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Wassereinbruch Passat Limousine
Hallo Passat Geimeinde,
habe vor ca. 3 Wochen meinen neuen Passat als Firmenfahrzeug (Leasing) bekommen. Super Auto dache ich aber nun bei km-Stand 2200 schon heftige Mängel festgestellt was die Dichtigkeit angeht.
Wenn ich den Kofferraum aufmache, sehe ich wie Wasser aus dem Loch (links mitte) an der oberen Verkleidung Wasser reingekommen ist und dann tröpfelt. Unter dem Kofferraumabdeckung habe ich gesehen, dass sich auch Feuchtigkei gebildet hat. Der untere Bereich der Filzabdeckung auch voll naß. grrrrrr
Als wäre das ganze nicht genug, habe gestern beim Staubsaugen feststellen müssen, dass hinter dem Fahrersitz der Fußboden klitschnaß und der Rücksitz links mittig feucht ist. An der Isofixhalterung haben sich kleine Wassertropfen gebildet.
Habe viele Beiträge zwar gelsesen, dass das Problem existiert aber diese Beiträge sind relativ alt.
Werde den Wagen am 19.03 Mitt. mal abgeben und dann mal schauen was die Werkstatt so erzählt. Ich vertrau denen aber nicht wirklich, da ich voll der Leihe bin. Nicht dass sie mir irgendein Müll erzählen.
Worauf sollte ich dabei achten, dass es mit der Werkstatt keine unendlliche Geschichte wird und ist das Problem auch bei Euch bekannt. Baujahr eben 2008.
Bei Leasingfahrzeugen hat man da ein Recht kostenfreien Ersatzwagen? Die haben mir ein Auto angeboten aber knapp 50 Eur. am Tag + km Geld und wie kann ich die Leasingrate für die Dauer des Aufenthalts in der Werkstatt kürzen?
Ach übrigen eine generelle Frage: Ich hab mir diese Reifen bestellt, die nicht "platzen". Ist das der Grund, warum mein Ersatzreifenkasten im Kofferraum leer ist?
Viele Grüße und vielen Dank im Voraus
Beste Antwort im Thema
Hallo
Probleme mit Wasser im Kofferraum hatte ich auch in einem 3c lim. Highline bj:06/05
Ich hatte in als gebrauchtwagen über Ebay gekauft und kurz vor abschluss des Vertrages mal in die Radmulde geschaut und schei..... was geht hier ab ! ungelogen 3 cm hoch wasser , die ganze wanne war voll >Rechts die Verkleidung auch .Ich den Verkäufer gefragt wie das den kommt und er zuckt nur mit den achseln und kuckt selber doof
na ja dachte ich mir das fängt ja gut an (dummerweise bin ich 400 km gefahren um das Fahrzeig zu kaufen) na egal ....nen bischen im preis gedrückt und zuhause erst mal auf suche gegangen .
Als erstes kamm ich auf die Klimaanlage .Mann wird es nicht glauben aber Laut aussage meines Freundlichen ist sie auch für Wasser im Kofferaum Verantwortlich , da die Kalte Luft hinten durch die Öffnungen unterhalb der Heckscheibe in einen (Sommer) total Heißen Kofferraum fällt und dort in der Pappe der Verkleidung kondensiert (macht schön feucht)trotz dieser Notentlüftung Links und Rechts im Kofferraum .
Abhilfe schaft da ein Luftentfeuchter aus dem Baumarkt der in die Radmulde platz findet (6 euro die gut angelegt sind )
aber dann kamm der Kalte Herbst und Michael hat keine Klima mehr an und trotzdem immer noch alles Feucht im Auto .
Also mal auf doof die komplette Verkleidung im Kofferaum gelöst .
Pfusch am bau die ganze (man entschuldige den Ausdruck) KARRE, ist am Blech nur spärlich abgedichtet und mit so einer Klebepampe eingestrichen .
