- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- Q2
- Wassereinbruch nach Austausch Panoramadach
Wassereinbruch nach Austausch Panoramadach
Inzwischen muss ich leider einen Wassereinbruch nach dem Austausch des Panoramadach beklagen!
Das Wasser läuft leider an der linken C-Säule an der Plastikverkleidung unter die Rücksitzbank und in den Fond-Fußraum. Scheinbar haben die Teiletauscher bei AUDI den linken Ablauf (im Bild blau) nicht, oder nicht korrekt angeschlossen. Laufspuren sind am Plastik gut zu sehen.
Meine Vermutung: geringe Mengen laufen schön am oder über den Airbag und sammeln sich dann wie oben beschrieben!
Ich habe einen riesigen Hals, der ganze Wagen stinkt und derzeit befinde ich mich auch noch im Urlaub…
Den Fond habe ich per „Akupressur“ relativ trocken bekommen, es riecht leider immer noch stark. Da der Fehler augenscheinlich seitens AUDI verursacht wurde: der Austausch vom Teppichboden ist ja wohl das Mindeste, oder wie seht Ihr das?
Bin sogar am überlegen, ob ich nicht gleich mit einem Gutachter starte, sofern das nicht absolut kostenneutral und zügig über die Bühne geht.
Bin für jede konstruktive Anregung dankbar,
so long, Thomas
Ähnliche Themen
10 Antworten
Hallo,
Ich krieg echt nen Schrecken wenn ich das lese, alleine wenn ich daran denke, dass mein Q2 heute in der Werkstatt steht und die ebenfals versuchen das Knacken zu beseitigen was mein Panoramadach von sich gibt. Bin gespannt was sie letztendlich machen werden, aber dein Szenario hätte ich jetzt ehrlich gesagt nicht so gerne und man glaubt nicht was Wasser für einen enormen Schaden anrichten kann. Ich würde auf jeden Fall einen Gutachter mit hinzu ziehen, sofern Audi hier nicht so einlenken sollte, wie man es sich vielleicht wünscht. Derartige Unachtsamkeiten gehen aus meiner Sicht ja mal gar nicht. Sollte alles richtig anschlossen werden im Nachgang, ist der Schaden was das Wasser ausgelöst hat, nicht von der Hand zu weisen und man sollte penibel darauf achten, dass auch wirklich alles trocken gelegt ist und nicht irgendwo Nässe zurück bleibt. Ich hatte dies in der Vergangenheit mal, dass meine Seitentüren unsicht waren und ich regelrecht 10 cm Wasser im Fussraum vorfand als es über Nacht stark regenete. Klar wurde alles wieder hergerichtet....aber der Geruch war nicht so leicht aus der Kiste zu kriegen und wenn dann noch Nässe irgendwo durch weitere Unachtsamkeit zurück belibt, wird das Problem nicht so schnell verschwunden sein. Aus diesem Grund auf jeden Fall einen Gutachter mit einschalten, weil wenn man Pech hat, das Auto danach nicht mehr das Gleiche ist.. Ich habe mich damals von meinem Auto relativ bald getrennt, weil der Geruch nicht weg zu bringen war. Ich wünsche dir viel Erfolg das alles klappt!!!
Bei meinem Golf wurde beim Pamodachtausch der Rahmen beschädigt, war gebrochen. da lief das Wasser wie aus dem offenen Hahn ins Auto. Die Nässe ging mit Zeitungen und Heizung auf die Füsse weg. Der Modergeruch verschwand kurze Zeit später auch.
Danke erst einmal, werde das nach dem Urlaub scharf angehen!
Anbei noch mal 2 Bilder, den Himmel hat es auch erwischt
Ist allgemein ein Problem beim Panoramadach…hatte auch einen Wassereintritt über das Panoramadach über die C-Säule bis zum Fond an der Fahrerseite, obwohl ich mein Panoramadach nicht tauschen ließ und das Problem mit dem knackenden Dach nicht besteht!
Habs zum Glück bald genug gemerkt als ich die Teppich-Sommerfußmatten auf Gummi-Winterfußmatten tauschte.
Wurde lange nicht trocken im Fond-Fußbereich, da sich die Dämmmatte im Boden so stark angsoffen hatte…mein Freundlicher meinte die Verbindung zum Ablauf des Wassers war nicht richtig zusammengesteckt.
Hallo Zusammen!
Mein Q2 steht nun auch schon seit zwei Tagen in der Werkstatt, mit der Aufgabe ein Knacken m Dachhimmel und am Panoramadach zu finden. Gestern wurde mühevoll der Dachhimmel entfernt....gegen Abend bekam ich den Anruf vom Freundlichen, dass ich wohl einen Mietwagen für die kommenden Tage erhalten werde, da das Problem nicht so schnell gelöst werden könne.......!!!!
Sollte sich herausstellen, dass nach dem kompletten Abbau des Dachhimmels das Geräusch immer noch nicht weg sein sollte, dann wäre als weiterer Schritt das Panoramadach dran. Auch das müsste bei einer Beschädigung komplett ausgetauscht werden, da einzelne Teile alleine nur auszutauschen nichts bringen würden.
Entsprechend geplättet über die Nachricht holte ich am Abend den Ersatzwagen....einen neuen Q2 in etwas anderer Ausstattung wie meiner und in Daytonagrau. Ich fragte natürlich sofort meinen Freundlichen wie oft sowas eigentlich vorkommt, dass das Auto so derart zerlegt werden müsse....! Natürlich nicht so oft..was ich mir schon gedacht habe. In den Gesichtern der Werksattmitarbeiter konnte ich klar sehen, dass es hier scheinbar um eine Mammutaufgabe handeln musste um meinem Problem Herr zu werden. Wie halt immer, war bei mir die Geräuschkulisse gut zu hören und beim Freundlichen eben nicht......klassischer Vorführeffekt beim Freundlichen.
