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Wassereinbruch Astra H Caravan
Ich habe einen Astra H Caravan mit Panoramadach.
Am Freitag war eigentlich alles noch in Ordnung. Ich habe den Wagen abgestellt, er stand leicht bergab und leicht nach rechts geneigt. Am Freitag Abend und in der Nacht zum Samstag hat es deutlich geregnet. Danach nicht mehr.
Heute Morgen (Montag) beim Einsteigen roch es gewaltig im Auto, ein Zustand den ich von dem Auto sonst nicht mal ansatzweise kenne. Es war aber nichts beschlagen. Ich bin dann zur Arbeit gefahren und als ich heute Abend von der Arbeit zum Auto ins Parkhaus gegangen bin, roch es eigentlich noch heftiger.
Ich habe dann Dach und Fenster geöffnet und bin nach Hause gefahren. Zu Hause habe ich dann angefangen das Fahrzeug nach Feuchtigkeit zu untersuchen. Ich habe vorne angefangen, da Wassereinbruch dort wegen verstopfter Abflüsse häufiger vorkommen soll (ich hatte das Problem noch nicht) und der Gedanke nahe lag, da dies bei uns durch die Alleelage der Straße permanent ein Problem ist.
Es war aber alles Trocken.
Ich bin dann schließlich irgendwann beim Kofferraum angekommen. Und habe dort zuerst auch nichts gefunden. Dann spürte ich an der äußersten (zur Kofferraumklappe) rechten Ecke des Kofferraums an einer Stelle einen ganz leicht feuchten Teppichboden. Ich hatte zunächst gedacht, dass eventuell irgendeine Flüssigkeit (z.B. Nachfüllflasche für Scheibenreinigung) ausgelaufen wäre, weil es wirklich kaum feucht und nach ein paar Mal drüber reiben schon nicht mehr zu spüren war.
Und dann sah ich das Dilemma. Rechts hinten an der Innenwand oberhalb des Kofferraumbodens ist eine nach oben offene Plastikbox serienmäßig verbaut in der ich meine Warnweste stecken habe. Die Box stand randvoll mit Wasser. Und dann habe ich weiter gesucht und gefunden. Auch die Reserveradmulde stand randvoll mit Wasser.
Daraufhin habe ich danach gesucht, wo das Wasser eingebrochen sein könnte. Und nichts gefunden. Selbst die Seitenverkleidungen oberhalb der Plastikbox waren absolut trocken, und hinter der Verkleidung soweit man das nach dem Abnehmen der Wartungsdeckel für die Rücklichter erkennen konnte, war alle pulvertrocken. Ich habe mir alle Dichtungen an der Heckklappe und an den Seitenscheiben angeschaut, die sind dem Augenschein nach in Ordnung. Die Rücklichter habe ich nicht ausgebaut, aber wie gesagt, hinter der Verkleidung waren Kunststoff und Blech absolut trocken.
Da Wasser der Schwerkraft folgt, sprich, immer nach unten fließt, muss der Wassereinbruch oberhalb des Niveaus der Plastikbox erfolgen. Nicht unbedingt auf dieser Seite. Aber es müssen an dieser Stelle große Mengen Wasser geflossen sein wo immer die auch her gekommen sind. Damit schließt sich der einzige Defekt, den ich gefunden habe, nämlich die defekte Kunststoffverkleidung der Schlossfalle, aus.
Irgendjemand eine Idee wo ich noch suche soll? Ich bin völlig ratlos. Gibt es z.B. irgendwo nach hinten gehende Abläufe des Panoramadaches und wo enden die, obwohl der Wagen ja nach vorne geneigt stand?
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4 Antworten
Hallo.
Häufig werden die Heckleuchten undicht.
Schraube diese mal ab und untersuche mal die Dichtungen zw. Karosse und Lampenträger.
Kannst du mal ein Bild von dem Problem machen, bzw. die Stelle wo es feucht ist und das Wasser steht.
Wenn der fast das ganze Wochenende stand wird die Stelle wo das Wasser reinläuft wieder trocken sein.
Da würde ich mal einen Besuch in der Waschstraße einplanen (zu zweit).
Gruß Metalhead
Hier nun die Fotos:
Um den Bereich im Umfeld der Ablageschale geht es.
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/26/668826/6137646536376264.jpg
Hier ein bisschen näher. Leicht feucht war der Bereich zwischen der Zurröse und dem kleinen Teppicheinschnitt, also die hintere Ecke der Abdeckplatte der Reserveradmulde. Außerdem, wie ich heute festgestellt habe, auch der Randbogen der Heckklappenöffnung. Außerdem stand die Ablageschale unter Wasser. Dort habe ich immer meine Warnweste verstaut.
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/26/668826/3037333761633132.jpg
Hier mit angehobener Reserveradmuldenabdeckung.
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/26/668826/3938316261306164.jpg
Nochmal die gleiche Stelle, andere Ansicht. Der gesamte Umlaufbereich um die eigentliche Mulde war leicht feucht. Allerdings bin ich vorher auch rund 25km Stadtverkehr gefahren. Da kann es sein, dass etwas von unten wieder nach oben geschwappt ist. Die Reserveradmulde selber stand unter Wasser. Ich habe dort (geschätzt) einen guten Liter Wasser rausgeschöpft.
