ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Wassereintritt ab B-Säule/Fußraum Rücksitze

Wassereintritt ab B-Säule/Fußraum Rücksitze

VW Passat B8
Themenstarteram 21. September 2022 um 11:38

Hallo Liebe Gemeinde.

Ich habe leider ein Problem mit Wassereintritt ab B-Säule im Fußraum (siehe Bilder)

Es geschieht nur wenn es sehr stark regnet, das Auto stand zudem auf einem leicht schrägen Parkplatz.

Mein Passat B8 BJ2015 besitzt kein Panoramadach und der Himmel ist trocken. Wie auf den Fotos zu sehen ist drückt es das Regenwasser unten bei der Dichtung hinein, die Abläufe der Dichtungen sind alle frei. Ich habe Wassereintritt auf der linken sowohl auch auf der rechten Seite. Hatte von euch schon einmal jemand das gleiche Phänomen? Gibt es evtl. eine TPI von VW dazu? Laut dem Freundlichen könnte es sein, dass bei den Lautsprechern (Lautsprecherdichtung) das Wasser hineinläuft.. jedoch kann ich mir das nicht ganz vorstellen.

die Verkleidungen habe ich auch noch nie abgenommen. An was könnte das liegen?

Ich danke euch schon mal für eure Erfahrungen.

LG, Thomas

 

Wassereintritt Fußraum
Wassereintritt Fußraum
Wassereintritt Fußraum
+1
Ähnliche Themen
12 Antworten

Zitat:

@Banshee schrieb am 21. September 2022 um 13:38:06 Uhr:

sehen ist drückt es das Regenwasser unten bei der Dichtung hinein, die Abläufe der Dichtungen sind alle frei.

Dazu muß das Wasser aber erst in der Tür "hochsteigen" (also nicht ablaufen) bevor es die Dichtung erreicht. Wo kommt den das Wasser raus, wenn Du von aussen, oberhalb der Scheibendichtung mit einem Wasserschlauch das ganze nass machst? Anderes kann das Wasser nicht reinkommen.

Ist der Himmel trocken? Könnte nämlich auch die Dachreling (falls du einen Variant hast) sein.

Zitat:

@Banshee schrieb am 21. September 2022 um 13:38:06 Uhr:

Mein Passat B8 BJ2015 besitzt kein Panoramadach und der Himmel ist trocken.

:D :D

Zitat:

@Lightningman schrieb am 21. September 2022 um 18:30:38 Uhr:

Zitat:

@Banshee schrieb am 21. September 2022 um 13:38:06 Uhr:

Mein Passat B8 BJ2015 besitzt kein Panoramadach und der Himmel ist trocken.

:D :D

:(

Nimm mal die Türverkleidung von der linken Tür ab. Es könnte sein das eine der Bohrungen die mit einem einfachen grauen Aufkleber versiegelt wurden, nicht mehr richtig klebt. Dann läuft das Wasser nämlich an der Scheibe ins Innere der Tür und sucht sich, je nachdem wie der Wagen steht, seinen Weg in den Wagen. Das sieht dann so aus als ob das Wasser von unten durch die Dichtungen kommt.

Aber die extrem nasse Fußmatte kann ich mir trotzdem nicht erklären.

Es sei denn du hast schon eine Fahrt hinter dir gehabt und den Wassereintritt erst danach bemerkt. Dann ergeben die Tropfen wieder einen Sinn.

Themenstarteram 22. September 2022 um 8:21

Zitat:

@Geizhals schrieb am 22. September 2022 um 06:48:53 Uhr:

Nimm mal die Türverkleidung von der linken Tür ab. Es könnte sein das eine der Bohrungen die mit einem einfachen grauen Aufkleber versiegelt wurden, nicht mehr richtig klebt. Dann läuft das Wasser nämlich an der Scheibe ins Innere der Tür und sucht sich, je nachdem wie der Wagen steht, seinen Weg in den Wagen. Das sieht dann so aus als ob das Wasser von unten durch die Dichtungen kommt.

Aber die extrem nasse Fußmatte kann ich mir trotzdem nicht erklären.

