Wassereinbruch
Moin,
Bei unserem Astra H GTC Bj 08 haben wir ein Problem mit Wasser im Fußraum hinten links. Der Teppich ist komplett nass. Zur Seite hin nasser als zur Mitte hin. Vorn ist alles trocken.
Zudem hört es sich im Dach so an als stände Wasser irgendwo im Dach. Beim Bremsen läuft es nach vorn und beim Beschleunigen nach hinten.
Logisch wäre, dass es dann an der Innenverkleidung nach unten läuft....
Hat jemand das auch schon mal gehabt? Ist das Problem bekannt?
Ähnliche Themen
25 Antworten
Zitat:
@michyl schrieb am 18. November 2017 um 15:11:37 Uhr:
Hat jemand das auch schon mal gehabt? Ist das Problem bekannt?
Das wüsstest du, wenn du die Bordsuche benutzt hättest. Aber du bist bei nem 14 Jahre alten Wagen sicherlich der Erste, der dieses Problem hat!
@meisterjöger: Danke für den Hinweis mit der Suche.... ach ja, nach Adam Riese ist der Wagen erst 9Jahre alt...
Ich finde in der Suche dann folgendes: Wasser im Schweller.
Hab dann mal die Stopfen wie empfohlen raus genommen - siehe da , da kam jede Menge Wasser raus...
Abhilfe soll sein: Löcher in die Stopfen machen...
Dann läuft das Wasser sicher wieder raus.
Nur: wieso ist es da erst drin? Das ist sicherlich nicht so gedacht. Dazu finde ich aber leider nichts in der Suche....
Hat da jemand eine Tipp?
LG
Michyl
Ich meinte, dass es den Astra bereits seit 2004 gibt, also fast 14 Jahre! Da bist du sicherlich nicht der Erste!
Wasser im Schweller ist eher ein Problem beim TwinTop, aber es mag ja sein, dass es ähnlich beim GTC auch besteht. Opel hat irgendwann Stopfen mit Löchern eingeführt, damit eben das Wasser ablaufen kann. Man hat da wohl anfangs schlicht weg gepennt und nicht daran gedacht, dass das Wasser auch irgendwo raus muss.
Wie gesagt: das mit den Stopfen hab ich gefunden.... nur nichts zu dem Thema, wie das Wasser da hin kommt. In den letzten 9 Jahren war da kein Wasser - wo kommt es jetzt her??
Da werden dann wohl die Ablaufschläuche irgendwo zu sein und das Wasser läuft nun in den Schweller. Steht es da zu hoch, hast du den Innenraum nass.
Kann mir jemand sagen, wo ich die Ablaufschläuche finde? Wo fangen die an? Wo enden die?
Zitat:
@meisterjaeger schrieb am 18. November 2017 um 15:57:25 Uhr:
Wasser im Schweller ist eher ein Problem beim TwinTop, ...
Nö, Wasser im Schweller ist ein generelles Astra-H-Problem aber das läuft normalerweise nicht in den Innenraum.
Zitat:
Opel hat irgendwann Stopfen mit Löchern eingeführt, damit eben das Wasser ablaufen kann. Man hat da wohl anfangs schlicht weg gepennt und nicht daran gedacht, dass das Wasser auch irgendwo raus muss.
Die Stopfen hatten immer Löcher, nur haben die sich zugesetzt. Die Nacharbeit hat die Löcher dann größer gemacht.
@TE: Schiebedach vorhanden? Gab's beim GTC wohl nur ganz am Anfang der Baureihe.
Ansonsten der Ablauf unter dem Windlauf dicht, aber da läuft es ehr in den Beifahrerfußraum.
Gruß Metalhead
Zitat:
@metalhead79 schrieb am 20. November 2017 um 08:21:17 Uhr:
Die Stopfen hatten immer Löcher, nur haben die sich zugesetzt. Die Nacharbeit hat die Löcher dann größer gemacht.
Beim TwinTop gab es die Stopfen mit Loch erst ab Baujahr 2007.
Zitat:
@meisterjaeger schrieb am 20. November 2017 um 11:06:17 Uhr:
Beim TwinTop gab es die Stopfen mit Loch erst ab Baujahr 2007.
Das ist mir jetzt völlig neu.
Gruß Metalhead
Also, unser GTC ist kein Twin Top und hat auch kein Schiebedach...
Die Stopfen hatten keine Löcher. Hab jetzt welche rein gestanzt.
Wenn da immer Wasser drin steht - gibt es da kein Problem mit Rost im Schweller? Bei unserem MX5 ist das ein riesen Problem....
Die Beifahrerseite ist komplett trocken- ebenso wie der Schweller auf der Beifahrerseite....
@metalhead79: Welcher Windfang ist da gemeint? Wo finde ich den?
Hat jemand vielleicht ein Bild von den Ablaufschläuchen? Dann ist das Gesuche einfacher...
Die Abdeckung unter den Scheibenwischern, da läuft Wasser rein und das muß über Abläufe wieder raus.
Wenn nicht findet es seinen Weg über die Lüftung (Landet dann aber ehr im Beifahrerfußraum, da müsste man auch Spuren sehen).
Gruß Metalhead
Zitat:
@michyl [url=https://www.motor-talk.de/.../wassereinbruch-t6196231.html?...]schrieb am
Wenn da immer Wasser drin steht - gibt es da kein Problem mit Rost im Schweller? Bei unserem MX5 ist das ein riesen Problem....
Wenn da Löcher drin sind, dann läuft das Wasser ja auch immer schön ab, ergo sollte da nichts lange drin stehen. Außerdem wird dort dann auch alles besser belüftet.
Zitat:
@michyl [url=https://www.motor-talk.de/.../wassereinbruch-t6196231.html?...]schrieb am
Die Beifahrerseite ist komplett trocken- ebenso wie der Schweller auf der Beifahrerseite....
Die Abläufe sind ja auch nur auf der Fahrerseite, deshalb ist die andere Seite wohl auch trocken. Spricht aber auch für ein Problem mit den Abläufen.
Ich habe einen Astra H GTC Bj. 2009.
Wenn nach längerem Regen einsteige und die erste Rechtskurve fahre bewegt sich viel Wassen im Scheibenwischerbereich von Rechts nach links.
Wenn ich anfahre oder Bremse bewegt sich viel Wasser im linken Shwellerbereich. (Fahrerseite)
In der Sommerzeit kontrolliere ich immer mit einem Schlauch ob der Ablauf Li + Re Scheibenwasserablauf frei ist.
Wenn ich den Schlauch mit Wasser Li + Re "Ablauf" reinhalte dann läuft Wasser am Vorderreifen raus.
(Zwischen Kunststoffverkleidung und Karosserie).
Hallo,
warum machst du nicht am Sweller einen Stopfen raus und lässt das Wasser ablaufen?
Am Wasserkasten musst du halt mal mit einer Taschenlampe reinleuchten, da wird bestimmt auch was verstopft sein wenn es da auch rumschwappt.