- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 3
- Wassereindrang im Innenraum, hinter Fahrersitz, woher? (mit Fotos)
Wassereindrang im Innenraum, hinter Fahrersitz, woher? (mit Fotos)
Servus,
ich beschäftige mich nun seit zig Wochen damit woher das Wasser das sich im Innenraum, direkt hinter dem Fahrersitz, bildet, herkommen mag. Ich habe mal nun Sitz und Teppich ausgebaut um der Sache genau auf den Grund zu gehen.
Schiebedachabflüsse sind sauber, die Gummistopfen, wie man auf den Fotos sehen kann, hab ich einfach mal mit Silikon nochmals abgedichtet, da ich mir nicht 100% sicher war ob das Wasser von dort kommt. Fensterfolie ist ebenso dicht, genauso wie der Türgummi. All diese Schwachstellen habe ich ausgeschlossen. 16V Antenne im Dach habe ich nicht, also auch kein Wasser von dort. Am Himmel sind man ebenso keine Wasserflecken oder Feuchtigkeit jeglicher Art.
Der Fußraum des Fahrers scheint absolut trocken zu sein, vorrausgesetzt das Auto steht am Berg, nach oben gerichtet, so das das Wasser nach hinten fließt.
Ich habe nun mal das Auto über Nacht in den Regen gestellt, heute morgen hatte ich wieder Wasser im Innenraum hinten. Ich habe es auf dem ersten Foto mal markiert wo das Wasser sich gesammelt hat.
Auf den anderen Fotos erkennt man, das unter dem Heizungsrohr, das sich normalerweise unter dem Fahrersitz befindet, sich zwei Bleche übereinanderlappen. Ich hoffe ihr wisst was ich meine. Genau zwischen diesen 2 Blechen scheint Wasser durchzusickern... Aus dem Heizungsrohr selber kommt es nicht, hier ist alles trocken.
Habt ihr eine Idee wo dieses Wasser eindringen könnte? Bin langsam wirklich mit meinem Rat am Ende, wenn jemand eine Idee hat bitte posten, dann werde ich es checken. Vll. hatte jemand ja schon ein ähnliches oder das selbe Problem, dann aber her damit!
Abei die Fotos!
Danke euch schonmal vorab.
Gruß und guten Rutsch.
Florian
Ähnliche Themen
28 Antworten
2. Foto
3. Foto
4. Foto
Kannst du auch noch Pics machen von der Stelle wo jetzt noch der Teppich drüber ist?
Zitat:
Original geschrieben von Arnimon
Kannst du auch noch Pics machen von der Stelle wo jetzt noch der Teppich drüber ist?
puhh muss ich mal schauen, ist glaub ich net so einfach den teppich vorne auch noch loszukriegen oder doch?
hi Flo!
Hatte auch letztens genau an der gleichen Stelle Wasser wie du. Lösung war bei mir, dass irgend ein Viech mir in meinem Wasserkasten eine Art lappen reingeschleppt hat, der sich dann im Ablaufloch verkantet hat und somit lief das Wasser langsam über die Lüftung oder den Haubenhalter in den Innenraum nach hinten. Schau dir mal die Abläufe im Wasserkasten an.
Das Abdichten mit Silikon war nicht die beste Idee, da Silikon auf Dauer den Lack angreift. Besser wäre hier Karosseriedichtmasse gewesen.
Gruß Micki
moin...na du?=)
also die ablauflöcher hatte ich demletzt gecheckt, hatte das plastikteil über innenraumfilter entfernt und zig wasser in die seiten gegossen, lief ohne probleme ab.
mit über die lüftung meinst du, das das wasser dann durch den innenraumfilter-kasten geflossen ist?
wo genau ist der haubenhalter?! also was meinst du damit?
hmmm echt...also wieder runter mit dem silikon??
danke dir schonmal!
Zitat:
Original geschrieben von Micki_23
hi Flo!
Hatte auch letztens genau an der gleichen Stelle Wasser wie du. Lösung war bei mir, dass irgend ein Viech mir in meinem Wasserkasten eine Art lappen reingeschleppt hat, der sich dann im Ablaufloch verkantet hat und somit lief das Wasser langsam über die Lüftung oder den Haubenhalter in den Innenraum nach hinten. Schau dir mal die Abläufe im Wasserkasten an.
Das Abdichten mit Silikon war nicht die beste Idee, da Silikon auf Dauer den Lack angreift. Besser wäre hier Karosseriedichtmasse gewesen.
Gruß Micki
Haubenhalter meinte ich ja gar nicht - das sollte Haubenzug heißen. Tja daran lags bei mir jedenfalls. Die hinteren Abläufe vom Schiebedach (hast du auch alle 4 kontrolliert?) sind auch immer noch ein heißer Kandidat oder die Abläufe in den Türen die sich gerne mal zusetzen.
Zitat:
Haubenhalter meinte ich ja gar nicht - das sollte Haubenzug heißen. Tja daran lags bei mir jedenfalls. Die hinteren Abläufe vom Schiebedach (hast du auch alle 4 kontrolliert?) sind auch immer noch ein heißer Kandidat oder die Abläufe in den Türen die sich gerne mal zusetzen.
