- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- ML, GLE & GL
- GLK
- Wassereinbruch Kofferrraumwanne
Wassereinbruch Kofferrraumwanne
Gestern aus der Wanne hinten, unter dem Deckel,Spanngurte geholt. Die waren ziemlich nass. Wanne ausgeräumt, 1cm Wasser in der Filzwanne. Filzwanne ausgebaut, eine Handbreite Wasser in der Metallwanne. Cirka 10 Liter. Stopfen am Boden rausgepult, es lief alles ab. Heute beim Händler. Meister schaut, schüttelt den Kopf, hatten wir noch nie. Oben Deckeldichtung, alles trocken, Kofferraum trocken.
Der Meister rät zur Beobachtung, und im Wiederholungsfall Termin machen.
Hat einer von Euch eine Idee?
6 Antworten
Eventuell Heckleuchte.
Hatte ich auch mal. Ursache war der Schodder hinter des Verkleidung der Scharniere des Heckdeckels. Da lief das Wasser nicht ab und lief dann über die Dachverkleidung hinter der Seitenverkleidung bis in die Reserveradmulde. Alles gereinigt, seitdem kein Problem mehr.
Meister schaut, schüttelt den Kopf, hatten wir noch nie, abber hallo,
das gab es schon öfter, vor allem in Kombination mit Panoramadach
https://www.motor-talk.de/.../...-in-der-reserveradmulde-t5226948.html
Gruß Wolli
Kenne ich. Ist nicht ungewöhnlich. Passiert oft und wird meist nicht bemerkt.
Folgendes hatte ich dazu recherchiert:
- Wie Taunusrenner sagte: unsaubere Kofferraumtür -Umrandung
- Rückleuchten, wie von Linekai
- Kotflügel: MIt Hochdruck Wasser von unten reingespritzt - Waschanlage, Reinigung oder massiv durch Regen gefahren. Da sind Lüftungsschlitze hinter der Verkleidung, um an die Rückleuchten zu kommen. Da spritzt es dann rein. Sehr wahrscheinlich
- Anhängerkupplung vorhanden? Dann kontrolliere die Gummistopfen der Kabeldurchführung - sehr wahrscheinlich
Dachrelingdichtung. Läuft dann von innen über die C-Säule rein
Nimm Windeln und deponiere sie an den verschiedenen Stellen und beobachte regelmässig, welche sich vollsaugen, und lasse eine in der Wanne unter dem Filz liegen. Dann kannst du später immer von oben durch das Filz fühlen, ob sie sich vollgesaugt hat.
Viel Erfolg bei der Ursachenvorschung - besser nicht beim Sternchen um die Ecke schauen lassen
Nein, ich meinte nicht die Umrandung der Kofferraumtür. Es ist die Verkleidung der Scharniere und der Schmutz dahinter. Erklärt sich nach dem Abnehmen des Kunststoffteils von selbst. Dann kann das Wasser nicht ablaufen und staut sich, bis es in den Hohlraum läuft, hinterm Klappfach rechts unter dem Kofferraumboden in die Mulde tröpfelt. Die anderen genannten Möglichkeiten halte ich aus langjähriger Erfahrung für relativ unwahrscheinlich- sofern das Auto keinen Heckschaden erlitten hatte.
Bei mir waren es die Dichtgummis der Rückleuchten...