ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Wassereinbruch Kofferraum links & rechts

Wassereinbruch Kofferraum links & rechts

Audi A5 8F Cabriolet
Themenstarteram 27. Mai 2024 um 8:12

Guten Tag, liebe Auto-Freunde. Ich habe ein Thema zu meinen A5 Cabrio aus 2011 was mir Bauchweh verursacht. Vor ein paar Wochen ist mein MMI ausgefallen, woraufhin ich zu einem Fachmann gefahren bin, der mir sehr fix sagen konnte, dass das an dem Radio Unit liegt. Diese war korrodiert. Auch die hydraulikpumpe zu meinem Verdeck, also der Schaumstoff um die Pumpe herum war unterhalb klatsch nass. Die Teile sind in meinem Fahrzeug links im Fach des Kofferraums angesiedelt. Auch die Parksensoren vom PTC spacken gern mal bei Regen... Fakt ist nun, Wasser im linken Kasten und in rechten... links mehr als rechts. Kennt jemand die Ursache der Symptome? Um den Wassereinbruch finden zu können, hatten wir Zeitung unter die Pumpe gelegt... Auto trocken gelegt und nach einem Platzregen ergab sich das Bild des Fotos. Ich wäre über die Maßen dankbar um die Ursache. Evtl. hatte das ja schon mal jemand von euch? Aktuell steht das Auto seit einer Woche in der Werkstatt meines Vertrauens zur Ursachenanalyse. Bisher ohne Erfolg.

Kofferraumklappen-Fach links
Ähnliche Themen
14 Antworten

Ich schätze Kofferraumdichtung an den Knickstellen.

Genau das sagt man immer beim Cabrio, wenn der Kofferraum Elektronikschäden hat.

Themenstarteram 27. Mai 2024 um 9:50

Hier habe ich mal die Möglichkeiten zusammen getragen die ich so finden konnte. Und die Kofferraumdichtung ist am wahrscheinlichsten? Die Lippen an den Rückleuchten sind bei mir oberhalb porös. Kann das auch sein? Im Zweifel Dichtung neu, Lippen neu und abwarten?

Asset.JPG

Oft ist es die Dichtung vom Verdeckkasten. Sieht man, wenn man die seitlichen „Serviceklappen“ im Kofferraum auf macht und nach oben Richtung Verdeckkasten abtastet. Natürlich vorher das Auto bewässern.

Ansonsten mit Taschenlampe in den Kofferraum legen und schauen, wo es rein läuft

Themenstarteram 27. Mai 2024 um 19:01

Ich war jetzt in der Werkstatt und habe ein Zwischenstand zu meinem Auto Erfragt. Es wurde festgestellt, dass die kleinen Rückleuchten an der Heckklappe Wasser durchgelassen haben. Die wurden jetzt neu abgedichtet. Zudem war eine Schraube lose bei dem Stoßfänger hinten, wo auch Wasser durchlief. Dazu ist mir noch aufgefallen, dass scheinbar meine Scheibe hinten im Verdeck mal erneuert wurde und unten links auch Wasser durchläuft. Wir werden jetzt das Verdeck noch mal neu imprägnieren und schauen, ob wir die Stellen an der Heckscheibe noch nachkleben müssen oder können. Und dann sollte der Wasserschaden an meinem Auto hoffentlich beseitigt sein.

Ist das sicher das die Scheibe schon mal bearbeitet worden ist? Wenn ja würde ich über ein komplett neus Vereck nachdenken, da Audi im Bereich der Scheibe schon öfters Probleme hatte. Die Gebrauchsspuren führen zu kleinen Rissen und Löchern sowie auflösen der Nahtstellen. Aber das ist nur die schlimmste Variante die gerade aufzähle und schon mitbekommen habe.

Themenstarteram 1. Juni 2024 um 6:34

Hmm ich würde sagen, sicher kann ich mir nur sein, wenn mir das selber passiert wäre. Die beiden Kofferraum-Kästen waren aber voller Glasscherben. Ich könnte mir sonst nicht erklären woher das sonst kommen könnte.

 

Die Werkstatt hat mir zudem nen Video gezeigt, wo das mutmaßlich an einer Ecke bei der Scheibe Glas rein kommt.

 

Ich habe tatsächlich das Glück, dass mein Vater echt pfiffig ist bei Autos da der seit 50 Jahren Karosseriebauer ist und auch alles andere am Auto echt gut macht. Im Zweifel kleben wir das nach. Ich bin ein Fan vom reparieren.

 

Aber danke für den Tipp! Das ist echt gut zu wissen. Habe gestern schon mal das Verdeck neu versiegelt. Mal sehen, ob das evtl. schon etwas Abhilfe schafft.

Kann es sein das das ein Unfallfahrzeug ist?

Themenstarteram 3. Juni 2024 um 19:09

Das kann ich mit mittlerweile gut vorstellen.

Sollte es ein UFA sein könnte der Vater das leicht prüfen als Karosseriebauer, da kennt er die Stellen wo man hinschauen muss. Kofferraumdeckel Schraubansätze, Abklebekanten, Neuer Unterbodenschutz, Ersatzradmulde i.O., Ansätze der Stoßstange identisch oder nicht etc etc.. Ich nehme aber mal an, dass es im Kaufvertrag keinen Hinweis darauf gab.

Merkwürdig sind die, von dir beschrieben, vielen Glasstücke allerdings schon. Mal sehen ob der Vater was rausfindet.

Themenstarteram 5. Juni 2024 um 7:38

Ich vermute das auch. Da wir viel mit solchen Autos zutun haben nicht schlimm und habe das know how an meiner Seite. Ärgern tut mir die Erkenntnis natürlich dennoch. Das Autohaus hat das Auto als unfallfrei online deklariert und im Kaufvertrag steht Nix.

Und hat dein Vater schon nachschauen können, ob er Anhaltspunkte für einen Unfallwagen feststellen konnte?

Themenstarteram 10. Juni 2024 um 7:53

Tatsächlich war das Nix, was für mich relevant ist. ?? Das einzige, was ich gestern beim waschen noch gesehen habe ist etwas Wasser in der Kennzeichenleuchte. Da möchte ich die Bremslichleuchte noch neu abdichten. Ob der ein Unfallwagen ist oder nicht ändert am Auto für mich Nix.

Asset.HEIC.jpg

I.O. dann schöne Fahrt und toi toi toi mit der Heckscheibe

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Wassereinbruch Kofferraum links & rechts