ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Wassereinbruch Beifahrerseite, Seitenspiegel

Wassereinbruch Beifahrerseite, Seitenspiegel

Opel Corsa B
Themenstarteram 11. Januar 2010 um 16:35

War eben mein Auto Dampfstrahlen. Nachdem ich Zuhause angekommen war, wollte ich noch schnell die Türdichtungen trocken reiben, damit sie nicht über Nacht zufrieren. Da ist mir eine kleine Wasserpfütze auf der Beifahrerseite auf der Türdichtung aufgefallen.

Hab mich dann auf die Suche gemacht.

Erster Gedanke

- Türdichtung schließt nicht richtig ab.

Hab dann die Plastikverkleidung im Fußraum abgeschraubt, Türe zugemacht, Gießkanne genommen und geschüttet.

 Türdichtung schließt richtig aaaber es kommen Tropfen aus der unteren Schraube der Plastikverkleidung der Tür (unterhalb der Box)

- Wasserablassloch in der Tür verstopft.

 Ganze Verkleidung der Tür demontiert in die Tür geschaut, Loch ist frei.

??????

- Nächster Gedanke, die Fensterdichtung und Co.

 Nachdem die Tür eh schon komplett frei war, Tür geschlossen Wasser von außen nur über die Türdichtung am Seitenspiegel laufen gelassen

Und siehe da. Es sprudelt nur so aus der Tür. Hab den Seitenspiegel demontiert, um zu schauen ob die Dichtung richtig anliegt. Ist aber OK.

Das Waser läuft also zwischen der Fensterdichtung und Fensterrahmen direkt in die Tür

 

Fazit:

Wenn es regnet fließt das Wasser dort durch (siehe Bild), dann von innen kommt das Wasser an den kabelbaum und läuft mir dann über das Kabel der Box direkt auf die Box und dann in den Innenraum.

 

Konnte jetzt leider nicht weiter checken, da es dunkel draußen ist, werde aber morgen weiter schauen und nach einer Lösung suchen.

 

Hat jemand auch dieses Problem oder mal gehabt? 

Tuer2
Ähnliche Themen
17 Antworten
am 11. Januar 2010 um 21:49

Es kommt mir irgendwie der Gedanke, ob überhaupt Wasser in die Tür reinfließen darf. Ansonsten check mal nach Risse.

Themenstarteram 12. Januar 2010 um 10:52

Zitat:

Original geschrieben von em-c

Es kommt mir irgendwie der Gedanke, ob überhaupt Wasser in die Tür reinfließen darf. Ansonsten check mal nach Risse.

100% Dicht kann das ja nicht sein, aber das da so viel Wasser rein kommt ist ja nicht normal. Ich mach mal ein Bild heute, bevor ich ans Werk gehe.

Zitat:

Nächster Gedanke, die Fensterdichtung und Co.

Nachdem die Tür eh schon komplett frei war, Tür geschlossen Wasser von außen nur über die Türdichtung am Seitenspiegel laufen gelassen

Und siehe da. Es sprudelt nur so aus der Tür

.

hallo corsa 97

wenn du die Gummiabstreiffer innen abgezogen hast , was man ja üblicher weise ja macht ,wenn man die Verkleidung weg nimmt, nimmst du auch den anpressdruck von der scheibe auch weg;)

Richtig wäre gewessen, den Abstreifer innen wieder drauf zusetzen und ,dan den Wasser test zu machen;)

 

grund problem sind die gummist selbst bei den face modellen sind sie Scheibengummis anderst dicher von der Tasche als bei den Vorface modellen die dünnere scheiben taschen haben:D

das ist auch einer der gründe warum man windabweisser zwischen den modellen nicht tauschen kann;):p

ich würde dir raten die scheibe nach zu rustieren, wenn du diese mit der handfläche weg drücken kannst, aus dem der scheibentasche :D

Themenstarteram 12. Januar 2010 um 15:05

Hab jetzt den ganzen Tag damit verbracht, die scheiße in den Griff zu bekommen.

Folgendes. Hier läuft das Wasser immer rein. Man sieht auch schön, wieviel Platz zwischen Gummi und Blech ist. Dadurch läuft der ganze Rotz auf die Scheibe von außen in die Tür und dann am unteren ende der Scheibe tropft es auf den Kabelbaum und dann geht es bis in den Innenraum.

Hab das ganze jetzt mit Silikon abgedichtet. Natürlich vorher den Rost entfernt und neu lackiert.

