Wassereinbruch durch verstopfte Schläuche
Wer hat dieses auch schon erlebt -ganze Elektronik betroffen .und wie hat BMW darauf reagiert- Frage mich warum sie keinen Rückläufer gemacht haben bei den betroffenen Bj.
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12 Antworten
Bisschen mehr Info währe schon vorteilhaft!!!
Meinst du das Panoramadach?
Haben alle das problem. BMW zahlt nichts. Deshalb immer Staufächer im Kofferraum auf Wasser prüfen. Damit es vorzeitig erkannt wird. Sonst kann es unter Umständen sehr teuer werden. Filter am ende des Ablaufs abziehen und panochdach regelmäßig reinigen. Und Ruhe ist.
Gruß
Guckst du hier
Zitat:
Original geschrieben von lanja57
Wer hat dieses auch schon erlebt -ganze Elektronik betroffen .und wie hat BMW darauf reagiert- Frage mich warum sie keinen Rückläufer gemacht haben bei den betroffenen Bj. ja das Panoramadach ,toller Wasserschaden
dann hätte man es mal zusammen tun müssen ,denn was man nicht weiß kann man ja auch nicht machen/reinigen hätte mir nie dieses Auto dann gekauft
Zitat:
Original geschrieben von MartinSTGT
Haben alle das problem. BMW zahlt nichts. Deshalb immer Staufächer im Kofferraum auf Wasser prüfen. Damit es vorzeitig erkannt wird. Sonst kann es unter Umständen sehr teuer werden. Filter am ende des Ablaufs abziehen und panochdach regelmäßig reinigen. Und Ruhe ist.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von lanja57
dann hätte man es mal zusammen tun müssen ,denn was man nicht weiß kann man ja auch nicht machen/reinigen hätte mir nie dieses Auto dann gekauft
Geht leider oft so. Man kauft sich ein Auto, Motorrad oder sonst was. Und erst wenn damit Problemen entstehen dan findet man das Forum wo es alle Info gibt.......
Aber vorher gab es diesen Info doch auch ........
Solche Probleme bekommt man aber auch bei anderen Herstellern vereinzelt mit. Der E61 ist da nur häufiger betroffen als andere, scheinbar weil sich eben diese Kreuzventile am unteren Ende der Wasserablaufschläuche besonders oft zusetzen.
Im Prinzip hat man auch schon immer bei Fahrzeugen mit Schiebedach darauf hingewiesen, dass man die Führungsschienen des Dachs sauber halten sollte, damit es nicht zu Wassereinbrüchen kommt.
Die Schiebedächer sind eben nun aus Glas und heißen Panoramadächer weil sie immer größer werden. Aber je größer das Schiebedach, desto mehr Fläche bzw. Fugenlänge ist vorhanden, durch die Wasser und Dreck in die Führungsschienen gespült werden können. Da die Autos heutzutage aber auch immer längere Wartungsintervalle haben und die Nutzer mehr und mehr davon ausgehen, dass so ein Auto quasi wartungsfrei ist, sind sie da immer weniger dahinter her. Zumal man das Panoramadach immer erst dann unangenehm bemerkt, wenn es bereits zu spät ist.
So eine Reserveradmulde steht nicht von heute auf morgen unter Wasser, das ist immer ein längerer Zeitraum, daher sollte das eigentlich nicht so wild sein, diesen Fehler rechtzeitig zu bemerken.
Bei mir hat z.B. immer bei ausgeschalteter Klimaanlage das Gebläse bei Regen im Automatikbetrieb immer auf volle Pulle geregelt. Ich habe das damals aber nicht mit dem Panoramadach in Verbindung gebracht.
Da zuerst das Batteriefach feucht wird, kann es bereits vorab zu elektrischen Fehlern kommen. Bei meinem Fahrzeug fiel z.B. bei feuchtem Wetter immer wieder das Dynamic Drive aus. Seit ich die Wasserablaufschläuche gereinigt und die Kreuzventile abgezogen habe, ist dieser Fehler nie wieder aufgetreten. Ich hätte aber vorher beinahe den Ventilblock des Dynamic Drive ausgetauscht, weil im Fehlerspeicher immer Sensorfehler abgelegt waren. Das Teil kostet als Ersatzteil ca. 1000 Euro ohne Arbeitslohn, ich glaube ich hätte mir in den A.... gebissen.
Bemerkt hatte ich das Thema dann letztlich, weil an einem Regentag die Heckscheibe völlig beschlagen war, als ich zu meinem Auto kam. Da hatte ich mich dann auf die Suche nach dem Grund gemacht, weil es im Auto offensichtlich zu feucht war.
Man fährt ja mit einem Kombi nicht jahrelang herum, ohne jemals den Kofferraum zu öffnen (sonst hätte man ja definitiv das falsche Auto). Und dann kann man ja alle paar Wochen mal die beiden Seitenfächer im Kofferraum aufklappen und wenn in den Ablageschalen hinter diesen Verkleidungen Wasser steht ist Alarm angesagt. Zusätzlich kann man auch mal an die Dämmmatten seitlich in der Karosserie greifen. Da sind auch Öffnungen drin, durch die man in Richtung der Ablaufschläuche bzw. direkt an das Karosserieblech greifen kann. Feuchtigkeit bemerkt man da sofort.
Und das wichtigste ist natürlich diese Kreuzventile, die BMW zur Geräuschdämmung an den Enden dieser Ablaufschläuche zu entfernen bzw. entfernen zu lassen. Die Heckschürze kann man zu Zweit innerhalb von 5 -10 Minuten entfernen und in der gleichen Zeit auch wieder einbauen.
Und natürlich das altmodische Thema Fahrzeugpflege. Zwei bis drei Mal pro Jahr beim reinigen des Fahrzeugs den Schwebehimmel nach hinten fahren und mit einer langen Fugendüse am Staubsauger die Führungsschienen reinigen.
Dann hat man sehr gute Chancen, dass man von diesem Problem verschont bleibt.
Wie ich meinen, zwar auch nur für ne kurze Zeit, hatte, war ich am überlegen, ob ich einfach ein Loch in die Mulde bohre. Nur zur Sicherheit. Dann würde das Wasser wieder rauslaufen.
Das hab ich bei meinem Audi 90 auch gemacht, nur bei dem ist unten ein Kunststoffdeckel, in den ich bohrte. Jetzt kann das Wasser unten wieder raus laufen.
Nur beim E61 ist alles Blech. Deswegen hab ichs dann doch net gemacht.
Freundliche Grüße
Zitat:
und die Nutzer mehr und mehr davon ausgehen, dass so ein Auto quasi wartungsfrei ist,
So, das ist doch hier überhaupt der Punkt bei 99% aller Beiträge; Leute kaufen sich ne angber Karre für unter 15000 Euro haben aber weder Lust noch Geld sich darum zu kümmern.
Wartung nur im Hinterhof, Bremsen Airbags und Alles was Sicherheit betrifft von Kollega konkret stabil wegcodiert, damit man Fehler die weiterhin bestehen nicht mehr sieht (was ich nicht sehe ist nicht da) Pflege Null, Invesitionen nur in krasse M Pakete, ach tschuldigung, heißt ja M Packet Alda. Wartung sieht man ja draußen nicht, mit Wartung kann man keine dicke Hose machen.
Klar ist dann der "Dicke" schuld, wenn er normale Folgen von Nichtwartung zeigt.
M Paket reinigt leider keine Abläufe oder dpf oder oder oder.
Ich bleib dabei, ich kauf, keine Gebrauchtwagen. Dieses Forum zeigt eindrucksvoll warum das Selbstmord ist.
