- Startseite
- Forum
- Auto
- Skoda
- Fabia & Roomster
- Fabia 1
- Wassereinbruch Fahrerseite
Wassereinbruch Fahrerseite
Hallo Ihr lieben,
Ich bin mit meinen Nerven am Ende....
Seit nun knapp 2 Monaten habe ich ständig Wasser auf der Fahrerseite und dem Platz hinter mir.
Das Auto besitzt kein Schiebedach. Kabelführung von der Tür ins Fahrzeug habe ich gewechselt und den Stopfen darunter. Diese sind ja gerne porös und werden undicht. Dachte ich mir hier auch, trotzdem habe ich weiterhin Wasser im Auto.
Abläufe vorne sind soweit alle frei. Kippe ich Wasser über die Frontscheibe kommt es unten gleich wieder raus.
Schaut man mit der Tauschenlampe etwas genauer hin, sieht man das etwas dreck dort ist, aber scheinbar nicht so viel, das es stehen bleibt. (Augenscheinlich, da man ja dort sehr beschissen rankommt).
Türabläufe sind auch alle frei, Türaggregateträger sind alle abgedichtet. (wurde bereits gemacht von mir)
Nachdem ich die Kabelführung und den Stopfen getauscht habe, habe ich eben gesehen, wie wieder an der gleichen stelle Wasser ins Fahrzeug kommt. (rot markiert) Ich weiß einfach nicht wie dort Wasser hinkommt.
Habt ihr noch Ideen, oder hattet mal das selbe problem gehabt?
Ähnliche Themen
16 Antworten
Ich konnt es teilweise lokalisieren gerade.
Kippe ich Wasser unterhalb der Scheibe in den Wasserkasten, steigt der Wasserstand in dem Loch (welches rot eingezeichnet ist auf dem Foto).
Kippe ich es in den Wasserkasten auf der Beifahrerseite steigt es nicht. (das locht welches rot angezeichnet ist)
Hatte das mal jemand und weiß wie man das Problem gelöst bekommt?
Klar, Wasserkastenabdeckung entfernen und ablauflöcher reinigen. So schwer ist das nicht...
Zitat:
@321deins schrieb am 20. Dezember 2023 um 21:14:12 Uhr:
Klar, Wasserkastenabdeckung entfernen und ablauflöcher reinigen. So schwer ist das nicht...
Danke für deine Antwort.
Das Wasser läuft aber sofort ab ohne das es steht im Wasserkasten.
Mir wurde erklärt, wenn der Wasserkasten zu ist, kommt was Wasser über die Lüftung.
Ich kann einen 5L eimer über die Scheibe kippen, läuft direkt weg, ohne das es sich staut.
Das würde doch aber nicht das Wasser an der Ecke dort erklären, oder versteh ich da was falsch?
Zitat:
@flix90 schrieb am 20. Dezember 2023 um 20:56:21 Uhr:
Kippe ich Wasser unterhalb der Scheibe in den Wasserkasten, steigt der Wasserstand in dem Loch.
Kippe ich es in den Wasserkasten auf der Beifahrerseite steigt es nicht.
Du hast doch genau das Gegenteil geschrieben, es steigt an ...
Zitat:
@321deins schrieb am 20. Dezember 2023 um 21:19:33 Uhr:
Zitat:
@flix90 schrieb am 20. Dezember 2023 um 20:56:21 Uhr:
Kippe ich Wasser unterhalb der Scheibe in den Wasserkasten, steigt der Wasserstand in dem Loch.
Kippe ich es in den Wasserkasten auf der Beifahrerseite steigt es nicht.
Du hast doch genau das Gegenteil geschrieben, es steigt an ...
Das Wasser welches aus dem Loch (roter Kreis) kommt, das steigt an, nicht das im Wasserkasten.
Hallo
Die Abläufe vom Wasserkasten enden hinter den Radhausschalen links und rechts. In den Ecken vom Schweller zur Radhausschale sammelt sich gerne Laub und Dreck und bildet mit den Jahren ein schönen Humus.
