1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84, F48 & U11
  7. X1 F48
  8. Wassereinbruch Panoramadach

Wassereinbruch Panoramadach

BMW X1 F48
Themenstarteram 13. September 2024 um 12:59

Hallo zusammen,

Ich habe vor kurzem Wasser im Ladefach unterhalb der Kofferraumplatte entdeckt und das Auto in die Werkstatt gebracht.

Dort vermutete man als Ursache die Abflussschläuche, die am Panoramadach ins Heck führen. Es wurde alles auseinander gebaut. Doch die Schläuche waren es wohl nicht, sondern es läge an der Aufhängung vom Panoramadach selbst, wo irgendwas offen ist.

Auch funktioniert das Dach nicht mehr. Das STG sein kaputt.

Das Ganze sei wohl sehr aufwändig und teuer (bis zu 4000€), da der Wagen evtl. zum Karrosseriebauer müsste usw. Ggf. seien auch weitere STG betroffen.

Habt ihr sodas schon mal gehört? Kann das sein?

Ähnliche Themen
46 Antworten

Bei mir waren es klipp und klar die Abläufe....

Motor Sonnenrolllo Hallsensoren defekt. Kosten BMW 1.500,00€. Kulanzantrag läuft noch.

10 Liter Wasser in der Kofferaumwanne und vorne im Fahrerfussraum ein Teich.

Laut BMW Servicemeister werden die Abläufe nur gereinigt wenn der Kunde dies wünscht. Es würde bei Inspektionen darauf hin gewiesen. Mir hat nie einer etwas gesagt.

Kompletter Schmarn.

Wie teuer würde so ein Reinigen denn? Und was bringt es genau? Verhindert es das Verstopfen der Abläufe, so dass daa Wasser abfließen kann anstatt sich einen anderen Weg zu suchen?

Kann mich nicht erinnern, dass das bei früheren 5er BMW jemals ein Thema war.

Zitat:

@pcmkservice schrieb am 13. September 2024 um 16:36:04 Uhr:

Laut BMW Servicemeister werden die Abläufe nur gereinigt wenn der Kunde dies wünscht. Es würde bei Inspektionen darauf hin gewiesen. Mir hat nie einer etwas gesagt.

Das Thema ist so alt wie Schiebedächer mit Abläufen und seit dem wird es von den meisten Werkstäten ignoriert.

Wer schonmal eins über länger Zeit hatte und das Auto ungünstig parkt weiß dass man die Abläufe reinigen muss weil man sonst unweigerlich die Sauerei im Auto hat, mit allen Konsequenzen wie vergammelter Dämung und gefluteten Elektrikbauteilen. Oder sich gar die Schläuche lösen. ...

Mein 4er Gölfchen stand seinerzeit deswegen mal ne Woche in der Lackierkammer zum Trocknen. :D

Seit dem ist so ein Dach ein Ausschlusskriterium beim Kauf.

Zitat:

@Spi95 schrieb am 14. September 2024 um 10:11:21 Uhr:

Zitat:

@pcmkservice schrieb am 13. September 2024 um 16:36:04 Uhr:

Laut BMW Servicemeister werden die Abläufe nur gereinigt wenn der Kunde dies wünscht. Es würde bei Inspektionen darauf hin gewiesen. Mir hat nie einer etwas gesagt.

Das Thema ist so alt wie Schiebedächer mit Abläufen und seit dem wird es von den meisten Werkstäten ignoriert.

Wer schonmal eins über länger Zeit hatte und das Auto ungünstig parkt weiß dass man die Abläufe reinigen muss weil man sonst unweigerlich die Sauerei im Auto hat, mit allen Konsequenzen wie vergammelter Dämung und gefluteten Elektrikbauteilen. Oder sich gar die Schläuche lösen. ...

Mein 4er Gölfchen stand seinerzeit deswegen mal ne Woche in der Lackierkammer zum Trocknen. :D

Seit dem ist so ein Dach ein Ausschlusskriterium beim Kauf.

1 Woche Lackierkammer ; Wer hat das bezahlt... Kostet doch ein Vermögen....

Habe mal gelesen das ein KFZ nicht länger als maximal 2 Stunden bei über 60°C stehen soll.

Anbei Fotos wo das Wasser rauslaufen sollte. A-Säule ca. mittig für die vorderen Abläufe. Heckklappe oben bei den Kabeln. Wasser vorsichtig in die Öffnungen schütten und schauen ob es rausläuft. Vorne kann man ganz gut reinigen mit dem Werkzeug aus China. Hinten wirds schon schwieriger sollten die zu sein

Asset.PNG.jpg
Asset.PNG.jpg
Asset.PNG.jpg

Wo soll man Wasser einfüllen, um zu sehen, ob es herausläuft? Kannst Du davon vielleicht auch ein Foto posten? Wäre es nicht besser statt Wasser destilliertes Wasser zu verwenden, da das Wasser aus dem Hahn ja ggf. stark kalkhaltig ist und man damit ggf. zusätzlich auch noch ein Kalkproblem herbeiführt?

