1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Wassereinbruch Beifahrerseite

Wassereinbruch Beifahrerseite

Opel Astra J
Themenstarteram 8. Dezember 2024 um 8:56

Hallo alle zusammen.

Ich hab schon immer viel Feuchtigkeit im Astra gehabt mit beschlagenen Scheiben und gefrorene Frontscheibe von innen.

Letzte Woche habe ich Wasser im Fußraum festgestellt. Die ganze rechte Seite war voll bis nach hinten im Fond.

Die Dämmmatte vorne,die unter dem Teppich ist,die bis knapp zur WSS hoch geht ist pitsch nass gewesen.

Alles hinter dem Heizungsgebläse ist alles nass. In dem Gebläse sowie der Pollenfilter ist trocken. Da kommt es nicht her.

Alle abläufe sind frei. Der Wasserkasten ist sauber. Hinter der Radhausschale ist auch alles sauber.

Die WSS ist auch dicht. Zumindest oben. A Säulen Verkleidung habe ich abgebaut und von außen Wasser raufgespritzt. Nix, alles trocken. Von oben kommt kein Wasser.

Es ist alles hinter dem Gebläse nass. Irgendwo dahinter kommt das Wasser. Das Gebläse bekommt man aber nicht raus. Dazu muss das komplette Armaturenbrett raus. Das werde ich aber nicht machen.

Schiebedach habe ich nicht.

Ich habe den Sitz ausgebaut um den Teppich hoch zu nehmen und alles getrocknet.

Gestern war wieder alles nass.

Ik bin mit meinem Latein am Ende.

Habt ihr noch Ideen?

Ich wäre für alles dankbar.

VG Torben

IMG_2024-12-08_10-04-44.jpeg
Screenshot_20241208_104053_Gallery_1.jpg
Ähnliche Themen
25 Antworten

Bei den Autodoktoren gab es mal einem Golf glaube ich mit den gleichen Problemen.

Dort war es eine Verschraubte Platte der Spritzwand die undicht war.

Dass das Armaturenbrett raus muss, um das Gebläse auszubauen. Das kann ich mir nicht vorstellen.

Denn Innenraum mehrmals zu trocknen, ohne nach der Ursache für den Wassereintritt zu suchen, das kann ich nicht verstehen.

Zur suche der Undichtigkeit gehören zwei Personen:

Einer der mit dem Schlauch den Wasserkasten / Wasserabscheider unter der Windschutzscheibe - langsam - flutet und ein zweiter der, im Fahrzeug liegend, mit einer starken Taschenlampe den Bereich um das Gebläse absucht.

MfG kheinz

Relevante Stellen mal mit Babypuder oder Talkum einstäuben.Papier wäre auch ne Möglichkeit.

Wasser kann auch von hinten nach vorn eindringen.

Vielleicht biste bei der Suche komplett auf dem Holzweg.

Es kann leicht sein, daß ein Fabrikfehler jetzt erst bemerkbar wird. Da immer schneller beim Fließband seit 25 Jahren gearbeitet wird, um die Aktionäre zu Frieden zu stellen. Es reicht, wenn ein Stopfen hinter der Verkleidung durch die schnelle vergessen worden ist.

Verklebung der Frontscheibe undicht. Hatte ien Bekannter an seinem Focus.

Denke das es die Wand zwischen Motorraum und Innenraum ist oder die Scheibe ist undicht. Check das mal ab. Einer muss von aussen Wasser aufs Auto lassen und einer muss kontrollieren wo es genau her kommt.

Themenstarteram 10. Dezember 2024 um 14:20

Zitat:

@crafter276 schrieb am 8. Dezember 2024 um 11:22:27 Uhr:

Dass das Armaturenbrett raus muss, um das Gebläse auszubauen. Das kann ich mir nicht vorstellen.

Denn Innenraum mehrmals zu trocknen, ohne nach der Ursache für den Wassereintritt zu suchen, das kann ich nicht verstehen.

Zur suche der Undichtigkeit gehören zwei Personen:

Einer der mit dem Schlauch den Wasserkasten / Wasserabscheider unter der Windschutzscheibe - langsam - flutet und ein zweiter der, im Fahrzeug liegend, mit einer starken Taschenlampe den Bereich um das Gebläse absucht.

MfG kheinz

Einmal habe ich das Wasser getrocknet. Macht ja keinen Sinn mehrmals wenn ich die Ursache nicht finde.

Mit Lampe und Schlauch habe ich gemacht. Kein Wassereinbruch feststellbar.

Themenstarteram 10. Dezember 2024 um 14:26

Also von hinten schließe ich aus das das Wasser kommt.

Weil wie gesagt die Dämmung bis hoch zum Gebläse nass ist. So hoch fließt das Wasser nicht oder ist es in meinem Fall nicht.

Alle Abläufe sind frei. Beim fluten vom Wasserkasten ist alles nach außen abgefloßen.

Ich danke euch allen, also dann doch mal die Scheibe untersuchen.

Das Problem ist wie gesagt es ist hinterm Gebläsekasten. Und den bekommste nicht so einfach raus. Da muss das Armaturenbrett raus. Das ist alles ein Stück mit der Mittelkonsole.

Man sieht halt auch nix durch die dicke Dämmmatte. Ich will das auch ungern zerschneiden....und jetzt im Winter mit Wasser rumpatschen ist auch nicht die beste Lösung.

Gab es da nicht mal eine Feldabhilfe 2764 mit Kabelbindern am Wischergestänge?

Themenstarteram 10. Dezember 2024 um 19:09

Zitat:

@siggi s. schrieb am 10. Dezember 2024 um 16:30:13 Uhr:

Gab es da nicht mal eine Feldabhilfe 2764 mit Kabelbindern am Wischergestänge?

Das hab ich auch schon gelesen. Kann mir nicht erklären wie das Wasser vom Wischergestänge in den Innenraum fließen soll.

Hab vorhin festgestellt das jetzt auch die ganze Fahrerseite unter Wasser steht.

Ich vermute das es vielleicht die Frontscheibe ist.

Jetzt sehe ich richtig Wasserspuren. Hab den Wagen nochmal abgespritzt mit Wasser, aber leider nichts sehen können.

Themenstarteram 10. Dezember 2024 um 19:11

Die Dämmmatte und der Teppich stehen komplett unter Wasser

IMG_2024-12-10_20-10-30.jpeg
20241210_161545.jpg

Das ist wirklich sehr ärgerlich. Das gleiche hatte ich vor ein paar Jahren bei meinem 3er BMW gehabt. Dich mal habe ich alles kontrolliert, der Wagen war in mehreren Werkstätten, keiner konnte es kaum kalisieren Wonder Wassereinbruch her gekommen ist. Ende von Lied..... Habe den Wagen dann verkauft.

Besorg dir Kontrastmittel von LiquiMily zb., eine UV Lampe und Brille.

Dann das Zeug verdünnen und auf die Frontscheibe und Wasserkasten und mit der Brille und der Lampe die Stelle suchen.

@TomTom-GTC Beim E46 sind es oft die Türfolien unten, die nicht mehr richtig abdichten, hatte meiner damals auch. Mit Butylband bekommt man es meistens in den Griff.

Deine Antwort