Nach dem ich erstmal alle nassen Filz einsätze der Verkleidung weggeschmissen habe (der geruch passte nicht zum Passi) hab ich mir mal die Stellen angeschaut wo das Wasser reinkönnte GESUCHT GEFUNDEN die rechte Dichtung der Durchführung für die Kofferraumklappe war undicht , bessergesagt sie wurde nicht richtig eingebaut und zu guterletzt war das wasser ablaufröhchen auch noch mit so einem gummimatsch zugeklebt
also null dicht und ablauf wirkung nach dem ich dann wohl endlich den auslöser gefunden hatte und jetzt auch alles seid ca 3-4 Monate nicht mehr feucht ist ,
habe ich mich dazu entschlossen die Operation als gelungen zu betrachten
und der Luftentfeuchter zieht auch kein Wasser mehr (Schlechtes Wetter hatten wir ja zu genüge)
alles in allem habe ich so ca: 1L Wasser rausgeholt
ach ja noch was :
zum testen auf dichtheit , sollte man (wenn zur Hand) Regenwasser verwenden
Regenwasser ist weicher (andere oberflächenspannung) das geht ganz andere wege als ein Gatenschlauch
so ich hoffe damit vieleicht noch anderen geholfen zu haben
mfg
Michael
69mika
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11 Antworten
Anspruch auf einen Ersatzwagen hat man nur wenn man zur Werkstatt abgeschleppt wurde. Wer es mit eigener Kraft schafft, der bekommt KEINEN kostenlosen Ersatzwagen!
Wassereinbruch im Heckbereich hatte ich auch (Bj 02/2006) nach 12.000 Km. Es war eine undichte Punktschweißstelle über der rechten Heckleuchte. Fehler habe ich selber finden müssen, indem ich die Kofferraumverkleidungen abbaute und mit dem Gartenschluach von außen Wasser übers Auto laufen ließ.
Ein absoluter Skandal ! Und bei dir steht sogar der Fußraum unter Wasser? Sofort Wandlung! Rücktritt vom Kaufvertrag! Damals war ich auch kurz davor, aber der Motor ist einfach zu gut, um sich davon zu trennen und der Schreibkram usw...
Dein Wagen muss folglich an vielen Stellen nachgeschweißt werden (wie bei mir), nur würde ich es an deiner Stelle nicht in Kauf nehmen, nach gerade mal 2200 Km.
Ursache dessen sind die Schweißroborter, die aussetzen. Mal mehr und mal weniger.
PS: Niemand hat ein Reserverad, das sind alles Reparatur/ Schaum- Sets heute ob der Gewichtersparnis.
Hallo
Probleme mit Wasser im Kofferraum hatte ich auch in einem 3c lim. Highline bj:06/05
Ich hatte in als gebrauchtwagen über Ebay gekauft und kurz vor abschluss des Vertrages mal in die Radmulde geschaut und schei..... was geht hier ab ! ungelogen 3 cm hoch wasser , die ganze wanne war voll >Rechts die Verkleidung auch .Ich den Verkäufer gefragt wie das den kommt und er zuckt nur mit den achseln und kuckt selber doof
na ja dachte ich mir das fängt ja gut an (dummerweise bin ich 400 km gefahren um das Fahrzeig zu kaufen) na egal ....nen bischen im preis gedrückt und zuhause erst mal auf suche gegangen .
Als erstes kamm ich auf die Klimaanlage .Mann wird es nicht glauben aber Laut aussage meines Freundlichen ist sie auch für Wasser im Kofferaum Verantwortlich , da die Kalte Luft hinten durch die Öffnungen unterhalb der Heckscheibe in einen (Sommer) total Heißen Kofferraum fällt und dort in der Pappe der Verkleidung kondensiert (macht schön feucht)trotz dieser Notentlüftung Links und Rechts im Kofferraum .
Abhilfe schaft da ein Luftentfeuchter aus dem Baumarkt der in die Radmulde platz findet (6 euro die gut angelegt sind )
aber dann kamm der Kalte Herbst und Michael hat keine Klima mehr an und trotzdem immer noch alles Feucht im Auto .
