1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. Wassereinbruch Arosa Bj'99

Wassereinbruch Arosa Bj'99

Seat Ibiza 1 (021A)
Themenstarteram 21. November 2004 um 15:24

Moin, Moin,

hatte von Euch schon mal jemand Probleme mit Wasser im Arosa?

So wie es aussieht ist die Stelle des Wassereinbruchs

im Bereich der hinteren re. Rückleuchte. Die Rücksitze sind auch schon feucht, das Wasser muss aber irgendwie von unten kommen da die Rücklehne oben trocken ist.

Hat jemand gleiche oder ähnliche Erfahrungen mit dem "alten" Modell des Arosas gemacht.

Optisch ist jedoch nichts zu finden.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Mensch, das ging ja fix. Hast Du schon in der Suche nach dem Problem geschaut???

gruß olli

hmm

Hatte bisher von einem Fall bei einem Lupo gehört wo die Abdichtung der Schweißnähnte im Unterboden nicht versiegelt waren->Auf die Bühne und prüfen lassen...

Ansonsten kann ich mir vorstellen das die Abdichtung der Rückleuchte nicht mehr ok ist, dann müsste aber auch die Reserveradmulde nass sein

oder

der Wagen war längere Zeit im Regen mit geöffneter Heckklappe. Dann läuft das Wasser über die Heckklappe und über die Gummitüllen nicht nach außen ab, sondern leider in den Innenraum. Evtl. noch die Möglichkeit über offene Seitenfenster hinten (war ausstattungsabhängig) oder über die Dachantenne?

Ansonsten mal die Kofferraummatte herausnehmen, die Rücksitzbank komplett nach vorne klappen und den Kofferraum mit (Talkum) Puder einstäuben und mal durch die Waschanlage fahren. Passiert hier nichts würde ich die erste Möglichkeit in Betracht ziehen, speziell bei Regenfahrten...

@Silverbullet

Stefann222 und ich haben uns die Sache gestern näher angeschaut.

Hab gerade mit einem Seat Händler telefoniert, der mir berichtete das dieser Fall schon mehrfach vorgekommen ist. Lt. Aussage des Händlers scheint auch in diesem Fall eine Schweißnaht undicht zu sein. Der Wassereintritte läuft nicht durch das Dichtgummi der Heckleuchte, soweit ließ es sich schon lokalisieren. Es läuft in der Naht hinter der Rückleuchte rein.

Dummerweise kann man hier weder von innen noch von außen etwas sehen, nur das das Wasser reinläuft.

Der Seathändler hat mir auch erzählt, das man in diesen Fällen ein Loch irgendwo reinborht, damit das Wasser ablaufen kann. Naja, soweit dazu.

MFg

Olli711

aha

Olli 711 schrieb:

Zitat:

Der Seathändler hat mir auch erzählt, das man in diesen Fällen ein Loch irgendwo reinborht, damit das Wasser ablaufen kann. Naja, soweit dazu.

Hoffe mal das es nicht die "technische" Lösung dieses Händlers ist, einfach ein Loch zu bohren wo das Wasser wieder ablaufen kann nur weil eine Naht angeblich nicht abgedichtet werden kann.

Ich würde hier die technische Hotline von Seat anrufen oder anmailen ob es hierzu eine technische Anweisung für die Werkstätten gibt.

Danke, das ist eine gute Idee. Meinst Du, dass man da Glück hat???

Das Problem ist bei Seat bekannt, die haben vor kurzem ein Rundschreiben geschickt, dass genau dieses Problem beschreibt und man hat es kurzer Hand aus der Kulanz genommen wird.

Ist das nicht Klasse. Ich hab immer gedacht das ein Auto zu fahren und nicht zum schwimmen benutzt wird!!! Oder hab ich was verpasst????

Gruß Olaf

hmm

Du sagst es gäbe dort ein Rundschreiben, steht da auch drin wie es behoben wird?

PS: bei jedem Seat-Händler kommt in unregelmäßigen Abständen ein Berater von Seait Deutschland herein, der auch entscheidet ob oder wie kulant verfahren wird, einfach mal den Händler auf einen solchen Berater ansprechen... Vieleicht hat man ja Erfolg... bei mir wurde damals die Heckklappe wg. Lackfehlern neu lackiert. Die sah man erst dann als ich das Logo abgenommen hatte, alles kostenlos...

....also, mir hat man erzählt das man dort ein Loch reinborhren muß, damit das Wasser abläuft. Das hätte man schon häufiger so gemacht?!?!??!?!:-(

Ich sags ja, Fehlerbeseitigung vom Feinsten.

Das Auto ist Bj. 2000, das kann doch nicht war sein, dass einem Sinnflutartiger Regenfälle überaschen-Oder??? Die ganze Kiste ist Nass, die Rücksitzlehen, die Sitzfläche unde der gesamte Teppich trieft nur so von Wasser. In meinen Augen ist das absoluter Mist.

Nee, ich werd morgen mal bei Seat anrufen, so wie Du schon gesagt hast. Mal sehen was dabei rauskommt. Sowas gibt´s doch garnicht. Wenn das Auto 10 Jahre alt wäre, Okay, aber so???

tja

Der Arosa ist halt ein Auslaufmodell, zumindest dann wenn Ablauflöcher gebohrt sind...

Würde mich mal interessieren wenn der Werksspezi dagewesen ist.

Ist das Auto denn nur nass wenn Du gefahren bist oder auch wenn er nur im Regen gestanden hat?

Was ist denn mit dem Dachhimmel, ist der trocken? Evtl. ist auch die Dachantenne nicht richtig verschraubt bzw. die Dichtleiste nicht dicht...

.. die Dachantenne und das Gummi können wir ausschließen, da der Wassereintritt bereits erfolgt wenn man auf die Heckleuchte spritzt.

Auch das Dichtgummi der Leuchte kann ausgeschloßen werden, da kommt nichts durch.

Der nächste und sicherlich auch die letzte Möglichkeit etwas zu finden ist im Dunkeln mit einer stareken Taschenlampe die Schweißnähte abzusuchen.

Achso, egal ob das Fahrzeug bewegt wird oder es steht, das Wasser läuft wie es will.

Gruß Olaf

hmmm

Hat dieses Modell ein Schiebe- oder Faltdach? Da könnten dann auch die Ablaufkanäle zu sein?

... weder noch!

Puder

Dann nehmt und klappt alles raus und pudert. An den Laufspuren sollte man dann doch erkennen können woher es kommt und auch nicht die Dichtung der Hecklappe vergessen...

Bin gespannt auf das Ergebnis...

ja, ist auf jedem Fall ein Versuch wert. Heute werdeen wir erstmal im Dunkeln versuchen mit der Lampe die Nähte abzuleuchten. Evtl. bringt das ja was.

Wir sagen Dir bescheid was dabei rausgekommen ist.

Gruß Olaf

das Ableuchten hat nix gebracht, jetzt gibts eh nur noch die Möglichkeit mit dem Puder.

Deine Antwort