- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Sharan
- Sharan 2
- Wassereintritt A-Säule
Wassereintritt A-Säule
Hallo zusammen,
Hab Wassereintritt am A-Säule vorne Links (also Fahrerseite) im 2013-er Sharan 7N. Das Wasser offenbarte sich nachdem ich nasse Füsse bekam...
Der A-Säule fängt oben an nass zu werden und wird dann nach und nach nach unten (Dreiecksfenster) weiter nass und nächstens kommt es wahrscheinlich hinter der Verkleidung dürch zum Fussraum.
Wasserablaüfe vom Pano-Dach scheinen nicht blockiert zu sein, es bleibt kein Wasser im Rinne stehen und eingeführtes Wasser fliesst sofort hinter dem vorderen Radkasten aus.
Vielleicht hat der Kleber vom Frontscheibe Linksoben (Linksoben vom Fahrerposition aus gesehen) nachgelassen. Das wäre sehr nähe am Stelle wo das Wasser zuerst im Auto sichtbar wird. Es ist noch die Originalscheibe verbaut, also es gab keine Scheibenwechsel oder Reparaturen.
Ich möchte noch ein bisschen weiter Giesskannen-Diagnostik betreiben, aber möchte dazu zuerst mal die Bekleidung vom A-Säule (vollständig) und Dachhimmel (teilweise) abbekommen so dass ich mal sehen kann was wo passiert.
Hat jemanden das mal gemacht beim 7N, habe nur Anleitungen gefunden für den 7M, aber da war glaube ich noch eine Schraube hinter dem Airbag Schild u.s.w. Ist z.B. noch mit Airbags zu rechnen bzw. soll der Akku abgeklemmt werden?
Wäre dankbar für ein paar Tips wie das am besten gemacht wird, auch weil ich oft ein bisschen zu schnell & brachial vorgehe...
Vielen Dank und Beste Grüsse,
Jan
Ähnliche Themen
8 Antworten
Ich hatte das auch schon
Es gibt zwei Wege über die das Wasser abgeführt wird. Nach vorne und nach hinten.
Der Connector für das Wasser ist sicherlich defekt. Und dann Lösung das Wasser in den Bereich der a Säule. Kannst ja mal über der Tür die Verblendung anheben. Da ist sicher auch Wasser drunter.
Hilft wohl Nix den Himmel in dem Bereich auf zu machen und ein neues T Stück einbauen
@gopublic: Danke für deine Reaktion! Ich habe es noch nicht komplett verstanden.
Mit Connector ist der Verbindung zwischen Wasserablaufloch des Pano-Dach und der Ablaufschlauch gemeint?
Und es soll ein neuen Connector eingebaut werden? Ist das das gleiche wie das T-Stück?
Und wie kommt man an den Connector dran? Verkleidung A-Säule abmontieren, Himmel links vorne senken oder anders?
Sorry bin neu hier (erste Post) und offensichtlich noch nicht ganz drauf...
FG,
Jan
Ich hab das vom freundlichen VW Werkstatt machen lassen
Der meinte es läuft vom Schiebedach das Wasser über einen Schlauch zur A Säule. Und dort ist ein T Stück oder verbindet a dem dann einen neuen Schlauch die A Säule runter geht. Dieser verbindet Tstück geht kaputt weil billig. Und dann läuft das Wasser die A Säule runter.
OK, was hat dieser Spass denn geostet wenn ich fragen darf?
Bei meinem ohne Schiebedach war die A Säule unter der Scheibe so verrostet, dass dort Wasser hineingelaufen ist.
Bei mir hat das 300€ gekostet. Das Teil kostet nur 1€
Bei mir war mal der Rahmen des Pano-Daches gebrochen. Die Folge: A-Säule nass, Teppich im Fußraum nass.
2500€ für den Austausch den Rahmens. (Zum Glück auf Gewährleistung)
Update. Hatte wieder Wasser in der A Säule. Auch hier musste der Rahmen des Panorama Dachs ausgetauscht werden. Kosten. 2000€