ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Wassereinbruch Fahrerseite

Wassereinbruch Fahrerseite

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 22. November 2019 um 18:25

Hallo,

habe heute mit Schrecken festgestellt, dass in meinem Focus Turnier Bj. 2013 Titanium der gesamte Fußraum auf der linken, der Fahrerseite unter Wasser steht. Muss anmerken, dass vor 4 Monaten die Frontscheibe erneuert wurde, wg. Steinschlag. Habe jetzt mal den Fahrersitz rausgenommen, um das ganze ein wenig austrocknen zu lassen. Die drängendste Frage ist aber, wo kommt das Wasser her?

Ich habe mal die gesamte Frontscheibe abgespritzt und mit einem Krepptuch alle Ritzen um die Frontscheibe abgesucht. Nix nasses gefunden. Dann habe ich mir den Wasserkasten angesehen. Habe aber das Problem, dass ich die Wischerarme nicht abnehmen kann. Wie bekomme ich die runter. Problematischer ist aber, dass ich die Plastikabdeckung die direkt an die Scheibe anschließt, nicht abnehmen kann. Habe bereits gemerkt, dass die 2 teilig ist. den unteren Teil habe ich ausgebaut, der obere hängt aber irgendwie fest an der Scheibe. Darunter und kaum zu erreichen, scheint der Wasserablauf zu sitzen. Neben dem Wasserablauf ist auch ein Durchbruch für einen kleinen Kabelstrang, der ist sicher nicht abgedichtet. Ich sehe aber auch keine Dichtung. Wie sollte das sein?

Wäre super, wenn mir jemand sagen könnte ob die Plastikschürze unterhalb der Scheibe demontiert werden kann oder evtl. angeklebt ist und wasserdicht sein müsste. Wo endet denn der Schlauch des Wasserablauf, vielleicht kann ich den rückwärts durchpusten. Gibt es noch eine andere neuralgische Stelle, die Wassereinbruch verursachen könnte?

Vielen Dank für Eure Unterstützung

Nessie

Ähnliche Themen
23 Antworten

Weil die Frontscheibe gewechselt wurde und das Problem offensichtlich seitdem auftritt, würde ich als erstes zu diesem hin und um Erklärung bitten. Die geben schließlich Garantie auf ihre „Arbeit“.

Das ist ein typischer Frontscheiben-wechsel-Fehler.

Nicht ordnungsgemäß eingeklebt.

Kann mich nur Bad Bundy anschließen. Mir erschließt es sich nicht, nach einer 'fachgerechten' Reparatur das Auto selber auseinander zu bauen um den Fehler zu finden.....

Ab mit der Badewanne zum Scheibenfritzen.

Themenstarteram 23. November 2019 um 8:40

Bevor ich das Fzg. zerlegt habe, habe ich ja mit Schlauch bewässert und mit Kreppapier hinter den Verkleidungen nach Feuchtigkeit gesucht - nix gefunden. Wo kommt das Wasser also her?

Die die Scheiben einbauen und hinterher undicht sind, die wissen schon wo es rein kommt. Z. B. Ablaufende Regen über der karosserie verhält sich anders als du mit dem Stahl deines Gartenschlauches erzeugst . Bei 100 km h kann Wasser sogar nach oben kriechen was du mit dem Schlauch gar nicht simulieren kannst.

Also hin zur Werkstatt. Die sollen das beheben.

Grundlage ist ganz einfach. Vor der Reparatur trocken, hinterher nass und fertig.

am 9. Dezember 2019 um 17:39

Hallo,

am Wochenende war ich mit meinem Focus MK3 Facelift bei der Autowäsche. Leider musste ich danach einen nassen Beifahrersitz feststellen.

Heute war ich daraufhin beim Vertragshändler wo dann festgestellt wurde das die Frontscheibe im oberen rechten Bereich nicht mehr richtig klebt. Das Auto ist Baujahr 2016 und mit Garantieverlängerung ausgestattet. (5 Jahre). Leider bekam ich als Auskunft das hier die Garantie nicht greift das "Dichtungen" kein Teil der Garantie sind. Muss man das so hinnehmen? Hat jemand Erfahrungen?

