ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Wassereinbruch nach Waschstrasse

Wassereinbruch nach Waschstrasse

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 16. Januar 2012 um 6:13

Ich wollte am Wochenende meinem Stern mal was gutes tun, und bin durch die Waschstrasse gefahren. An der Ausfahrt der Waschstrasse bemerkte ich bereits, wie unterhalb des Handschuhfach´s Wasser in den Beifahrer-Fußraum lief, geschätzte Menge 5-6 Liter, ich konnte garnicht soviele Tücher aus dem Kofferraum holen, um der Sache Herr zu werden. Beim losfahren, hörte man auch ein schwappendes Geräusch, bzw. in den Kurven, kam dann noch einiges an Wasser nach. Zuhause angekommen, habe ich dann mal die Motorhaube geöffnet, konnte aber absolut nichts feststellen. Meiner Vermutung nach, sitzen irgendwelche Abläufe zu, aber wo und welche ?

Beste Antwort im Thema
am 16. Januar 2012 um 6:48

Es gibt die Abläufe des Wasserkastens in den "Taschen", in denen auch die Motorhauben-Gelenke befestigt sind. Diese solltest du mal bei genügend Licht und natürlich geöffneter Haube (Wartungsstellung) anschauen und die unteren Abläufe frei saugen/spülen. Dort sammeln sich insbesonders Laub- und Nadelreste, die ein zügiges Abfließen des Wassers dann verhindern. Eigentlich eine Arbeit im Zuge einer regelmäßigen Inspektion/Wartung genau wie z.B. das Nachfetten des Scheibenwischarms.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
am 16. Januar 2012 um 6:48

Es gibt die Abläufe des Wasserkastens in den "Taschen", in denen auch die Motorhauben-Gelenke befestigt sind. Diese solltest du mal bei genügend Licht und natürlich geöffneter Haube (Wartungsstellung) anschauen und die unteren Abläufe frei saugen/spülen. Dort sammeln sich insbesonders Laub- und Nadelreste, die ein zügiges Abfließen des Wassers dann verhindern. Eigentlich eine Arbeit im Zuge einer regelmäßigen Inspektion/Wartung genau wie z.B. das Nachfetten des Scheibenwischarms.

am 16. Januar 2012 um 12:25

Hallo Carle57,

 

hallo carle57,es hat zwar nichts mir der Frage von Andy zutun,

aber weil du gerade die "Wartungsstellung" ansprichst,kannst du mir evtl.mal einen Tip geben wie man die Haube in diese Stellung bringt?

 

Herzlichen Dank im voraus.

Gruß

Anette

Aus Hamburg.

Hallo Anette,

an denn Scharnieren ist ein Hebel denn Du betätigst, dann geht aus der anderen Seite der Anschlag weg und du kannst die Haube nach oben weiter drücken.

am 16. Januar 2012 um 12:54

Genau, wenn du es alleine machst, musst du (wenn ich mich recht erinnere) erst bei dem rechten Gelenk durch etwas Niederziehen der Haube, dann beim linken ausklinken. Dann Motorhaube senkrecht stellen. Mit etwas Übung klappt´s sehr gut. Dann macht es umso mehr Spaß im Maschinenraum zu werkeln. Zum Schließen Haube geführt in die normale, offene Stellung bringen und etwas weiter zu ziehen, bis die Riegel wieder einschnappen.

Nur habe ich als vergesslicher Mensch immer Probs mit der Auswahl der richtigen ersten Seite beim Öffnen.. :D

Erst an der Fahrerseite, dann an der Beifahrerseite entriegeln.

 

am 16. Januar 2012 um 18:44

Back to Topic...

Altes Problem....schau mal HIER

Das sollte Helfen.

Themenstarteram 17. Januar 2012 um 2:52

Hallo Carle57,

besten Dank für Deinen Tip, genau da lag der Hase begraben, die Wasserabläufe vom Lüftungsgehäuse waren komplett verschlammt.

Hab sie jetzt gereinigt und hoffe, das Problem ist damit aus der Welt. Allerdings gibt es jetzt natürlich noch Folgeerscheinungen. Heutemorgen hatte ich bedingt durch die Feuchtigkeit im Innenraum, die Scheiben von innen vereist, muß jetzt sehen, das ich die Nässe wieder raus bekomme.

Lieben Gruß, Andy

Pack alte Zeitungen unter die Matte, täglich wechseln,

die saugen super die Feuchtigkeit und Wasser auf.

am 17. Januar 2012 um 10:13

Zusätzlich kannst du auch noch beim Fahren die Heizung höher und den Luftstrom in den Fußraum stellen und das hintere Fenster etwas öffnen, damit die Feuchtigkeit heraus kann. Bei einer Klimaanlage gibt´s noch die Entfeuchtereinstellung.

altes problem, zu kleine abläufe der wasserkästen. Bitte nach trockenlegung auch - wenn es mal wieder was wärmer ist -

den lüftermotor ausbauen, der hat nämlich auch einen ordentlichen Wasserschwall abbekommen. Hier sollte man mit fett oder sonstigem schmierzeug die welle etwas pflegen, da diese sonst anfängt zu rosten und geräusche von sich gibt.

Von dem spannungswandler ganz zu schweigen. Ausserdem kannst Du dann den siff in der lüftungsanlage auch mal rausschaben...;)

ist ein bisschen fummelig dort im Beifahrerraum zu werkeln aber es geht. Wenn Du es ganz komfortabel haben willst baust du den Beifahrersitz aus, dann hast Du genug platz.

viel erfolg

gruß

JO

Und unbedingt den nassen Filter wechseln, da kommt auch noch viel Laub und

Dreck und Wasser raus. Ganz genau merken wie der Filter drinn saß,

sonst geht das Gefummel los.

Habe ich auch alles hinter mir. Ein Tippppp noch. In der Waschstraße immer

den Lüfter ausschalten, sonst wird der Filter nass.

Und den Gummiproppen am Ablauf im Motorraum, den kannste abschneiden.

Habe ich auch gemacht, man kommt schlecht ran, aber mit einem alten

Waschmaschinenschlauch und aufgestecktem Kartoffelschälmesser geht es super.

Auch benutze ich diesen Schlauch um Unrat in den gewissen Ecken rauszusaugen.

Schlauch in den Staubsauger und mit einem Putzlappen abgedichtet und dann das

Laub und den Unrat rausgesaugt.Schlauchlänge ca. 1 mtr. lang.

NIE WIEDER WASSER IM AUTO

Es gibt eine "Entfeuchtereinstellung" beim 202er mit Klima???

Fahre einen, die kenne ich aber nicht.

Wie muß ich wo was einstellen?

am 17. Januar 2012 um 18:07

Eine separate Entfeuchtungseinstellung gibts nicht. Vielmehr ist es so das die Klima automatisch Entfeuchtet sofern sie denn läuft.

am 17. Januar 2012 um 18:27

Am besten mit Umluftbetrieb, weil sonst bei der kalten Außenluft der Kompressor gar nicht mitläuft. Dazu Heizregler aufdrehen. Allerdings dann rechtzeitig vor dem Abstellen die Klima aus, Fenster etwas auf, damit die abgesetzte Feuchtigkeit aus der Klima wieder raus kann. Ansonsten hat man morgens wieder beschlagene Scheiben/Eis von innen. Bei Kurzstreckenfahrten macht es überhaupt keinen Sinn.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Wassereinbruch nach Waschstrasse