Wassereinbruch Fahrerseite durch Wasserkasten, aber Abläufe frei - mit Bildern
Guten Abend zusammen,
ich hatte nen nassen Teppich und hab den für die Trocknung ausgebaut und um gleich sicherzugehen, dass der Wagen nun dicht ist. Ist er leider nicht...
Die Abläufe habe ich alle geprüft und es läuft auch alles raus, der Wasserkasten läuft auch nicht voll. Aber sobald ich Wasser in die "Wanne" der Scheibenwischer kippe, läuft ja alles Richtung Koti und troipft dann auch in den Wasserkasten. Da tropft es dann auch auf den Bowdenzug und was da noch alles an Kabeln sitzt - und dann in den Innenraum.
Der Bowdenzug ist aber wohl nicht, denn da läuft nichts entlang, das kommt mit dem dicken Kabelbaum wohl rein.
Ich kann wegen des Kastens mit dem SAM nicht erkennen, was da alles ist und wieso das Wasser da reinlaufen kann. Ich sehe sehr wohl ein wenig Dreck (Tannennadeln) da, aber kein Plan, wie sich das da nun stauen soll.
Hat jemand einen Tipp für mich? Kann man den Kasten irgendwie lösen und etwas zur Seite packen? Oder generell ein Hinweis zu einer bekannten Schwachstelle dort?
Allerbesten Dank an alle!
Ähnliche Themen
27 Antworten
Hallo Themenstarter,
selbes Problem bei einem Kollegen im vergangenen Jahr. Angeblich alle Wasserabläufe frei, nur nicht schnell genug und dadurch Rückstau, Überlauf a.d. Fahrerseite und es könnte wie gewohnt auch so eine Kabeldurchführung zum Innenraum Fahrerseite sein.
Also das Wasser kommt von oben, unterhalb Lenkrad Verkleidung ab- ist keine große Sache und dann mit einer richtig "hellen" Handleuchte (....ich betone das nicht umsonst!) die Kabeldurchführungen runter ausleuchten.
Kollege von uns war schon am verzweifeln da es nichts finden konnte. Ursache war die Handfunzel. Mit einer richtig hellen Handleuchte hat der dann eine Kabeldurchführung ausgemacht die feucht unterhalb feucht war und er diese selbst fast noch mit der starken Handlampe auch noch übersehen hätte.
Also - sicherstellen das die Abläufe auch "richtig frei" sind und es könnte eigentlich nur noch eine Kabeldurchführung übrig bleiben. Ich gehe mal nicht davon aus das Du eine Rostlaube fährst....schmunzel.
Grüße aus Sachsen
Thomas
Hihi, ne Rost habe ich genau nur einen Pickel an einer Tür gefunden, sonst an keiner Stelle.
Genau so eine Art Rückstau vermute ich hier auch - ich hab auf der Fahrerseite den Innenkotflügel abgenommen und das bekannte Ventil war gar nicht mehr vorhanden...
Ich werde am WE auch mal mit viel Druckluft in den Bereich gehen und dann ordentlich saugen.
Habt Ihr denn was abgedichtet oder "nur" Dreck entfernt? Ich vermute ich auch ganz stark, dass es an den Kabeln entlang kommt, weil das Wasser da ne kurze Weile steht. Das meiste läuft ja unten raus...
Es gibt nicht viele Möglichkeiten so das Wasser über die Motor-Trennwand - außer über die Kabeldurchführungen und dann auch noch fast nicht erkennbar unterhalb oder sogar teilweise innerhalb der Kabel das Wasser in dünnem Rinnsal in den Innenraum gelangt. Pedale; Gestänge o.ä. ist da sehr sehr unwahrscheinlich. Ich möchte fast wetten es dies die Ursache ist für den Wassereintritt a.d. Fahrerseite.
Gruß Thomas
Ich frag mal hier dazu. Ich hab zwar keine Probleme aber wie oder womit kann man die Wasserabläufe generell frei bekommen? Es sind ja vier Stück unterhalb der Windschutzscheibe?
Ja, das ist sie hundert pro - kann ich mit einer Flasche Wasser reproduzieren.
Gieße ich sie da hinter dem Sicherungskasten aus, läuft ein kleiner Teil schön rein. Das gleiche wenn ich Regen simulieren, dann läuft auch eine geringe Menge hinter den Sicherungskasten und dann halt auch in den Innenraum die Kabel entlang.
Ich weiß halt nicht, wie es hinter dem Kasten ausschaut, ob sich da der Dreck hochtürmt und deshalb ein Teil des Wassers über die Kabelführung rein kann?
Wäre halt meine Vermutung. Wie wurde es denn bei Deinem Kollegen behoben?
Zitat:
@Icho Tollot schrieb am 12. März 2018 um 19:29:12 Uhr:
Ich frag mal hier dazu. Ich hab zwar keine Probleme aber wie oder womit kann man die Wasserabläufe generell frei bekommen? Es sind ja vier Stück unterhalb der Windschutzscheibe?
Druckluft und die beiden Abläufe unter dem Wasserkasten müssen per demontieren Innenkotflügel gesäubert werden.
Hast du ein Schiebedach?????
Dann die Abläufe li.+re. mit einem langen Draht freimachen.
Ja, aber dadurch kommt es zu 100% nicht.
Ich habe auch gleiche problem vorhere, problem ist Windschutzscheibe Dichtung oder kleber ich hab komplet Windschutzscheibe wechselt (Teillkasko) und meine problem gelöst
Nein, es kommt nicht durch die Scheibe - ich gieße ja unterhalb rein und es läuft in den Innenraum.
Scheibe ist auch noch die erste.
Zitat:
@Lexmaul23 schrieb am 13. März 2018 um 19:24:41 Uhr:
Nein, es kommt nicht durch die Scheibe - ich gieße ja unterhalb rein und es läuft in den Innenraum.
Scheibe ist auch noch die erste.
Wohnst du Ahlen oder umgebung, wenn für dich ok kann ich kommen und zeigen ich hab nach mittags zeit
Das ist nett von Dir - ich wohne in Warendorf.
Sonntag hab ich großen Schraubertag, dann gucke ich erstmal, melde mich sonst bzw. kann auch vorbei kommen.
Hab es leider noch nicht geschafft, aber nach anfänglicher Euphorie kam mit dem nächtlichen Regen die Ernüchterung: Innenraum wieder ein kleines Pfützchen.
Hatte mit Druckluft nochmal hinter dem Sicherungskasten alles freingeblasen und nachher Wasser drüber laufen lassen. Danach Waschanlage und weiter alles trocken - hatte aber den Teppich vorne noch nicht wieder eingebaut. Mein Glück...
Daher meine Frage: Kann man den Sicherungskasten demontieren? Muss vorher alles oben abgesteckt werden? Wie ist er befestigt? Ich brauch nur etwas Platz zum gucken...
So, neue Theorie: Fehlt evtl. auf der Fahrerseite eine Abdeckung, die das Wasser Richtung Ablauf bei den Scheibenwischern leitet? Denn so fließt ein Teil definitiv hinter den Sicherungskasten. Oder ist da was abgebrochen?
Wäre mega, wenn jemand mal bei sich schaut und gerne ein Foto macht. Ich hab nen Hoffnungsschimmer...