- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 4
- Wassereinbruch auf der Fahrerseite
Wassereinbruch auf der Fahrerseite
Hy, ich habe in meinen Golf4 auf der Fahrerseite einen Wassereinbruch.
Einstiegleiste ist trocken da ich ja den Aggregatenträger schon mal neu abgedichtet habe.
Die Abläufe im Radkasten und im Motorraum hatte ich letztes Jahr komplett gereinigt.
Schiebedach hat er keins, das Wasser muss denke ich mal irgendwo von Motorraum in den Innenraum gelangen.
Ich habe gesehen das bei dem Hebel von dem Motorhauben Öffner das Wasser runter rinnt.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Winxer schrieb am 8. Januar 2019 um 23:00:14 Uhr:
Kommt meistens oben vom Kasten ( Sonnenschiebedach ).
Ich hätte schwören können, er hätte keins....
Ähnliche Themen
14 Antworten
Zitat:
@brate1 schrieb am 8. Januar 2019 um 20:26:30 Uhr:
Ich habe gesehen das
Motor-Talk oben rechts eine Suchfunktion hat
Edit:
Hatte dein Golf mal einen Unfallschaden?
Nein hat kein Unfallschaden der Golf.
Kommt meistens oben vom Kasten ( Sonnenschiebedach ). Der oder die Kästen haben 4 schläuche über die das Wasser nach vorn und nach hinten abgeleitet wird. Das sind dummerweise aus 2 Komponenten gefertigte Schläuche. Warum dumm: Weil über die Jahre sich die Komponenten trennen und dann das Wasser dort über der Himmel und die Verkleidung der A- Säule abläuft.
Es gibt aber auch Fahrzeuge bei denen einfach nur die Schläuche verstopft sind. Mit Druckluft ausblasen. ggf. die Gummies aus denen das Wasser abläuft öffnen oder vergrößern.
Zitat:
Zitat:
@voller75 schrieb am 8. Januar 2019 um 23:03:57 Uhr:
Zitat:
Ups! Danke für den Tip....
Dann ist es die Tür bzw. Dichtungen der Tür.
Winxer...ich glaub das wird heute nix mehr....
Der Nächste empfielht dann wohl noch die Heizung voll aufzudrehen
Es wird wohl darauf hinauslaufen *Wortwitz*
Das man besser zu zweit ist --> Einer Kippt/Spritzt außen,
der Andere drinnen kuckt
Ich kann nur den Tipp geben, dass wir mal das selbe Problem (Wassereinbruch) beim Passat 3B meiner Freundin hatten. Nachdem alle Türen, der Innenraumfilterkasten und alle Durchführungen neu abgedichtet und auch alle Schiebedachabläufe (hinten und vorne) sowie die beiden Abläufe im Wasserkasten gereinigt waren und wir absolut keine Ahnung mehr hatten ist mir ein „Haar“ vor dem Innenraumfilterkasten aufgefallen. Dieses hätte da eigentlich nicht sein dürfen, da wir ja alles stundenlang mit Wasser hatten ablaufen lassen. Das Haar war letztlich ein Haarriss in der Karosseriedichtmasse und obwohl das poplig klein klingt kamen da im Verhältnis Unmengen an Wasser durch...
Das ganze war natürlich nicht auf der Fahrerseite, aber Haarrisse können überall auftreten. Nach ein wenig Karosseriedichtmasse vom Baumarkt war dann alles trocken.
Zitat:
@voller75 schrieb am 8. Januar 2019 um 23:11:22 Uhr:
der Andere drinnen kuckt
Ja hast recht.... Das war nich mein Tag!!! Immer gut wenn jemand aufmerksam ist ;-)
Zitat:
@Winxer schrieb am 9. Januar 2019 um 09:59:54 Uhr:
Zitat:
@voller75 schrieb am 8. Januar 2019 um 23:11:22 Uhr:
der Andere drinnen kuckt
Ja hast recht.... Das war nich mein Tag!!! Immer gut wenn jemand aufmerksam ist ;-)
Ganz einfach: Kettensäge => Dach ab
Dann hat er ein Cabrio. Die müssen nicht 100% dicht sein. Erwartet man von einem Cabrio nicht.