Und wie macht die Werkstatt denn die Reinigung? Und was kostet es in der Werkstatt? Wann sollte man das machen (lassen)? Alle 100.000 km? Alle 12 Sturzregen? Alle 50 lange AB-Fahrten im Regen? Bei der großen Inspektion mit 90.000 km? Bei der kleinen Inspektion mit 40.000 km bin ich jedenfalls nicht gefragt worden...

Was heißt "vorne kann man gut reinigen mit dem Werkzeug aus China"? Du meinst, dass Du die Spirale vom Loch in der Vordertür nach oben schiebst? Was für ein Reinigungsmittel verwendest Du dabei? Wann weißt Du, dass Du oben angekommen bist? Kommt das Ding bei geöffnetem Schiebedach oben wieder heraus? Wäre es nicht besser, von oben nach unten zu reinigen statt den ggf. vorhandenen Dreck mit der Spirale nach oben zu schieben?

Hast Du einen Link auf das Ding bei TEMU? Oder zumindest eine Produktbezeichnung? "Schiebedach-Bürstenspirale"?

Die Abläufe vom Dach sind vorne am Pano-Dach, d.h. da "etwas" Wasser hinschütten und unten schauen wo es rauskommt.

Tipp ist, mit Druckluftpistole oben draufhalten, das bläst einiges durch (trocken = Besser statt das alles nass ist).

Bei Druckluft nur moderater Druck mit 1-2 Bar, nicht volle Pulle draufhalten.

Alternativ kann man mit einem dünnen Nylonschnur (ähnlich Durchziehhilfe für Elektrokabel) von oben einfädeln und nach unten vorsichtig durchstochern. Vorsicht deswegen, weil manche Schläuche über Tüllen aufgesteckt sind, damit man die nicht mit der Durchziehhilfe auseinanderzieht und somit das Wasser freie Bahn hat sich woanders seine Bahn zu suchen.

Themenstarteram 16. September 2024 um 9:06

Habt ihr bei dem Thema Erfahrungen, inwieweit ein solcher Schaden versicherungsrelevant sein könnte?

Verstopfte / abgefallene Abläufe sind Betriebsschaden und / oder mangelnde Wartung, da ist keine Versicherung eintrittspflichtig.

Soeben erfahren, dass BMW keine Kulanz für die Reparatur gewährt.

Wahnsinn! Bei einem lediglich 6,5 Jahre alten Wagen mit vermutlich altersgerechter Laufleistung, einem Problem, das es eigentlich nicht geben dürfte, einem wohl auch von anderen BMW bekannten Produktionsmangel und das auch noch vor dem Hintergrund von Wucherpreisen für die Reparatur...

Tja, ich wüsste, was ich NICHT mehr tun würde nach dieser Erfahrung, wenn der nächste Kauf ansteht. So ein Auto kauft man zu seinem Wucherpreis, damit man wartungsarm und reparaturarm 250.000 km damit fahren kann... Nicht für neuen Ärger jedes Jahr auf s Neue und/oder obszöne Wartungskosten....

Wahnsinn ist das nicht.

Anderswo gibt es nach 2 Jahren schon kein Entgegenkommen mehr.

Anderswo gibt es 7 Jahre Garantie oder sogar lebenslange Garantie bei fortgesetzter Inspektion bei Vertragserkstatt. Und vor allem zahlt man anderswo auch nicht Wucherpreise für das Auto selbst. Wenn man das Zweifache dessen zahlt, was andere Kleinwagen dieser Art kosten, dass dürfte man schon etwas Qualität erwarten?

Solche Schäden sind das Gegenteil von Qualität. Da kann man sich dann genauso gut einen Fiat, Ford oder Opel kaufen... Von Kia mal ganz zu schweigen.

Zitat:

@pcmkservice schrieb am 13. September 2024 um 16:36:04 Uhr:

Bei mir waren es klipp und klar die Abläufe....

Zitat:

@pcmkservice schrieb am 16. September 2024 um 12:11:19 Uhr:

Soeben erfahren, dass BMW keine Kulanz für die Reparatur gewährt.

Ob einem das passt oder nicht: Verstopfte Abläufe sind ein Wartungsmangel. Da greift weder Sachmängelhaftung noch eine Garantie sofern vorhanden, fast sicher keine Kulanz und natürlich auch keine Versicherung.

Das einzige überhaupt, was da hilft ist regelmäßige Kontrolle und Reinigung.

 

Außer natürlich bei Fiat, Ford oder Opel, da bekommt man nach 10 Jahren noch neue Wischer und die Scheibenwaschanlage auf Kulanz aufgefüllt.

Vielleicht ist das ja ein Grund für den Stänkerfritzen hier, endlich die Marke zu wechseln

Deine Antwort
Ähnliche Themen