1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Wassereinbruch im Viano

Wassereinbruch im Viano

Mercedes Viano W639
Themenstarteram 8. Juli 2019 um 12:19

Moin,

habe auf der rechten Seite starken Wassereinbruch beim Panoramadach. Der Merceedes Händler sagte mir ich bräuchte nur das Dach zu öffnen und dann von dort aus die Wasserabläufe versuchen zu reinigen in dem ich mit einem flexiblen Draht durchsteche. Finde aber die Wasserabläufe nicht, wo verlaufen diese und wie kann ich sie reinigen? Wie komme ich daran?

Danke für alle Tips

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie reinige ich die Wasserabläufe vom Panoramadach' überführt.]

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 8. Juli 2019 um 16:23

Hallo ,

hatte auch starken wassereinbruch. Es kam von überall rein. Bei mir wurde die Dichtung getauscht

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie reinige ich die Wasserabläufe vom Panoramadach' überführt.]

Themenstarteram 8. Juli 2019 um 16:47

Hallo,

habe den rechten Wasserablauf des Panoramadachs gefunden. Er war hinten unten durch Schlammspritzer wie einbetoniert. Leider habe ich ihn noch nicht komplett freimachen können. Von oben eingeführter leicht flexibler Draht stösst im unteren Bereich wohl auf eine scharfe Biegung, geht nicht weiter. Von unten stosse ich nach ca. 15 cm auf Wiederstand, von da kann ich immer ein wenig feuchten Dreck zurückziehen. Komme aber im Endeffekt nicht weiter.

hat jemand eine Idee was ich da benutzen könnte um den Pfropfen aufzuweichen und rauszukriegen?

Themenstarteram 9. Juli 2019 um 8:08

Moin,

Problem mit Hilfe des Gesellen meiner Stammwerkstatt gelöst. Von Mercedes schwer enttäuscht, Servicemeister gibt falsche Beschreibung der Lösung will aber 130€ die Stunde.

Zur Lösung des Dreckpfropfens hat der Geselle einen dünnen Schlauch verwendet, das ging nach ein paar versuchen recht gut.

Hier im Forum hat mir die pdf Datei "718512-sd-fahrgastraum" mit einer Teilezeichnung und Liste der Teile des Panoramadachs geholfen.

Problem behoben!

Hallo Gemeinde,

An meinem Viano 3,0 Mopf ist hinten links der Teppich nass.

Das Wasser kommt wohl hinter der Verkleidung raus, das Fahrzeug hat Werkseitig die Schiebedächer / Panoramadach.

Ob da der Ablauf vom Schiebedach durchgeht, und was ist sonst noch dahinter.

Ich werde wohl die Seitenverkleidung ausbauen müssen um den Schaden zu finden.

Kann das Wasser von oben kommen wer hat hier auch schon Wassereinbruch gehabt und hat ein paar Tips ??

Danke im voraus

am 16. September 2019 um 10:56

Ich schätze es kommt nicht vom schiebedach/Abläufe davon. Da wäre dann auch der Dachhimmel nass.

Hinten links sitzt auch der Wärmetauscher für die hintere Klimaanlage.

Verlierst du Kühlwasser?

Hinten links heißt was genau? Etwas in den Kofferraum hinein oder an der Heckklappe? Der Wasserablauf des hinteren Panoramadaches endet vor dem linken Hinterrad, sollte der Schlauch verstopft sein, läuft das Wasser aus dem Rahmen nicht ab und läuft beim Öffnen des Daches ins Fahrzeug. Oder aber jemand hat es geschafft die Schlauchverbindung beim freigängigmachen iwo zu veschädigen/trennen. Als weitere Möglichkeit kommt die hintere Klimaanlage in Betracht. Entweder Kühlwasser vom Wärmekreislauf oder Kondenswasser von der Klimaanlage, welches nicht abläuft, ebenfalls ein Schlauch. Kannst du sagen wann der Teppich feucht wurde, nach nem Regenguss, beim Heizen, beim Kühlen?

Bei einem Freund von mir stand das Wasser im Kofferraum seines ML. Ist zwar ein anderes Fahrzeug aber Hinweis lohnt sich vielleicht, weil der Schaden immens war und die Ursache kurios. Grund waren Lüftungsklappen im hinteren Radkasten, die nicht ordentlich auf und zugingen. Das Wasser hat Steuergeräte im Kofferraum zerstört. Ich weiß nicht, ob diese Lüftungsklappen beim Viano ebenfalls vorhanden sind. Wenn ja, sollten die in jedem Fall mal gecheckt werden.

Die Lüftungsklappen hat es beim W639 auch, aber trotzdem muss das Wasser ja woher kommen. An kondensierte Luftfeuchtigkeit glaube ich eher nicht.

Ich hatte Samstag hinten einen Heizlüfter zum trocknen drinn, und heute morgen war das Handtuch das ich unter dem Lüftungsgitter gestopft hatte nass. In der Nacht hat es geregnet und das Auto stand draußen.

Ich hatte Anfang des Jahres die Stoßstengenecke links neu bekommen ob da ein Ablauf abgeklemmt sein kein ??

Das heißt, der Wassereinbruch kommt ohne Betrieb der Fondklima zu Stande! Die Stossstangenecke liegt komplett außerhalb des Fahrzeuges und ist offen, ist einwandig und hat keine Verbindung zur Karosserie als solches. Die Karosserie hat unterhalb der Rücklichter li/re eine Entlüftungsöffnung, damit die Luft entweichen kann beim Türen schließen. Vor diesen Öffnungen sitzt in Folie eingeschweißtes „Etwas“, welches zur Dämmung zu sein scheint. Das wurde mal geändert, da die Entlüftung nicht besonders funktionierte. Diese Karosserieecken in der diese Entlüftungsöffnungen sitzen, könnte theoretisch mit Wasser vollgelaufen sein, weiß nicht ob es da eine Entwässerungsöffnung gibt. Da müsstest du mal unter die Fahrzeugecke schauen. Ansonsten was häufig vorkommt ist eine undichte dritte Bremsleuchte. Da steht in der Regel das Wasser am Fanghaken der Heckklappe, es sei denn dein Parkplatz hat Gefälle.

Muss mich korrigieren.... die Klappe sitzt seitlich (Teil 50) siehe Bild. Was mir noch einfällt wären eine undichte Dachnaht oder je nachdem wie herum verschraubt/verschweißt eine undichte Stossnaht seitlich. Weitere Alternative Fahrzeug bewusst bei Trockenheit stellenweise beregnen mittels Schlauch/Düse.

D4afde15-df12-4db6-8ef3-1bb2f8c34dea
am 16. September 2019 um 15:23

3. Bremsleuchte war bei mir auch mal undicht. Bei mir tropfte es mittig an Kofferraum klappe/Verkleidung runter in Innenraum. War nicht zu übersehen

Ich muss mal die Innenverkleidung abbauen um mehr zu sehen. Dritte Bremsleuchte werde ich auch überprüfen.

Danke für eure Tipps

Ausstellfenster hinten vorhanden? Die waren bei mir mal reichlich undicht. Kam auch gut Wasser durch, müsste man aber dann auf der Dichtung stehen sehen

Deine Antwort