ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Wassereinbruch Variant Dach/Himmel Kofferraum Fahrerseite

Wassereinbruch Variant Dach/Himmel Kofferraum Fahrerseite

VW Passat B8
Themenstarteram 26. Dezember 2022 um 9:40

Hi zusammen,

 

pünktlich zum zweiten Weihnachtsfeiertag hab ich heute früh einen Wassereinbruch im Kofferraum unseres Variants aus 2015 festgestellt. Das Wasser kommt wohl vom Dach und tropft dann auf das Kofferraumrollo bzw. in den Kofferraum - sehe ärgerlich!

 

Der Wagen hat das große Schiebedach und war erst im

November zur Durchsicht beim Freundlichen inkl. Überprüfung der Dachabläufe. Hier gab es wohl keine Auffälligkeiten. Der Wagen steht außerdem fast ausschließlich in der Garage und wird gut gepflegt.

 

Was kann der Grund sein? Kann es der hintere Schiebedachablauf sein? Wenn ja, hab ich einen Garantieanspruch ggü VW, weil ja erst im November geprüft? Oder ist es die Dachreling (die noch nie genutzt/belastet wurde)?

 

Vielen Dank für eure Tipps und einen schönen zweiten Feiertag!

Asset.JPG
Asset.JPG
Ähnliche Themen
25 Antworten

Ich würde es erstmal selber mit Wasser prüfen ob es vom Dach kommt. Vielleicht ist es aber auch die Heckklappe

Überprüfe ert die Hecklappendichtung und die Dichtungen an dem Kabel. Und eventuell die Scheibe.

Da gibt es schon einige Themen hier, kannst die sufu mal nutzen, gerade bei dem Dach…..!

Da werden zu 99% die hinteren Abläufe des Panoramadachs dicht sein. Nur die Tatsache, dass das Autohaus den Posten auf die Rechnung setzt heißt nicht, dass die Arbeit auch gewissenhaft ausgeführt wurde.

 

Auto hinten anheben, Rad runter nehmen, Radhausschale hinten lösen (muss nicht komplett raus). Da solltest du dann auf jeder Seite einen orangefarbenen Verschlussdeckel aus Gummi sehen. Der kann und sollte auf jeden Fall dauerhaft entfernt werden. Dahinter sammelt sich der Staub, Pollen, Straßendreck usw. und irgendwann steigt das Wasser im Ablaufrohr weil es nicht mehr abfließen kann.

 

Den angesammelten Dreck dann zunächst grob entfernen. Durch die Öffnung im Radhaus dann vorsichtig mit geeignetem, nicht spitzen oder scharfen Gegenstand den Ablauf reinigen (Ich habe einadriges Kupferkabel von der Rolle verwendet).

 

Vorn sitzen die Auslässe der Abläufe hinter der Abdeckung vor der Frontscheibe. Diese können auch von oben durch das Dach gereinigt werden, auf Dauer sollten aber auch hier die orangefarbenen Deckel entfernt werden.

 

Grüße

Jens

Themenstarteram 26. Dezember 2022 um 10:31

Habe 2 Gieskannen Wasser auf die Pfropfen und Dichtung an der Heckklappe, auf die Seiten- und Heckscheibe und auch auf Dach und Reling gegossen - innen kein sichtbares Tropfen. Vielleicht aber auch, weil der Himmel nun schon nass ist.

Der Himmel ist beschichtet meist sammelt sich das Wasser erst und läuft dann bei der Fahrt über.

In der Regel ist es das pano und die Abläufe.

Die 4 Kappen entfernen ordentlich durchspülen, aufpassen nicht mit Druckluft oder so nicht das sich die Schläuche lösen und man weiter großes schwimmen im auto hat.

Themenstarteram 26. Dezember 2022 um 12:22

Gibt es eine TPI Nummer für die Entfernung der Kappen? Werde die Tage zu VW fahren. Warum lasse ich die Abläufe prüfen, wenn’s 1 Monat später defekt ist! Ärgert mich unfassbar!

Leider machen die die TPI immer erst wenn es bereits zu spät ist war bei mir damals auch der Fall.

Nummer weiß ich leider nicht.

Hatte ich bei meinem auch, nur war etwas mehr nach vorne, bei der hinteren Tür. Ich habe die Abläufe vom Schiebedach gereinigt und seitdem ist Ruhe

Moin, ich habe vor ein paar Wochen gehen, dass bei meinem Arteon R Shooting Brake vorne links (Fahrerseite) aus der Lüftungsdüse in der A Säule Wasser rausläuft und zwar von dort über die Armaturenträger, auf die Türverkleidung und über die Boxen und bis auf den Schweller siehe angehängtes Bild.

