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Wassereinspritzung und andere Dummheiten fürn 1.9 DTH

Themenstarteram 10. August 2010 um 23:42

Hallo Zusammen !

Ich setze mich gerade mit dem thema auseinander was noch sinnvoll bzw realistisch ist im Preis/Leistungs verhältnis.....

Ich würde gerne übern winter wenn es finanziell klappt meinen Dicken gerne noch nen bißchen schub verpassen....

fahre momentan um die 180 PS und 380 Nm .......1.9 DTH

Mein vorhaben ist es folgende Komponennten zu verbauen bzw zu tauschen

Größeren LLk verrbauen....das maximum was passt oder zumindest den vom 2.8er turbo....

Sachs - Performance Kupplung - Sportkupplung 500+ Nm

Wassereinspritzung:

(kurze Erklärung): Durch den Boost Cooler® erzielen Sie, auch bei bereits getunten Fahrzeugen, eine Leistungssteigerung von etwa 10-20% bei Turbo- und Kompressor-motoren und ca. 15-25% bei allen Turbodiesel.

In die heiße Ansaug- bzw. Ladeluft wird Wasser oder Wasser/Alkohol mit hohem Druck durch eine spezielle Zerstäuberdüse eingespritzt.

Das Wasser "absorbiert" die Wärme durch dessen hohe Verdunstungskälte, so dass die Luft um bis zu 60°C abkühlt und verdichtet. Zudem wird der Brennraum aktiv gekühlt (in-cylinder-cooling).

Luftfilter und Ansaugtrakt Optimierung..........

AGR Deaktivieren

DPF Deaktivieren bzw Innen Keller Legen....

Auspuffanlage ? Da bräuchte ich Hilfe und Rat von Euch ........

Dann Nochmal zur Einzelabstimmung und schauen was geht....

Wenn der Lader es mal hinter sich hat natürlich was größeres..hier brauche ich eure hilfe ? was Passt ?

........................................................................................

Was die wasser einspritzung angeht werden vieleicht viele sagen...spinner....ja ...der bin ich :D

Aber als ich meinen Dicken hab chippen lassen waren es ja auch noch immer um die 30-35 grad die tage danach...er ging natürlich schon sehr schön im gegensatz zu vorher...dann Mist wetter....15 grad aber trocken....es war nochmal nen unterschied wie tag und nacht...vorallem auf der bahn....

sehr wahrscheinlich kann ich die tage mal nen A3 1.9er tdi fahren ..130 Ps serie mit nun angeblich um die 230 Ps........auch mit Wasser/Alk Einspritzung.....

----------------------------------------

LLk ca. 250 euro

Kupplung: 600 euro

Wasserei: 800euro

Ansaug geschichte: ca:250euro

Auspuff ?

Einzelabstimmung ?

Sagen wir das ganze Spaß Paket kostet irgendwo um die 2500 bis es fertig ist....gibt ja da und dort noch nen paar %

Gute Laune hätte ich wenn die 220-230 Ps relativ Haltbar heraus bekommen würde ....

EDS bietet Phase 2 mit ca 210 Ps......Software und größerer LLK für 1249 euros......

Was sagt ihr dazu ? wo könnte ich noch verbessern ? was würdet ihr anders machen ? könnt ich auch irgendwo sparen ?

Ich hoffe hier auf tips und hilfe von euch.....

Bitte keine das macht man nicht das darf man nicht ratschläge......;)

Gruß HighTime

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12 Antworten

:eek:

Da wäre mir das viele Geld für die geringe Mehrleistung einfach zuviel . Mit der 200 PS EDS Software geht er schon gut und ist meiner Meinung nach auch schon ziemlich am Limit . Gegenüber der 180 PS Variante ist es jedenfalls nochmal ein spürbarer Unterschied . Der große LLK soll max. 10 PS bringen , ob es das Wert ist ?

Also ich würde sagen sinnvoll ist das nicht gerade .

Dann schon eher 200 PS No AGR / No Vmax und den Kühlergrill komplett öffnen (habe ich bei meinem nun gemacht , die Temperatur geht nun wieder deutlich schneller runter wenn man ihn mal getreten hat) .

Sportluftfilter wäre vielleicht auch noch sinnvoll um den gestiegenen Luftbedarf besser zu decken .

DPF raus dürfe sicher am meisten bringen , wenn es passende Rohre gäbe würde meiner auch sofort rausfliegen .

 

Themenstarteram 11. August 2010 um 8:37

Moin V94

Das er richtig gut geht mit der 200 ps version von EDS glaube ich dir gerne...Aber es geht mir ja auch darum das ganze ein wenig haltbarer zu machen und nicht immer maximale material beanspruchung zu haben....

Und ich denke mir das 200 PS No AGR so ziemlich die grenze zwischen gut und böse ist oder ?

weil 1249 euro für die phase2 von EDS.....Das finde ich auch viel geld wenn da nur der ladeluftkühler anders ist ?

Den LLk werde ich auf jedenfall ändern da ich die vordere stange eh runter nehmen muss um meine dvb-t antennen zu verbauen.....ist das dann ein abwasch.....

die kupplung wird auch über kurz oder lang mal getauscht werden müssen....dann gebe ich gerne nen paar euros mehr aus .......

das mit der wassereinspritzung werde ich mir nochmal genau überlegen.....

was das rohr für den Dpf angeht....das könnte ich anfertigen lassen.....oder D-F-D(Daniel) kanns auch :D

 

Wasser Marsch

Stage 3

Kupplung

 

@V94......Hast du vieleicht mal fotos oder kannst welche machen von deinem offenem kühlergrill bzw kurz beschreiben was du gemacht hast ?

Stimmt es das der Kühlergrill beim modell mit abklappbarer anhängerkupplung schon offen ist ?

Zitat:

Original geschrieben von HighTime

Stimmt es das der Kühlergrill beim modell mit abklappbarer anhängerkupplung schon offen ist ?

Das hat nichts damit zu tun welch ein Anhängerkupplungs-System verbaut ist, es geht allgemein um die AHK.

Alle 1,9er mit Werksseitig versehener AHK haben einen offenen Kühlergrill, besser ausgedrückt der Kühlergrillhalter ist offen.

 

 

Das ist die geöffnete Variante wo man bis zum Kühler durchgucken kann, das hier ist die geschlossenen!

 

Gruß Jan

Ja da sieht man es sehr gut , bei mir war der Grill (Bild2) komplett zu (auch der obere Teil und das Opelzeichen) . Luft hat der Motor nur über den unteren Einlass in der Stoßstange bekommen . Mit Werks AHK sollte er bereits offen sein , nachsehen würde ich trotzdem .

Ich habe die Werte vorher/nachher im Testmode verglichen , er kühlt schneller runter und das ist denke ich wenn man schon an der Leistungsgrenze fährt ganz gut . Kühlwasser habe ich seitdem bei Vmax noch nicht über 97 Grad gehabt .

Hi,

einer der auch noch ein Spezialist in Sachen Tuning ist ist der hier:

http://papmahl.eu/index.htm

Von denen gab´s die Wassereinspritzung schon vor Jahrzehnten...!

 

Gruß

Klaus

Zitat:

Original geschrieben von Ufo1111

Hi,

einer der auch noch ein Spezialist in Sachen Tuning ist ist der hier:

http://papmahl.eu/index.htm

Von denen gab´s die Wassereinspritzung schon vor Jahrzehnten...!

 

Gruß

Klaus

hä... unter Produkte hab ich da jetz nix gefunden!

beim Turbozentrum gibts die Wassereinspritzung ja schon für 89€, aber das weiß der gute Hightimes ja schon!

(er weiß eben wo man gute Preise findet! ;). )

Ihm gings ja auch mehr um erfahrungen!

... denk ich mal... so wie ich ihn kenn, vor allem wieviel vorsprung er gegenüber nem Z20NET raushohlen kann! ;) * lol

PS: er hat sichs ja selbst schwer gemacht.... ohne ihn währ ich ja auch noch mit Serienleistung unterwegs! :)

Zitat:

Original geschrieben von D-F-D

PS: er hat sichs ja selbst schwer gemacht.... ohne ihn währ ich ja auch noch mit Serienleistung unterwegs! :)

Na dann wird er wohl Chancenlos sein:D...

Gruß Jan

Themenstarteram 11. August 2010 um 22:11

Namd Zusammen !

Ja D-F-D eigentlich wollte ich erfahrungen und tips hören...

Die Wassereinspritzung wird auf jedenfall realisiert und kostet um die 400 euro in der großen elektronisch geregelten version .....Dafür könnte ich mir dann die umrüstung des größeren LLk sparen.......könnte :cool:

Das Agr wird definitiv Deaktiviert......

Die Deaktivierung des DPF ist für mich gestorben da der Rußausstoß extrem wird......ausserdem darf man das ja auch nicht .......g*

Luftfilter und ansaugtrakt wird geändert......

zum auspuff und turbolader bin ich noch nicht wirklich weiter gekommen

Die Kupplung gibts wenn meine auf ist.........

Den offenen Kühlergrill habe ich original.........

Damit hab ich hier auch fertig......

 

Original geschrieben von D-F-D

PS: er hat sichs ja selbst schwer gemacht.... ohne ihn währ ich ja auch noch mit Serienleistung unterwegs!

Den Satz versteh ich nicht wirklich....

Wie schon oben geschrieben gehts mir auch darum die leistungssteigerung etwas haltbarer zu machen....

Aber kommt zeit......kommt rat......kommt attentat :D

 

PS: Die kleinen Sticheleien des User D-F-D werden gekonnt ignoriert :D

so wie ich ihn kenn, vor allem wieviel vorsprung er gegenüber nem Z20NET raushohlen kann! * lol

Wenn es sooooo wäre....dann könnte ich ihn ja jetzt beruhigt so lassen........Mit der Drehmoments kurve winke :D

@Hightime: Fahr doch einfach zu Rüddel und leg en paar große Scheine hin! :)

.... wie schnell is deiner Topspeed? ;)

... naja, ich fahr ja eh günstiger schnell! :)

Themenstarteram 12. August 2010 um 7:03

Zitat:

Original geschrieben von D-F-D

@Hightime: Fahr doch einfach zu Rüddel und leg en paar große Scheine hin! :)

.... wie schnell is deiner Topspeed? ;)

... naja, ich fahr ja eh günstiger schnell! :)

Moin Langen :D

Das mit dem Rüddel ist ne gute idee...aber erst Frühstücken....und die großen scheine müssen doch nicht sein ....der nimmt auch viele kleine ....g*

Topspeed.....bis jetzt war durch die temperaturen und Verkehr nicht mehr drinn als 230......

Natürlich fährst du günstiger durch deine gas anlage....aber du weiß doch....von gas halte ich nicht viel ...das ist schon mal in die hose gegangen....oh oh schwarzer humor :eek:

Dir nen geilen tag wünsch......

PS: lass heute mal tel .........

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