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/26/668826/3563353434336535.jpg
Die Ablageschale, immer noch oder schon wieder feucht.
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/26/668826/3330343164643866.jpg
Mulde aus der Verkleidung gezogen.
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/26/668826/3638353437306133.jpg
Darunter ist es feucht und dreckig. Ist aber auch kein Wunder, die Mulde ist nur in das Verkleidungsformteil eingesteckt aber nicht abgedichtet. Wenn Wasser in die Mulde gelaufen ist und nachdem die voll war von dort in die Reserveradmulde, dann läuft beim überlaufen auch was in diesen Hohlraum.
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/26/668826/3436386435333034.jpg
Direkt über der Ablageschale ist das Wartungsloch für das Rücklicht. In diesem Bereich ist der Hohlraum absolut trocken und auch absolut sauber.
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/26/668826/3462633637366339.jpg
Da Wasser nicht nach oben fließt, muss das Wasser irgendwo über der Ablageschale eingedrungen und innen auf dem Teppich nach untern gelaufen sein. Ich weiß nur nicht, wo es oberhalb dieses Bereiches in Fahrzeug eingetreten sein könnte.
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/26/668826/3163316233396364.jpg
So, mal ein update.
Ich habe nach und nach das Auto trocken gelegt. Nach überschlagsmäßiger Rechnung haben in der Reserveradmulde rund 20 Liter Wasser gestanden. Nachdem ich einige Sachen ausgebaut habe um zu schauen, wo noch überall Wasser sein könnte, habe ich insgesamt folgende nasse Stellen gefunden:
Die Reserveradmulde stand voll Wasser.
Auf der rechten Kofferraumseite war das Ablagefach voll Wasser.
Die linke Seite der Kofferraumverkleidung war nass im Bereich des Verbandskasten und des Sicherungskasten. Aber nur äußerlich. Hinter den Verkleidungen war es trocken.
Der Bereich unter der hinteren Sitzbank war stark durchfeuchtet.
Der klappbare Kofferraumboden war in der hintersten (zum Fahrzeugheck hin) rechten Ecke leicht feucht.
Die Verkleidung in den unteren Rundungen der Heckklappenöffnung war beidseitig leicht feucht.
Nach Demontage des Kofferraumbodens habe ich Feuchtigkeit unter der (ich nehme mal an Edelstahl) hinteren Abdeckung des Übergangs zwischen Kofferraum und Heckklappenöffung gefunden.
Am zweiten Tag des Trocknungsprozesses (das Fahrzeug war den zweiten Tag trocken abgestellt) habe ich !einen! hängenden Tropfen Wasser am Übergang zwischen Dachhimmel und oberer Kante der linken hinteren Seitenscheibe gefunden. Ebenso in Fallrichtung ein leichte Tropfstelle auf der Plastikverkleidung am unteren Rand der Seitenscheibe. Außerdem stand wieder Wasser in der Reserveradmulde, aber nur wenig, vielleicht insgesamt ein halber Liter.
Zuletzt habe ich aufgrund eines Tipps ebenfalls am zweiten Tag des Trocknungsprozesses aus dem Hohlträger, der sich hinter dem Stoßfänger befindet, die Gummistopfen gezogen. Auch dort lief Wasser ab. Allerdings nicht viel. Das Fahrzeug stand leicht nach links geneigt, ich habe mit dem entfernen der Stopfen rechts begonnen und erst am linken Stopfen kam mir Wasser entgegen. Schätzungsweise 0,1-0,2 Liter. Ich habe keine Ahnung wo dieser Hohlträger nach oben hin Verbindungen hat, ergo wie das Wasser dort rein gekommen sein kann.
Nach dem das Fahrzeug komplett vollständig abgetrocknet war, habe ich alle Stellen, an denen Wasser in den Kofferraum laufen könnte, mit saugfähigen Küchenkrepp ausgestopft bzw abgeklebt.
Anschließend bin ich in eine Waschanlage gefahren. Es ist alles trocken geblieben.
Am nächsten Tag bin ich in eine Waschbox gefahren und habe 20 Minuten lang den Hochdruckreiniger auf alle Möglichen Eintrittsstellen gehalten. Ohne Ergebnis, es ist nicht ein Tröpfchen eingedrungen.
Seit drei Tagen steht das Fahrzeug nun draußen im normalen Regen. Zurzeit versuche ich es unterschiedlich abzustellen um verschiedene Neigungen und Verwindungen der Karosserie zu simulieren. Bislang ist alles trocken geblieben. Es steht noch ein Test mit stark bergauf stehendem Fahrzeug aus. Ich warte noch auf einen schönen Dauerregen.
Bislang habe ich nicht mal ansatzweise eine Ahnung, wo das ganze Wasser reingekommen sein könnte.
Hat irgendjemand eine Ahnung wie das Panoramadach entwässert wird?