Haubenzug? Hab ich nicht!=) Habe doch lediglich so nen Stab der die Haube hält...
Habe alle Abläufe des Schiebedachs kontrolliert, fließt wunderbar ab, nach hinten sowie nach vorne...das ist es aufjedenfall nicht.
Versteh das nicht....
der Haubenzug öffnet das Haubenschloss der Motorhaube. Das Ding wo du im Innenraum dran ziehst ^^ um die Motorhaube zu öffnen. Das Wasser stand bei mir im Fangkasten und irgendwann lief es dann wohl über die Gummistopfen in den Innenraum. Gieß nochmal etwas Wasser über deine Fensterscheiben in den Türen und achte mal drauf ob es unten an der Tür auch wieder rausläuft. Den Innenraumluftfilter würde ich mir auch mal anschauen ob er feucht ist. Sitzt die Wasserkastenabdeckung an ihrem Platz und ist nicht beschädigt?
Zitat:
der Haubenzug öffnet das Haubenschloss der Motorhaube. Das Ding wo du im Innenraum dran ziehst ^^ um die Motorhaube zu öffnen. Das Wasser stand bei mir im Fangkasten und irgendwann lief es dann wohl über die Gummistopfen in den Innenraum. Gieß nochmal etwas Wasser über deine Fensterscheiben in den Türen und achte mal drauf ob es unten an der Tür auch wieder rausläuft. Den Innenraumluftfilter würde ich mir auch mal anschauen ob er feucht ist. Sitzt die Wasserkastenabdeckung an ihrem Platz und ist nicht beschädigt?
also der fangkasten ist sauber und wasser fließt ohne probleme ab, gummistopfen scheint auch in Ordnung zu sein. hab mal nen paar bilder gemacht.
fenster bzw. türen sind auch in Ordnung, das war auch mein tipp, aber es fließt aus den löchern ganz unten ohne probleme ab. türfolie somit in ordnung.
ich hab jetzt den teppich beim fahrer mal hoch gehoben, das ist echt ein mist, den bekommt man absolut nicht raus, da muss ja mittelkonsole etc alles ausgebaut werden, das ist mir zu doof.
der schaumstoff darunter war triefend nass, hab den mal zum trocknen nun aufgehangen. ebenso nass ist der schaumstoff der an der schrägen hängt, bzw geklebt und geschraubt ist. diesen bekomm ich allerdings überhaupt nicht raus...
also wie gesagt ich bin mit meinem latein am ende..wo kommt dieses verdammte wasser her.
zur wasserkastenabdeckung, ich habe diese ja entfernt, und für mich hat sie einen normalen eindruck gemacht, ebenso ist sie auch nicht kaputt. auch der innenraumfilter und der dazugehörige kasten, ist trocken...wäre auch verwundert wenn das wasser hier rein kommt, dieser sitzt ja auf der beifahrerseite und die näße ist auf der fahrerseite.
anbei noch bilder...wer ideen hat her damit...sehr komisch alles=(
innenraum vorne fahrer
der Stopfen sieht aber schon gut rostig aus. Schau ihn dir mal von unten an, nicht das dir der Wagen dort weggammelt - wärst nicht der Erste.
Wie sieht es mit den Türdurchführungen für die Kabel aus - sind die evtl. rissig? Da kann auch gut was reinlaufen. Nach Kühlwasser riecht das ganze aber nicht sonst wäre noch der Wärmetauscher eine Möglichkeit gewesen.
Wenn alles nix hilft, setz dich rein und einer soll von außen mal ne Dusche mit dem Regenschlauch verabreichen.
Zitat:
der Stopfen sieht aber schon gut rostig aus. Schau ihn dir mal von unten an, nicht das dir der Wagen dort weggammelt - wärst nicht der Erste.
ja der sieht sicherlich nicht mehr gut aus...aber das wasser kommt da aufjedenfall nicht rein. werd ich mir mal näher anschauen wenn das wasserproblem gelöst ist.
Zitat:
Wie sieht es mit den Türdurchführungen für die Kabel aus - sind die evtl. rissig? Da kann auch gut was reinlaufen. Nach Kühlwasser riecht das ganze aber nicht sonst wäre noch der Wärmetauscher eine Möglichkeit gewesen.
hab mir die türdurchführungen grad mal angeschaut, sehen für mich auch iO aus. Keine Risse etc...
Nein nach Kühlwasser richt das ganze nicht, der Stand des Kühlwassers ist ebenfalls iO...
Zitat:
Wenn alles nix hilft, setz dich rein und einer soll von außen mal ne Dusche mit dem Regenschlauch verabreichen.
haben wir gestern bereits mal gemacht...aber ich hab einfach das gefühl als kommen da nicht massen wasser rein. ich konnte keine strahl wasser im innenraum feststellen.
wie bekomme ich eigentlich den vorderen teppich raus? wahrscheinlich nur durch aufschneiden, wenn ich nicht das ganze cockpit zerlegen will..
diese komische matte, unter dem normalen teppich, unter den pedalen, an der schrägen scheint auch festgeklebt zu sein...ich sehe halt so überhaupt nicht wo der wassereindrang genau ist....