Es sei denn du hast schon eine Fahrt hinter dir gehabt und den Wassereintritt erst danach bemerkt. Dann ergeben die Tropfen wieder einen Sinn.

Vielen Dank für den Hinweis. Ich werde die Stelle überprüfen.

Den Wassereintritt habe ich erst nach der Fahrt nach Hause entdeckt, darum sind die Wassertropfen verteilt.

Zuvor stand ich bei mir am Firmenparkplatz leicht schräg. Ich habe vorgestern das Auto mit Hochdruckreiniger gewaschen, es kam kein Wasser hinein.

Themenstarteram 22. September 2022 um 8:23

Zitat:

@XtremeMarmot schrieb am 21. September 2022 um 17:07:37 Uhr:

Ist der Himmel trocken? Könnte nämlich auch die Dachreling (falls du einen Variant hast) sein.

Der Dachhimmel ist komplett trocken, wie bereits in meinem Beitrag erwähnt.

Also kann ich das mal ausschließen, dass es von einer undichten Stelle von der Dachreling kommt.

Das Regenwasser muss irgendwo anders hineinkommen. Wenn das Auto leicht schräg steht wird es wahrscheinlich dadurch begünstigt.

Themenstarteram 22. September 2022 um 8:25

Zitat:

@Lightningman schrieb am 21. September 2022 um 16:52:22 Uhr:

Zitat:

@Banshee schrieb am 21. September 2022 um 13:38:06 Uhr:

sehen ist drückt es das Regenwasser unten bei der Dichtung hinein, die Abläufe der Dichtungen sind alle frei.

Dazu muß das Wasser aber erst in der Tür "hochsteigen" (also nicht ablaufen) bevor es die Dichtung erreicht. Wo kommt den das Wasser raus, wenn Du von aussen, oberhalb der Scheibendichtung mit einem Wasserschlauch das ganze nass machst? Anderes kann das Wasser nicht reinkommen.

Das habe ich noch nicht ausprobiert. Ich werde das mit einer Gießkanne und Regenwasser das nächste mal versuchen.

Ich hatte das vor drei Jahren mal bei einem Audi A6. Da lag es am Kondenswasserablauf der Klima, die das Wasser über die Lüftungsschlitze hinten in den Fußraum „gespült“ hat. Vielleicht auch beim Passat möglich?

Hi,noch ne Möglichkeit wäre,verstopfte Abläufe vom wasserkasten also quasi unter der frontscheibe da sammelt sich gern Blätter und ein Haufen Dreck an.Sind die Abläufe dicht kommt das überlaufende Wasser in den Innenraum.

Themenstarteram 1. Oktober 2022 um 9:42

Zitat:

@Geizhals schrieb am 22. September 2022 um 06:48:53 Uhr:

Nimm mal die Türverkleidung von der linken Tür ab. Es könnte sein das eine der Bohrungen die mit einem einfachen grauen Aufkleber versiegelt wurden, nicht mehr richtig klebt. Dann läuft das Wasser nämlich an der Scheibe ins Innere der Tür und sucht sich, je nachdem wie der Wagen steht, seinen Weg in den Wagen. Das sieht dann so aus als ob das Wasser von unten durch die Dichtungen kommt.

Aber die extrem nasse Fußmatte kann ich mir trotzdem nicht erklären.

Es sei denn du hast schon eine Fahrt hinter dir gehabt und den Wassereintritt erst danach bemerkt. Dann ergeben die Tropfen wieder einen Sinn.

Genau das war das Problem, das Geizhals beschrieb.

Die Aufkleber (wie Pflaster) die die Löcher versiegeln sollten, waren rissig und undicht. Genau an dieser Stelle (siehe Bild) kam das Wasser hinein. Eigentlich ein Witz sowas billiges zu verwenden. Normalerweise gehören da richtige Dichtungsstöpsel hinein...

Pflaster

Ich hab vor ein paar Jahren meine Türen mit Alubutyl gedämmt. Dabei sind mir diese winzigen Aufklärung aufgefallen. Hab sie durch Panzertape ersetzt. Das hält nun ewig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Wassereintritt ab B-Säule/Fußraum Rücksitze