ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Wassereinspritzung - Was haltet ihr davon ?

Wassereinspritzung - Was haltet ihr davon ?

Themenstarteram 28. Mai 2007 um 18:04

Hi,

Hat jemand von euch schon mal probiert ne Wasserspritze drauf zu bauen ? Es ist ja unbestritten das der Motor bei hoher Luftfeuchtigkeit eindeutig besser am Gas hängt.

Bei mir zum Beispiel ist es so das er in der Regel nachts bei kühler Außenluft wirklich respektabel nach vorne geht, am besten noch wenn es geregnet hat und die Straßen wieder fast abgetrocknet sind. Bei hohen Temperaturen und trockener Hitze kommt man sich manchmal vor wie in einem normalen 8V GTI (sorry Thomas - ich hab nix gegen den PF).

Rein theoretisch ließe es sich doch organisieren im Motorraum den Waschwasserbehälter als reinen Wassertank zu nutzen, eine K-Jet Pumpe und ein Kaltstartventil (das vor die Drosselklappe einspritzt) einzubauen. Sollte doch eigentlich funktionieren. Kühlt auf alle Fälle die Ansaugluft runter und sorgt für eine effektivere Verbrennung.

Was haltet ihr von der Idee ?

 

Mfg

Fire and Ice

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 28. Mai 2007 um 18:06

irgendein subaru hatte sowas mal... aber ich bezweifle , dass das beim golf was bringt ;)

ehrlich gesagt bezweifel ich auch, dass du bei regen oder nachts irgendwas leistungstechnisch wirklich spürst...

Themenstarteram 28. Mai 2007 um 18:14

Wurde vor Jahren auch im Rennsport bei den alten Volvo eingesetzt. Da wurden glaub ich 40 Prozent der Kraftstoffmenge an Wasser zusätzlich eingspritzt.

Das merkt man doch ganz deutlich. Beim GX ist es jedenfalls auch so. Bei meinem ist das Fahren bei kühl und warm ein himmelweiter Unterschied.

Das System haben viele Flugzeuge mit Kolbenmotor um für den Start kurzzeitig die Leistung zu erhöhen.

Für den Golf ist das aber eher nichts.

1. würde das auf die Dauer gesehen stark auf die Lager gehen

2. ist ein bekannter Nachteil das die Kolbenringe und die Ventile rosten

Eine K-Jet Pumpe kannst du vergessen, wenn die einmal wasser gesehen ist sie auch schon festgerostet.

das Fänomen das du meinst kenn ich auch, aber eher von meinem G60...

frische nass-kalte Luft und der ging wie die sau...

stehende Hitze dagegen.... naja. Aber das hat dann doch mehr mit GELADEN und LADELUFTKÜHLER zu tun.

Wasser im Brennraum ist uncool. Würde ich selbst keinem VW Motor antuen.

Subaru hat mit dem Wasser übrigens den Ladeluftkühler zusätzlich gekühlt

am 28. Mai 2007 um 18:31

Gab es hier schon öfter im Forum

http://www.motor-talk.de/t210221/f29/s/thread.html

http://www.motor-talk.de/t625084/f145/s/thread.html

http://www.motor-talk.de/t1462938/f67/s/thread.html

Bei google gibt es auch massig Infos dazu

http://www.boost4you.de/wassereinspritzung.htm

Themenstarteram 28. Mai 2007 um 18:32

Das mit der Pumpe hab ich mir schon gedacht, der Kraftstoff schmiert ja auch.

Man könnte das Ventil ja nur zuschalten wenn man die Leistung kurzfristig zur Verfügung haben möchte.

Ist das echt so krass mit dem Rosten, im Grunde genommen wären also die Einlassventile betroffen ?

Naja, war nur mal so ne Idee ...

Hab heute mal das Kaltstartventil während dem Beschleunigen zugeschaltet. Hat nix gebracht, ganz im Gegenteil er hatte leichte Aussetzer. Läuft dann wahrscheinlich zu fett, oder der 4. zylinder saugt alles schon vorher weg bevor der Kraftstoff überhaupt zum 1. rüber kommt.

Zitat:

Original geschrieben von 16V Fire&Ice

Hab heute mal das Kaltstartventil während dem Beschleunigen zugeschaltet. Hat nix gebracht, ganz im Gegenteil er hatte leichte Aussetzer. Läuft dann wahrscheinlich zu fett, oder der 4. zylinder saugt alles schon vorher weg bevor der Kraftstoff überhaupt zum 1. rüber kommt.