 

@corsi: Das mit Anpressdruck habe ich auch gemerkt, jedoch hat das anpressen von innen an die Scheibe (damit es auf der außenseite dicht ist) nichts an der dichtigkeit gebracht.

 

Dsc00475-2
Dsc00477
Themenstarteram 12. Januar 2010 um 20:14

Jetzt würde mich noch interessieren, ob der Spalt zwischen Dichtung und Blech normal ist? Muss der nicht bündig sein? Weis das einer?

der spalt darf nicht sein corsa 97

der Gummiabstreiffer Ausen muss bis an den scheibengummi gehn;)

Themenstarteram 13. Januar 2010 um 11:30

Zitat:

Original geschrieben von corsi 001

der spalt darf nicht sein corsa 97

 

der Gummiabstreiffer Ausen muss bis an den scheibengummi gehn;)

Das wollte ich hören. Da sieht man mal, wie sich das Gummi nach den Jahren zusammen zieht.:(

am 19. Januar 2010 um 18:07

hallo,

Problem:

bei meinem Corsa D `09 stand neulich wasser im innenbereich ( fahrer- und beifahrerseite ).

laut aussage vom autohaus liegt das problem an der Windschutzscheibenabdeckung

durch die laschen die rechts und links in den innenraum gehen.

die gummis müssten doch so stark sein das sie es "abdichten"?

dies dürfte doch eigentlich nicht passieren?

wäre das ein garantiefall ( noch 2 jahre )

danke

gruss

 

Themenstarteram 19. Januar 2010 um 19:36

Zitat:

Original geschrieben von CosaD

hallo,

 

Problem:

 

bei meinem Corsa D `09 stand neulich wasser im innenbereich ( fahrer- und beifahrerseite ).

laut aussage vom autohaus liegt das problem an der Windschutzscheibenabdeckung

durch die laschen die rechts und links in den innenraum gehen.

die gummis müssten doch so stark sein das sie es "abdichten"?

dies dürfte doch eigentlich nicht passieren?

wäre das ein garantiefall ( noch 2 jahre )

 

danke

 

gruss

Ähm, bist de da nicht im falschen Forum? Corsa D. Aber bei nem 09er Bj. sollte das doch wohl über die Garantie laufen

Themenstarteram 5. Februar 2010 um 10:22

Jetzt habe ich das gleiche Spiel auf der Fahrerseite:(. Gerade bei dem Sauwetter kommt auch das Wasser wieder durch die Box unten auf die Plastikverkleidung.

Tja, dann muss der Seitenspiegel auch drann glauben:D.

Die Beifahrerseite scheint zu halten, wenigstens etwas gutes

Themenstarteram 6. Februar 2010 um 12:51

Fahrerseite ist jetzt auch gemacht. Sah genau so aus wie auf der Beifahrerseite:(.

Dsc00492
Dsc00493
Themenstarteram 7. März 2010 um 11:05

Update

Das silikonieren allein auf beiden Seiten hat das Problem nicht ganz beseitigt. Dies war unteranderem ein Problem von zweien.

Nachdem ich mir die ganze Sache nochmal genauer angeschaut habe, habe ich festgestellt, dass sich das Wasser auch durch die Fensterführung (Fensterdichtung am Rand) vorbei gedrückt hat.

 

Als Bsp.: Wenn das Fensterglas 5mm dick ist und die Fensterführung an der unteren Stelle 6mm dick ist, dann läuft zwangsläufig Wasser vorbei.

 

Abhilfe hat jetzt nur eins gebracht:

Ich habe von der Innenseite der Fensterführung die Dichtung durch Papier unterbaut um somit einen höheren Anpressruck auf das Fensterglas erziehlt. Dadurch wird das Glas auch besser gegen die äußere Fensterdichtung gedrückt.

 

Langzeittest folgt.

 

Und tatsächlich, die Fensterlippe auf der Außenseite wurde beim Facelift Modell überarbeitet. 

Zitat:

Und tatsächlich, die Fensterlippe auf der Außenseite wurde beim Facelift Modell überarbeitet.

so ist es;)

Themenstarteram 7. März 2010 um 11:13

Aber ich stell mir immer noch die Frage. Wie kann sowas von heut auf morgen kommen? Ich hab das Auto jetzt schon 5 Jahre und nie Probleme gehhabt und dann am nächsten Tag steht das Wasser auf beiden Seiten. So ne Fensterdichtung weitet sich ja nicht von jetzt auf gleich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Wassereinbruch Beifahrerseite, Seitenspiegel