Der nächste mit Schiebedach liest deinen Beitrag und freut sich, so fehl am Platz ist er doch gar nicht.
Es rinnt also links vorne im Bereich vom Hebel für den Motorraumdeckel-Öffner herunter …
a) Es könnte bei einer Undichtheit der Karosseriemasse durchrinnen;
b) oder die Fontscheiben-Eindichtung ist seitlich irgendwo undicht geworden/Blech durchgerostet/Blechnaht offen;
-> Die dicke Gummiwurst am Rand der Scheibe vom Blechfalz abziehen/hochheben und genau die Scheibeneindichtung kontrollieren !!!
Nachdem Du die Ursache des Wassereintrittes gefunden und beseitigt hast, solltest Du tunlichts das Auto trocken legen !!!
Mein Stiefsohn hatte an seinem GOLF 4 bei starkem Regen und Seitenwind eine Nacht lang ein Seitenfenster offen gelassen - das führte zu einer ordentlichen Überschwemmung an der einen Seite.
-> Es "MIACHTELTE" im Auto unangenehm und als er den Wagen verkaufen wollte, erbarmte ich mich und nahm die Arbeit in Angriff das Auto trocken zu legen. Nach Hochheben der rinn-nassen Filzmatten (unter dem Bodenteppich) stand NOCH NACH zwei-einhalb Jahren 2cm hoch das Wasser in der blechernen Fußwanne vom GOLF auf dieser einen Seite ...
GLOF 4 TROCKEN LEGEN:
Teilweise liegen zwei FILZMATTEN am Boden übereinander - bedauerlicherweise ist eine Seite plastifiziert und deshalb trocken diese NICHT AUS, wenn man sie nicht ausbaut und heraushebt !!!
Zuerst die Sitze und die Rücksitz-Bank ausbauen.
Das Trockenlegen ist eine STUNDENLANGE Arbeit (etwa ein Tag). Alles was den Teppichrand niederhält und sich darüber befindet (Handbremsen-Umwehrungskasten, Mittenteil mit Radio + Klima-Anlagenbedienung und Kasten mit dem vorderen Aschenbecher, ...) abbauen.
ACHTUNG:
1.) bei der B-Säulenverkleidung (mit Schlitz für Sicherheitsgurt). Bei dieser Verkleidung am OBEREN Rand beginnend, diese von der Blechsäule weg zur Fahrzeugmitte hin vorsichtig abziehen und dann ca. 4cm HOCHHEBEN/hochschieben !!! Wenn man unten beginnt werden die hakenförmigen Kunststoff-Halterungen am unteren Rand abgebrochen !!!
2.) Ähnlich mit der Kunststoff-Platte der Fußstütze für den linken Fuß - dies muss man seitlich schieben, ansonsten brechen dort am Kunststoff ebenfalls die hakenförmigen Halterungen ab ...
Die ganze Verkleidung unter dem Armaturenbrett unten muss abgeschraubt werden. Die Blech-Strebe vorne in Mitte zum Armaturenbrett hinauf muss man auch abschrauben (gegebenenfalls kann man dort den Teppich auch in der Mitte durchschneide - Bereich wo oberhalb das Radio sitzt).
Nach dem Trocknen in der Sonne oder in einem Heizraum -> etwa ein halber Tag zum Wiedereinbau ...
Es ist die Schwarze E-Box wo es undicht ist.
Muss die Wischer ausbauen und dann den Wasserabweiser abmachen und wahrscheinlich muss ich dann auch noch das komplette Wischer Gestänge ausbauen um genug Platz zu haben.
Danach werde ich dann die E-Box neu Abdichten.
Danke für eure Hilfe!
Der Abbau ist in 20 Minuten erledigt
Auch wenn die E-Box als Übeltäter identifiziert wurde, sollte man mal die Abläufe prüfen / spülen. Sonst steigt sehr schnell der Wasserpegel im Wasserkasten. Auch die kompostierte feuchte Erde im Kotflügel sollte regelmäßig heraus geholt werden.