Das ist gut zu wissen, da hatte ich gedanklich schonmal mit gespielt was da wohl passieren mag.

Ich hatte mir aber schon gedacht das es zuviel des Guten ist.

Zitat:

Original geschrieben von 16V Fire&Ice

Das mit der Pumpe hab ich mir schon gedacht, der Kraftstoff schmiert ja auch.

Das kann ich dir sogar ganz sicher sagen, ich habe eine komplett festgerostete 60mm K-Jet Pumpe vom EV hier liegen.

Die war eigentlich noch fast neu (vielleicht 40tkm) aber der etwa 11 jährige Heiko musste ja damals probieren ob man damit nen Springbrunnen bauen kann :D

Das ich die mal für mein Auto gebrauchen könnte war mir da noch nicht bewusst :)

Die Pumpe hat jedenfalls gleich am nächsten Tag nach dem Springbrunnenexperiment nichtmehr gedreht.

Themenstarteram 29. Mai 2007 um 13:21

Zitat:

Das ist gut zu wissen, da hatte ich gedanklich schonmal mit gespielt was da wohl passieren mag.

Wenn man es im Leerlauf zuschaltet geht der Motor direkt aus. Bei Vollast fängt er leicht an zu ruckeln bzw. hat Leistungsverlust.

Was man nochmal probieren könnte:

Einen 5 Zyl. Mengenteiler einbauen und das 5. Ventil als normales Einspritzventil (kein Kaltstartventil) vor die Drosselklappe positionieren. Geht vielleicht besser.

Da gabs mal in so ner alten Scene einen 1er GTI der das so gemacht hat. Den 5. Anschluß an das Kaltstartventil gelegt. Da sitzt das KSV ja oben in der Brücke und spritzt zentraler ein. Der hatte aber auch ne scharfe Nocke etc.

 

Mfg

Fire and Ice

Wassereinspritzung

 

Hier gibt es etwas darüber zu lesen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Wassereinspritzung

Also wenn gerade feucht ist wie die Tage merke ich keine Unterschied weiter am 16V,natürlich eher wenns etwas kühl oder abends mal sauerstoffreiche Luft vorhanden ist! ;)

am 29. Mai 2007 um 20:17

Wenn VW damals die Ansaugrohre fürn 16v wie jeder andere Hersteller konstruiert hätte z.b. opel, d.h. die rohre NICHT über dem ZK, würd der sich noch ein tick besser gehen.

das Drehmoment würde darunter leiden im unteren Drehzahlbereich, aber ist ja auch ein 16V

in erster linie is so eine wassereinspritzung bei aufgeladenen motoren interessant, da zum einen sprit gespart wird (bei aufladung und vollast gegen bis zu 45% nur zur kuehlung drauf), zum anderen der motor erst spaeter zu klopfen anfaengt.

wirklich wirkungsvoll ist auch das wiederum nur, wenn man eine feinstzerstaeubende piezoduese nimmt (nicht so nen groben wasserwerfer der kjet) und das ganze ueber ein stg. abhaengig zur last/drehzahl regelt.

ps: der subaru impreza wrx sti in der prodrive ausfuehrung hat ein system das feinen wassernebel auf den llk blaest, aber nicht in den ansaugtrakt - aber auch das nur auf knopfdruck.

am 30. Mai 2007 um 10:49

ich gebe meinem Vorredner Recht. Macht eigentlich nur bei geladenen Motoren richtig Sinn, Ich fahr es seit diesem Jahr am 16V Turbo und muß sagen... geil. Wenns draußen warm ist, wesentlich kühlere Motortemp. im Gegensatz zum letzten Jahr, auch bei Vollast auf der Bahn. Um die Leistung richtig zu holen wird die Zündung noch etwas vorgedreht, da er wie gesagt oben rum nicht so schnell klopft. Solche Spielchen mit irgendwelchen Pumpen und Düsen würde ich lassen. bei meinem Boostcooler ist ein separates STG bei was ladedruckabhängig einspritzt, sowie eine Molekularzerstäuberdüse, da kommt wirklich nur feinster Nebel, da wäschst du auch den Ölfilm nicht ab.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Wassereinspritzung - Was haltet ihr davon ?