1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Wassereinbruch - Fahrerseite

Wassereinbruch - Fahrerseite

Audi TT 8J
Themenstarteram 26. Februar 2019 um 12:06

Hallo in die Runde.

 

Problem:

Ich hatte sehr beschlagene Fenster im TT 8J. Aktuell auch leider vereist auf Grund des Wetters und den Minusgeraden. Zu beginn dachte ich ok ich hatte nasse Schuhe aber trotz Lüften ging es nicht weg.

Ich hatte auch Fußmatten drin - so war mir mein drohendes Übel gar nicht bewusst.

Ursachenforschung:

Also nachschauen wo es her kommt.

Als Erstes bin ich auf den Nassen Teppich gestoßen als ich die Fussmatten entnahm. MIST!

Schadensbekämpfung:

Bin dabei in einem anderen Forum auf die Abdeckungen unter der Frontscheibe gestoßen.

- siehe Fotos -

links und rechts wo das Wasser abläuft.

Es gibt jeweils eine Kunststoffabdeckung die einen Gummiring hat. Bei mir war auch eine Schraube etwas lose. Nun habe ich die beiden Abdeckungen (Für Ansaugluft und nur Abdeckklappe unter dem Wischermoter) mit Silikon abgedichtet. Grund für den Wassereinbruch wird der viele Regen in den letzten 2-3 Monaten sein und so hat es sich anscheinend langsam angestaut ohne das ich es gemerkt habe. ( Der Wasserablauf war auch ein bisschen verdreckt mit Blättern und Schwarzer Pampe)

 

Also die beiden Vordersitze ausgebaut und dazu die die Zierleisten sodass ich an den Teppich kam um diesen zu trocknen.

Ca 5+ l Wasser !!! habe ich aus Teppich und da drunter liegenden Hohlräumen geschöpft mit einer Pumpe. Mega krass.

Das Auto stand nun 2 Wochen zum trocknen in der Garage sowie habe ich den Teppich ausgebaut gehabt zum kompletten trocknen.

Ich hoffe damit hat sich das Thema erstmal erledigt.

Fragen:

Kennt jemand das gleiche Problem oder weiß noch einen weiteren Faktor bevor ich in ein paar Monaten wieder alles ausbaue weil von irgendwo anders noch Wasser kommt?

 

noch offenes Problem:

Nachdem ich wieder alles zusammengebaut habe und die 2 wochen lang abgeklemmte Batterie, welche ich gleich mal voll geladen habe wieder angeklemmt, hab ich nun diverse Fehlermeldungen beim Start aufleuchten. Vorher hatte ich keine Einzige:

- TPMS

- ESP

- Lenkradsymbol (Wegfahrsperre)

- Airbag

(siehe Foto)

 

Frage Technik:

Kann es sein, dass dies durch die abgeklemmte Batterie Fehler aufwirft weil irgendein Speicher gelöscht wurde (Computer anlernen=?!) ? Kennt sich jemand damit aus ohne das ich direk zu Audi fahre und meine Kreditkarte unnötig zum glühen bringe.

 

LG !

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 26. Februar 2019 um 13:07

Einfach mal ein Stück fahren, und das Lenkrad ordentlich link rechts bewegen. Damit sich der Lenkwinkel Sensor wieder anlernt. Wegen dem Airbag wird wohl ein Eintrag im Fehlerspeicher sein, gehört gelöscht. Möglich auch, das der Stecker unterm Sitz durch das abstecken den Airbag Fehler verursacht hat.

Vielleicht noch prüfen, ob die Wasserabläufe bei den Türen nicht verstopft sind...

Ich hatte ein Wasserproblem bei einem anderen Auto.. hab mich reingesetzt und das Auto von jemand anderen bewässern lassen und abgewartet wo es reinläuft. Da es bei dir sehr viel Wasser war, wird das nicht tröpfchenweise vonstatten gegangen sein. Gerade wenn du den Teppich noch aufgeklappt hast, wirst du es vielleicht schnell sehen.

Es wäre supper wenn einer mal alle zu kontrollierenden/wartenden Wasserabläufe für 8J Roadster & Coupe (falls unterschiedlich) mit Bildern zusammenstellen könnte - bin mir nicht sicher wo die sind bzw wie ich die finde.

Danke im Voraus!

Themenstarteram 26. Februar 2019 um 18:05

Zitat:

@picknicker197! schrieb am 26. Februar 2019 um 18:57:20 Uhr:

Es wäre supper wenn einer mal alle zu kontrollierenden/wartenden Wasserabläufe für 8J Roadster & Coupe (falls unterschiedlich) mit Bildern zusammenstellen könnte - bin mir nicht sicher wo die sind bzw wie ich die finde.

Danke im Voraus!

Au ja das wäre klasse.

Ich hab das Werkstattbuch komplett da aber bekomme es sicher nicht so schnell durch gewälzt wenn nicht jemand die Bereichenummer aus dem Kopf weiß :-)

Sonst würd ich die auch bereitstellen

Ich hatte genau das gleiche Problem. Wochen bin ich mit dem Wasser rum gefahren,bis ich es gemerkt habe. Nach etwas Recherche habe ich dann genau das gleiche Problem festgestellt,mit den verstopften Ablässen. Das trocken legen war nicht das große Problem. Eher das bei mir auch die Airbag Leuchte an war,weil ich eben nicht,vorher die Batterie abgeklemmt habe und das mein Bluetooth Steuergerät total überschwemmt war. Dabei sind einige pinne des Steckers durch geröstet. Das bedeutete halt,neu verkabeln und ein neues Steuergerät musste her.

