ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Wassereinbruch B&O Verstärker u Steuergerät beschädigt

Wassereinbruch B&O Verstärker u Steuergerät beschädigt

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 26. Januar 2012 um 17:06

Hallo,

nunja, steige heute wiedermal in mein Auto und bin erstaunt, gar kein Ton... der ganze Rest funktioniert.

Na dann mal zum Service... schnell entdeckten wir Wasserflecken hinten links (Kofferraum) wo sich der B&O Verstärker und Steuergerät befindet... 2 Stunden später bekomme ich einen Anruf, die beiden Sachen müssten erneuert werden, Kostenpunkt 1200 euro ? Naja bin ganz blass geworden... find das schon wirklich etwas zu übertrieben.. was sagt ihr dazu ? Vielleicht kann mir einer ein Rat geben :(

Gruß,Chris

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hm das ist echt bitter....

wurde der Verstärker und das STG (Ist das der Navirechner oder welches STG meinst du) richtig von AUdi geprüft sind diese wirklich defekt? Oder wird das nur vermutet?

Wenn sie wirklich defekt sind hast du net viele Möglichkeiten entweder bei Audi machen lassen und die 1200 zahlen oder du schaust in der bucht nach gebrauchten teilen dann solltest du deutlich günstiger sein :-)

Mfg

Themenstarteram 26. Januar 2012 um 17:20

Zitat:

Original geschrieben von G5GTI

Hm das ist echt bitter....

wurde der Verstärker und das STG (Ist das der Navirechner oder welches STG meinst du) richtig von AUdi geprüft sind diese wirklich defekt? Oder wird das nur vermutet?

Wenn sie wirklich defekt sind hast du net viele Möglichkeiten entweder bei Audi machen lassen und die 1200 zahlen oder du schaust in der bucht nach gebrauchten teilen dann solltest du deutlich günstiger sein :-)

Mfg

Also am telefon meinte er das beim Prüfen eine Meldung von Steuergerät des B&O kam und dieses getauscht werden muss.. ob das da wirklich gut geprüft worden ist weiß ich nicht, die Antwort per telefon kam sehr schnell und wie auch erwartet gleich Teile tauschen aber das da solche Kosten entstehen ? :O Wenn man jetzt das Steuergerät / Verstärker aus der Bucht hohlt und verbaut sollte es sofort wieder funktionieren oder muss da noch was codiert bzw irgendwas gemacht werden ?

Ich hoffe mal aber der Grund für den Wassereinbruch sind nicht die neuen FL Rückleuchten die ich einbauen ließ.... sonst kann es ja noch mehrere erwischen ......:(

hm also neu ist der verstärker glaube ich net billig :-) aber gebraucht solltest den recht günstig bekommen allerdings selber anlernen kannst du den nicht den musst du von audi anlernen lassen.

Das es an den FL Rückleuchten liegt glaube ich eher nicht habe diese ja auch verbaut bin zwar noch nicht im regen gefahren aber habe mir die dichtungen angeschaut da kann eigentlich nix passieren außer es wurde vieleicht was falsch eingebaut. Zumal da ja alles zu ist da ist doch eh nur des kleine loch wo die kabel durch gehen und das ist mit gummi zu! Wie hast du die kabel verlegt? durch das gummi? wenn ja wie?

Themenstarteram 26. Januar 2012 um 17:26

Zitat:

Original geschrieben von G5GTI

hm also neu ist der verstärker glaube ich net billig :-) aber gebraucht solltest den recht günstig bekommen allerdings selber anlernen kannst du den nicht den musst du von audi anlernen lassen.

Das es an den FL Rückleuchten liegt glaube ich eher nicht habe diese ja auch verbaut bin zwar noch nicht im regen gefahren aber habe mir die dichtungen angeschaut da kann eigentlich nix passieren außer es wurde vieleicht was falsch eingebaut. Zumal da ja alles zu ist da ist doch eh nur des kleine loch wo die kabel durch gehen und das ist mit gummi zu! Wie hast du die kabel verlegt? durch das gummi? wenn ja wie?

Na das wurde von Kufatec verlegt... war da nicht dran, das ist aber schon 2 Wochen her

hm gabs net hier schon öfters probleme bei starkem regen das wenn man die klappe auf macht das des wasser net richtig abläuft? Denke eher das es an sowas liegt! Aber gehe jetzt eh auto waschen kann ich gerne mal testen dann gehe ich mit dem dampfer mal gescheit über die rückleuchten und schaue dann mal rein kanns mir aber ehrlich gesagt net vorstellen da da eigentlich nirgendwo was rein kommen kann :-)

Berichte wenn ich zurück bin

Mfg

Hoi,

so komme gerade vom waschen zurück! Habe extra mal extrem auf die Rückleuchten mit dem Dampfstrahler drauf gehalten und habe mir danach die inneren zwei seiten mal angeschaut. Habe mit dem Strahler genau auf die kannten und auch von unten gegen diese überstehende Kannte gehalten und es ist wie erwartet absolut trocken! Wenn man sich das innen mal genauer anschaut kann von den RL eigentlich auch kein Wasser rein kommen außer durch die Gummidichtung und wie es von dahin zum Verstärker kommen kann weis ich auch net...