Also mal auf doof die komplette Verkleidung im Kofferaum gelöst .
Pfusch am bau die ganze (man entschuldige den Ausdruck) KARRE, ist am Blech nur spärlich abgedichtet und mit so einer Klebepampe eingestrichen .
Nach dem ich erstmal alle nassen Filz einsätze der Verkleidung weggeschmissen habe (der geruch passte nicht zum Passi) hab ich mir mal die Stellen angeschaut wo das Wasser reinkönnte GESUCHT GEFUNDEN die rechte Dichtung der Durchführung für die Kofferraumklappe war undicht , bessergesagt sie wurde nicht richtig eingebaut und zu guterletzt war das wasser ablaufröhchen auch noch mit so einem gummimatsch zugeklebt
also null dicht und ablauf wirkung nach dem ich dann wohl endlich den auslöser gefunden hatte und jetzt auch alles seid ca 3-4 Monate nicht mehr feucht ist ,
habe ich mich dazu entschlossen die Operation als gelungen zu betrachten
und der Luftentfeuchter zieht auch kein Wasser mehr (Schlechtes Wetter hatten wir ja zu genüge)
alles in allem habe ich so ca: 1L Wasser rausgeholt
ach ja noch was :
zum testen auf dichtheit , sollte man (wenn zur Hand) Regenwasser verwenden
Regenwasser ist weicher (andere oberflächenspannung) das geht ganz andere wege als ein Gatenschlauch
so ich hoffe damit vieleicht noch anderen geholfen zu haben
mfg
Michael
69mika
Zitat:
Original geschrieben von Tische64
Wassereinbruch im Heckbereich hatte ich auch (Bj 02/2006) nach 12.000 Km. Es war eine undichte Punktschweißstelle über der rechten Heckleuchte. Fehler habe ich selber finden müssen, indem ich die Kofferraumverkleidungen abbaute und mit dem Gartenschluach von außen Wasser übers Auto laufen ließ.
Ein absoluter Skandal ! Und bei dir steht sogar der Fußraum unter Wasser? Sofort Wandlung! Rücktritt vom Kaufvertrag! Damals war ich auch kurz davor, aber der Motor ist einfach zu gut, um sich davon zu trennen und der Schreibkram usw...
....
Sorry, daber das ist doch Unsinn:
Klar kommt das mal vor, das Loch über der rechten Heckleuchte war auch bei mir serienmäßig ab Werk. Aber dann bringt man das Auto zum Händler und lässt danach schauen, was soll man denn selber am Auto rumsuchen.
Habe von meinem Händler auch einen kostenlosen Ersatzwagen bekommen, da muss man nur freundliche mit ihm reden.
Desswegen wandeln ist auch nicht, denn wie bekannt ist, muss man ihm 2 Rep.-Versuche zugestehen. Ich glaube auch nicht, dass im oberen Fall mehrere undichte Stellen sind, sondern das Wasser läuft eben von hinten bis vorne durch, wenn man es nicht rechtzeitig entdeckt.
Darum: Reklamieren, der Händler wird die Stelle abdichten und die nassen Teile notfalls ersetzten, wenn die nicht mehr zu trocknen sind.
Gruß Axel
Weil die Vertragswerkstatt nicht in der Lage war, den Fehler zu finden, musste ich es selbst machen! Im Zusammenhang mit der undichten Schweißstelle im Kofferaum kam ein extremes Knarz- Geräusch hinzu, welches nach der Reparatur noch da war und sich sogar über den gesamten Innenraum vertreilte.
Der VW Passat hat bei manchen grobe Karosserrie- Schwächen, welche man nicht hinnehmen sollte. Schon gar nicht, bei diesem Preis.
Hier im Forum lese ich fast nur von Geräuschen, Klappern und anderen Problemen.
Ich dachte, dass die Qualität der neuen Passate besser sei, habe mich aber getäuscht, denn der Themenstarter fährt Baujahr 2008. Was ist da los bei VW? Man sollte aus Fehlern lernen und nachbessern, aber anscheinend geschah dies nicht.