 

Daraufhin fuhr ich zur VW Vertragswerkstatt und da hat man kurz geschaut und hatte aber keine Zeit es sich anzuschauen, daraufhin haben wir einen Termin gemacht an dem man sich das anschauen wollte. Es wurde vermutet, dass die vorderen Abläufe des Panoramadachs verstopft oder abgerutscht seien. 2 Wochen zuvor war ich zum Reifenwechsel dort und es wurde ein Klappern an der A Säule auf der Fahrerseite behoben.

 

Nachdem Termin, bei dem nichts festzustellen war war das Problem nicht mehr aufgetreten.

Am 23.12. als es ordentlich geregnet hatte trat das Problem erneut auf und ich fuhr direkt zu VW, ich habe jetzt einen Termin Mitte Januar, vorher geht es terminlich bei VW nicht.

Gestern als es erneut ordentlich geregnet hat, trat das Wasser erneut aus der Lüftung in der A-Säule aus und zusätzlich kam Wasser aus dem Licht-/Tastenblock mittig im Dachhimmel zwischen Fahrer und Beifahrer und lief schön über das Navi, die Klimabedienung und schlussendlich in die Induktivladeschale.

VW kann mir leider keinen früheren Termin geben und es geht um ein Leasingfahrzeug. Was kann ich jetzt tun, einfach ignorieren, bis zum Termin?

Nun, morgen öffnen wieder die Baumärkte. Dann mindestens eine Abdeckung für das Auto kaufen und den weiteren Wassereinbruch verhindern. Das Auto möglichst trocknen.

 

Oder aber selbst den Schlauch nach den schon beschriebenen Anleitungen suchen und versuchen den Ablauf wieder herzustellen.

Wenn das Auto schräg geparkt ist, ggf versuchen anders herum schräg zu parken, so dass das Wasser durch den anderen Abfluss abläuft.

Also viele Möglichkeiten den Schaden so gering wie möglich zu halten, bis die Werkstatt sich darum bemüht dann alles, was defekt wurde zu reparieren.

am 27. Dezember 2022 um 7:52

Hallo, kenne da Problem, war deswegen X mal in der Werkstatt. Sogar das Panoramadach wurde ausgetauscht. Am Ende wurden die Ablaufschläuche ganz am Ende "gekappt", da bei stärkeren Regen zu wenig Wasser durchkommt. angeblich sind die ziemlich eng laut Fachwerkstatt konzipiert, damit kein Getier in das Auto gelangt. Seitdem habe ich Ruhe, sogar bei Starkregen! Liebe Grüße aus Salzburg.

am 27. Dezember 2022 um 7:53

Hallo, kenne da Problem, war deswegen X mal in der Werkstatt. Sogar das Panoramadach wurde ausgetauscht. Am Ende wurden die Ablaufschläuche ganz am Ende "gekappt", da bei stärkeren Regen zu wenig Wasser durchkommt. angeblich sind die ziemlich eng laut Fachwerkstatt konzipiert, damit kein Getier in das Auto gelangt. Seitdem habe ich Ruhe, sogar bei Starkregen! Liebe Grüße aus Salzburg.

Zitat:

@kievit schrieb am 26. Dezember 2022 um 23:30:50 Uhr:

Nun, morgen öffnen wieder die Baumärkte. Dann mindestens eine Abdeckung für das Auto kaufen und den weiteren Wassereinbruch verhindern. Das Auto möglichst trocknen.

Oder aber selbst den Schlauch nach den schon beschriebenen Anleitungen suchen und versuchen den Ablauf wieder herzustellen.

Wenn das Auto schräg geparkt ist, ggf versuchen anders herum schräg zu parken, so dass das Wasser durch den anderen Abfluss abläuft.

Also viele Möglichkeiten den Schaden so gering wie möglich zu halten, bis die Werkstatt sich darum bemüht dann alles, was defekt wurde zu reparieren.

Danke noch mal für die schnelle Hilfe, jetzt wo ich das hier lese, das Wasser läuft in der Regel aus den beschriebenen Öffnungen, wenn das Auto rückwärts eingepackt ist.

Fällt mir gerade erst auf .. wenn es vorwärts eingeparkt ist, liegt das Heck ein paar Centimeter tiefer, als sonst, d.h. das Wasser läuft mehr nach hinten ab und dann scheint es nicht auf zu treten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Wassereinbruch Variant Dach/Himmel Kofferraum Fahrerseite