Meiner Meinung nach ist bei einem 3 Jahre alten Auto, eine sich lösende Frontscheibe sehr wohl ein Garantiefall. Schließlich ist nicht eine Dichtung defekt sondern die ganze Scheibe das Problem. Scheinbar nicht ausreichend geklebt.

Mfg

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ford Focus MK3. Frontscheibe löst sich. Undicht!' überführt.]

Rein von meinem technischen Verständnis her gehört eine geklebte Frontscheibe inzwischen eigentlich zu den tragenden Karosserieteilen. Wenn sich also diese Verklebung jetzt aus welchen Gründen auch immer löst und Wasser durch lässt, ist etwas im Argen. Dann stimmt auch die Karrosseriesteifigkeit und Statik im Fall eines (Un-) Falles nicht mehr. Das hat nichts mit einer Dichtung zu tun. Gummidichtungen werden seit zig Jahren nicht mehr an Frontscheiben verbaut. So würde ich erst einmal argumentieren.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ford Focus MK3. Frontscheibe löst sich. Undicht!' überführt.]

am 9. Dezember 2019 um 18:15

Okey immerhin schonmal ein guter Hinweis. Kann diese Argumentation des Fachhändlers wirklich nicht nachvollziehen. Sowas sollte meiner Meinung nach selbst bei nicht vorhandener Garantie auf Kulanz geregelt werden. Ist ja nicht vertretbar bei einem Alter von 3 Jahren.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ford Focus MK3. Frontscheibe löst sich. Undicht!' überführt.]

Im Notfall könnte man daraus noch einen Teilkasko-Schaden machen. ;)

Aber grundsätzlich finde ich auch, dass der Scheibenkleber nicht mit der Dichtung im klassischen Sinne wie beim Oldtimer vergleichbar ist.

 

Herstellergarantie ist so ein Thema für sich. Ich kämpfe momentan auch mit Ford... Bei Hyundai lief das deutlich angenehmer.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ford Focus MK3. Frontscheibe löst sich. Undicht!' überführt.]

Ich würde mich erstmal bei Ford direkt über den Händler beschweren. Es ist richtig das die Frontscheibe ein tragendes Teil ist und auch Tüv relevant! Einfach mal zu einem anderen Ford Händler fahren ich denke auch das muss von Ford übernommen werden. Es sei denn es wurde die Scheibe getauscht und von einem guten Meisterbetrib At. Piti usw unsachgemäß eingebaut.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ford Focus MK3. Frontscheibe löst sich. Undicht!' überführt.]

am 9. Dezember 2019 um 19:15

Okey. Versuche ich morgen. Nein, original Frontscheibe seit Auslieferung.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ford Focus MK3. Frontscheibe löst sich. Undicht!' überführt.]

nicht fachgerecht eingesetzt - sollte kostenfrei repariert werden.

Hab aber auch gleich an einen TK-Schaden gedacht, falls alle Stricke reißen. Fast die Scheibe eben ein Riss.

Aber den Kunden mit dieser Auskunft von Hof fahren zu lassen Hair ich für grob fahrlässig.

LG anhaltmike

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ford Focus MK3. Frontscheibe löst sich. Undicht!' überführt.]

Der Kunde wird alleingelassen. Die gesetzliche Garantie ist nach 2 Jahren runter. Da interessiert das Ford nicht mehr.

An meinem letzten Kuga war nach 2,5 Jahren die Dachreling undicht (Produktionsfehler) und der Himmel schon durchnässt. Bei der Reparatur wurde noch eine undichte Frontscheibe festgestellt.

Beides wurde vom Hersteller nicht übernommen, Trotz mitgekauftem 3. Jahr Garantie, welches noch nicht vorbei war.

me3

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ford Focus MK3. Frontscheibe löst sich. Undicht!' überführt.]

ist im vw-konzern aber mindestens genauso schlimm mit der garantie/kulanz

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ford Focus MK3. Frontscheibe löst sich. Undicht!' überführt.]

Bei Produktionsfehlern die versteckt sind stimmt es nur nicht mit 2 Jahren Garantie! Wenn man es nachweisen kann, hast du 12 Jahre Zeit. Siehe BGB Sachmängelhaftung! Einklagen, Gutachter, und verputzen von der Bildfläche.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ford Focus MK3. Frontscheibe löst sich. Undicht!' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Wassereinbruch Fahrerseite