1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 E83
  8. Wassereinbruch im Fußraum

Wassereinbruch im Fußraum

BMW X3 E83
Themenstarteram 3. November 2012 um 14:34

Hallo,

fahre einen E83 3I, nach einem Regenschauer wollte ich losfahren und bekam kaum innen die Frontscheibe frei.

Im Fußraum stand auf beiden Seiten Wasser im Auto welches den Beschlag auf der Frontscheibe verursacht hat.

Das Panoramadach und alle Scheiben waren geschlossen, das Auto stand etwas abschüssig nach vorn auf einem

Parkplatz.

Da es Heute regnet, habe ich auf der Fahrerseite die untere Innenabdeckung vom Amarturenbrett abgebaut und

den Fußraum mit Zeitung ausgelegt um das Leck zu finden.

Kennt jemand eine Lösung für dieses Problem ?

Mit bestem Gruß

Kolbenschreck

Ähnliche Themen
18 Antworten

Willkommen im X3-Aqarium ;)

meine Leidensgeschichte begann 2008 und dauert immer noch an.

Erst das Schiebedach - bei mir stand 2 cm Wasser im Batteriefach. Mehrmals in der Werkstatt...

Wassereinbruch Fahrer und Beifahrerseite....

Es sind definitiv die Ablaufkanäle vom Schiebedach, wenn du Wasser hinten hast.

Ich habe den Dachhimmel hinten gelöst und mit Pressluft die Kanäle links und rechts frei geblasen.

Vorne im Fußraum sind es die Folien in der Türverkleidung. Wenn diese nicht sauber verklebt sind,

läuft das Regenwasser auf die Plastikabdeckung der Schweller und dann auf den Teppich.

Hast du noch Hausgarantie?

Gruß

Berti

Themenstarteram 14. November 2012 um 9:55

Zitat:

Original geschrieben von Berti43

Willkommen im X3-Aqarium ;)

meine Leidensgeschichte begann 2008 und dauert immer noch an.

Erst das Schiebedach - bei mir stand 2 cm Wasser im Batteriefach. Mehrmals in der Werkstatt...

Wassereinbruch Fahrer und Beifahrerseite....

Es sind definitiv die Ablaufkanäle vom Schiebedach, wenn du Wasser hinten hast.

Ich habe den Dachhimmel hinten gelöst und mit Pressluft die Kanäle links und rechts frei geblasen.

Vorne im Fußraum sind es die Folien in der Türverkleidung. Wenn diese nicht sauber verklebt sind,

läuft das Regenwasser auf die Plastikabdeckung der Schweller und dann auf den Teppich.

Hast du noch Hausgarantie?

Gruß

Berti

Themenstarteram 14. November 2012 um 10:34

Hallo Berti,

danke für die Informationen.

Ich werde Löcher in die Unterseite der Türen Bohren damit das Wasser ablaufen kann und die Folie hinter der Innenverkleidung auf Beschädigung prüfen. Vielleicht bekomme ich so alles in den Griff.

Die vorderen Ablaufkanäle vom Panorama Schiebedach habe ich schon durch geblasen, daran hat es aber nicht gelegen. Wo die hinteren liegen, habe ich noch nicht heraus gefunden. Das Wasser kommt über die Schweller aus der Tür in den Fußraum.

Beste Grüße

Kolbenschreck

Hi,

bevor du Löcher bohrst, versuche mal mit einem flachen Gegenstand im Bereich der Außenspiegel zwischen Fensterscheibe und

Gummidichtung ( langes stumpfes Küchenmesser ) Schmutz heraus zu holen. Ich mache das 1/4jährlich und seitdem habe ich Ruhe.

