ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Wassereinbruch Opel Corsa C 1,2 Twinsport

Wassereinbruch Opel Corsa C 1,2 Twinsport

Opel Corsa C
Themenstarteram 21. Februar 2016 um 15:02

Hallo liebe Motor-Talk Gemeinde,

nun hat es bei uns wiedermal Heftig geregnet heute Nacht, und ich hatte mal wieder Wassereinbruch im Auto..

Ich war schon in der Werkstatt und habe es abdichten lassen, nunja anscheind hat das alles irgendwie nix gebracht..

Woran kann es noch liegen, ich habe einfach keine Ideen mehr....

Ich lade anbei noch Bilder mit hoch wie es zum Teil aussieht.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hmm, das einfachste die Antennenfußdichtung und die Dichtung der Rückleuchter sind auch schon getauscht/abgedichtet worden?

Themenstarteram 21. Februar 2016 um 21:03

Dichtung Rückleuchter ja. Dach antenne nein.

Kann das den von dort aus dahin laufen? Den im Fond ist der Himmel ja auch nicht nass

Ich habe es auch nur gehört, aber selber noch nicht erlebt. Angeblich rinnt das Wasser das Antennenkabel hinunter.

Ist die Dichtung durch eine originale ersetzt worden? Bei mir hat die Werkstatt der Vorbesitzerin gefühlt eine Kartusche Silikon draufgehauen in 3 Lagen und es war nicht dicht.

Eine andere Möglichkeit habe ich auch nur hier im Forum gelesen. Da gibt es wohl schief eingeklebte Heckscheiben die Wasser durchlassen. Das wird hier in einem anderen Thread erläutert.

Themenstarteram 22. Februar 2016 um 11:05

Das mit der Antenne werde ich mal prüfen.

Das die heckscheibe undicht ist bezweifel ich, da unten nix nass ist

am 22. Februar 2016 um 11:13

Ich kanns auf den Fotos jetzt nicht so genau erkennen aber es liegt auch im bereich des Möglichen dass dies hochgeschleudertes Spritzwasser vom Radkasten ist.

Themenstarteram 22. Februar 2016 um 11:15

Da es ja heute wieder mal wie wild am regnen ist habe ich gleich mal die Chance es zu prüfen. Das komische ist nur wenn es viel regnet ist es hinten nass.

Hallo djn3twork! Leider kann ich Dir da konkret keinen Tipp geben, bei meinem habe ich im Kofferraum noch keine "erhebliche" Nässe feststellen können. Beim Öffnen im Regen könnten "naturgemäß" mal ein paar Tropfen reintröpfeln. Ich habe da ein etwas gravierenderes Problem mit Wassereinbruch, was ich auch erst festgestellt hatte nach dem es zu den ersten größeren Regenfällen gelommen war. Auch wenn das nicht ganz der richtige Thread dazu ist und OT, würde ich hier mal die Frage loswerden wollen, woher bei mir das Wasser im Fahrerfußraum (nur dort) herkommen könnte. Insbesondere beim Abbremsen "tröpfelt" schon mal etwas Wasser oben zwischen der Verbindungsstelle zur Frontscheibe herunter, Links etwas mehr als rechts, aber nicht so viel das man die "Pfütze" unter der Fußmatte erklären könnte. An den Schwelern neben der Tür innen, ist es praktisch trocken, bis auf die paar Tropfen die eben von oben herunterkommen. Wäre schön, wenn ich das Problem eingrenzen könnte.

Gruß toyotahelferlein.

am 1. März 2016 um 7:24

Bei mir kam an der linken Seite auch Wasser in den Fußraum. Da sitzt das BCM und das stand bei mir unter Wasser, Dichtung war durch. Wenn sich da Laub und Dreck sammeln passiert das wohl gern mal.

Das sitzt wenn du die Motorhaube aufmachst oben rechts direkt unterm Fenster. Kleiner schwarzer Kasten.

Danke für den Tipp, werde mal nachschauen. Es ist schon sehr komisch, das es überhaupt möglich ist, das über ein Teil "im Motorraum", Wasser ins Wageninnern gelangen kann. Wieso ist das "bautechnisch" nicht zu verhindern?

Gruß toyotahelferlein!

am 1. März 2016 um 11:06

Das ist nebekannte Krankheit und unter Fehlkonstruktion zu verbuchen, anders kann man das kaum sagen.

am 1. März 2016 um 11:47

http://youtu.be/4rArFPuv3oE

schau mal, hier siehst du, wie es funzt und es aussieht.

Ich studiere selber Maschinenbau. Hab davor als Schlosser gearbeitet und ich könnte heulen, wenn ich mir überlege wer da alles auf die Industrie losgelassen wird. Von daher wundert mich konstruktiv überhaupt nichts

Danke an Alle! Viel erkennen konnte ich jetzt nicht, weil total verbaut bzw. an einer Stelle wo man schlecht dran kommt. Spezialdank an @Janaan-Dee! Werde mir mal das Video dazu anschauen und bei nächster Gelegenheit ans Werk gehen müssen. Das Wetter scheint ja leider auf Dauer "Dreckig" ;-)) zu bleiben. Leider sind die Zeiten vorbei, mal ebenso nebenbei Sitze und Teppichboden auszubauen (wenn auch mit Speziallnüssen). Der Sommer ist noch fern und das Trocknen dementsprechend schwierig. Mit dem Nasssauger hatte ich jetzt schon Öfters mal um die 1 Liter Wasser herausbekommen, aber natürlich nicht vollständig.

Gruß! toyotahelferlein

am 2. März 2016 um 11:33

Zitat:

Der Sommer ist noch fern und das Trocknen dementsprechend schwierig. Mit dem Nasssauger hatte ich jetzt schon Öfters mal um die 1 Liter Wasser herausbekommen, aber natürlich nicht vollständig.

Es empfiehlt sich auf jeden Fall die Klimaanlage imme rmitlaufen zu lassen auch wenns einen geringfügigen Mehrverbrauch bedutet. Einfach deshalb weil sie eine sehr starke Entfeuchtungsfunktion hat und so schon viel Feuchtigkeit aus dem Innenraum wegschafft.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Wassereinbruch Opel Corsa C 1,2 Twinsport