ForumW177
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Wassereinbruck Cockpit

Wassereinbruck Cockpit

Mercedes A-Klasse W177
Themenstarteram 18. Februar 2020 um 16:06

Tag zusammen,

ich habe festgestellt, dass hin und wieder Wasser von der Fensterscheibe der Fahrertür tropft. Mir ist nicht klar woher das Wasser kommt - ob es ggf. Schwitzwasser ist, welches von innen kommt, oder ob es von außen durchsickert und reinläuft.

Dass es reinläuft kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, da von außen die Tür recht gut geschützt ist.

Es handelt sich dabei um Tropfen, die während der fahrt vom oberen Bereich der Fahrertür heruntertropfen. Einzelne, dafür aber durchaus große Tropfen. Der Bereich, also das Gummi ist allgemein "feucht".

Mir ist wie gesagt nicht klar woher die Flüssigkeit kommt. Hat einer von euch das schon erlebt und kann eventuell mehr dazu sagen?

Gruß Pinky

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@bulletproof00 schrieb am 27. Februar 2020 um 09:29:13 Uhr:

Gestern hier gelesen, heute tropft es am Auto

Am ist immerhin besser als im Auto. :D Vermutlich ist Zweites der Fall?

Ich kann mal Folgendes bei meinem Skoda schildern: Als der neu war, quietschte die Tür am Gummi, wenn ich sie öffnete. Das habe ich reklamiert. Silikonspray hat nichts genützt. Die Werkstatt konnte nichts feststellen und wollte das Auto vermessen und ggf. auseinander nehmen. Dann habe ich einen Trick aus der Kinderkiste angewendet. Ich habe die Gummis mit Talkum eingepudert, also Kinderkreide zum Malen auf der Straße. Talkum und Kalkpulver, ganz dünn. Problem behoben. Mit dem Finger habe ich an der Kreide gerieben und dann das Gummi.

Die neuen Gummis haften etwas. Beim Türe schließen verformen sie sich deshalb ein wenig und dichten dann möglicherweise nicht mehr richtig ab. Mit Kinderkreide gleiten sie geschmeidig am Rahmen und werden dann angepresst. Das Talkum wiederum ist wasserabweisend. Tür ist dicht.

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten

Hi!

Liegt hier vielleicht eine Quetschung der Türdichtung vor? Siehst du an den Dichtungen einen Riss oder ähnliches?

Hallo @Pinky_

Zitat:

Mir ist wie gesagt nicht klar woher die Flüssigkeit kommt. Hat einer von euch das schon erlebt und kann

Laß doch mal durch eine zweite Person den oberen Türbereich mit einem Wasserschlauch absprühen, oder Wasser aus einem Eimer in den oberen Türspalt reinlaufen lassen. Dann kannst du ggf. von innen sehen, in welchem Bereich es ggf. hinkommt.

Gruß

wer_pa

Themenstarteram 19. Februar 2020 um 5:26

Ich habe gestern abend mal geprüft: Nein, es gibt keinerlei Quetschungen oder ähnliches. Die Dichtung sieht soweit sehr gut aus.

Auf der "Außenseite" neben der Dichtung befindet sich ein "stoffartiger" streifen. Dieser ist nicht feucht. Daher schließe ich eigentlich aus, dass das Wasser von außen kommt. Zumindest, dass es durchsickert während der Fahrt.

Da sich bislang noch kein zweiter gemeldet hat, dem etwas ähnliches aufgefallen ist, gehe ich davon aus, dass es vielleicht irgendwo einen Verarbeitungsfehler gibt und das Wasser von vorne an den Dichtungen entlang durchgedrückt wird.

@Pinky_

Hast Du ein Schiebedach?

Hallo Pinky,

ich hatte bei meinem A200 das gleiche Problem bei Tür hinten Fahrerseite. Bei starkem Regen sind immer ein paar Tropfen Wasser von Außen durch die Türdichtung in den Innenraum getropft.

Hatte mich auch stark gewundert, da die Dichtungen alle gut aussahen. Bei mir waren sie aber wie bei dir auch immer feucht.

Ich habe die Gummis dann mit einem Gummipfleger von Sonax welcher Silikone enthält bearbeitet, seitdem kein Wasser mehr im Innenraum.

Themenstarteram 19. Februar 2020 um 10:33

Nein, kein Schiebedach.

@AnySniper : Das probiere ich mal. Klingt vielversprechend.

Hab das gleiche Problem, nur an allen Türen, da es anscheinend an einer Fehlkonstruktion des Autos liegt haha. Wenn man die Tür aufmacht läuft das Wasser nämlich über die Dichtungen runter und landet somit an dem Filzstreifen der innen ist. Jedes Mal wenn es regnet und ich die Tür öffne ist mein Sitz sofort nass. Der Wagen war bei der Werkstatt aber die meinten, dass sie nichts daran ändern können...

Gestern hier gelesen, heute tropft es am Auto

Zitat:

@bulletproof00 schrieb am 27. Februar 2020 um 09:29:13 Uhr:

Gestern hier gelesen, heute tropft es am Auto

Am ist immerhin besser als im Auto. :D Vermutlich ist Zweites der Fall?

Ich kann mal Folgendes bei meinem Skoda schildern: Als der neu war, quietschte die Tür am Gummi, wenn ich sie öffnete. Das habe ich reklamiert. Silikonspray hat nichts genützt. Die Werkstatt konnte nichts feststellen und wollte das Auto vermessen und ggf. auseinander nehmen. Dann habe ich einen Trick aus der Kinderkiste angewendet. Ich habe die Gummis mit Talkum eingepudert, also Kinderkreide zum Malen auf der Straße. Talkum und Kalkpulver, ganz dünn. Problem behoben. Mit dem Finger habe ich an der Kreide gerieben und dann das Gummi.

Die neuen Gummis haften etwas. Beim Türe schließen verformen sie sich deshalb ein wenig und dichten dann möglicherweise nicht mehr richtig ab. Mit Kinderkreide gleiten sie geschmeidig am Rahmen und werden dann angepresst. Das Talkum wiederum ist wasserabweisend. Tür ist dicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen