ForumFabia 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 1
  7. Wassereinbruch Fabia

Wassereinbruch Fabia

Themenstarteram 17. April 2006 um 20:41

Hallo

Habe heute entdeckt das wohl schon seit längerem Wasser

in den Inneraum unseres Fabia (BJ.09-2005) eindringt.

Rechts und links hinten im Fussraum dicht am Türeinstieg.

Der Teppich ist total vollgesaugt vom Wasser.Wir haben

uns schon gewundert warum beim fahren die Scheiben

so extrem beschlagen.Hatte schon jemand dieses Problem?

Fahre morgen zum Skodahändler.

Grüße Peter

Beste Antwort im Thema
am 7. Juli 2013 um 17:15

Das hat nichts mit der Klimaanlage zu tun...eher mit dem Wasserablauf im Wasserkasten vor der Windschutzscheibe von außen.

Da sind zwei Ablauföffnungen und die sind sicherlich verstopft. In diesem Fall kommt das Wasser über die Luftöffnung im Wasserkasten rein.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wasser im Fußraum auf der Beifahrerseite' überführt.]

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten
am 17. April 2006 um 23:19

hallo,

dieses fabia-problem ist bekannt und dein skoda-händler weiß bescheid. da ich selbst dieses problem nicht habe weiß ich aber nicht wie die abhilfe aussieht. ich glaube aber, dass nur eine dichtung bearbeitet/ausgetauscht wird, also keine größere aktion.

hast schonmal die suche beutzt? gibts bestimmt schon threads drüber.

mfg, survivor

Hallo Speedälbler .

Ja, Du wirst mit Sicherheit nicht der einzige sein!

Sollte Skoda da nicht schon nachgebessert haben, was ich nicht glaube, ansonsten würde das Problem nicht mehr auftauchen, so lässt sich wohl leider nicht nur die Dichtung wechseln.

Vielleicht weißt Du ja schon näheres von Deinem Händler, bitte um Info an mich, wenn es anders sein sollte als meine folgende Schilderung!

 

Laut Skoda hilft nur der Komplettaustausch des eigentlich einwandfreien Aggregateträgers. Kosten pro Seite ca. 270,- € mit unverändeter Dichtung (ist ein einfacher Schaumstoff, der bekanntermaßen nicht dazu geeignet ist, gegen Wasser abzudichten!).

Ich habe mir für jeweils 19,95 € ein Selbsthilfebuch und eine Kartusche Panterra (Jachtbedarf, es geht auch SikaFlex) geholt, die Türverkleidung geöffnet und fleißig abgedichtet. Ist die günstigere Variante, aber ein wenig knifflig!

 

Also, berichte doch bitte mal ...

Themenstarteram 18. April 2006 um 17:59

Mein Händler hat mir einen Temin für nächste woche Montag

gegeben,in der Karosserieabteilung.Das Auto ansehen

und mit mir über das Problem reden wollte keiner.

Das Autohaus (Max Moritz in Reutlingen) ist ein unpersönlicher vermutlich schon zu großer Saftladen.

Ich werde euch berichten wie es weitergeht.

Grüße Peter

am 18. April 2006 um 19:47

Moin Leute

Das mit dem Wassereinbruch habe ich auch Tür hinten rechts.

Also wenn ich das von euch jetzt richtig verstanden habe, ist es nicht die Türdichtung?!

Sondern was?

Gruß

Leftiman

@ Leftiman:

Es ist die Abdichtung des Aggregateträgers. Der befindet sich hinter der Türverkleidung und trägt z.B den Fensterheber, usw.

 

@ Speedälbler:

Scheint bei vielen Skoda-Händlern so zu sein ..... ;-( Habe auch schon so meine Erfahrungen gemacht. Vielleicht haben die es nicht mehr nötig?!

am 18. April 2006 um 20:26

Hab Glück geht auf Garantie.

Hoffe ich zumindest :-).

am 19. April 2006 um 4:56

Hallo,

ich hoffe, dass dies unser Fabia nicht bekommt.

Sehr ärgerlich, zumal auch nach Abdichtung auf Garantie der Teppich unter dem Wassereinbruch gelitten hat und sicher nicht getauscht wird.