Einen Leihwagen (kostenlos) gab es auch nicht, da ich ja nicht liegen geblieben bin.
Man gab mir aus Mitleid einen VW Polo mit 60PS als "Probefahrtwagen" Danke.
Mein Passat hat aber 4mal diese Leistung.
Zitat:
Original geschrieben von Tische64
Man gab mir aus Mitleid einen VW Polo mit 60PS als "Probefahrtwagen" Danke.
Mein Passat hat aber 4mal diese Leistung.
Hm, bist Du deswegen nicht von A nach B gekommen ? Also für mich ist es egal wieviel PS der Wagen hat, den ich dafür bekomme. Und ob der sich Ersatz- oder Vorführwagen, etc. heißt ist mir auch wurscht. Hauptsache ich komme dahin wo ich hin will. Und vielleicht solltest Du es mal bei Mercedes versuchen, da hat mein Freund für seinen ML als Tauschwagen einen 190er bekommen Ich weiß ja auch nicht wie Du mit dem Händler geredet hast, aber wenn es so war, wie Dein letzter Post, dann hättest Du von mir höchstens ein Fahrrad bekommen (sorry, kommt für mich ein wenig Arrogant rüber, also nichts für ungut).
Und wie ich sehe fährst Du immer noch Passat, also kann das Auto doch nicht so schlecht sein
Wasser / Feuchtigkeit ist ein bedauerlicher Fall. Aber ganz sicher kein "Passat-Leiden". Wichtig ist nur, das die Ursache schnellst möglich beseitigt wird.
Tess
Zitat:
Original geschrieben von Gandalf_11
Anspruch auf einen Ersatzwagen hat man nur wenn man zur Werkstatt abgeschleppt wurde. Wer es mit eigener Kraft schafft, der bekommt KEINEN kostenlosen Ersatzwagen!
dem muss ich widersprechen. einen kostenlosen ersatzwagen erhält man, wenn der wagen nicht verkehrstauglich ist, sei es ein schwerer mangel in der betriebssicherheit oder ein gewöhnlicher defekt. mir wurde sogar ein leihwagen kostenlos für einen tag zur verfügung gestellt, als der wischermotor seinen geist aufgab und bestellt werden musste - denn die funktionstüchtigkeit eines sw muss gegeben sein! (und das obwohl die sonne schien)
Zitat:
Original geschrieben von Tische64
PS: Niemand hat ein Reserverad, das sind alles Reparatur/ Schaum- Sets heute ob der Gewichtersparnis.
????? Kann nicht sein, da ich eins habe. So bestellt und so vor 5 Tagen geliefert.
Mfg Gothmog
War es serienmäßig dabei oder Sonderausstattung? Soweit ich weiß, muss man ein Reserverad dazubestellen.
War n Extra! :-)
Aaaaaahhhllsooo:
nach dem ich den Wagen beim Händler zur Reparatur abgegeben habe, bekam ich den Wagen nach 2 Tagen wieder zurück.
So wie der Meister erklärte, war wohl eine Verbindungsstelle zwischen zwei Blechteilen nicht verschweißt, so dass das ganze Wasser rein lief. Er habe das Problem behoben und seit dem ist ist der Wagen trocken. Diese Stelle wäre eigentlich eine Stelle, der vom Roboter gemacht wird aber aus unerklärlichen Gründen hätte er offensichtlich nicht gearbeitet.
Bei der Beschreibung kann es sein, dass ich mih sehr unfachlich ausgedrückt habe, aber hoffe, dass es dennoch verständlich ist.
Na ja, da der Wagen aus eigener Kraft zur Werkstatt geschafft hat und verkehrsicher ist, gab es auch naürlich auch keinen Ersatzwagen.
Da ich als Extra die Reifen Monza Felgen mit Notlaufeigenschaft bestellt habe, bleibt auch das Reserveradstelle leer.
Grüße
Wigand