1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Wassereinbruch - Reserveradmulde

Wassereinbruch - Reserveradmulde

Audi A3 8V
Themenstarteram 16. November 2024 um 14:51

Hallo Leute ich hab leider auch seit einer gewissen Zeit Wasser in der Reserveradmulde. Ich bin mittlerweile soweit, dass es den Anschein hat, dass das Wasser auf der gegenüberliegenden Seite der Zwangsentlüftung rechts eintritt. (Anbei ein Video bei dem ich das Handy während der Fahrt hinten rein gestellt habe)

https://youtube.com/shorts/wRF8PP9eahw?si=ni2PFkd2D5BY9b2y

Ich hab mittlerweile glaub ich alle Foren durchforstet und werd einfach nicht schlüssig.

Vorallem tritt das Problem nicht bei regen direkt auf, vielmehr siehts so aus als würde sich das Wasser bei der Fahrt „reinziehen"

Hab mich jetzt nochmal in den Kofferraum gelegt während mein Vater das Auto von oben bis unten inklusive geöffnetem tankdeckel abgesprüht hat. Es tritt nirgendwo Wasser ein und alles bleibt trocken.

Lediglich während der Fahrt scheint sich das Wasser an der im Video gezeigten Stelle ins Auto zu „ziehen“.

Bin langsam echt mit meinem Latein am Ende.

Rückleuchten, Zwangsentlüftungen, Kofferraumdichtungen, drittes Bremslicht dicht.

17 Antworten

Musst dich hier mal ein wenig einlesen, das Thema war schon ein paar mal diskutiert worden und der Schuldige auch diese Entlüftung

Zitat:

@Tom1977 schrieb am 16. November 2024 um 15:53:22 Uhr:

Musst dich hier mal ein wenig einlesen, das Thema war schon ein paar mal diskutiert worden und der Schuldige auch diese Entlüftung

Zum Beispiel hier:

KLICK

Themenstarteram 16. November 2024 um 15:14

Hallo Leute. Ich habe bereits in diesem Forum, so wie in den hiesigen Audi Gruppen bei Facebook alles mögliche zu dem Thema durchgelesen und verfolgt.

In dem Thread den Christian meint, hatte der letzte threader ein ähnliches Problem beschrieben. Ihm habe ich bereits eine Pn gesendet, aber leider noch keine Antwort erhalten.

Der Threadersteller im „Klick“ ist abgemeldet und wird Dir nicht mehr antworten können.

Aber der letzte Schreiber im Thread nicht, der war letzte Tage noch online.;)

Ok, hatte ich überlesen… :)

Leg mal Zewa oder ähnliches aus an möglichen Stellen. Nicht Mulde natürlich. Vielleicht kann damit etwas ausgeschlossen werden bzw was gefunden werden

Themenstarteram 16. November 2024 um 21:53

Hi Tom. Kannst du den Link von dem YouTube Video oben öffnen? Da müsste man das ganz gut sehen, wo das Wasser eintritt. Mich beschäftigt eher die Frage, wie das Wasser von außen da hin kommt… :(

Themenstarteram 16. November 2024 um 22:41

Zitat:

@Christian8P schrieb am 16. November 2024 um 16:38:25 Uhr:

Aber der letzte Schreiber im Thread nicht, der war letzte Tage noch online.;)

Leider war der besagte Kollege mit dem selben Problem das letzte mal im September online :(

Das Problem tritt genau so beim Golf 7 auf, hatte erst letztens so einen Fall im Bekanntenkreis. Da war es auch die Zwangsentlüftung und auch nur wenn der Wagen während es regnet gefahren wurde.

Themenstarteram 17. November 2024 um 8:01

Zitat:

@The-Brad schrieb am 17. November 2024 um 00:16:58 Uhr:

Das Problem tritt genau so beim Golf 7 auf, hatte erst letztens so einen Fall im Bekanntenkreis. Da war es auch die Zwangsentlüftung und auch nur wenn der Wagen während es regnet gefahren wurde.

Hi Brad sah das bei deinem Bekannten auch so aus wie auf dem Video ?

Mir fehlt es in deinem Video etwas an der räumlichen Orientierung wo du dich im Kofferraum befindest. Die Zwangsentlüftungen kannst du links und rechts ja hinter den Seitenverkleidungen sehen, ebenso die anderen Kabeldurchführungen fürs PDC, Totwinkelasssistent usw. daher würde ich mir da die Ecken noch mal genauer ansehen.

Themenstarteram 17. November 2024 um 15:04

Zitat:

@The-Brad schrieb am 17. November 2024 um 12:25:53 Uhr:

Mir fehlt es in deinem Video etwas an der räumlichen Orientierung wo du dich im Kofferraum befindest. Die Zwangsentlüftungen kannst du links und rechts ja hinter den Seitenverkleidungen sehen, ebenso die anderen Kabeldurchführungen fürs PDC, Totwinkelasssistent usw. daher würde ich mir da die Ecken noch mal genauer ansehen.

Anbei nochmal ein Foto. Auf der rechten Seite die Entlüftungen und links hinten der Spalt, durch den das Wasser kommt. Die Gummi stopfen/Kabeldurchführungen hab ich bereits neu abgedichtet….

Asset.PNG.jpg

Ich hatte mal beim Golf das gleiche Problem, die ganze Reserveradmulde voll Wasser.

Habe dann auch in dem Bereich gesucht und nichts gefunden.

Dann hat sich heraus gestellt , dass das Wasser oben an der Heckklappe an der Kabeldurchführung rein lief.

Deine Antwort