ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Wassereinbruch, hinten, Scheibe undicht? Hilfe!

Wassereinbruch, hinten, Scheibe undicht? Hilfe!

Themenstarteram 21. November 2009 um 18:50

moin moin,

 

bei mir tropft das Wasser bereits wochenlang bei Regen in den Limokofferaum auf der linken Seite von oben ein. Man sieht die hängenden Tropfen. An der Dichtung des Deckels liegt es nicht. Beim genauen Zuschauen sieht man, dass es irgendwo von schräg oben links zwischen den Blechen durchsickert. Liegt es an der Scheibendichtung? ist diese geklebt oder in Gummi eingerammt? Gibt es Abflusskanäle etc? Verdächtig ist die linke Seite der Scheibe. Was meint ihr?

Es ist schlimm! Allein aus der herausnehmbaren Fließbodenverkleidung ist eine ganze Pfütze rausgelaufen. Die linke Instrumentenmulde zeigt einen Wasserstand und weißen Schimmel am Fliesstoff.

Gefunden habe ich hier im Forum andere Sachen, aber nicht wie bei mir, deshalb neues Thema!

Bitte um Rat

Gruss

Ähnliche Themen
12 Antworten

hallo erstmal

wassereinbruch beseitigen ist eine arbeit für einen der vater und mutter erschlagen hat. kein normaler mensch kann sowas regulär bezahlen wenn man dieses in werkstatt machen läßt.

ich würde mal die dachzierleiste aus der fuge nehmen wenn eine vorhanden ist und dort schauen ob drunter was verrostet oder sogar schon durchgerostet ist, weil sich das dichtungsmittel verabschiedet hat. wenn keine fuge vorhanden ist, kann ich es mir nur so erklären das es durch die heckscheibe kommt die verklebt ist.

ansonsten heckscheibe mal mit panzerband oder ähnlichem abkleben und wasserprobe durchführen

 

 

Themenstarteram 22. November 2009 um 10:16

Zitat:

Original geschrieben von lupodany

ich würde mal die dachzierleiste aus der fuge nehmen wenn eine vorhanden ist

Hallo lupodany, Danke für Antwort

meinst du die Leiste in der Vertiefung, die für Dachgepäckträger gedacht ist und die wie Dachreeling auf beiden Seiten parallel verläuft? Hatte noch nie einen Dachgepäckträger aufgebaut und entspr. die Leiste nie rausgenommen. Läßt sich diese rausnehmen? :-) Falls ja, wie? aushebeln?

Zwischen linker Zierleiste hinten und Scheibenecke ist ein Spalt... und auf beiden Seiten der hi.Scheibe läßt sich die komische Dichtung oder Plastikrahmen der Scheibe etwas zur Seite schieben. Dreck und Sand drin

ok muss gucken, Danke nochmal

Gruss

Themenstarteram 22. November 2009 um 15:51

hab jetzt die Zierleiste abgenommen, darunter ist nichts, alles picobello.

Habe den Wassertest gemacht: in die Zierleiste vor die Scheibe gegossen und nach einer Weile waren die Tropfen an der Decke des Kofferaums. Habe danach auch die Innenverkleidung der hinteren Säule zur Seite gemacht. Nichts zu sehen. Also ist es unter der Scheibendichtung.

Was mache ich jetzt: Silikon läßt sich nicht wie wasser bis zur undichten Stelle durchdrücken. Harz ist auch nicht so flüssig und bei Ausbau der Scheibe- Arschkarte- zu hart.

Leute, habt ihr Ideen? Ist sowas jemand passiert?

Wie hast du versucht die Scheibe auszubauen? Dir sollte auch klar sein , dass du zum wieder Einkleben einen Spezialkleber brauchst.

Themenstarteram 22. November 2009 um 18:53

Zitat:

Original geschrieben von hamjk82

Wie hast du versucht die Scheibe auszubauen? Dir sollte auch klar sein , dass du zum wieder Einkleben einen Spezialkleber brauchst.

nein, nicht doch. Hab ja nicht erwähnt, dass ich die ausbaue, sondern:

wenn ich das mit flüssigem Harz versuche abzudichten, und irgendwann mal doch die Scheiben ausgebaut werden muss, dann hat man dank dem Harz eine Arschkarte.

Doch Harz oder durchsichtigen Silikon oder gibt es noch was zum Abdichten, was nicht wasserlöslich ist?

so um das ganze mit dem wasser einzugrenzen kleb doch einfach mal die scheibe ab. wasserprobe machen, hab ich aber schonmal erwähnt.

kommt immer noch wasser rein kann es sich nur durch irgendwelche überlappungen der bleche im bereich seitenteil,wasserablaufblech und kofferraum dichtung handeln. noch ein tipp. falls du druckluft zuhause hast besprühe doch einfach mal den bereich um die scheibe und kofferraumbleche mit einer wasser/spüli mischung ab und blase vom innerraum aus durch jede erreichbare öffnung. auch in falze blasen. dort wo es blasen schlägt logischer weise wassereintritt sprich undichtigkeit. somit das löchlein gefunden. da wo was reinkommt, geht natürlich auch was raus ,sprich druckluft.

man sollte aber auch mal schauen oder nachfragen ob mal die heckscheibe ausgebaut wurde. aus welchen gründen auch immer.(heckschaden)

Themenstarteram 23. November 2009 um 21:17

habe gestern noch alles mit Druckluft durchgepustet, damit zumindest die Sandkörner nicht den Spalt machen, sondern damit alles anliegt. Heut hat es ein bisschen geregnet und kaum Wasser drin, muß noch weiter gucken.

ok, angenommen, ich habe es gefunden, wie dichte ich den Rand ab?

