ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Wassereinbruch im Fussraum

Wassereinbruch im Fussraum

Themenstarteram 8. Februar 2008 um 15:08

Hallo zusammen,

bei dem sonnigen Wetter habe ich meinem Fahrzeug heute mal eine Wäsche gegönnt.

Nachdem ich die Fussmatten heraus genommen habe, habe ich festgestellt, dass die Matte auf der Fahrerseite feucht war. Dann habe ich unter der Innenverkleidung gefühlt und festgestellt, dass es dort nass ist. Diese habe ich nun zum trocknen heraus genommen, damit sie an der Luft trocknen kann. Der Schaum hat sich mit viel Wasser vollgesogen.

Hat jemand eine Vermutung, woher das Wasser kommt? Also durch die Tür ist es nicht gekommen, dort war alles trocken. Generell möchte ich ausschließen, dass das Wasser von "oben" kommt, da ich keinerlei Spuren entdeckt habe, die darauf schließen lassen.

Für eure Hilfe bedanke ich mich im Voraus.

Freundliche Grüße

TBomber

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 8. Februar 2008 um 15:35

hi

hast du schiebedach; wenn ja, dann mal die abläufe freipusten

stoffel

am 9. Februar 2008 um 7:00

Habedere,

Du kannst auch vorne im Radhaus die Kunststoffverkleidung mal abschrauben(ca 10 min) und schauen ob darunter noch die Gommistöpsel dran sind.

Mfg

Vito

Es könnte sein, das deine Frontscheibe nicht mehr ganz dicht ist. Ich hatte dieses Problem auch (BJ92)... Leider konnte ich es nur duch austauschen der Scheibe beheben.

Themenstarteram 22. März 2008 um 18:34

Hallo zusammen,

wegen des Wassereinbruchs habe ich nun die Wasserabläufe des Schiebedach mit einem Draht durchstossen. Der Draht war nicht wirklich verschmutzt, als verstopfte Abläufe schließe ich aus.

Die Kunststoffverkleidung im Radkasten habe ich heute entfernt, allerdings sind die Gummipropfen noch vorhanden und soweit i.O. Das ganze hat aber länger als 10 min gedauert, weil das Rad zwingend zu entfernen war;-)

Undichte Scheibe schließe ich eigentlich aus. Hat sonst vielleicht noch irgendjemand eine Idee?

Freundliche Grüße

TBomber

Hi,

sind evtl. die Gummischläuche, die das Wasser von der Windschutzscheibe durch den Kotflügel und unter der Radhausinnenverkleidung ins Freie leiten, verstopft?

Themenstarteram 23. März 2008 um 6:08

Die waren verstopft, habe sie aber gereinigt. Problem besteht aber immer noch;-(

Trotzdem danke für den Hinweis.

Freundliche Grüße

TBomber

Hallo,

Wie kannst Du denn die undichte Scheibe ausschliessen?

am 23. März 2008 um 7:22

Hallo T-Bomber

 

Tip zu Deinen F-Trocknung geben. Wenn die wirklich so super naß ist.

Nein, ist kein scherz.

 

Trockne selber die Fahrer-Iso seit ca. 14 Tagen auf der Heizung.

(und zwar richtig heiß)(aua):D

 

Die Trocknung schreitet extrem langsam vorran.

Sowas hab ich noch nicht erlebt.

 

Denke das die irgendwie extrem stark resestent gegen Hitze sind.

 

Also das mit dem mal eben an die Luft setzen, wird wahrscheinlich dein Ziel der Trocknung nicht erreichen.

 

M.f.D.Gruss

M102

 

 

am 23. März 2008 um 20:51

das problem hatte ich auch mal...

bei mir kam es aber aus dem hinteren radlauf (ne Roststelle) sodass das ganze wasser von hinten durch die kabelschächte bis in den beiden linken fußräumen wasser kam.

kann aber auch vieles anderes sein.

 

Gruß

@ m102

 

wenn etwas so extrem trocknungsresistent ist -wie du beschreibst - enthält es womöglich glycolanteile - wie im kühlwasser  .

das wäre höchstverdächtig auf leckage im wärmetauscherbereich. 

mach mal ne finger- leckprobe - bringt dich nicht gleich um -  klebrig+bitter-süß = glycol .

 

mike

 

 

am 24. März 2008 um 0:38

Hallo Mike

...hört sich interressant an. 

hoffendlich ist dem nicht so, weil auf Wärmetauscher hätte ich jetzt garkeine Lust.

 

Ich nehme mal eine Probe:D 

 

Gruss M102  

am 24. März 2008 um 0:46

Hallo Mike

...ist mir jetzt ein Stein v. Herzen gefallen.

 

Kostprobe war ohne FS-Geschmack.

 

Bin deshalb so ins Schwitzen gekommen, da ich eine FS-Dose hi. re. im Kofferaum gesehen hab.

...sowas wird ja normal nicht täglich spazieren gefahren, sondern eher im Keller od. Garage aufbewahrt. 

 

Danke trotzdem!

 

Gruss M102

is dann auch besser so - wasser allein  kann ja schon genug nerven.

 

im winter reingeschleppter und getauter schnee scheidet aus ?

 

trocknung schreitet fort ?

 

mike

am 26. März 2008 um 9:34

Zitat:

Original geschrieben von chauvi

is dann auch besser so - wasser allein  kann ja schon genug nerven.

 

im winter reingeschleppter und getauter schnee scheidet aus ?

 

trocknung schreitet fort ?

 

mike

Hallo Mike

 

1. ja, Trocknung schreitet fort.:)

mittlerweile würde ich dass schon Resttrocknung nennen. Es geht aber so extrem langsam, obwohl die Iso an eine stelle offen ist. Deshalb ist mir das völlig unerklärlich, warum die Pappe (unter der 1. harten schwarzen Kunstoff-Gummi Oberfläche) so langsam trocknet,

(so als wären die ca. 50Grad Celsius) mal garnichts.

Egal ist ja unwichtig.

 

2. wichtiger ist es, wo es herkommt!

Mit dem reingeschleppten..., bezweifel ich mal, obwohl ich es nicht mal beantworten kann.

Das Schnee an den Schuhen, beim häufigen aus und ein Steigen mengenmäßig nicht zu unterschätzen ist, verstehe ich...aber aber...das einzigste, was zu Deiner Beschreibung passen könnte, war tatsächlich eine EXPRESS Z. aus 2006 unmittelbar unter der ersten Matte, vorne rechts.

 

3. Was mir grad noch einfällt. 

Neue Blaukeil:D Windschutzscheibe wurde vor nicht langer Zeit eingebaut. Wenn die genauso schlecht abdichtet wurde wie beim 300TD, dann wunderts mich nicht. 

 

4. Dem SD trau ich auch nicht so wirklich.

 

5. Denke, ohne Waschanlagentest, werd ich das wohl nicht näher erörtern können. 

oder doch.

 

M102

 

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Wassereinbruch im Fussraum