ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Wassereinbruch im Kofferraum

Wassereinbruch im Kofferraum

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 28. April 2011 um 15:46

Hallo zusammen,

auf der Höhe der Seitenwand links / Fahrerseite ist meine Innenraumverkleidung des Kofferraums beim Regen nass.

Das bedeutet, nach Regen sehe ich 2 Stellen, direkt auf der Innenraumverkleidung, die richtig tropfen. Als käme es quasi direkt von der Seitenwand selbst (dort, wo die Antenne bei anderen Fahrzeugen säße).

Bitte beachtet, dass auch ich die Rückleuchten in Verdacht hatte, aber es scheint irgendwie von ganz woanders herzukommen, quasi aus dem Blech selbst.

Bitte, stellt Euch vor, wenn dort eine Antenne wäre, an der Stelle, jetzt aber 2x, vorne und hinten.

Kann mir jemand helfen?

Ich habe extra die Dichtung überprüft - die sieht 1a aus.

Dann habe ich einen Hochdruckstrahl drauf gerichtet - nichts zu sehen :-(

Bitte um Hilfe !

Ähnliche Themen
19 Antworten
Themenstarteram 28. April 2011 um 16:11

Ich habe eben extra für Euch Fotos gemacht. Bitte um Hilfe!

http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/h5qb-g.jpg

Hier auf der Kofferraumdichtung sind 2 "Aussparungen", exakt an diesen Stellen bilden sich...

http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/h5qb-e.jpg

an der "Filz"-Innenraum-Verkleidung 2 fette Tropfen Wasser, also es geht durch diese Dichtung hindurch und durch die Filz-Innenraum-Verkleidung...

http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/h5qb-f.jpg

Auf den Kofferraumboden. Die Stofftasche vom Werkzeug ist vom Wasser schon verkalkt, wenn man genau hinsieht, erkennt man auch die Wasser-Lache in der Mitte.

Bitte um Hilfe !

Hallo Balero!

Ich hatte die gleichen "Wasserspiele" im Kofferraum, und war bei der Fehlersuche etwas ratlos (von undichten Rücklichtern, über falsch eingestellte Kofferraumklappe etc..). Ebenso hatte ich mehr Wasser in der linken Seite als in der rechten (bzw. auf dem Teppich).

Abhilfe hat bei mir der Einbau einer neuen (karrosserieseitigen) umlaufenden Dichung des Kofferdeckels gebracht. Die neue Dichtung hat eine viel höher Vorspannung als die alte (die ok wirkt weil geschmeidig).

Kostenpunkt: Ca 35 Euro (wenn ich mich recht errinere). Habe die neue Dichtung jetzt seit Dezember im Wagen, alles rappeltrocken!

Ich hatte einigen Rost an der Falzkante auf die die Dichtung sitzt, aus diesem Fall bitte beim Wechsel direkt an vorhergehende Rostschutzmaßnahmen denken!

Grüße

Themenstarteram 28. April 2011 um 17:24

TDI,

tausend Dank.

Ja, dachte auch an die Rückleuchten.

Aber sie sitzen VÖLLLIG WOANDERS!!!

Ich versichere Dir, die Richtung unterhalb der Klappe, ist 1a.

Hat mir der Mercedes-Händler vor Ort bestätigt.

Nochmal zur Klarstellung: Es ist die Dichtung die auf der Karosserie sitzt und um den Kofferraum herum läuft. Meine Dichtung war auch noch einwandfrei, sie ist halt einfach mit der Zeit zu weich geworden.

Du merkst, dass die neue Dichtung besser abdichtet wenn du zum ersten mal mit neuer Dichtung den Deckel runterdrückst, bzw. mit der Fernbedienung wieder aufmachst... Durch die höhere Vorspannung der neuen Dichtung springt die Klappe bei mir nun wieder richtig mit Schwung auf, mit der alten Dichtung öffnete sich die Klappe je nach Tagesform nur noch einen Spalt und man musste manuel die Klappe nach oben klappen...

Bei der Bestellung der Dichtung bei mir Mercedes wollte mir der Teilemann auch nicht glauben das man damit den Wassereinbruch beseitigen kann, es ist aber der Fehler!

bei mir waren es die spreiznieten , bzw. diese abdeckungen die mit den spreiznieten genietet sind. dort kam an einer niete ein paar tropfen durch, das wasser ist dann an der filzinneverkleidung runtergelaufen und hatte sich dann links auf den blechen gesammelt.

lösung neue nieten geholt, karosseriedichtkleber unter die aufsetzpunkte woe die neiten reinkommen und danach war schluss mit wasser. bisher alles tip top dicht.

Themenstarteram 29. April 2011 um 4:56

Sind diese Nieten mit der neuen Dichtung dabei?

Also das mit der Vorspannung glaube ich gern; entweder nur einen Spalt oder muss nachhelfen.

Also meine Filzverkleidung ist exakt an der Stelle dieser beiden Nieten Links am Tropfen! Direkt unter diesen 2 Nieten tropft die Filz-Verkleidung.

