- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- SL
- Wassereinbruch im Kofferraum
Wassereinbruch im Kofferraum
Hallo,
nach einer dreistündigen Fahrt durch wirklich trostloses Regenwetter habe ich mich darüber ärgern müssen, dass mein Jackett im Kofferraum ordentlich nass war. Bis ich dann das Fach unter dem normalen Kofferraum begutachtet habe und feststellen musste, dass dort 2 Zentimeter tief Wasser stand - da war meine Laune etwas demoralisiert, das kenne ich von meinem R230 nicht.
Ich habe mit einer Taschenlampe so gut es geht alles abgeleuchtet und auch mit der Hand gefühlt, ob irgendwo spürbar Wasser vom Kofferraumdeckel heruntergelaufen sein könnte. Leider konnte ich nichts wirklich identifizieren, trotz der Menge an H2O, die ich vorgefunden habe.
Hat jemand einen Tipp für mich, wo die Flüssigkeit wahrscheinlich eingelaufen sein könnte? Mein erster Tipp wäre ja die Dichtungskante vom Kofferraum gewesen, aber bei der Menge an Wasser hätte ich erwartet, klarere Spuren zu finden. Gibt es noch andere Punkte, die überprüfenswert wären? Der Wagen muss sowieso in der nächsten Zeit in die Inspektion, aber die (an und für sich sehr gute) Werkstatt ist sicher um jede Hilfe bei solch einem Fall dankbar.
Viele Grüsse,
Frank
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Hickup
Die Undichtigkeit ist auch eindeutig identifizierbar, bei mir hat sich die Verklebung der Dichtung des Kofferraumdeckels ziemlich genau in der Mitte an der Heckscheibe fast vollständig aufgelöst. Die Dichtung selber sieht noch gut aus, aber der Kleber ist über rund 50cm effektiv nicht mehr vorhanden.
Hallo Frank,
ich habe das Prolem schon einmalbehoben.
Es empfiehlt sich, beim anbringen der Dichtung, zu zweit zu sein, weil das Ding klebt wie hulle.
Siehe Bericht für eine Komplettsamierung inklusibve Entrostung und Rostschutz.
Gruß
Klaus
Ähnliche Themen
12 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Hickup
Hat jemand einen Tipp für mich, wo die Flüssigkeit wahrscheinlich eingelaufen sein könnte? Mein erster Tipp wäre ja die Dichtungskante vom Kofferraum gewesen, aber bei der Menge an Wasser hätte ich erwartet, klarere Spuren zu finden. Gibt es noch andere Punkte, die überprüfenswert wären? Der Wagen muss sowieso in der nächsten Zeit in die Inspektion, aber die (an und für sich sehr gute) Werkstatt ist sicher um jede Hilfe bei solch einem Fall dankbar.
Viele Grüsse,
Frank
Hallo Frank,
mach mal als erstes mal die Wasserabläufe sauber. Die sind in der nähe der Kofferrraum-Dichtungan Richtung der C Säule.
Gruß
Klaus
P.S. Aus zug aus der Auto-Klassik.
Der Morgan ist das einzige Cabrio, in das es nicht nur hineinregnet sondern auch hineinschneit!
bei mir läuft das wasser zwischen der Heckscheibe und den seitlichen Glasteilen rein, allerdings nur, wenns richtig stark schifft. Da ist offensichtlich was verzogen.
"Lustig" ist, dass MB die Reparatur nicht durchführen will, da die Kosten nicht abschätzbar seien.
Zitat: "da verbrennen wir uns die Finger, die Kosten können zwischen 300 unf 5.000€ liegen".
Die nächste Werkstatt redet von einer Einstellungssache.
Ihr seht schon, da gehen die Meinungen kilometerweit auseinander...
Und da war noch die hintere 3. Bremsleuchte, die wenn sie nicht richtig anliegt,
reichlich Wasser reinlässt. Bei der Gelegenheit würde ich mal nach der ZV Pumpe
sehen.. Evt. hat die auchg schon nasse Füsse bekommen...
Da im Kofferraum Unterdruck herrscht ( bei Fahrbetrieb ) kommt durch jede
Ritze Wasser rein..
Zitat:
Da im Kofferraum Unterdruck herrscht ( bei Fahrbetrieb ) kommt durch jede
Ritze Wasser rein..
Würde mich interessieren: wieso herrscht Unterdruck? Gibt's dafür einen triftigen Grund oder ist das bauart- bzw. (aussen)form-bedingt?
Unterdruck sollte sich meines Wissens bei so ziemlich jedem Fahrzeug während der Fahrt aufbauen, das ist kein SL spezifisches Problem.
Dank des "herrlichen" Wetters konnte ich nach der weihnachtlichen Besuchsfahrt eine neue Pfütze im Kofferraum trocknen, glücklicherweise nur in der Wanne im unteren Kofferraum, darunter ist es trocken. Dank des aktuellen Dauerregens hatte ich auch die Gelegenheit, den Wassereinbruch genau zu untersuchen. Wie schon befürchtet lief das Wasser vom Einbruch eine ganze Strecke an der Dichtung entlang, bis es abtropfte.
Die Undichtigkeit ist auch eindeutig identifizierbar, bei mir hat sich die Verklebung der Dichtung des Kofferraumdeckels ziemlich genau in der Mitte an der Heckscheibe fast vollständig aufgelöst. Die Dichtung selber sieht noch gut aus, aber der Kleber ist über rund 50cm effektiv nicht mehr vorhanden.
