1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9000
  6. Wassereinbruch im Kofferraum vom 9000cs

Wassereinbruch im Kofferraum vom 9000cs

Saab 9000 YS3C
Themenstarteram 19. Januar 2007 um 15:44

Hallo liebe Saab - Gemeinde,

ich bin seit ein paar Wochen, stolzer Besitzer eines 1989er Saab 9000cs und ich werde von Tag zu Tag ein größerer Fan von meiner fahrenden Badewanne :-)

Leider habe ich aktuell ein kleines Leck im Kofferraum. Hat jemand Erfahrungen damit ? Das Wasser tritt oberhlb der rechten Schlussleuchte in den Kofferraum ein. Ist das ein bekannter Fehler ? ... und das wichtigste ....

Hat jemand eine Idee, wie ein Laie wie ich dieses angehen und dann abstellen kann ? Nimmt man da Silikon ?

Über Hilfe würde ich mich hier sehr freuen.

Ciao Wut400

Ähnliche Themen
11 Antworten

Ich grüsse Dich!:)

Du kannst keinen 9000CS von 1989 haben...der CS kam erst ab Modelljahr 1992 raus.:)

Ist aber in Deinem Fall egal!

Heckleuchte ausbauen und nach eventuellem Rostfraß gucken.

Wenn kein Rostloch vorhanden ist, Lampe und Karosserie reinigen und mit einer plastischen Abdichtmasse versehen und wieder montieren.

Silikon gehört ins Badezimmer...oder ummantelt in manche Frauenbrust...aber garantiert nicht ans Auto!!!

Du wirst mich verstehen, wenn Du mal Silikonreste erntfernen solltest!!!

Themenstarteram 21. Januar 2007 um 21:02

Hi Der41kater,

vielen Dank für den Tipp.

Ich bin von meinem Tankwart ziemlich angeranzt worden, als ich silikon ins Spiel bringen wollte.

Das Leck habe ich endlich gefunden. Es lief zwar am rechten Rücklicht runter, aber das Wasser ist durch eine defekte Scheibendichtung an der Heckklappe reingelaufen und tropfte dann am Rücklicht in den Laderaum :-)

Wir haben das dann mit flexibler Dichtmasse aus der Tube abdichten können.

Ich habe übrigens einen Saab 9000 2.0 127kw 172 PS EZ 89.

Es soll sich um ein Sondermodell "Aero" handeln, es ist aber eher in Liftback als ein Kombi.

Gekauft habe ich das gute Stück als CS ;-)

Gruß Wut400

@wut400

Ich grüsse Dich!:)

Die richtige Bezeichnung für Dein Auto ist Saab 9000 CC.:)

CC steht für Combi-Coupe.

Zitat:

Original geschrieben von wut400

Ich habe übrigens einen Saab 9000 2.0 127kw 172 PS EZ 89.

Es soll sich um ein Sondermodell "Aero" handeln, es ist aber eher in Liftback als ein Kombi.

Gekauft habe ich das gute Stück als CS ;-)

Gruß Wut400

Wohl kaum ein Aero. Den gabs erst als CS um 93....

Und 172 PS ist ja eine ganz komische PS-Zahl. Nicht 175?

Und die "getunte" Version hatte eigentlich 185 PS (gab auch noch eine Stufe drüber). Wenn es ein "Aero" siensollte, hätte der mind. die 185 PS box evtl. die 194 PS (204 ohne KAT)

Ich war anfangs auch skeptisch über den 172 PS von Wut 400. Nachdem ich aber in mein Prospektensammlung gewühlt habe , fand ich die Lösung. Es gab Tatsächlich in 1989 ein Saab mit 172PS. Und zwar war das ein Sondermodell, das sportlichen Topmodell der 9000er Klasse : der Saab 9000 Turbo 16 S

Mit Airflow-Kit und Niederquerschnittsreifen im Format 205/50 ZR 16 .Damals hieß es, das Saab dieses Modell auf der Name "Aero" getauft hatte , aber dies in Deutschland nicht so nennen durfte weil die Name schon von eine andere Autohersteller geclaimd war.Erst später hat man sich dann wohl geeinigt sodass beim CS der Name dann gebraucht werden durfte. Ich glaube sogar das es Opel war die sich der Name Aero gesichert hatte. (alle Angabe ohne gewähr)

Auszug aus der Troll vom April 1990:

" Unter der Motorhaube arbeitet das bewährte Turboherz mit 2,0 Liter Hubraum, ein Triebwerk mit Kraft in allen Lagen. Durch kleine Eingriffe an der Motronic und eine Sportauspuffanlage leistet das Kraftpaket 173 PS (127 kW) und sorgt für Vortrieb bis zur Höchstgeschwindigkeit von über 220 km/h.

