nochmal Glück gehabt Leicht oxidiert - dass das so schnell geht? Check das mal öfter, nicht dass da wieder Wasser reinläuft oder sich Feuchtigkeit ansammelt- auch ohne Schleife.
Ich kann mich da noch an einen 5300D erinnern den ich mal hatte. Da war der Kontaktgeber zum Gasgeben kaputt/durchgeschliffen (Schleifkontakt/ Poti) und das Auto ging im Stand manchmal einfach aus. Das musst man wechseln, zusammen mit den zwei Steuergeräten. Der wollte dafür 5000 Euro. Da das Auto schon älter war, konnte ich das ganze Ding in die Tonne klopfen (Als Bastlerauto verkauft).