Aber wenn du die Klappe auf machst kann es sein das wasser rein läuft wenn gescheit was drauf ist ich denke mal eher das es bei dir daher kommt und das wasser nicht richtig abläuft!

Zudem was mich auch stutzig macht ist wie kommt bitte Wasser zu dem Verstärker hin außer von oben durch den Lüfter?

Des Ding ist doch ganz oben und zudem noch komplett aus Metall und geschlossen...

Mfg

Themenstarteram 26. Januar 2012 um 18:28

Also bei mir war die Feuchtigkeit auf der gelben Dämmschicht oder was das auch darstellen soll... hat vermutlich jeder von euch .

Themenstarteram 1. Februar 2012 um 16:57

Woran kann das liegen das nach der fachmännischen! Reparatur das Soundsystem nicht richtig funktioniert ? Also ich denke jeder weiß wie das B&O sich anhört.... jetzt bei aufgedrehter musik kommen Unterbrechungen, bzw der Sound schwankt automatisch mal leiser mal lauter und der Bass hört sich wie bei einem standart Soundsystem..... bei Probehören wurde vermutlich nicht überprüft wie sich das bei aufgedrehter Musik anhört, bei Zimmerlautstärke ist natürlich alles prima bis auf den Bass der zuvor kräftiger war...

Hat jemand einen Rat , ich werd wohl wieder zurück fahren müssen... oder kann das vielleicht an irgendwelchen Einstellungen liegen? ( Abgesehen von "Klang" da ist alles wie zuvor) ... service meinte könnte an CD liegen, tut es aber nicht ... man man man

hier wird doch immer geschrieben das es von der Software vom Verstärker unterschiedliche klangbilder gibt vieleicht hast du ja jetzt einen neueren oder älteren Softwarestand drauf wie davor? Ist nur ne idee genau weis ich das nicht. Hast du nen gebrauchten eingebaut oder neuen? Und wo wurde es eingebaut? Bei Audi?

Themenstarteram 1. Februar 2012 um 17:33

Zitat:

Original geschrieben von G5GTI

hier wird doch immer geschrieben das es von der Software vom Verstärker unterschiedliche klangbilder gibt vieleicht hast du ja jetzt einen neueren oder älteren Softwarestand drauf wie davor? Ist nur ne idee genau weis ich das nicht. Hast du nen gebrauchten eingebaut oder neuen? Und wo wurde es eingebaut? Bei Audi?

Neu bei audi, 1500 euro hat der super Spaß gekostet und selbst wenn es andere Software ist darf es doch nicht Störungen geben... die sind vorhanden ! wie oben beschrieben ... jetzt vibrieren nicht mal die Seitenspiegel wenn man aufdreht ...:mad: irgendwie ist das echt Schlamperei !

hm kann schon sein wenn eine andere Software drauf ist. Wenn ich mich richtig erinnere ist auch genau davon die rede bzw wurde genau ein Update gemacht damit es nicht mehr in der Heckablage klappert :-)

Hallo,

 

meinen S5 (Bj 08 48tkm) hat es auch erwischt.

 

Bei mir ist nicht der B&O durch sondern auch der TV Tuner. Hatte den Wagen nun 2 Tage bei Audi, die haben nichts gefunden wo das Wasser rein kommt.... nun brauche ich neuen TV Tuner und B&O Verstärker...

 

Habe mit einem Audi Teile Verwerter gesprochen und der meinte, dass die Verstärker dieser Baureihe extrem begehrt sind. Jeder der bei ihm danach fragt hat einen Wasserschaden...es scheint sich hier wohl um ein bekanntes Problem zu handeln.

 

Zu mir meinte der Teileverwerter, dass das Wasser durch das loch wo das Kofferraumgelenk durch geht rein kommt. Wenn es regnet oder geregnet hat und man dann den nassen Deckel aufmacht tropft es genau durch das Loch auf den Verstärker...

 

Audi will nichts übernehmen auf Kulanz...

Hallo,

kann mir jemand die Teilenummer für die nachrüstbare Plastkabdeckung über dem B&O Verstärker nennen (für die A4 Limo).

Mein :D kann da nämlich nichts im System finde. Er ist der Meinung dass es da nichts zum Nachrüsten gibt.

Danke und Gruß

Andi

1 Abdeckung 8T0 863 681 13,01€ netto 2015

3 Clip 4B0 863 907 A 01C 1,56€ netto 2015

für das Coupe.

Ob das bei der A4 Limo passt? K.A.

Bilder im Link.

Link

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Wassereinbruch B&O Verstärker u Steuergerät beschädigt