Danke

welchen rand meinst dann ??? falls es sich um die scheibe handeln sollte, heißt es scheibe ausbauen und neu verkleben. geht kein weg dran vorbei.

Zitat:

Original geschrieben von abi307

Zitat:

Original geschrieben von hamjk82

Wie hast du versucht die Scheibe auszubauen? Dir sollte auch klar sein , dass du zum wieder Einkleben einen Spezialkleber brauchst.

nein, nicht doch. Hab ja nicht erwähnt, dass ich die ausbaue, sondern:

wenn ich das mit flüssigem Harz versuche abzudichten, und irgendwann mal doch die Scheiben ausgebaut werden muss, dann hat man dank dem Harz eine Arschkarte.

Doch Harz oder durchsichtigen Silikon oder gibt es noch was zum Abdichten, was nicht wasserlöslich ist?

Habe ich wohl falsch verstanden . Ich habe auch schon mit Motordichtmasse erfolgreich undichte Stellen an Karosserie und auch an Scheiben dicht bekommen, das Zeug ist auf jedem fall wasserfest .

Themenstarteram 29. November 2009 um 16:43

so, jetzt kann ich Euch sagen was los war:

nachdem ich die Leiste an der Scheibe (die an der letzten Säule entlang geht) rausgenommen habe, war der Blick schon etwas freier auf das ganze. Ich habe die Scheibe von innen nach oben gedrückt, ließ sich wunderbar anheben, nicht wie auf den anderen Seiten. Wenn die Scheibe gut geklebt ist, läßt sie sich keinen Millimeter anheben. Hier war das in der Mitte fast halber Zentimeter. Die Plastik-Leiste die ich rausgenommen habe, hat in einem Profil gehalten/eingehackt. Dieser Profil hat mir kaum Platz gelassen. Der Kanal war mit diesem Profil fast ausgefüllt. Der Profil war an drei Stellen angenietet. Um besser ranzukommen, zu säubern und

die Dichtmasse reinzubringen ("Terodicht Schwarz Scheibendichtmasse" abtupfbar: spritzbarer Dichtstoff für Front- und Heckscheiben sowie zum Unterfüttern von Schutz-, Zier- oder Regenleisten; Zur Abdichtung von Fernerscheiben gegen Gummiprofil oder Gummiprofil gegen Blech; lufttrocknend, wasser und hitzebeständig, nach der Durchtrocknung plastisch. Überschüssiges Material mit Kunststoffschaber grob abnehmen. Letzte Reste mit Klebestreifen oder Tesorstat-Band leicht abtupfbar; von Henkel). Ach ja, die Dichtmasse in heißes Wasser, damit diese dünnflüssiger wird.

Die Nieten am Profil mit einer dünnen Meisel weg, Profil raus; alles gesäubert mit extra Reinigungsmittel gegen Klebereste, Öl- und Silikonreste, mit Druckluft durchgepustet. Dichtmasse in den Kanal reingedrückt, solange die Scheibe etwas hochgehalten, gegen den undichten Rand gedrückt, die gereinigte Leiste in die Dichtmasse gedrückt, überschüssige Dichtmasse weg, mit diesem Reinigungsmittel abgewischt, Damit sich die Leiste oben und unten nicht anhebt, Panzerband angebracht, Gewichte draufgelegt, gesichtert.

Es wird sich zeigen. Die Scheibe ausbauen - hatte ich kein Geld und keine Zeit, wo ich auf das Auto verzichten könnte. Allein die Dichtmasse hat schon 15Euronen gekostet.

Funktion hoffentlich erfüllt und schlecht sieht es nicht aus, hauptsache die Leiste hält gut drin, von außen nichts zu sehen.

Gruss

na das nenn ich doch mal ein erfolg. mit meiner vermutung lag ich ja richtig das die scheibe eventuell mal draussen war weil vom werk verklebte scheiben lösen sich äußerst selten.

Themenstarteram 29. November 2009 um 21:53

Zitat:

Original geschrieben von lupodany

na das nenn ich doch mal ein erfolg. mit meiner vermutung lag ich ja richtig das die scheibe eventuell mal draussen war weil vom werk verklebte scheiben lösen sich äußerst selten.

hi,

ich weiß ja nicht, ob da eine neue eingebaut war. Auf der Scheibe ist Audi Zeichen. Ob das aber die erste Scheibe ist? Ansonsten keine Anzeichen von Unfall etc.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Wassereinbruch, hinten, Scheibe undicht? Hilfe!