Zitat:
Original geschrieben von assiBa
Wie ich meinen, zwar auch nur für ne kurze Zeit, hatte, war ich am überlegen, ob ich einfach ein Loch in die Mulde bohre. Nur zur Sicherheit. Dann würde das Wasser wieder rauslaufen.
Das hab ich bei meinem Audi 90 auch gemacht, nur bei dem ist unten ein Kunststoffdeckel, in den ich bohrte. Jetzt kann das Wasser unten wieder raus laufen.
Nur beim E61 ist alles Blech. Deswegen hab ichs dann doch net gemacht.
Freundliche Grüße
da sind in der Reserveradmulde so aufgebogene Bereiche, durch die das Wasser theoretisch ablaufen könnte. Die sind nur außen und innen mit Unterbodenschutz bzw. Versiegelungsmasse zugeschmiert. Die kann man aber theoretisch aufmachen indem man dieses Zeug entfernt. Das haben hier schon einige gemacht.
Zitat:
Original geschrieben von bitz
Ich bleib dabei, ich kauf, keine Gebrauchtwagen. Dieses Forum zeigt eindrucksvoll warum das Selbstmord ist.
Ganz so extrem würde ich das jetzt nicht sehen. Man versenkt ja schließlich auch eine ganze Menge Geld, wenn man so ein Fahrzeug neu kauft.
Wichtig ist halt dann, in welchem Zustand sich so ein Auto befindet und dass man dann gleich zu Anfang einmal komplett das volle Wartungsprogramm durchzieht, um das Auto in einen adäquaten Zustand zu bringen und man das eigene Fahrzeug auch kennt.
Wenn ich mir ein gebrauchtes Auto kaufe, dann wird relativ zeitnah ein große Wartung mit dem Wechsel aller Filter durchgezogen. Zusätzlich reinige und poliere ich das Auto einmal komplett durch.
Bei meinem aktuellen 5er hatte ich sogar kurz nach dem Kauf die Heckschürze runter um die AHK nachzurüsten. Warum ich dabei diese Sch....ventile nicht entfernt hatte, weiß ich leider heute nicht mehr. Das hätte mir ein wenig Ärger erspart. Wenn ich mir heute wieder einen E61 kaufen würde, wäre das die erste Amtshandlung.
Ansonsten ist es halt wichtig, nicht irgendeine Möhre mit Wartungsstau zu erwerben. Ich hatte bei meinem die Chance, die Wartungshistorie zu bekommen und mir das Auto mit jemandem anzusehen, der sich wirklich damit auskennt. Dann ist das Risiko eigentlich schon überschaubar. Man darf sich halt nicht darauf ausruhen, dass man ja jetzt ein Auto "neu" gekauft hat, und dass man dann erst einmal lange Zeit nichts daran machen muss.
Zitat:
Original geschrieben von torre01
Zitat:
Original geschrieben von assiBa
Wie ich meinen, zwar auch nur für ne kurze Zeit, hatte, war ich am überlegen, ob ich einfach ein Loch in die Mulde bohre. Nur zur Sicherheit. Dann würde das Wasser wieder rauslaufen.
Das hab ich bei meinem Audi 90 auch gemacht, nur bei dem ist unten ein Kunststoffdeckel, in den ich bohrte. Jetzt kann das Wasser unten wieder raus laufen.
Nur beim E61 ist alles Blech. Deswegen hab ichs dann doch net gemacht.
Freundliche Grüße
da sind in der Reserveradmulde so aufgebogene Bereiche, durch die das Wasser theoretisch ablaufen könnte. Die sind nur außen und innen mit Unterbodenschutz bzw. Versiegelungsmasse zugeschmiert. Die kann man aber theoretisch aufmachen indem man dieses Zeug entfernt. Das haben hier schon einige gemacht.
Ich hatte keine gefunden. Die wird's vllt. nicht beim LCI geben.
Ich hatte damals gleich nach den Schläuchen gesucht, aber da gabs die Ventile nicht bzw. nicht mehr.
Freundliche Grüße