Ich bin mit unserer Skoda Werkstatt sehr zufrieden! Man sieht in letzter Zeit oft, dass VW-Werkstätten auch Skoda mit reinnehmen!

Ich kann Euch nur empfehlen, wenn Ihr mit Euren Werkstätten unzufrieden seit, dann wechselt die Werkstatt!

Es wirkt Wunder!

Ich musste auch schon meine leidvollen Erfahrungen machen!

Für ganz harte Fälle habe ich Dir eine PN, Speedälbler. Aber ich denke, der Weg wird sich für Dich nicht lohnen...ausser, wie gesagt bei ganz harten Fällen.

Grüsse

Daniel

Themenstarteram 24. April 2006 um 19:45

Hallo Leute

Es ist der Agregatenträger in den Türen. Es müssen Teile bestellt werden ,das Fahrzeug komplett getrocknet werden

,es soll am Mittwoch fertig sein.Mal abwarten ob dann alles

OK ist.

Grüße Peter

am 25. April 2006 um 3:36

Zitat:

(BJ.09-2005)

Was ich an der Sache nicht verstehe: Der Fabia (an sich ein sehr gutes Auto!) wird seit fünf Jahren gebaut.

Es wäre doch wesentlich billiger, am Fliessband einmal richtig nachzubessern, anstatt immer irgendwelchen Käse nachträglich in der Werkstatt (auf Garantie oder später gerne auf Kosten der Kunden).

Komischerweise machen das fast alle Hersteller. Ich hatte mal einen VW-Bus T 4, beide elektrischen Fensterheber kaputt, beim neuen Auto, die Steuerung von Siemens am Motor, ein fest verbundenes Teil mit dem Elektromotor.

Jahre später VW-Caravelle T4, genau das gleiche von Siemens, neues Auto, zwei Fensterheber kaputt.

Das ist doch nicht normal!

Grüsse

Daniel

Hallo,

in SC gibt es eine Anleitung zum Beheben des Problems, falls jemand aus der Garantie ist ...

Klicks

Themenstarteram 25. April 2006 um 18:13

Hallo

Der Meister von Skoda hat mir heute Bescheid gegeben

das die zu wechselnden Teile zur Zeit nicht lieferbar sind.

Er hofft mir morgen sagen zu können wie lange es dauert.

De Innenraum des Wagens ist zum trocknen total zerlegt

worden.Der Wage ist erst 9 Monate alt. Gibt es kostenlos in diesem Fall ein Leihfahrzeug? Hat jemand Erfahrung

wie das gehandhabt wird?

Grüße Peter

am 25. April 2006 um 18:53

Ohh, ich dachte ich wäre da nur eine Ausnahme gewesen mit dem Wassereinbruch, aber jetzt sehe ich ja das es da noch andere Fälle gibt.

Im Winter ist mir das zum ersten mal aufgefallen.

Da roch es so muffig im Auto und ich hatte schon alles abgesucht aber nichts gefunden.

Zwei Tage später regnete es sehr stark und durch Zufall berührte ich hinten den Innenraum Teppich, und der war vollkommen durchgesifft.

Eigentlich wollte ich den Wagen wegbringen, aber da kam mir der Octavia RS dazwischen, und da wir den Fabia dann abgeben, will ich mich gar nicht mehr mit rumärgern.

Sollen die Herren von Skoda sich mit rumärgern wenn die den Wagen weiterverkauft haben.

Hoffe nur das mein RS dann nicht so macken haben wird.

Überhaupt bin ich dem Servive von Skoda mehr als unzufrieden.

Wundert mich nicht, dass die dieses Problem public machen.

Cheers Sixx

am 25. April 2006 um 19:52

Re: Wassereinbruch Fabia

 

wat, teile nicht lieferbar? geht ja wieder gut los, die händler kennen die macke doch, oder wird im werk gerade an einer änderung gebastelt?

am 25. April 2006 um 20:01

Zitat:

Original geschrieben von Speedälbler

.Der Wagen ist erst 9 Monate alt. Gibt es kostenlos in diesem Fall ein Leihfahrzeug? Hat jemand Erfahrung

wie das gehandhabt wird?

Grüße Peter

bei mir gabs eins, wenn nicht einfach sagen ich würde gern mal den oder den probe fahren

Deine Antwort
Ähnliche Themen