Die Kraftentfaltung ist übergangslos, von Turboloch kein Spur.:confused: Ein Verdienst des neuen Garrett T 25 Turbolader".

So jetzt wissen wir mehr . Schon Gruß, Frank.

Themenstarteram 22. Januar 2007 um 22:02

Mannomann,

ihr seid echt klasse.

:-) ... mit Ausnahmen von dem "nicht zu spürenden Turboloch"... ist das MEIN AUTO :-)

Ist das nun gut, oder eher nicht so einen Exoten zu haben ???

WUT400

Zitat:

Original geschrieben von kaffeesatt

Damals hieß es, das Saab dieses Modell auf der Name "Aero" getauft hatte , aber dies in Deutschland nicht so nennen durfte weil die Name schon von eine andere Autohersteller geclaimd war.Erst später hat man sich dann wohl geeinigt sodass beim CS der Name dann gebraucht werden durfte. Ich glaube sogar das es Opel war die sich der Name Aero gesichert hatte.

Mal abgesehen davon, daß es in den 30er-Jahren einen tschechischen Automobilhersteller namens Aero gab...

Es war tatsächlich Opel, also ein hausinternes GM-Problem.

Einzig mir bekanntes Modell, bei welchem der Name verwendet wurde: C-Kadett.

Ein "Targa"-ähnliches Konstrukt, bei dem zusätzlich die hintere Dachhälfte als Stoffverdeck geöffnet werden konnte.

Wen's interessiert

http://www.prova.de/.../index.shtml

Zitat:

Original geschrieben von josef_reich

Mal abgesehen davon, daß es in den 30er-Jahren einen tschechischen Automobilhersteller namens Aero gab...

Es war tatsächlich Opel, also ein hausinternes GM-Problem.

Einzig mir bekanntes Modell, bei welchem der Name verwendet wurde: C-Kadett.

Ein "Targa"-ähnliches Konstrukt, bei dem zusätzlich die hintere Dachhälfte als Stoffverdeck geöffnet werden konnte.

Kenne ich!:)

Hatte damals mal einen in Kundschaft.

War ein Umbau von der Firma Baur! Ähnliche Umbauten gab es vom BMW. Ebenfalls hinten ein Faltdach und oben ein Targa. Hatte damals ein Freund von mir...Ende der 70er-Jahre.

Zitat:

Original geschrieben von wut400

Ist das nun gut, oder eher nicht so einen Exoten zu haben ???

WUT400

Gut!

Zitat:

Original geschrieben von wut400

Ist das nun gut, oder eher nicht so einen Exoten zu haben ???

WUT400

Ich denke nicht das es von Nachteil ist, die Technik ist weitgehnst gleich mit den "normalen Turbos".

Nur das Steuergerät und die Sportauspuffanlage sind anders.Und natürlich die Anbauteilen und das Sportfahrwerk, wobei man m.E. der Auspuff und das Fahrwerk damals auch als extra bestellen konnte.

Zitat:

Original geschrieben von kaffeesatt

Ich denke nicht das es von Nachteil ist, die Technik ist weitgehnst gleich mit den "normalen Turbos".

Nur das Steuergerät und die Sportauspuffanlage sind anders.Und natürlich die Anbauteilen und das Sportfahrwerk, wobei man m.E. der Auspuff und das Fahrwerk damals auch als extra bestellen konnte.

Ich habe noch einen nagelneuen Endschalldämpfer mit Doppel-Endrohr, passend für das Auto.:)

Interessiert???:p

Deine Antwort
Ähnliche Themen