Gruß

Berti

Habe mir gerade ein x3 3,0 sd aus 07 gekauft. Linke Seite komplett unter Wasser, beide Türfolien undicht, deutlich sichtbar. Rechts ist nur hinten abgesoffen. Aber Folie vorne und hinten dicht. Abläufe vom Dach auch frei. Gibt es da noch eine Schwachstelle? Habe jetzt alles draußen, alle Pappen ab. Habe mir 4 neue Folien bestellt. Hat jemand nen Tip, womit ich die vernünftig und haltbar verklebe? Danke

Verkleben mit Botylschnur. Am besten im Warmen.

Rechts neben dem Kardantunnel läuft det Schlauch der Scheibenwaschanlage der Heckscheibe. Da ist auch eine Schlauchverbindung. Ich meine in Höhe Beifahrersitz. Schau ob an der Düse der Waschanlage der Heckscheibe Wasser ankommt.

Ansonsten darauf achten, dass die Clipse mit denen die Türverkleidungen befestigt sind alle heile Dichtringe haben, bzw. überhaupt welche haben. Fehlen die Dichtringe läuft darüber auch Wasser nach innen.

Die vorderen Abläufe vom Panoramaglasdach hast du geprüft. Auch da wo die Ablaufschläuche oben angesetzt sind?

Nee, hab unten die Kreuze/Ventile freigepopelt und dann oben wasser in den Rahmen gekippt. Kam unten an. War mir allerdings bissl unsicher als ich ne stunde später wieder ne wasserspur hinten rechts auf dem Bodenblech hatte. Auto stand zerlegt in der geschlossenen halle und ich hab nur vorne wasser rechts und links in den panoramadachrahmen gekippt. Wie soll das nach hinten kommen? Macht es sinn die ablaufschläche neu zu machen wenn eh alles auseinander ist? Laufen die in der A-Säule innen?

Die läufen in der A-Säule.

Hast du nach dem Waschwasserschlauch geschaut?

Nee, Auto steht zerlegt in der Werkstatt. Mach ich morgen. Die hinteren schläuche laufen durch die d säule?

Münden tun sie hinter seitlichen Stoßfängerverkleidung. Wenn die undicht oder verstopft sind säuft auf der linken Seite gern der Navirechner oder die Ulf ab, wenn verbaut.

??????premium....

Sehr oft auch mangelnde Pflege und Wartung. Auch Premium will gepflegt sein und ist kein Freibrief für langjährige Mängelfreiheit.

Bei meinem e83 hat z.B. die Starterbatterie über 12 Jahren gehalten. Premium

am 30. November 2016 um 13:32

Au ja, Wassereinbruch hatte mein 3.0 Bj 2007 dieses Jahr gleich 2X gehabt. Vorne rechts und hinten rechts. Ursache war mangelhafte Pflege, die Ablaufkanäle waren verstopft. Einfach freiblasen und ausspülen, fertig.

Vorne lassen sich die Ablaufkanäle relativ schnell und einfach reinigen. Die "Schläuche" befinden sich direkt vor der A Säule sind von außen / unten (Bühne ist von Vorteil) zu erreichen.

Hinten ist es etwas aufwendiger, das ist die Aktion mit dem Dachhimmel...

Seit kurzem dringt an der Türe hinten links Wasser ein aber nur wenn ich durch eine Waschstraße fahre. Da liegt es an der Folie von der Innenverkleidung - wird im Frühjahr erledigt. Hab provisorisch eine dünne Plastikkarte dem Türpfalzprofil angepasst, so sucht sich das Wasser direkt über den Einstig nach draußen.

Eine Bitte, keine Löcher in den Türunterkanten bohren, es reicht wenn regelmäßig die Ablaufschlitze frei gemacht werden. Irgend was aus Plastik oder Holz verwenden - Zahnstocher etc...

Gruß 3.0dPower

Hallo...

Bei mir, also bei einem X3 e83 mit Panoramadach läuft es jetzt auch, allerdings von innen Fahrerseite unter der Verkleidung der A-Säule herrvor...das kann doch unmöglich von den Ablaufkanälen des Panoramadaches kommen, oder irre ich da.?

Deine Antwort