Ich denke, da wird bei dir das Wasser nicht abfließen können und hat sich ein Weg durch einen Stopfen in den Innenraum gesucht.......
Baue beide Radhausschalen ab, dann siehst du dein Problem
Gruß Stormy
Zitat:
@Stormy78 schrieb am 20. Dezember 2023 um 22:45:02 Uhr:
Hallo
Die Abläufe vom Wasserkasten enden hinter den Radhausschalen links und rechts. In den Ecken vom Schweller zur Radhausschale sammelt sich gerne Laub und Dreck und bildet mit den Jahren ein schönen Humus.
Ich denke, da wird bei dir das Wasser nicht abfließen können und hat sich ein Weg durch einen Stopfen in den Innenraum gesucht.......
Baue beide Radhausschalen ab, dann siehst du dein Problem
Gruß Stormy
Das werde ich die Tage mal machen. Leider habe ich nichts gefunden an Infos ob dort Stopfen sind. Darum bin ich davon ausgegangen, das die Wand zu ist, bis auf die ecken wo ggf. Kabel in den Innenraum führen.
Werde die Tage mal die Radhausschalen ausbauen und hoffen, das ich dort was sehe.
Da sind auf alle Fälle Stopfen
Sonst würde die Tauchgrundierung nicht ablaufen oder die Luft nicht entweichen.
Die fertig geschweißte Karosserie wird ja nicht nur ins Farbbad getaucht, sondern auch einmal kopfüber gedreht.......
Hallo, Sie müssen einmal die Türverkleidung vorne und hinten entfernen, und dann werden Sie das Problem sofort sehen. Ich habe das heute bei mir gemacht und die undichte Stelle mit Karosseriekleber abgedichtet. Auf dem Foto ist eine Dichtung zu sehen, die im Laufe der Zeit porös wird. Die markierte Stelle auf dem Foto. Und hier noch ein Video dazu, ab Minute 50 macht er dass was ich heute gemacht habe.https://youtu.be/rNvFBbDynRc?si=SUFBC9sTo_ZjNAiQ
Zitat:
@Adin80 schrieb am 25. Dezember 2023 um 18:28:55 Uhr:
Hallo, Sie müssen einmal die Türverkleidung vorne und hinten entfernen, und dann werden Sie das Problem sofort sehen. Ich habe das heute bei mir gemacht und die undichte Stelle mit Karosseriekleber abgedichtet. Auf dem Foto ist eine Dichtung zu sehen, die im Laufe der Zeit porös wird. Die markierte Stelle auf dem Foto. Und hier noch ein Video dazu, ab Minute 50 macht er dass was ich heute gemacht habe.https://youtu.be/rNvFBbDynRc?si=SUFBC9sTo_ZjNAiQ
Moin, danke für deine Antwort.
Alle 4 Türaggregateträger wurden abgedichtet von mir und geprüft. Das würde auch nicht das Wasser in der A Säule erklären ^^
Ist noch die originale Scheibe drin?
Zitat:
@321deins schrieb am 25. Dezember 2023 um 19:37:46 Uhr:
Ist noch die originale Scheibe drin?
jap.
Ich habe die Radhausschale abgehabt, dort einen Stopfen entdeckt und dort Wasser drüber gekippt.
Im Anschluss gesehen, das der Wasserspiegel in der A Säule unten gestiegen ist.
Nun habe ich alles mit Karosseriekleber zu gepinselt und das extrem großzügig.
Heute regnet es, und wieder steht Wasser in der A Säule, ich versteh nicht wo das Wasser noch herkommen soll....
...nicht von diesem Stopfen. Wo genau hast du es den jetzt das Wasser drüber gekippt?
Auf dem Foto sieht man im unteren bereich das dort mal ein Stopfen war, auf der höhe habe ich Wasser vor dem Verkleben drübergekippt, zeitgleich stieg das Wasser in der A Säule. Aber es steht jetzt wieder Wasser in der A Säule.