Natürlich ärgert mich das Problem als solches, bei einem Baujahr 2007 habe ich nach nur 5 Jahren nicht erwartet, dass sich solche Klebestellen auflösen. Andererseits habe ich die undichte Stelle wenigstens eindeutig gefunden, damit kann ich die Reparatur besser in Auftrag geben. Der Wagen steht jetzt mit einer grossen Folie draussen (und freut sich auf die Rückfahrt in die heimatliche Tiefgarage, in der er dann wieder trocken steht). Sieht nicht gerade klasse aus und für die Fahrt muss die natürlich runter, aber es bleibt jetzt trocken, ein gutes Zeichen dafür, dass die Stelle korrekt identifiziert ist.
Viele Grüsse,
Frank
Zitat:
Original geschrieben von Hickup
Hallo,
nach einer dreistündigen Fahrt durch wirklich trostloses Regenwetter habe ich mich darüber ärgern müssen, dass mein Jackett im Kofferraum ordentlich nass war. Bis ich dann das Fach unter dem normalen Kofferraum begutachtet habe und feststellen musste, dass dort 2 Zentimeter tief Wasser stand - da war meine Laune etwas demoralisiert, das kenne ich von meinem R230 nicht.
Ich habe mit einer Taschenlampe so gut es geht alles abgeleuchtet und auch mit der Hand gefühlt, ob irgendwo spürbar Wasser vom Kofferraumdeckel heruntergelaufen sein könnte. Leider konnte ich nichts wirklich identifizieren, trotz der Menge an H2O, die ich vorgefunden habe.
Hat jemand einen Tipp für mich, wo die Flüssigkeit wahrscheinlich eingelaufen sein könnte? Mein erster Tipp wäre ja die Dichtungskante vom Kofferraum gewesen, aber bei der Menge an Wasser hätte ich erwartet, klarere Spuren zu finden. Gibt es noch andere Punkte, die überprüfenswert wären? Der Wagen muss sowieso in der nächsten Zeit in die Inspektion, aber die (an und für sich sehr gute) Werkstatt ist sicher um jede Hilfe bei solch einem Fall dankbar.
Viele Grüsse,
Frank
Hallo Frank.
Es gibt auf der MB SDMedia Distribution einige Videos, wie man die diversesten Wassereinbrüche beim R230 beheben kann. Vielleicht sollte sich die sich mal jemand anschauen.
Grüße, Frank
Zitat:
Es gibt auf der MB SDMedia Distribution einige Videos, wie man die diversesten Wassereinbrüche beim R230 beheben kann. Vielleicht sollte sich die sich mal jemand anschauen.
Ich wäre über einen Link sehr dankbar: habe gegoogelt aber nicht wirklich das gefunden wonach sich "MB SDMedia Distribution" anhört. Danke. Gruß, Mimikri
Durch Kapillarwirkung zwischen Dichtung und der die Dichtung haltenden Blechsteg kann Wasser die Dichtung überwinden. Unser Auto für "Schlechtwetter" habe ich mit dauerelastischem "Kitt" von der Wassersucht geheilt. Es muss nicht in jedem Fall diese Ursache vorliegen.
Zitat:
Original geschrieben von Mimikri
Zitat:
Es gibt auf der MB SDMedia Distribution einige Videos, wie man die diversesten Wassereinbrüche beim R230 beheben kann. Vielleicht sollte sich die sich mal jemand anschauen.
Ich wäre über einen Link sehr dankbar: habe gegoogelt aber nicht wirklich das gefunden wonach sich "MB SDMedia Distribution" anhört. Danke. Gruß, Mimikri
Ich bezweifle das Daimler sich das Firmennetz von Google durchsuchen laesst. Andere Quellen wären hier illegal.
Gruesse, Frank.
Zitat:
Ich bezweifle das Daimler sich das Firmennetz von Google durchsuchen laesst. Andere Quellen wären hier illegal.
Gruesse, Frank.
Aus der Antwort (die leider nicht ganz zur Frage passt) lese ich heraus, dass es sich dabei um was MB Internes handelt? Kann man die Videos anschauen oder nicht?
Gruß, Mimikri
Zitat:
Original geschrieben von Hickup
Die Undichtigkeit ist auch eindeutig identifizierbar, bei mir hat sich die Verklebung der Dichtung des Kofferraumdeckels ziemlich genau in der Mitte an der Heckscheibe fast vollständig aufgelöst. Die Dichtung selber sieht noch gut aus, aber der Kleber ist über rund 50cm effektiv nicht mehr vorhanden.
Hallo Frank,
ich habe das Prolem schon einmalbehoben.
Es empfiehlt sich, beim anbringen der Dichtung, zu zweit zu sein, weil das Ding klebt wie hulle.
Siehe Bericht für eine Komplettsamierung inklusibve Entrostung und Rostschutz.
Gruß
Klaus
Zitat:
Original geschrieben von Mimikri
Zitat:
Ich bezweifle das Daimler sich das Firmennetz von Google durchsuchen laesst. Andere Quellen wären hier illegal.
Gruesse, Frank.
Aus der Antwort (die leider nicht ganz zur Frage passt) lese ich heraus, dass es sich dabei um was MB Internes handelt? Kann man die Videos anschauen oder nicht?
Gruß, Mimikri
Hallo xxx.
Schauen kann jeder...
Wenn Du Daimler Mitarbeiter bist oder als Werkstatt die SD abonniert hast kannst Du i.d.R. einfach darauf zugreifen.
Alle anderen haben wohl eine Raubkopie, da wie Du richtig erkannt hast, das MB interna sind.
Grüße, Frank