ForumPolo 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Wassereinbruch bei der linken Hintertür

Wassereinbruch bei der linken Hintertür

Themenstarteram 4. November 2009 um 17:58

Ich bin glückliche Cross Polo (BJ 2006) Besitzerin,

leider ist VW nicht in der Lage die Wasseransammlung (zwischen den zwei Dichtungsebenen), oder besser gesagt die geregelte Wasserableitung bei der linken Hintertür abzustellen. Woher das Wasser kommt weiß keiner, das Wasser sammelt sich sobald es Regnet (während der Fahrt und auch beim Parken). Kennt jemand das Problem und hat noch eine Idee??

ich wäre Froh, denn so langsam sickert es auch immer mal wieder nach innen durch und wie gesagt hat VW bei den letzten 2 Terminen nichts gefunden.

mfg

Ähnliche Themen
13 Antworten

evtl. sind die wasserabläufe der tür zu, evtl. mal mit einem kleinen schraubenzieher oder so mal freimachen...

Themenstarteram 5. November 2009 um 9:12

Danke für die schnelle Antwort

leider gibt es keine für mich sichtbaren Abläufe (überall Kunststoffdeko). Kann es evtl. sein das bei der original Karosserie Abläufe waren und die dann mit den Dekoelementen vom Cross überdeckt wurden?

evtl. könnte auch die zwischenblechdichtung ,das was zwischen der türverkleidung und der tür ist defekt sein.

aber da sollen die freundlichen mal schauen...

Wie bei mir !

Hat ungefähr 0,5 Jahre benötigt, bis die Ursache gefunden war:

Der Freundliche soll den Dichtungsgummi, der nur auf den Türrahmen geklebt ist, mal tauschen und darauf achten, dass er ihn vollständig und vollflächig anbringt. Und zwar dauerhaft !

Anschließend wird die gesamte Tür neu eingepasst, damit diese auch wirklich rundum dichtet, und nicht nur im unteren Bereich, wo sich das oben eingedrungene Wasser dann sammelt.

Beim neuen Polo sind diese Dichtungen nicht mehr geklebt, sondern wieder formschlüssig fixiert; so, wie sich das gehört.

 

Aber da du ja auch einen CrossPolo fährst, verrate mir doch bitte 1:

Hattest du den schon mal auf einer Hebebühne ?

Wenn man den Wagen so wie im Bordbuch beschrieben (und so hat es auch der Freundliche gemacht !) anhebt, stoßen die Auflager der Hebebühne zuerst an die Schwellerverkleidungen, biegen diese massiv durch, bis dann Kontakt zur eigentlichen Karosse hergestellt ist.

Zu diesem Thema mache ich demnächst mal einen eigenen Faden auf, warte aber noch auf die Antwort auf meine bislang 3. Mail an VW.

Gute Fahrt !

Themenstarteram 16. November 2009 um 6:36

Vielen Dank,

leider sind die inneren (in der Tür liegenden)Dichtungen alle bereits mit Silikon befestigt. Jetzt hat VW beschlossen einfach die äußere Dichtung fachgerecht mit Kerben zu versehen. Mal schauen ob ich dort diese Woche einen ADAC Gutachter draufschauen lassen kann. Denn eine Überprüfung der Spaltmaße hat leichte Unterschiede aufgezeigt.

Die Sache mit der Durchbiegung werde ich mal bei einer befreundeten Werkstatt überprüfen.

mir ist aufgefallen, dass die hinteren fenster oftmals so 3-5 mm offen sind (manuelle fensterkurbel).

seit ich darauf achte habe ich kein wasser/feuchte stellen mehr im fahrzeuginnern.

Themenstarteram 23. November 2009 um 6:28

Zitat:

Original geschrieben von frankp10

mir ist aufgefallen, dass die hinteren fenster oftmals so 3-5 mm offen sind (manuelle fensterkurbel).

seit ich darauf achte habe ich kein wasser/feuchte stellen mehr im fahrzeuginnern.

Themenstarteram 23. November 2009 um 6:30

Danke für die Antwort

jedoch ist es bei mir zwischen den zwei Türdichtungen nass. Andererseits kann ich das positiv sehen und sagen dass es nicht ins Auto kommt. An den Fenstern liegt es leider nicht, die sind zu.

Vielleicht siehst du es dann aber doch insgesamt weniger positiv, wenn der Innenraum zwar trocken ist, dafür aber im Winter beim Öffnen der Tür der gesamte Gummi abreisst, weil wg. Stauwasser an Karosserie festgefroren.

Rat: Unbedingt vor den ersten Nachtfrösten abstellen lassen.

 

Siehe Bild: So darf die Dichtung nicht aussehen: Der graue Klebestreifen klebt mal eben auf der letzten Rille, und noch nicht mal durchgängig :-(

Dichtung-versagt
Themenstarteram 25. November 2009 um 12:28

Zitat:

Original geschrieben von O_A_B

Vielleicht siehst du es dann aber doch insgesamt weniger positiv, wenn der Innenraum zwar trocken ist, dafür aber im Winter beim Öffnen der Tür der gesamte Gummi abreisst, weil wg. Stauwasser an Karosserie festgefroren.

Rat: Unbedingt vor den ersten Nachtfrösten abstellen lassen.

 

Siehe Bild: So darf die Dichtung nicht aussehen: Der graue Klebestreifen klebt mal eben auf der letzten Rille, und noch nicht mal durchgängig :-(

Themenstarteram 25. November 2009 um 12:32

Noch bin ich da ganz entspannt, denn ich weiß ja um das Problem...

mal schauen ob VW bei dem nächsten Termin klar kommt. Vielleicht könnte ich ja noch den Namen der Werkstatt bekommen die dieses Problem bereits einmal gelöst hat???

anscheinend brauchen die Nachhilfe und kommen mit Ihrem eigenen System (Reparaturdatenbank) nicht klar... ja so lernt der Gorilla... immer bei Null anfangen und dann möglichst oft versuchen

Nun hat es unseren Polo auch erwischt: Wassereinbruch linke hintere Tür. Ist das Zufall oder warum gerade hinten links?

Bei uns sammelt sich ebenfalls Wasser zwischen der äußeren und inneren Türdichtung (siehe Bild IMG_1018B.JPG), manchmal läuft es dann auch über den Schweller in den Innenraum. Türabläufe sind frei. Da unten an der Türverkleidung einige Tropfen hingen, ging ich davon aus, das die dahinter liegende Folie undicht ist - jetzt weiß ich, daß dort keine Folie, sondern ein komplettes Blech mit einer umlaufenden Dichtung montiert ist. Ich habe dann etwas Karosseriedichtband im unteren Bereich untergelegt (siehe Bild IMG_1017B.JPG). Leider ohne Erfolg...

Also dringt das Wasser irgendwo weiter oben ein und sucht sich seinen Weg - da kann man sich ja dumm und dusselig suchen.

Ist beim 2008er Modell die Dichtung geklebt oder kann man die (wie früher) einfach abziehen und wieder aufstecken? Wo kommt das Wasser bei euch rein, konnte jemand die Stelle lokalisieren?

Img-1018b
Img-1017b

...es ist zwar schon etwas länger her...

Ich habe jetzt den Bügel, wo das Türschloß einrastet ("Schließblech"?) ein paar mm weiter nach innen versetzt, damit die Tür stärker angedrückt wird. Die Tür schließt immernoch ausreichend leicht und bis jetzt ist alles trocken...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Wassereinbruch bei der linken Hintertür