Hier ein kleines Bildchen.

Die beiden mittleren Nieten waren bei mir wohl locker, habe die Kofferrauminneverkleidung herausgenommen und mich dann mit ner Taschenlampe in den Kofferraum gelegt, und ein Kumpel hat mit ner Gießkanne den Regengott gespielt. Ergebnis genau an den Löchern wo die Nieten sitzen kam Wasser durch, ist auf die Innenverkleidung getropft und anschließend runtergelaufen und hat sich im unten auf dem Blech gesammelt.

Habe dann diese Kunststoffabdeckung rausgenommen, mir bei Mercedes die passenden Spreiznieten gekauft, Korosseriekleber rings um die Löcher , dann die Abdeckung drauf, Spreiznieten rein und seit dem keine Probleme mehr.

Bild-4
Themenstarteram 29. April 2011 um 13:22

Genau bei diesen beiden Nieten kommt bei mir auch das Wasser rein.

Also war es bei Dir nicht die Dichtung?

Wie hast Du diese Kunststoffabdeckung gelöst?

ganz einfach, in der Mitte der Nieten sind ja so Stifte, die habe ich durchgedrückt mit ner Schraube und nem Hämmerchen und danach konnte ich die Abdeckungen hochdrücken, nur an der Falz, wo es dann nach unten geht habe ich sie dran gelassen, weil da ja diese dicke Kunstoff/Gummi-Auflage für den Kofferraum ist. Aber sobald die drei Nieten raus sind lässt sich das Dingen recht einfach hochklappen.

Themenstarteram 29. April 2011 um 14:08

Danke.

Habe mir 3 Nieten bestellt. 53 Cent das Stück. Gibt 5 Stück Links und 5 rechts.

Dann drücke ich die von innen nach draußen?

Ich glaube, die alten sind ausgeleiert, die beiden wie bei Dir. Aber wie kann das dicht sein?

Nur reinstecken? Wasser kriecht doch Dur h?

ja die Nieten sollte man sowieso niemals zweimal benutzen, da die nieee wieder die gleiche Spannung aufbauen. Als da ich die Innenverkleidung eh rausgemacht hatte, habe ich die Stifte nach innen gehauen und dann kann man die Nieten ganz leicht mit neme Schraubendreher oder ner spitzen Zange rausholen. Ganz easy. Und wie schon gesagt, am besten dann untern der Verkleidung Karosseriekleber machen, bzw. an den Stellen wo die Nieten reinkommen is der Verkleidung unten drunter etwas erhöht, wenn du sie hochklappst weisst du was ich meine. Es ist auf jedenfall gewollte, dass das wasser unter der Verkleidung herläuft, aber wie gesagt wenn du sie ab hast, bzw. hochgeklappt dann siehst du was ich meine und alles wird kla. Viel Erfolg beim "dicht-bekommen" und lass mich hören wie es gelaufen ist.

Themenstarteram 2. Mai 2011 um 16:54

Habe heute 3 Nieten getauscht; rein vorsorglich auch die oberste, obwohl die Dicht war.

Unten ist der dickere Spreizniet. Oben der dünnere Niet. Das alte alles raus, dann den neuen rein und vorsichtig den dünneren Niet festklopfen / hämmern, der dickere Spreizniet unten dehnt sich und dichtet so alles ab, obwohl nur blankes Blech unten ist, keine Dichtung, gar nichts.

Die Teilenummer ist wie gesagt 124..., also aus der alten E-Klasse und somit 20 bis 30 Jahre schon im Einsatz.

Wahnsinn, echt.

Aber es scheint dichtzuhalten.

War mit Hochdruckreiniger überall drüber, paar km gefahren und - bislang - ist es dicht.

Werde ich beobachten...

hey, jetz weißt du was ich meinte. ja diese plastikverkleidung liegt wirklich auf dem blanken blech und es ist gewollt, dass das wasser "daran" herfließt , aber trotzdem hätte ich um die niete hrum etwas dichtkleber genommen,,,,aber wenn es so dicht hällt, ist doch optimal!

Themenstarteram 2. Mai 2011 um 17:16

Warte ich gebe Dir ein danke.

Ich will nicht pfuschen, wenn es seit Jahrzehnten überall so dicht hält, indem dieser Niet sich spreizt und dicht hält - dann muss es klappen.

Ich meine, weißt Du, eben hatte ich nicht mal Tropfen. Die wären doch sofort reingekommen.

Das Auto hat noch nicht mal unten mehr getropft, nach dem Hochdruckstrahl, das bedeutet, es war alles weg.

Wahnsinn, echt.

So ein 1,50 € Teil, (3 Stück eigentlich, habe aber wie gesagt extra 3 statt 2 erneuert), kann Dir den Koffer nass machen.

Und nicht die fette Kofferraum-Dichtung, was jeder denkt :mad:

Tausend Dank

Deine Antwort
Ähnliche Themen