Zumindest haben sie sich wenigstens nach fünf ersten erfolglosen anderweitigen Versuchen an die Großlösung herangewagt. Dies aber auch nur unter massiven Druck meinerseits, ich glaube sonst wäre das hier immer noch nicht angefangen worden. Jetzt....wo ich sehe , was die da machen....oh mein Gott...ich hoffe wirklich, das die das im Griff haben und ich danach ich wieder meinen Q2 so habe, dass der hoffentlich danach auch Ruhe gibt....!!
Wollen wir es hoffen.....weil weitere Überraschungen will ich wirklich nicht und es ist jetzt dann mal gut mit Werkstatt....!!!
So long!!!
Hallo Zusammen!
Kurzes Update!!! Tatsächlich, nachdem der komplette Dachhimmel entfernt wurde, waren die Knackgeräusche immer noch vorhanden. Jetzt haben die in der Werkstatt bei Audi tatsächlich das Schiebedach komplett entfernt und das musste, weil es geklebt war, herausgeschnitten werden.....!! Zumindest war der Freundliche gerade ehrlich und aufrichtig, dass ich wohl noch mindestens bis Freitag, wenn nicht bis Montag nächste Woche Geduld mitbringen muss, bis das Ganze dann hoffentlich erfolgreich erledigt sein sollte.
Da hat man den Hörer in der Hand und glaubt nicht wirklich, dass das so kommen würde. Zumindest hatte ich Recht behalten und die Geräusche sind da, weil gerade dies in der Vergangenheit der letzten Werkstattbesuche das größte Problem war, diese Geräusche an der richtigen Stelle wahr zu nehmen.
Na...da bin ich ja mal gespannt wie das weitergeht und hoffe sehr, dass danach dann auch alles wieder so ist wie es war. Ich habe in der Vergangenheit definitiv schon sehr viele neue Autos gefahren, aber sowas ist mir noch nicht unter gekommen.
So long!!!
Hallo Zusammen!
Nach vier Tagen Werkstattaufenthalt und mittlerweile gut einer Woche wieder im normalen Gebrauch kann ich nur sagen, dass das Knacken verschwunden ist. Zumindest ist es bis jetzt nicht mehr aufgertreten und ich hoffe, dass es jetzt damit auch erledigt ist. Nach Rücksprache mit dem Freundlichen sei der Rahmen Schuld an den Geräuschen gewesen. Dies habe ich jetzt schon des öfteren gehört, das es daran gelegen hat, dass der Rahmen nur angerissen war und es dann zu derartigen Reparaturen gekommen ist.
Bei der Gelegenheit hatte ich das Vergnügen, den neuen Q2 ersatzweise fahren zu dürfen und stellte fest, dass innen ein wenig verändert wurde, aber außen die Stoßfänger eine große Veränderung erfahren haben. Die Innenverkleidung der Seitentüren haben zumindest optisch eine kleine Verbesserung erhalten, auch wenn ich weiss, dass dies anderes Plastik ist als es im ersten Q2 der Fall war. Womit ich derzeit gar nicht klar komme, sind die Stoßfänger, die irgendwie im alten Q2 schöner waren und diese Neuen irgendwie zu überladen und unnütz billig wirken.
So long!!
Update:
Urlaub zu Ende, Anwalt vorsichtshalber in den Startlöchern, Sachverständigen mit der Dokumentation beauftragt, dieser wird nach dem Zerlegen des Fahrzeug weitere Schritte in meinem Sinne gegenüber der Werkstatt einleiten.
D.h., falls irgendwo Wasserspuren nicht komplett freigelegt sind, wird alles dafür Nötige abgebaut.
Termin für die Fahrzeugabgabe ist am Do., die Zerlegung wird einige Zeit dauern. Sofern nicht exakt in meinem Sinne gehandelt wird, schmeiß ich den Anwalt ins Feld. Aber erst einmal gebe ich die Chance zur 100%igen Behebung.
So long, Thomas
Der Übeltäter,
ein Fehler beim Zusammenbau!
Näheres bringt die nächste Woche, es fehlt noch der Ausbau der Vordersitze, des Armaturenbrett und des gesamten Teppichbodens. Die Dämmung darunter ist noch nass…
So long, Thomas
@laugkex: Bitte einmal PN lesen…
Finaly...
Nach fast 3 Wochen in der Werkstatt habe ich den Q2 zurück.
Begleiten lassen habe ich alle Arbeiten durch einen Sachverständigen, denke das war auch gut so. Der Wagen hat jetzt ein neuen Himmel, der Seitenairbag ist ersetzt, die Dämmung unter dem Teppichboden.
Momentan riecht nichts mehr, gestern nach der Abholung ca. 20 Km gefahren: kein Knarzen oder sonstige Geräusche festzustellen. Bin erst einmal zufrieden, am Wo-Ende kommen gut 600 Km drauf, ich bin tendenziell zuversichtlich, dass auch danach nichts weiter auftaucht.
Während der doch recht langen Zeit hatte ich selbstverständlich einen kostenfreien Leihwaren, A1 Sportback, alter Schwede war ich froh den Q2 wiederzuhaben. 3-Zylinder-Gurke mit 18" Reifen, zog nichts vom Teller, hart und laut in den Abrollgeräuschen. Aber egal, ich wollte ja das Teil haben. Sollte noch irgendetwas auffallen, will ich einen A8 W12 ;-)
So long, Thomas