Themenstarteram 27. Februar 2019 um 7:10

Zitat:

@Dreamer0000 schrieb am 26. Februar 2019 um 20:52:51 Uhr:

Ich hatte genau das gleiche Problem. Wochen bin ich mit dem Wasser rum gefahren,bis ich es gemerkt habe. Nach etwas Recherche habe ich dann genau das gleiche Problem festgestellt,mit den verstopften Ablässen. Das trocken legen war nicht das große Problem. Eher das bei mir auch die Airbag Leuchte an war,weil ich eben nicht,vorher die Batterie abgeklemmt habe und das mein Bluetooth Steuergerät total überschwemmt war. Dabei sind einige pinne des Steckers durch geröstet. Das bedeutete halt,neu verkabeln und ein neues Steuergerät musste her.

Hi Dreamer0000,

Hast du noch was abgedichtet außer die 2 Kunststoffklappen von meinen Fotos? Will unbedingt vermeiden das es wieder passiert und das die anderen Leidtragenden das hier lesen können um schneller gegen anzukämpfen. Bzw alle TT 8J Nutzer da sich schnell drum kümmern bevor sie das gleiche Unheil ereilt.

Ich werde die Tage auf jeden Fall noch Mal die Wasserabläufe checken. Auch hinten am Kofferraum links und rechts neben den Rückleuchten.

LG

Ich habe nur die überläufe gereinigt und schaue mir sie regelmäßig an ob sie noch frei sind.

Themenstarteram 1. März 2019 um 20:49

Hallo zusammen, mit Auslesen aller Fehler und anschließender Löschung verschwanden diese alle. Bin noch eine Runde mit dem Auto gefahren inkl Einschlagen bis Max nach Links und Rechts. Nach 100km kam auch immer noch keiner der Fehler wieder. Damit sollte sich das Problem gelöst haben.

Nun heißt es noch alle Wasserabläufe noch Mal checken in den kommenden Tagen.

 

LG

Themenstarteram 3. März 2019 um 15:23

So ich habe jetzt die beiden Türen auch gecheckt. Hier sind von unten jeweils ein paar Löcher. Diese waren bei mir frei.

 

Hat jemand noch einen Tip wie es hinten an der Heckklappe ausschaut? Da hat man ja direkt an den Rückleuchten 2 Plastekappen die man entfernen müsste. Gibts Erfahrungen ?

 

LG

Themenstarteram 4. März 2019 um 8:24

Nun war ich heute mal in der Waschanlage und da drückt es auf der Beifahrerseite sichtlich durch. Jemand eine Idee welches Loch da jetzt noch offen sein kann? Vom Fenster her kommt es nicht wie ich von der Nässe sehe. Eher zwischen Handschuhfach und Außenwand.

 

:/

 

 

LG

Themenstarteram 5. März 2019 um 13:19

Fazit - Frontscheibendichtung ist defekt und daher drückt es das Wasser vorbei in das Innere.

am 31. März 2019 um 9:43

das kann ich bestätigen - die Frontscheibendichtung/Verklebung wird normalerweise aber nicht defekt.....

die Frontscheibe wird bündig wasserdicht eingeklebt - aber:

bei meinem TTS von 2009 (bin Erstbesitzer) musste die Frontscheibe wegen Steinschlag gewechselt werden und ich lasse das bei einem Karosseriebauer meines Vertrauens machen (mit Originalteilen);

der Karosseriebauer hat dann zufällig festgestellt, dass die Originalscheibe ab Werk nicht vollständig eingeklebt war - es fehlte unten an Menge des Klebers und 10cm waren komplett frei; er hat mir das gezeigt (was in der Vertragswerkstatt vermutlich keiner tun würde ) - habe es selber sehen können ;

bei mir war das ein Zufallsbefund - ich hatte keine Feuchtigkeit im Auto, evtl. weil Garagenfahrzeug und eher Kurzstreckenbetrieb ; ein solcher "Defekt" an der falschen Stelle ist aber sicher fatal; es kann ja auch bei Regen während der Fahrt Wasser ins Fahrzeug gedrückt werden ;

war es bei Dir noch die Originalscheibe oder wurde die schonmal gewechselt ?!

Themenstarteram 31. März 2019 um 9:50

Ich hab es bei Carglass machen lassen und hatte vor Ort mit den Jungs geredet. sie meinten die Scheibe sei 3 Jahre alt gewesen (ist wohl auf der Scheibe eingeprägt), daher schon mal getauscht worden beim Vorbesitzer. Nun ja sie war original Audi aber trotzdem ärgerlich, dass sie quasi nur 3 Jahre hinter sich hat.

Sie haben mir auch bestätigt, dass die Verklebung nicht dicht abschließend war.

Bin froh das es wieder trocken ist.

 

Ich fahre trotzdem derzeit regelmäßig mit offenem Fenster um einen intensiveren Luftaustausch zu haben. (3-4min durchlüften)

Hoffe es wird schnell warm dann lasse ich das Auto auch mal ein paar Stunden offen auf Arbeit, da steht es auch sicher. - lieber Vorsicht als Nachsicht mit der Feuchtigkeit :D

am 31. März 2019 um 9:57

das ist echt extrem ärgerlich - verpfuschter Scheibenaustausch mit solchen möglichen Folgeschäden;

und man merkt es erst , wenn alle Dämmstoffe etc. literweise vollgesogen sind .....

Deine Antwort
Ähnliche Themen